Klinik Wersbach GmbH Klinik f.Psychosomatische Med. Psychiatrie und Psychotherapie

Klinik

Psychiatrie & Psychotherapie , Psychosomatik

15 Bewertungen Leichlingen, Wersbach 20

Ich bin seit 2010 insgesamt fünf Mal hier in der Klinik gewesen.

Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen hier jeden Tag einen phantastischen Job und sind mit größter Leidenschaft bei der Arbeit.
    Leider wird die phantastische Arbeit dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getrübt durch sehr gewichtige, ernstzunehmende Kritikpunkte an einzelnen Personen in der Klinikleitung und an daraus resultierenden völlig inakzeptablen Gegebenheiten in der Klinik.

Alleine schon der Umstand, dass am 06.08.2020 60 Patienten während der Corona-Lage zu einer Patienten-Versammlung in den kleinen Speisesaal geladen wurden, ist völlig untragbar. Abstände konnten in dem kleinen Speisesaal nicht eingehalten werden und in der Klinik gab es -zumindest bis zum 9. September- keinerlei Maskenpflicht.
    Mindestens eine Mitpatientin hat COPD (eine schwerwiegende Lungenerkrankung), ich glaube sogar, noch ein weiterer Patient, selbst mir als Laie ist, anders als dem Chefarzt, völlig klar, dass eine Patientenversammlung im Speisesaal alleine schon deshalb aus Fürsorgepflicht der Klinik gegenüber dieser Patientin und ggf. weiteren Patienten / -innen einer fahrlässigen Tötung gleichkommt, zu dieser Patientenversammlung so einzuladen.

Und wenn der Chefarzt dann in der besagten Patientenversammlung (in Anwesenheit und ohne jeglichen Widerspruch seitens des kaufmännischen Geschäftsführers)
    den versammelten Patienten vorwirft, sie hätten dieser Einladung gar nicht folgen dürfen, weil es im dritten Reich ja auch nicht akzeptabel war, entsprechenden Anordnungen / Befehlen zu folgen, dann stellt sich der medizinische Klinikleiter Dr. Florange selber ein absolutes Armutszeugnis aus, wenn er sich selber mit Adolf Hitler vergleicht.

Insgesamt -trotz der phantastischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter- in keinem Falle zu empfehlen, da die Klinikleitung untragbar ist.

Insgesamt in keinem Falle zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Pflegepersonal

Habe beim 2 mal mehr mit genommen.
    zu empfehlen. !!
    Herzlichen DANK an die Wersbach-Truppe
    - ich möcht Bitte wieder nach wersbach .
    ich brauche wieder so kompetene Menschn

Die Ganze Truppe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Gut das ich mit meiner Bewertung gewartet habe bis ich den Entlassungsbericht gelesen habe.Ich war sehr begeistert von meiner Therapeutin bis ich den Entlassungsbericht gelesen habe. Hätte nie gedacht das manche Therapeuten zwei Gesichter haben.Gefallen haben mir die Musik und Kunsttherapie.Am allerbesten fand ich den Herrn Cai der mir wirklich geholfen hat.Den Rest verkneife ich mir.

Therapeuten haben zwei Gesichter • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Die Klinik fällt durch starke Unterschiede in der Qualität auf.

Positiv sind die idyllische Lage, das gute Sportangebot, insgesamt die Komplementärtherapien (Musik, Kunst, Tanz) und der ein oder andere Einzeltherapeut zu nennen. Ein Wechsel des Einzeltherapeuten ist möglich, wenn dies begründet wird und kam während meiner Zeit dort bei einigen Patienten vor, die mit ihren Einzeltherapeuten nicht zufrieden gewesen sind. Die Mitarbeiter der Küche sind durchweg höfliche und bemühte Menschen, die das Gespräch zum Patienten suchen und Wünsche beim Essen erfüllen. Das Essen morgens und mittags ist gut.

Meines Erachtens überwiegt das Negative leider. Die Sauberkeit der Zimmer ist schlecht, die Zimmer sind teilweise "in die Jahre gekommen" und werden nur oberflächlich sauber gemacht. Das Abendessen ist monoton. Der WLAN-Empfang ist schlecht. Während des Aufenthalts wird kein Einblick in den Entlassbrief gegeben. Den Entlassbrief muss man sich später bei seinem einweisenden Arzt beschaffen. Es ist klar, dass jeder Patient einen gesetzlichen Anspruch auf Einsicht in die Behandlungsunterlagen hat. Es wird in Wersbach aber schlicht nicht erlaubt. Man möchte wohl keine Diskussionen haben.

Am Betrüblichsten ist jedoch der generell rauhe Umgangston. Dieser ist in dieser Klinik - mit Ausnahmen bei einzelnen Mitarbeitern - insgesamt desinteressiert und überheblich. Insbesondere bei den Mitarbeiterinnen der Rezeption, des Sekretariats und leider auch bei einigen Ärzten (insbesondere bei der einzigen Oberärztin) sollte sich ein Patient auf einen Ton einstellen, der sensibleren Menschen zu schaffen machen dürfte.

Mich hat es oft betroffen gemacht zu sehen und zu hören, wie insbesondere mit älteren Patienten, die bisweilen etwas stärker erkrankt waren, von Seiten der Mitarbeiter umgegangen wird. Ich hätte mir einen wertschätzenden, respektvollen Umgangston gewünscht.

Man sollte in diese Klinik nur dann gehen, wenn man weitestgehend fit ist. Dann könnte die Klinik hilfreich sein.

Nur sehr eingeschränkt empfehlenswert! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Außenbereich

Da auch ich Patientin der Klinik Wersbach war und auch vor Antritt im Klinikportal der Klinik gesucht habe, weiß ich wie ausschlaggebend diese sein können. Ich selber möchte hier meine Erfahrung kurz schildern. Schon beim ersten telefonischen Kontakt wurde mir kurzfristig und sehr freundlich Auskunft gegeben und mir sogar Hilfestellung bei der Kostenübernahme der privaten Krankenversicherung angeboten. Auf die Einladung musste ich garnicht lange warten. So schnell habe ich garnicht gerechnet :) Bei Aufnahme wurde mir ein Patientenpate zur Verfügung gestellt, der mich in einige Abläufe einführte. Die Zimmer und auch die für uns öffentlichen Räume sind alle sehr ansprechend und auch das nur im Einzelzimmer belegt wird, ist für mich super. Mir wurde für die Dauer meines Aufenhalts eine Bezugsperson zur Seite gestellt, zu der ich schnell eine tolle Beziehung aufbauen konnte. An dieser Stelle freundliche Grüße an Frau E. Grundsätzlich kann ich zu den Therapien sagen, dass Therapieangeboten sehr vielfältig ist, sodass eigentich jeder Patient sich das für sich schön machen kann. Ich selber habe die Bewegungstherapie beim Herr G. sehr genossen. Nach dem Aufenhalt fühle ich mich sehr gut, irgendwie aufgeräumt und habe genügend Handwerkzeugs mitbekommen um meinen Alltag anzugehen. Ich kann nur jeden die Klinik weiterempfehlen. Macht was draus !

tolle klinik ! kann ich nur weiterempfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Außenbereich

Niemals habe ich - von Pflegepersonal, Therapeuten bis zum Chefarzt - so viel perfekt abgestimmte Organisation, Koordination, Kompetenz, Empathie, Respekt, Achtung und Wertschätzung des Patienten in einer Klinik erlebt.
    Nie wieder mag ich in einer anderen Klinik behandelt werden.

sehr zufrieden (Ich habe mir große Mühe gegeben, etwas zu finden, was nicht OK war. Leider nichts gefunden. ;-))

Ihr seid einfach grandios! Danke.

alles super sehr nettes Personal, Therapeuten und Ärzte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Außenbereich

Die Klinik Wersbach hat mir sehr geholfen und es mir wieder ermöglicht am aktiven Leben teilzunehmen. Die Therapeuten sind sehr kompetent und die gesamte Klinik ist sehr familiär.

Gute Klinik in ruhiger Umgebung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Außenbereich

Ich kann die Klinik Wersbach nur weiterempfehlen! Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit!

Eine Fachklinik die es verstanden hat! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Die Klinik Wersbach wurde mir von einer Freundin empfohlen! Ich habe schwer mit Depressionen und Burn out gekämpft und war so froh dort so gut und herzlich aufgenommen worden zu sein. Sehr nettes Personal und tolle Ärzte und Therapeuten. Eine tolle Umgebung die zum wandern einlädt und auch die Zimmer und das Essen lassen keine Wünsche offen. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Man kann sich eben nicht immer alleine helfen und die Hilfe die ich bekommen habe, war wirklich fantastisch. Danke an das Team der Klinik Wersbach!!!

Eine Oase im Grünen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Die Pflege kennt sich mit psychischen Krankheitsbildern nicht aus und ist ueberfordert, wenn mehr als Medikamente erwartet werden.
    Die angepriesenen Sachen finden nicht statt oder die Thetapeuten kennen sich damit nicht aus.
    Verstaendnis fuer die Patienten sieht anders aus.

Lieber Patient,

vielen Dank, dass sie sich Zeit genommen haben ihre Meinung zu ihrem Klinikaufenthalt hier bei "jameda" zu teilen.

Es tut uns sehr Leid, dass unsere Therapie und die Klinik nicht ihren Erwartungen entsprochen haben. Als Fachklinik mit starker Ausrichtung auf guten Service hilft uns ihr Kommentar sehr, um unsere Leistung zu verbessern und zu perfektionieren.

Vielen Dank nochmal für ihre Bewertung und wir hoffen, dass sie trotz ihrer Erfahrung eine geeignetere Klinik für ihre Krankheit finden.

Ihr Klinik Wersbach Team

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben