Dr. med. dent. Gerrit Mutzek

Dr. Mutzek

Zahnarzt, Parodontologie

DankeDr. Mutzek!

Heltenstr. 1669181 Leimen

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Leimen informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Parodontologie, Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. med. dent. Gerrit Mutzek

Mehr über Dr. med. dent. Gerrit Mutzek

Zahnarzt

• Geb. 1972 in Wetzlar.
  • Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg.
  • 1998 Approbation als Zahnarzt.
  • Danach praktizierender Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Eimer / Gast / Gast in Frankenthal und in der Praxis Dr. Schmitz in Walldorf.
  • Promotion im Jahr 2000.
  • Praxisübernahme 2001.

Weiterbildung:

• mehrere Praktika, Kurse, Kongresse im Bereich Parodontologie und Implantologie (mit post graduate training in Boston, MA - USA), Vollkeramische Restauration, Ästhetische Zahnheilkunde.

Tätigkeitsschwerpunkt: Parodontologie.

Mitglied: DGDI, DGP, DGZMK, DGZI

Herr Dr. Gerrit Mutzek wurde 1972 in Wetzlar geboren, studierte an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und bildete sich seit der Niederlassung in Leimen auf den verschiedensten Gebieten der modernen Zahnmedizin fort.

Als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft Orale Implantologie (DGOI) und einem Post-Graduate-Training in Boston (USA), sowie zahlreichen weiteren Weiterbildungskursen, umfasst sein Behandlungsspektrum nicht nur die Implantologie, sondern auch die ästhetische Zahnheilkunde, die Endodontologie (Wurzelbehandlungen) und die Parodontologie (Parodontose-Therapie).

Herr Dr. Mutzek ist zertifiziertes Mitglied in der DGZH Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose und ist in der Lage über den Einsatz von Hypnose eine absolut schmerzfreie und entspannte Behandlung von Patienten, v.a. mit Zahnbehandlungsangst, zu gewährleisten.

Zahnarztpraxis Dr. Daum & Dr. Mutzek

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Leimen? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis, zu denen Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sowohl Karies als auch Parodontitis werden durch Bakterien verursacht, die Zucker und Kohlehydrate aus der Nahrung in Säuren umwandeln. Diese Säuren greifen den Zahn und das Zahnfleisch an.

Die Folgen sind bekannt:

Zahnschmerzen, Zahnlockerung, Zahnausfall.

Doch das muss nicht sein!

Parodontitis gehört zu den am meisten verbreiteten chronischen Erkrankungen des Menschen und kann vielerlei Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben:

• Erhöhtes Risiko von Herzmuskel- und Herzgefäßerkrankungen
    • 5-10-fach höheres Frühgeburtsrisiko
    • Auslösen chronischer und akuter Atemwegserkrankungen
    • Negativer Einfluss auf Diabetes
    • In Verbindung mit dem Rauchen eine Immunabwehrschwäche und dadurch eine Begünstigung von z.T. schweren Allgemeinerkrankungen.

Die Erkrankung beginnt in der Regel harmlos und ohne Schmerzen. Erstes Anzeichen ist oft nur ein leicht geschwollenes Zahnfleisch mit der Neigung, besonders beim Zähneputzen, zu bluten. Ursache dafür sind bakterielle Beläge.

Spezialisierte Implantologen

In unserer Praxis werden sie von spezialisierten Ärzten betreut. Dr. Daum und Dr. Mutzek studierten unter anderem in Boston und führen beide den Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“. Sie sind Gründungmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI). Dr. Daum ist Referent für Implantologie und Knochenaufbau im In- und Ausland (Moskau, Dubai, Bangkok, Beirut, Jerusalem etc.). Er lehrt andere Zahnärzte speziell entwickelte Techniken des schonenden Knochenaufbaus und der exakten Platzierung von Implantaten. Profitieren Sie von unserem Wissen. Fragen Sie uns. Wir stehen Ihnen gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Was ist ein Implantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Es besteht meistens aus Titan und wird in den Knochen eingesetzt und dient als Haltestruktur für Kronen oder Brücken.

Von unschätzbarem Wert: schöne, feste Zähne

Wer unbeschwert sprechen, essen und lachen will, will sich auf seine Zähne verlassen können. Mit schönen, starken Zähnen fällt ein Lächeln leicht; sie geben Ihnen in jeder Situation Sicherheit und Lebensfreude.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Veneers und Bleaching

Wer Stellung und Farbe seiner Zähne verändern will, kann dies durch aufwändige kieferorthopädische Maßnahmen und nachfolgendes Bleaching (Zahnaufhellung) tun. Jedoch ist nur durch Veneers (Keramikverblendschalen) auch eine Formveränderung der Zähne möglich. Dabei können unter anderem Lücken zwischen den Zähnen geschlossen, leichte Fehlstellungen korrigiert und starke dauerhafte Verfärbungen beseitigt werden. Das Verfahren erfreut sich seit den 30er Jahren bei Schauspielern, Models, Sängern und Spitzensportlern, die ständig im Rampenlicht stehen, großer Beliebtheit. Es hat aber auch Einzug gehalten in die tägliche Praxis und steht somit auch jedem „Normalpatienten“ zur Verfügung.

Meine Schwerpunkte

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnärztliche Hypnose

• Wurzelbehandlung

• Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken

• Professionelle Zahnreinigung

Die „professionelle Zahnreinigung“ reicht weit über das häusliche Zähneputzen hinaus und kann nur in der Praxis durchgeführt werden. Dabei werden Ihre Zähne schonend von hartnäckigen Zahnbelägen und Verfärbungen befreit. Parodontitis- und kariesverursachende Bakterien werden entfernt und Ihre Zähne anschließend gründlich poliert. Auf diese Weise sind Sie für die folgenden Wochen vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontitis optimal geschützt.

• Zahnärztliche Hypnose

Kennen Sie das auch? Ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube, oder auch Schweißausbrüche oder Schlafstörungen in der Nacht vor dem Zahnarzttermin? Selbst in Zeiten schonender Behandlungsmethoden und Anästhesie hat der Zahnarztbesuch für viele Menschen seinen Schrecken noch nicht verloren. Manche Patienten haben scheinbar unüberwindliche Probleme entwickelt, wie extremen Würgereiz, Spritzenangst, Panikattacken, Okklusionsneurosen oder eine Angstphobie.

Weg mit der Angst! Unser hochqualifiziertes, erfahrenes Team verhilft Ihnen in einer Hypnosebehandlung zu einem unbeschwerten Lächeln – ohne Schmerzen und ohne Angst! Bei uns sind Sie gut aufgehoben.

In den letzten Jahren hat die Hypnose auch im Bereich der Zahnmedizin verstärkt Einzug gehalten. Sie eröffnet vielen Menschen die Möglichkeiten, endlich wieder eine entspannte, schmerzfreie Zahnbehandlung zu erleben, ohne sich der körperlichen Belastung einer Behandlung unter Vollnarkose unterziehen zu müssen.

• Wurzelbehandlung

Eigentlich ist eine gute Wurzelbehandlung ganz einfach. Alle Wurzelkanäle des betroffenen Zahnes müssen gründlich gesäubert und danach hermetisch verschlossen werden. Das war‘s! Leider nur eigentlich. Sämtliche entzündete oder abgestorbene Gewebe müssen aus dem Inneren des Zahnes entfernt werden, die Hohlräume gereinigt und desinfiziert werden. Danach wird alles dicht, steril und dreidimensional genau bis zur Wurzelspitze wieder verschlossen und versiegelt.

• Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken

Zahnersatz – Sicherheit ohne Kompromisse

Zahnersatz soll:

• natürlich und schön aussehen,
    • sich harmonisch in Kiefer und Zahnreihen einfügen,
    • gesundheitlich und biologisch verträglich sein,
    • belastbar, druckstabil und widerstandsfähig sein,
    • einen kräftigen Biss und hohen Kaukomfort sichern,
    • eine optimale Mundhygiene gewährleisten.
  • Laserbehandlung – jetzt bei uns in der Praxis!

Viel Wirkung – keine Nebenwirkung: mit sanftem Laserlicht gegen Parodontitis-, Karies- und Wurzelkanalbakterien

Die meisten Erkrankungen (wie z.B. Karies, Parodontitis, vereiterte Zähne), die vom Zahnarzt behandelt werden müssen, werden durch die übermäßige Existenz von Bakterien in der Mundhöhle ausgelöst. Derzeitige Therapieansätze basieren auf der Entfernung der Bakterien und der durch sie infizierten Gewebe. Hier kommt nun seit kurzem die antimikrobielle photodynamische Therapie (kurz PACT) zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um ein innovatives Therapieverfahren zur Bakterienbekämpfung mit moderner Lasertechnologie.

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Wir kümmern uns um die medizinische und ästhetische Behandlung Ihrer Zähne.

„Ästhetisch, nicht künstlich“ lautet unser Motto, nach dem wir mit modernen, schonenden Methoden arbeiten. Neben der zahnärztlichen Grundversorgung verfügen wir über vielfach ausgewiesene Expertise in den Gebieten Implantologie und zahnärztliche Hypnose.

• langjährige Erfahrung mit Implantaten und Knochenaufbau
  • entspannte Behandlung unter Hypnose, z.B. bei Zahnarztangst
  • Regenerative Parodontitisbehandlung
  • ästhetisch hervorragende Ergebnisse durch unser Meisterlabor
  • schmerzarme, effektive Laserbehandlung

In unseren hellen und freundlich eingerichteten Räumen fühlen Sie sich von Anfang an wohl. Das ganze Team kümmert sich von Anfang an liebevoll um Ihre Anliegen und hat für alle Fragen und Sorgen ein offenes Ohr.

Wir freuen uns, Sie bei einem persönlichen Besuch unserer Praxis kennen zu lernen!

Dres. Olaf Daum und Gerrit Mutzek

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 31.03.2020, gesetzlich versichert

So muss Zahnarzt sein!

Nachdem ich schon länger in Behandlung bin und immer sehr zufrieden war, möchte ich meine erste Wurzelbehandlung jetzt zum Anlass nehmen und auch hier nochmals DANKE! für die Behandlung bisher und vor allem in den letzten 4 Wochen sagen. Mit entzündetem Zahnnerv und ordentlichen Schmerzen bin ich morgens direkt nach Praxisöffnung sofort und ohne Wartezeit behandelt worden (insgesamt habe ich hier noch nie länger als 5 Minuten im Wartezimmer gesessen), Dr. Mutzek hat sich die Situation wie immer geduldig schildern lassen, Spritze behutsam und schmerzfrei gesetzt und auch der Rest der Behandlung hat dazu geführt, dass ich die Wurzelbehandlung gar nicht schlimm empfand, im Gegensatz zu dem, was man sonst über Wurzelbehandlungen hört. Auch während und nach der Behandlung merkt man, dass er sich für Belange interessiert, er ist ein sehr beratungs- und gesprächsoffener Behandler. Ich kann nur sagen: Wo Ibuprofen und stärkere Schmerzmittel versagen, kommt Dr. Mutzek ins Spiel! :-) Ein großes Lob auch an das stets freundliche Praxisteam und die junge Dame, die bei der Wurzelbehandlung assistiert hat!

Bewertung vom 19.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Auch nach weiteren 3 Jahren: Fachlich top, dazu sehr nett

Nach wie vor:

Allgemeine Untersuchungen sowie Implantate auf höchstem Niveau

Bewertung vom 31.10.2019

Sehr empfehlenswert

Auf eine Empfehlung hin habe ich die Praxis besucht und habe mit Dr Mutzek und Team einen kompetenten und verantwortungsvollen Zahnarzt gefunden.

Ich war nun einige Monate in Behandlung und das Ergebnis könnte nicht besser sein. Dr Mutzek selbst stellt hohe Ansprüche an die Qualität und Ästhetik seiner Arbeit.

Als schmerzempfindlicher Patient fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben und das freundliche Klima nimmt mir die Angst.

Sehr empfehlenswert

Bewertung vom 15.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

super zahnarzt

sehr zu empfehlen.bei ihm tun nicht mal die spritzen weh.ich war schon bei vielen zahnärzten,aber dieser ist der beste.

Bewertung vom 09.07.2019

Hervorragende Leistung

Trotz schwieriger Ausgangsbasis nach missglücktem Knochenaufbau eines anderen Kieferchirurgen, hat er die Aufgabe angenommen und erfolgreich gelöst.

Seine ruhige und freundliche Art war sehr hilfreich. Hat sich die Zeit genommen alles ausführlich zu erklären.

100%Weiterempfehlung
6.197Profilaufrufe