Dr. med. dent. Roland Rist

Kronen / Brücken
Implantate
Bleaching
Veneers

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!
Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laser-Zahnmedizin und Prothetik. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Roland Rist

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Roland Rist

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Leinfelden-Echterdingen für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prothetik

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Knochen verankert werden. Implantate sind universell, sie können verschiedene Konstruktionen tragen: zum Beispiel eine einzelne Keramik-Krone, oder eine Brücke, oder eine Halterung für eine Prothese. Es ist das gleiche Prinzip wie künstliche Gelenke, nur eben viel kleiner: Der Knochen heilt das Implantat aus Titan innerhalb einer Zeit von 3-6 Monaten ein. Danach ist es belastbar wie ein eigener Zahn.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zähne stehen schief

Harmonie und Symmetrie empfindet das menschliche Auge als schön. Auffallende Asymmetrien in der Zahnstellung werden als unattraktiv empfunden. In vielen Fällen von Zahnfehlstellungen ist eine schonende Behandlung mit dünnen, glasklaren Schienen möglich, die die Zähne langsam in die richtige Position schieben. Diese Schienen werden von Spezialisten am PC entworfen und von Robotern gefräst. Mit dieser Methode sind viele ästhetische Korrekturen möglich, ohne störende Drähte oder sichtbare Brackets.

• Bleaching
    • Veneers
    • Zahnschmuck
  • Prothetik

Wenn ein Zahn fehlt

Meistens die beste Lösung: Eine Keramik-Krone, die von einem Implantat getragen wird.  Ein Implantat ist die Versorgung, die der Natur am nächsten kommt: Die fehlende Wurzel wird durch das Implantat ersetzt, die fehlende natürlich Zahnkrone durch eine Krone aus Keramik. Jeder Zahn trägt seine eigene Last, es müssen keine Zähne miteinander verblockt werden (Brücke), die Zahnpflege erfolgt wie gewohnt. Auch ästhetisch kommt das Implantat dem natürlichen Zahn am nächsten. Wenn die Zähne, die an die Lücke grenzen, gesund sind oder nur kleinere Füllungen haben, gibt es zum Implantat keine verantwortliche Alternative.

Bewährt: Die Brücke. Das bedeutet, dass die beiden Zähne neben der Lücke mit einer Krone versorgt werden. Die beiden Kronen werden durch das „Brückenglied“ verbunden.

Wenn mehrere Zähne fehlen

Feste Zähne:  Feste Zähne sind immer die komfortabelste und fast immer die beste Lösung, weil sie der Natur am nächsten kommt. Auch wenn mehrere Zähne ersetzt werden müssen, ist dies fast immer durch Kronen und Brücken möglich, die entweder von Zähnen oder Implantaten getragen werden.

Herausnehmbarer Zahnersatz: So bezeichnet man alle Teil- oder Vollprothesen, die nicht fest im Mund sind, also zur Reinigung herausgenommen werden können. Oft ist herausnehmbarer Zahnersatz während der Einheilphase von Implantaten notwendig. Herausnehmbarer Zahnersatz kann aber auch eine dauerhafte Lösung sein.

• Laser-Zahnmedizin

Meine Schwerpunkte

• Wurzelbehandlung

• Parodontologie / Zahnfleischbehandlung

• Knirschen und Pressen

• Füllungen / Inlays

• Wurzelbehandlung

Die Länge der Wurzelkanäle wird nicht wie üblich durch ein Röntgenbild bestimmt, sondern elektronisch, das ist exakter und vermeidet Röntgenstrahlung. Die Wurzelkanäle werden dann mit Handinstrumenten und mit hochflexiblen Titan-Feilen vergrößert. Dann kommt der wichtigste Teil, die Desinfektion der Wurzelkanäle. Dafür stehen zur Verfügung: Eine Mikropumpe für desinfizierende Lösungen, Ozongas und die so genannte Depotphorese (desinfizierende Kupfer-Ionen werden durch ein minimales elektrisches Feld in die infizierten Poren des Zahnes transportiert). Nur das Laserlicht einer bestimmten Wellenlänge kann die Zahnsubstanz auch in 1mm Tiefe noch desinfizieren. Wir leiten es mit einer sehr dünnen Glasfaser in den Wurzelkanal. Danach werden die Wurzelkanäle mit einem entzündungshemmenden oder antibakteriellen Medikament versorgt. Wenn der Zahn entzündungsfrei ist, werden die Wurzelkanäle nach erneuter Desinfektion mit einem thermoplastischen Verfahren abgedichtet.

• Parodontologie / Zahnfleischbehandlung

Zahnfleischbluten

Blutendes Zahnfleisch ist die erste Stufe der Parodontitis (oder Parodontose). Das ist der Ablauf: Bakterienbeläge können sich in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand halten, wo sie durch das Zähneputzen nur schwer zu erreichen sind. Die Bakterien sondern Giftstoffe ab, die zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen: Das Zahnfleisch kann schon bei Berührung bluten, ist angeschwollen und dichtet zum Zahn hin nicht mehr richtig ab. Das machen sich die Bakterien zu Nutze: Sie wandern an der Wurzel entlang nach unten. Dann kommt der nächste Schritt der Parodontitis (Zähne werden länger).

Zähne werden länger

Wenn Zähne länger erscheinen, dann ist meist eine bereits fortgeschrittene Parodontitis die Ursache. Unter der Einwirkung von Bakterien wurde bereits der Knochen um die Zähne herum abgebaut. Wenn dieser Prozess weiter fortschreitet, dann können die Zähne schließlich wackeln (Zähne wackeln).

• Knirschen und Pressen

So entsteht Zähneknirschen und Pressen:

Stress und Anspannung können wir heute nicht mehr durch davon rennen oder angreifen abbauen. Der Stress-Abbau sucht sich dann ein anderes „Ventil“. Wir alle kennen diese körperlichen „Ventile“ für die Stress-Verarbeitung: Nacken hochziehen, Fingernägel kauen, Faust ballen oder eben das Pressen oder Knirschen mit den Zähnen. Es ist also ganz normal, dass Menschen auf diesem Wege Anspannung verarbeiten. Die Folgen dieser Überlastung können die starke Abnutzung von Zähnen sein, eine Schädigung des Kiefergelenkes oder einfach häufigere Kopfschmerzen durch das Verkrampfen der Muskulatur.

Die Aufgabe des Zahnarztes ist es, dafür zu sorgen, dass Zähne, Kiefergelenk und Muskulatur durch diese Überlastung nicht zu Schaden kommen.

• Füllungen / Inlays

Dr. Rist ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Leinfelden-Echterdingen

11.02.2021

Absolut empfehlenswert

Man fühlt sich sofort wohl in der Praxis, die Athmosphäre ist sehr gut und es stehen Getränke und Kinderspielsachen im Wartezimmer bereit. Arzt und Personal sind sehr freundlich und haben bisher immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

19.01.2021

Vollauf zufrieden

Endlich beim Zahnarzt meines Vertrauens angekommen. Kompetente Beratung und Behandlung ohne lange Wartezeiten. Sehr nettes Team mit, aus meiner Beobachtung, sehr nettem Umgang untereinander. Moderne und geschmackvolle Praxis.

Dr Rist nimmt sich Zeit für Beratung und überlässt trotzdem dem Patienten die Entscheidung.

Das ist das erste mal für mich dass ich eine Bewertung schreibe, ich fand die Praxis hat es verdient!

18.01.2021

Kompetent, fachlich sehr gut, immer alle freundlich

Bin seit Jahren zur Behandlung und Prophylaxe dort. Immer alles sehr gut. Von der Aufklärung bis zur Behandlung. Praxisorganisation funktioniert top. Auch die Corona Hygienemassnahmen werden zuverlässig und mit gewünschten Zusatzleistungen ( für Patienten Handschuhe, eigener Kugelschreiber, FFP2maske) durchgeführt. Alles in allem sehr empfehlenswert! War schon bei beiden Zahnärzten in Behandlung/Kontrolle.

11.01.2021

Hier fühlt man sich wohl!

Kompetente Ärtze, tolle Zahnarzthelferinnen, super Zahnreinigung! Ich bin sehr zufrieden und fahre trotz ca. 60km Entfernung gerne hier her. Auch in Hinsicht auf Corona ist hier bestens vorgesorgt und man braucht keine Bedenken!

Liebe Grüße und danke an das ganze Team!

29.12.2020 • privat versichert

Souveränität und Gelassenheit gepaart mit Perfektion

In der Praxis herrscht eine sehr freundliche und aufmerksame Atmosphäre. Die Befindlichkeit des Patienten ist höchstes Gebot. Auch schwierige Zahnbehandlungen werden vorbildlich und optimal gelöst. Der Patient wird durch permanente Gesprächsbereitschaft des Arztes und des Personals bestens bei der Behandlung begleitet. Diese Praxis kann man jedem weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung16.03.2019