Heilpraktiker:

Marktplatz 270771 Leinfelden-Echterdingen

Videosprechstunden

Craniosacraltherapie
Integrative Wirbelsäulentherapie
Reflexzonentherapie am Fuß (RZF)
Medizinisch-therapeutische Kinesiologie
Psychosomatische Energetik PSE
Energiepsychologie
Spagyrik
Phytotherapie

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie sich für meine Gesundheitsdienstleistung interessieren! Ich bin Marcus Schaub und bin Experte für Beschwerden am Bewegungsapparat, dem Rücken und allen anderen Gelenken. Ursprünglich als Physiotherapeut und Manualtherapeut ausgebildet, habe ich mich auf die energetische Behandlung Ihrer Beschwerden spezialisiert: mit den Verfahren der Fußreflexzonentherapie, der biodynamischen Craniosacraltherapie und der Integrativen Wirbelsäulentherapie, unterstützt durch Testungen mittels der Kinesiologie, kann ich Ihnen ein weitgefächertes Spektrum an Methoden für Ihre Gesundwerdung anbieten. Im Kern geht es darum, dass Ihr Körper, bzw. Ihr ganzes Körper-Seele-Geist- System wieder zu einem harmonischen Funktionieren, zur eigenen Mitte zurückfindet. Das kann vor allem dann geschehen, wenn Tiefenentspannung in den Geweben mit dem Raum für die Adjustierung der Gelenkstellungen kombiniert wird. Ganzheitliche Medizin für Ihre Gesundung!

Ihr Marcus Schaub

1982 bis 1985Studium Kath. Theologie und Germanistik (Universität Tübingen), nicht abgeschlossen
1985 bis 1987Zivildienst in der Krankenpflege (Onkologie)
1989 bis 1992Ausbildung Physiotherapie (Münster, Westfalen)
1994 bis 1995Fortbildung Craniosakrale Osteopathie
1992 bis 1996Ausbildung Manuelle Therapie
1992 bis 1996Fortbildung Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation (PNF)
1997 bis 1999Ausbildung Heilpraktiker (Thalamusschule Stuttgart)
1997 bis 2001Ausbildung Reflexzonentherapie am Fuß (Hanne Marquardt)
2001 bis 2006Dorn-Therapie (Dieter Dorn, Helmut Koch)
2001 bis 2008Medizinisch-therapeutische Kinesiologie
2004 bis 2006Energiepsychologie nach Fred Gallo (EnergyDiagnostics & Treatment Methods)
2007 bis 2009Psychosomatische Energetik nach Banis (Zertifizierter Energietherapeut)
2010 bis 2015Craniosacral Healing (Ramraj Löwe)
2015 bis 2016Viscerale Craniosacraltherapie (Joachim Lichtenberg)
2016 bis 2017Biodynamische Craniosacraltherapie (Joachim Lichtenberg, Michael Shea)
2000 bis heuteHeilpraxis für Körper- und Energiearbeit Leinfelden, ebenda auch Praxis für Ganzheitliche Physiotherapie.

Therapeut und Tänzer

• Sowohl bei der Begleitung meiner Patienten, sei es in der Physiotherapie oder in der Heilpraxis,  als auch in der Tanzimprovisation  gelingt es immer wieder Zustände des Flows und tiefer Präsenz zu erleben. Eine meditative Entspannung, die Gesundungsräume und Möglichkeiten eröffnet: daher lautet mein Motto: Freiräume für Ihre Gesundheit!
  • Im Tanzbereich beschäftige ich mich seit über 25 Jahren mit der Contact Improvisation... Ich organisiere auch Workshops in dieser Form im Raum Stuttgart. Die Webpräsenz www.ci-stuttgart.com gibt einen Eindruck hiervon.

Heilpraktiker Marcus Schaub

Seit über zwanzig Jahren bin ich als Heilpraktiker und Physiotherapeut in eigener Praxis in Leinfelden tätig. Vor allem auf Rücken- und Gelenkbeschwerden habe ich mich als Experte spezialisiert. Dazu gehören aber auch die organischen und seelischen Zusammenhänge dieser Beschwerden. Drei Verfahren haben sich im Laufe meiner vielseitigen Beschäftigung als zentral herauskristallisiert:

• Reflexzonentherapie am Fuß (RZF)

• Craniosacraltherapie

• Integrative Wirbelsäulentherapie

• Reflexzonentherapie am Fuß (RZF)

Es wird  der ganze Mensch im Mikrosystem des Fußes gesehen. Belastete Organ- und Gewebezonen am Fuß werden erkannt und berührt... In der Weiterentwicklung der RZF im Sinne der Biodynamik werden die Energieflüsse, Rhythmen  und Flüssigkeitsströmungen im Organismus mit einbezogen - dadurch kommt es zu einem Spannungsausgleich und einer vegetativen Umstimmung. Das Einfühlen in die Rhythmen im Mikrosystem des Fußes erweitert die Fußreflexzonenarbeit um eine Dimension, die direkt an die Wurzel vieler Störungen führen kann. Die Einsatzmöglichkeiten der Biodynamischen Fußreflexzonenbehandlung sind breit gefächert. Die Methode wirkt in allen Schichten des Menschen und kann sowohl bei akuten Befindlichkeitsstörungen als auch bei chronischen Erkrankungen angewandt werden. Von Kopf- und Nackenschmerzen über  nervös bedingte Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Wirbelblockaden, usw. bis zu Verdauungsstörungen oder unerfülltem Kinderwunsch reichen die Möglichkeiten dieser Methode. Die Biodynamische Fußreflexzonentherapie legt den Schwerpunkt auf die  Anregung der Selbstheilungskräfte. Zur vollen Wirkung kommt diese Ordnungstherapie mit  ca. sechs bis zehn Sitzungen á 45 Minuten als Serie.  Nähere Informationen bekommen Sie gerne im persönlichen Gespräch. Rufen Sie mich einfach an!

• Craniosacraltherapie

Cranio kommt vom Wort Cranium, das bedeutet Schädel. Sacral stammt vom Wort Sacrum – das Kreuzbein, das die Basis der Wirbelsäule bildet und diese mit dem Becken verknüpft. Die Craniosacrale Therapie hat ihre Wurzeln in  der Osteopathie. Sowohl die Osteopathie als auch die Craniosacrale Therapie  arbeiten mit dem Fasziensystem des Körpers, das wie ein Netzwerk alle Teile verbindet. Craniosacrale Behandlungen bestehen in der Kunst, unharmonische Zugkräfte in diesem Netzwerk aufzuspüren und zu ent-spannen, bis sich die gesamte Statik wieder in einem harmonischen Gleichgewicht und in einer Orientierung zur Körpermitte und zur Wirbelsäule hin befindet.Behinderungen von Nerven und Gefäßen, sowie Einschränkungen des Bewegungssystems sind oft Grundlage für Leiden, Schmerzen und Krankheiten. Das Behandlungsprinzip dieser rein manuellen Methode ist es, die Restriktionen (Verklebungen) mit „fühlenden, sehenden und denkenden Fingern“ ( A.T. Still ) zu lösen.

Die Craniosacrale Therapie bietet Hilfe bei vielen körperlichen und psychischen Beschwerden: Wirbelsäulenerkrankungen, Kopf-, Nacken- und Rückenprobleme, Migräne, Verspannungen jeglicher Art, Augen-, Ohren- und Kiefergelenksbeschwerden, Schwindel, Koordinationsstörungen, Tinnitus, Störungen des zentralen und vegetativen Nervensystems, Hormonelles Ungleichgewicht, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Begleitung von Unfall- und Stressfolgen aller Art, Hyperaktivität, Burnout, Entwicklungs- und Lernstörungen, uvm.

• Integrative Wirbelsäulentherapie

Die Methode besteht aus der manualtherapeutischen Diagnostik,der Dorn-Methode, der Wirbeltherapie nach Popp  der Triggerpunktbehandlung, sowie Massagetechniken, wie z.B. Bindegewebsmassage.

Die Dorn-Methode wurde seit dem Jahr 1975 vom Allgäuer Volksheiler Dieter Dorn entwickelt.  Kennzeichnend ist die relative Sanftheit der Drucktechniken und das erforderliche hohe Einfühlungsvermögen der Hände. Ich habe die Methode noch bei Dieter Dorn selbst erlernen dürfen. Später bildete ich mich u.a. bei  Helmut Koch weiter. Mit dieser manuellen Arbeitsweise können zahlreiche Gelenk– und Rückenbeschwerden effektiv gelindert oder beseitigt werden. Grundsätzliches Anliegen der Dorn-Methode ist die Wiederherstellung der Symmetrie. Zunächst werden  Beine und das Becken behandelt, bevor Wirbel für Wirbel von unten nach oben die Schiefstände korrigiert werden. Die Beseitigung von Subluxationen und die Wiederherstellung des Energieflusses sind die Grundelemente.

Ablauf der Integrativen Wirbelsäulentherapie in meiner Praxis:

• Anamnese
    • Befunderhebung auf Grundlage der Manualtherapie
    • Beinlängenkorrektur
    • Beckenschiefstandkorrektur
    • Wiederherstellung der Symmetrie/Korrektur der gesamten Wirbelsäule
    • Massage
    • Anleitung zu Eigenübungen (Hausaufgaben)
    • Besprechung der korrigierten Segmente und Begreifen ihrer psychosomatischen Bedeutung

Heilpraktiker Marcus Schaub

Meine Naturheilpraxis ist für Sie da, wenn Sie sich für Kinesiologie, Phytotherapie oder Spagyrik interessieren. Bei allen Behandlungen geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennen zu lernen, oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum.

• Medizinisch-therapeutische Kinesiologie

• Phytotherapie

• Spagyrik

• Energiepsychologie

• Medizinisch-therapeutische Kinesiologie

Kinesiologie ist eine energetische Methode, die mit Hilfe des Spannungszustands der Muskulatur Aussagen über den Körper und die Seele ermöglicht. Der Muskeltest wird als Sprache des Unbewußten verstanden und gibt uns Auskunft über die innere Weisheit, die den Weg zu mehr Integration und Heilung kennt.

• Phytotherapie

• Spagyrik

• Energiepsychologie

Marcus Schaub ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Leinfelden-Echterdingen

4,3

10.05.2021 • gesetzlich versichert

sehr freundlicher, unkomplizierter und aufmerksamer Mensch

Mit großer Offenheit und Feingefühl hat meine Rückenbehandlung stattgefunden. Er nahm sich Zeit, ließ sich ein, ohne schnell zu urteilen und bezog mich mit in seine Überlegungen ein. Die Craniosacraltherapie hat mir sehr geholfen innerlich wieder zur Ruhe zu komme . Ich hatte das Gefühl als Mensch und nicht als Patient wahrgenommen worden zu sein. Ein sehr freundlicher Kontakt.

15.08.2020

Craniosacralbehandlung, Yoga und Physiotherapie

Bei Herrn Schaub habe ich bereits diese drei Therapierichtungen erhalten und auch in einer Sitzung eine Mischung. Er schaut sehr genau, was der Körper des Patienten braucht und ist flexibel und immer hilfreich. Auch der Seelenzustand wird einbezogen und so fühle ich mich in der Praxis immer gut aufgehoben. Er ist keiner, der stur ein Rezept abarbeitet: der ganze Patient wird betrachtet und behandelt!

Kommentar von Herrn Schaub am 17.08.2020

Herzlichen Dank für die gute Bewertung! - Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und Vitalität.

07.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

gelassen, ruhig, kompetent

Herr Schaub nimmt sich ausreichend Zeit bei der Untersuchung und versucht das Problem, die Ursache des Leidens genau herauszufinden, einzugrenzen. Seine Behandlungsmethode hat zu einem schnellen Erfolg - Beschwerdefreiheit - geführt.

Kommentar von Herrn Schaub am 09.05.2020

Vielen Dank für die gute Bewertung. Es freut mich, dass ich Sie unterstützen durfte. Marcus Schaub

05.04.2019

Sehr kompetenter und einfühlsamer Therapeut

Herrn Schaub habe ich als ausgesprochen feinfühligen Therapeuten erlebt, der ein sicheres Gespür für die Ursachen einer Erkrankung hat.

Als sehr wirksam erfuhr ich die energetische Heilkraft seiner Hände bei der Cranio Sacral Therapie.

Die ruhige Atmosphäre und die Zeit, die sich Herr Schaub für mich genommen hat, haben mir sehr gut getan. Ich habe mich gesehen und gut aufgehoben gefühlt.

Danke!

01.04.2019

Zuhören + Heilen

Auf Empfehlung von einer Freundin habe ich einen Termin vereinbart, was zeitnah und "nach der Arbeit" möglich war. Herr Schaub hat sich sehr viel Zeit genommen, mir zugehört und dann erst behandelt. Innerhalb weniger Monate konnte er mir so helfen und mich heilen, dass es mir wieder richtig gut geht. Dafür meinen großen Dank.

Kommentar von Herrn Schaub am 02.04.2019

Vielen Dank für die gute Bewertung!

Letzte Aktualisierung06.05.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Leinfelden-Echterdingen