Qiying Chang

Herr Chang

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Aktuelle Information

Qiying Chang • 05.04.2022
Wie bitte Ihnen nicht medikamentöse Therapie bei Postcovid- Syndrom mittels Stimulation vegetativen Nervensystems.

Spankorbstr. 24,

Schlaganfall-Rehabilitation
Geburtserleichterung
Herzrhythmusstörungen

Spez. Schmerztherapeut
Trad. Chinesische Mediziner (TCM)
Akupunkteur

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Privatpraxis für Schmerztherapie und die Traditionelle Chinesische Medizin. Hiermit wollen wir unsere Patienten über die Praxisräume, das Leistungsspektrum sowie die Besonderheiten unserer Praxis informieren.

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail oder Telefon erreichen.

Ihr Dr. Qiying Chang

www.schmerz-sachsen.de

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der Speziellen Schmerztherapie, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Akupunktur. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der operativen Schmerztherapie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Spezielle Schmerztherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

• Spezielle Schmerztherapie

Die Schmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden im Leben. Dabei haben sich vor allem Schmerzen im Bewegungsapparat, z.B. Rückenschmerzen zu einer regelrechten Volkskrankheit entwickelt: etwa 75 Prozent der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben unter Ihnen. Häufig werden die Schmerzen zuerst mit Schmerztabletten und Physiotherapie oberflächlich und symptomatisch behandelt. Sehr oft entwickeln sich die akuten Schmerzen zu den Chronischen, welche die Verspannung der Muskulatur, Bewegungseinschränkungen, Stress und Depression, Arbeitsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit verursachen können. Auf die Dauer vermindern die chronischen Schmerzen die Lebensqualität.

Unser Behandlungsspektrum reicht von konservativen Therapien über spezielle Maßnahmen von Nervenstimulation, Nervenblockaden, Neuroakupunktur, Manuelle Therapie usw. bis hin zu den minimalinvasiven, narbenlosen operativen Eingriffen von Nervendekompressionen, Neurolysen, Nervendenervationen. Unsere Praxis zeichnet sich im Bereich der speziellen Schmerztherapie als ganzheitliche Schmerztherapie ohne Schmerztabletten aus.

Bei austherapierten Schmerzpatienten steht die Schmerztherapie mit TCM als eine gute alternative Behandlungsmethode zur Verfügung. Sie wirkt bei therapieresistenten Schmerzen auch sehr effektiv, damit die Schmerzmedikamente reduziert oder abgesetzt werden können.
    Mehr Informationen: Schmerztherapie in meiner Praxis in Lauter-Bernsbach

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Das Behandlungsziel der Chinesischen Medizin in der Schmerztherapie wird hauptsächlich durch Akupunktur und Injektionsakupunktur sowie äußere Anwendung der Heilkräuter erreicht. Der Vorteil liegt in einer rasch auftretenden Wirkung ohne Nebenwirkungen. In Deutschland wird die TCM als alternative Medizin anerkannt.

• Akupunktur

Wie wirkt Akupunktur in der TCM? Die feinsten Nadelstiche an genau definierten Punkten am Körper sollen eine Harmonisierung der Lebensenergie „Qi“ ermöglichen, damit das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wieder hergestellt wird. Hierfür ist das freie Fließen von Qi, der Lebensenergie, wichtig. Eine Störung des Fließens von Qi führt zu Krankheiten und Schmerzen. Wege auf der Oberfläche des Körpers, wodurch das Qi hin und her fließen kann, werden Meridiane genannt. Das sind Energiebahnen, die sich in enger Wechselbeziehung zwischen Yin und Yang befinden. Es gibt 24 Yin- und Yang-Hauptmeridiane.

Zusätzlich existieren zwei weitere wichtige Meridiane auf der Mittellinie der Körpervorderseite (Ren) und der Körperhinterseite (Du). Auf den 26 Meridianen liegen insgesamt 361 klassische Akupunktur-Punkte, wobei verschiedene Akupunktur-Richtungen noch weitere Punkte kennen. Jeder Punkt steht mit einem Organsystem in enger Wechselwirkung. Bei der Reizung eines Punktes durch einen Nadelstich wird Energie zugeführt oder abgezogen. Dadurch bringt man die blockierte Qi-Energie wieder zum Fließen.

Über meine Schwerpunkte

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren. Unsere Spezialgebiete sind die Spezielle Schmerztherapie und die Traditionelle Chinesische Medizin. Außerdem bieten wir die folgenden Leistungen an:

• Orthopädische Schmerztherapie

• Neurologie und Psychiatrie

• Innere Medizin

• Gynäkologie

• Orthopädische Schmerztherapie

Akute und chronische Rückenschmerzen (HWS-, BWS- Syndrom, Bandscheibenvorfall, Spinalstenose, Facettenarthrose, muskuläre funktionelle Störung, HWS- oder BWS-Blockierung, Ischialgie)

• Scheuermann-Syndrom

• Depression
    • Suchterkrankungen: Nikotin
  • Innere Medizin

• Atemwege: Allergien, Asthma, chronische Bronchitis, COPD
    • Verdauungssystem: Verdauungsstörungen, M. Crohn, Reizdarm-Syndrom, funktionelle Störungen
    • Herz-Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, Hypertonie

• Chronische HWI, Prostatitis, Pyelonephritis
    • Funktionelle Störungen des Urogenitaltraktes, Reizblase, Enuresis nocturna
    • Impotenz
  • Vorsorgeuntersuchungen

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Angebotene Vorsorgeuntersuchungen:

• Fitness-Check
    • Vorbeugung und Versorgung eines Schlaganfall sowie die Rehabilitation
    • Osteoporose-Vorsorgung
    • Wechseljahre-Syndrom

Leider werden nicht alle Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

• Spezielle Schmerztherapie im Kopfbereich

• Kopfschmerzen wie z.B. Spannungskopfschmerzen, Migräne, Hemicranie, die von medikamenten verursachten Kopfschmerzen, zervikogene Kopfschmerzen usw.
    • Augenschmerzen wie z.B. Glaukom, Schmerzen in Augenbrauen, bewegungsabhänige Augenschmerzen, Augenentzündungen
    • Nasenschmerzen bei Sinusitis
  • Spezielle Schmerztherapie für Nackenschmerzen

• HWS-Blockierung
    • Bandscheibenvorfall
    • Muskelhartspann
    • Arthrose der HWS-Gelenke (Facettenarthrose)
    • Schwellung der Lymphknoten unklarer Genese
  • Spezielle Schmerztherapie für Brustschmerzen

• Angina pectoris
    • Brustdrüsenentzündung
    • Brustschmerzen (Mastodynie und Mastalgie)
    • Gürtelrose

• Knieschmerzen
    • Fersenschmerzen
    • Fibromyalgie
  • HWS-Syndrom

HWS-Syndrom ist ein sehr kompliziertes Krankheitsbild. Zuerst sollte eine Diagnostik durchgeführt werden. Über 70% der Patienten mit HWS-Beschwerden haben muskuläre Dysfunktion häufig mit Muskelhartspann mit oder ohne Ausstrahlung im Arm und in der Hand. Aber bei manchen Patienten sind die HWS-Beschwerden mit Ausstrahlung entlang des Arms in die Hand durch einen Bandscheibenvorfall oder degenerative Veränderungen der HWS mit Nervenwurzel-Irritation oder Kompression verursacht. In diesem Fall sollten Patienten neuroorthopädisch untersucht werden. Wenn ein operativer Eingriff nicht indiziert ist, ist die Akupunktur die beste Therapiemaßnahme zur Schmerztherapie und Verbesserung der muskulären Funktion. Die Akupunktur wirkt nicht nur bei Schmerzreduktion, sondern auch bei Muskelentspannung. Außerdem sollten Patienten mit Schröpfen zu Hause selbst behandeln.

• Epicondylitis

Unter Epicondylitis versteht man eine Schmerzsymptomatik im Ellenbogen an den beiden Knochenvorsprüngen oberhalb des Gelenkknorrens (Epikondylus). Es gibt zwei Formen:

1. Tennisellenbogen (Epicondylitis radialis humeri): am äußeren Epikondylus des Oberarmknochens.
    2. Golferellenbogen (Epicondylitis ulnaris humeri): am inneren Epikondylus des Oberarmknochens.

Meine eigenen Erfahrung mit der Epicondylitis:

Sowohl die akute als auch die chronische Epikondylitis wird konservativ erstens mit Injektionsakupunktur (Infiltration der Akupunktur-Punkte) als spezifische therapeutische Maßnahme behandelt. Es zeigt sich eine sehr schnell kommende Wirkung mit rascher Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit des Ellenbogens und Unterarms. Bei Injektionsakupunktur kommen meistens Carbostesin 0.25% 1 ml und Lipotalon 0.2 ml bei akuter Epikondylitis zum Einsatz. Die Injektionsakupunktur sollte im Abstand ca. 1 - 4 Wochen individuell wiederholt werden.

• Akupunktur in der orthopädischen Schmerztherapie

Bei orthopädischen Erkrankungen mit akuten oder chronischen Schmerzen, welche mit multimodaler Schmerztherapie keine ausreichenden Wirkungen haben:

• Rückenschmerzen, Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulen-Syndrom

• Depression
    • Suchterkrankungen: Nikotin
  • Akupunktur in der Inneren Medizin

• Atmungsweg: Allergien, Asthma, chronische Bronchitis, COPD
    • Verdauungssystem: Verdauungsstörungen, M. Crohn, Reiz- Darm-Syndrom, Funktionelle Magen-Darmstörungen
    • Herz-Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, Hypertonie

• Hauterkrankungen Akne, Ekzeme, Psoriasis
    • Chronische Harnwegsinfekt, chronische Prostatitis, Pyelonephritis
    • Funktionelle Störungen des Urogenitaltraktes, Reizblase, Enuresis nocturna
    • Impotenz
    • Weiteres wie z.B. Tumorschmerz, postoperativer Schmerz, posttraumatischer Schmerz, Zahnschmerz, Kollaps, Schockzustand, Immunstörung

Mein Leistungsspektrum im Detail

Das Besondere an unserer Praxis ist, dass Sie hier ohne Tabletten schmerzfrei und gesund werden können. Wir verfügen über eine moderne Ausstattung und geschultes Fachpersonal und freuen uns jederzeit, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Die Besonderheiten der Praxis Dr. Qiying Chang

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Alle Leistungen werden jedoch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

Mehr Informationen über unsere Praxis für TCM in Lauter-Bernsbach

Qiying Chang ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in und um Bernsbach
Ärzte · in und um Bernsbach

20.06.2022

Seit ich in seiner Behandlung bin fühle ich mich sicher!

Nach einer Bandscheiben-OP mit Komplikationen und diversen anderen Rückenleiden konnte ich auf konservativer Ebene einfach keine Besserung erzielen, also wandte ich mich an Dr. Chang. Er meinte, "Er kriege es hin!", gab mir mit seiner kompetenten und sehr freundlichen Art Zuversicht und tatsächlich wurden die Rücken- und Nervenbeschwerden nach und nach besser! Unglaublich!! Ich hoffe, dass er immer in meiner Nähe bleibt, das würde mich unwahrscheinlich beruhigen!

Danke, Dr. Chang!!!

15.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Aknebehandlung

Ich litt seit einigen Jahren an schlimmer Akne. Vor allem mein Gesicht, Rücken und mein Dekolleté waren sehr betroffen. Als junge Frau wünscht man sich anderes.

Bei meinem Haus- und auch meinem Hautarzt fühlte ich mich nicht gut aufgehoben. Da diese nur die Symptome und nicht die Ursache behandeln wollten, und wenn, dann nur medikamentös.

Aufgrund guter Erfahrungen in meiner Familie ging ich in die Praxis zu Herrn Chang. Dort fühlte ich mich gleich verstanden und mir wurde versichert, dass man mir helfen kann. Ohne Medikamente.

Nach einer Bedenkzeit meinerseits ging die Behandlung dann gleich los.

Jetzt ein halbes Jahr später habe ich keine Akne mehr und die Vernarbungen lassen durch die Behandlungen auch nach.

Ich fühle mich in meiner Haut wieder sehr wohl.

Ich möchte Herrn Chang und seinem Team für die gute Betreuung und die Hilfe danken.

13.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung

Bin mit dem Behandlungsergebnis super zufrieden.

Schulter ist zu 90 % wieder Schmerzfrei und beweglich und belastbar.

Kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

15.05.2022

Zum Glück gibt es Dr.Chang und sein nettes Team in Lauter–Bernsbach

Nach Pfusch Behandlung eines Chiropraktikers,Litt ich an Tinitus und Spannungskopfschmerz.Über zwei Jahre Leidenswege.Ärzte und Heilpraktiker konnten nicht helfen.Dr.Chang wusste gleich was die Ursachen ist und nach 4 Behandlungen war ich Symptomfrei.Ich bin froh so einen Arzt gefunden zu haben.

11.05.2022

Kompetent und Lösungnsorientiert

Ich hätte nicht gedacht, daß ich nach dem ersten Mal schon fast schmerzfrei wäre. Dies ist nach 3 Therapien aber 100 % gegeben. Einfach toll und empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung05.04.2022