Dr. med. dent. M.Sc. Alexander Mitsch

Ästhetik
Implantologie
Parodontologie
Funktion

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Praxis im Herzen von Leingarten interessieren.

„Die Zahnärzte im Odenheimer Hof“ setzen all ihr Engagement, medizinisches Wissen und Ihre Erfahrung, für das strahlende Lächeln unserer Patienten ein! Denn schöne und gesunde Zähne stärken unser Selbstbewusstsein und schaffen einen ersten positiven Eindruck.

Sie profitieren in unserer Zahnarztpraxis von einem breitgefächerten Leistungsspektrum modernster zahnmedizinischer Methoden.

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie, Konservierenden Zahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde, Prothetik, Parodontologie und die Implantologie.

Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Zahngesundheit stark!

Sehr gerne berate ich Sie persönlich. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Alexander Mitsch M.Sc.

Abitur am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz
2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
2012Zertifiziert für photodynamische Lasertherapie
2012Zertifiziert in Sach- und Fachkunde für dentale Volumentomographie für die dentale 3D-Diagnosik
2014Promotion im Bereich Endodontie
2014Zertifiziert für Lachgassedierung
2011 bis 2015Assistenzzahnarzt in Konstanz, Arbeit als angestellter Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Wiedmann, Dr. Bernhard und Kollegen in Oberkirch
2013 bis 2015Berufsbegleitende Spezialisierung zum Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie durch die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
2015Niederlassung in Leingarten (Heilbronn), Gründung der Praxis Die Zahnärzte im Odenheimer Hof

Über unsere Praxis

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt

Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihrem Besuch unserer Praxis entgegenbringen. Wir behandeln nach modernsten wissenschaftlichen Methoden, mit dem Ziel, die Gesundheit Ihrer Zähne durch eine prophylaxeorientierte Zahnheilkunde dauerhaft zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Ihr Dr. med. dent. Alexander Mitsch M.Sc.

(Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie)

zu unserer Homepage

In unserer Zahnarztpraxis in Leingarten erwarten Sie modernste, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Nach Abschluss des Zahnmedizinstudiums habe ich mich im Rahmen eines 2,5-jährigen berufsbegleitenden Masterstudiums auf die Fachgebiete der Implantologie und Parodontologie spezialisiert.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an uns wenden – wir sind für Sie da!

• Endodontie

Ein großes Stück Lebensqualität

Durch den Einsatz modernster 3D-Diagnostik erhalten Sie in unserer Praxis ein perfektes Zusammenspiel aus Implantation, Knochenaufbau und Zahnersatz.

Durch den Einsatz der Navigierten Implantation können wir den Eingriff vorab sehr genau planen und unter Zuhilfenahme spezieller mikrochirurgischer Techniken lässt sich der Eingriff deutlich schonender durchführen.

Wir sind erfahrene Spezialisten, wenn es darum geht, den Knochen wieder aufzubauen und dazu stehen wir auch:

Bei ausreichenden Voraussetzungen für die Implantation garantieren wir das Festwachsen im Knochen.

Für Ihr gesundes Zahnfleisch

Zahnfleischentzündungen werden durch Bakterien verursacht und dies kann zu einem Abbau des Kieferknochens führen. Unbehandelt führt die Parodontitis zur Lockerung von Zähnen. Bei Erwachsenen ist sie heute der häufigste Grund für Zahnverlust.

Zudem kann die Parodontitis die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Studien belegen, dass die Entzündung unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheumatoide Arthritis sowie Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes auswirkt!

Wir erkennen die Warnzeichen und können feststellen, ob wir es mit besonders aggressiven Keimen zu tun haben. Eine Vermessung der Zahntaschen und spezielle Röntgenaufnahmen liefern uns dann weitere Informationen für die Therapie.

Diese besteht im Wesentlichen aus einer schrittweisen schonenden Reinigung und Desinfektion der Zähne und der Wurzeloberflächen sowie gegebenenfalls durch kleine chirurgische Eingriffe und den Einsatz modernster Laserbehandlung.

Im Anschluss ist eine engmaschige Nachsorge dringend zu empfehlen. Durch die richtige, häusliche Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen und das individuelle UPT Programm (unterstützende Parodontitistherapie) wird ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert.

• Endodontie

Für Ihren Zahnerhalt

Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn der Nerv – die sogenannte Pulpa – z. B. durch eine tiefe Karies in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Eindringen von Bakterien in den Nervenkanal führt zu einer mitunter sehr schmerzhaften Entzündung (Pulpitis). In der Folge kann der Nerv absterben und Bakterien können weiter durch die Wurzel bis in den Kieferknochen gelangen. Hier kann es in dem Bereich der Wurzelspitze zu einer Eiteransammlung kommen. Bei der endodontischen Behandlung wird der Zahn unter örtlicher Betäubung geöffnet und der erkrankte oder abgestorbene Nerv entfernt. Der Nervenkanal wird anschließend aufbereitet, desinfiziert und verschlossen. Ziel ist es, die im Zahn befindlichen Bakterien vollständig zu entfernen.

Das Ziel der Kanalaufbereitung ist die vollständige Reinigung des Wurzelkanalsystems. Das Auffinden und Aufbereiten der teilweise sehr engen und gekrümmten Wurzelkanäle ist schwierig und erfordert einen längeren Behandlungsaufwand. Um einen optimalen Behandlungsablauf garantieren zu können, muss eine optische Vergrößerung zum Einsatz kommen. Auch wenn eine hochwertige Wurzelbehandlung aufwendig und kompliziert ist:

Sie lohnt sich, weil dadurch der eigene Zahn erhalten werden kann!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen:

In unserer Praxis nutzen wir modernste Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetik

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

Zahngesund ab dem ersten Zahn

Damit sich speziell Ihre Kinder bei uns wohlfühlen haben wir in unserer Praxis ein extra Kinderbehandlungszimmer eingerichtet. In dieser fröhlichen und kindgerechten Atmosphäre führen wir Ihr Kind langsam an die jeweilige Behandlung heran und erklären die notwendigen Maßnahmen. Wir sind sehr erfahren darin, selbst ängstliche Kinder zu beruhigen. Ihr Kind soll völlig angstfrei und mit Freude halbjährlich zur Untersuchung und Prophylaxe kommen. Unser Ziel sind gesunde Kinderzähne und eine optimale Versorgung der kleinen Patienten.

• Ästhetik

Für ein strahlend schönes Lächeln

Wir sind heutzutage in der Lage die Zahnstellung, die Zahnform und -farbe sowie die Erscheinung des Zahnfleisches erheblich zu verbessern. Vor allem können wir diese Maßnahmen aber sehr schonend und nachhaltig durchführen. Hauchdünne Verblendschalen, die sogenannten Veneers, kommen im Frontzahnbereich zum Einsatz und optimieren kleinere Defekte. Mit Inlays aus Vollkeramik sind wir in der Lage, Defekte im Seitenzahnbereich ästhetisch als auch funktionell wiederherzustellen. Bleaching bieten wir sowohl als Behandlung in der Praxis als auch für zu Hause an.

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Gemeinsam halten wir Ihre Zähne gesund

Karies und Zahnfleischentzündungen sind vermeidbar, weshalb wir die Zahnreinigung unabhängig des Alters empfehlen. Die vollständige Entfernung des Zahnbelags und die regelmäßige Pflege der Zähne sind die wichtigsten Eckpfeiler für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen wir Zahnstein, Plaque, Verfärbungen und Ablagerungen und polieren die Oberflächen anschließend nach. Fluorid-Gel härtet die Zähne und Chlorhexidin-Gel schützt die Zahnzwischenräume wirksam vor Bakterien. Im Anschluss beraten wir Sie ausführlich über die optimale Pflege zu Hause. Gerne beraten wir Sie auch zu Fragen der Ernährung.

Die professionelle Zahnreinigung wird von speziell geschultem Praxispersonal durchgeführt.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst folgende Leistungen:

Zahnärzte für Angstpatienten · in Leingarten

Dr. M.Sc. Mitsch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Leingarten

15.10.2020 • privat versichert

Auch nach Jahren noch immer voll zufrieden

Ich bin nun seit Jahren Patient bei Dr. Mitsch und bin mit der Behandlung und Aufklärung absolut zufrieden. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen! Vielen Dank an das gesamte Team! Macht weiter so!

06.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und ein tolles Team

Herr Dr. Mitsch ist sehr freundlich, erklärt ausführlich und nimmt sich für seine Patienten viel Zeit, was leider heute in vielen Arztpraxen keine Rolle mehr spielt. Man wird als Mensch ernst genommen.

Die Praxis ist sehr modern und die Mitarbeiter sehr freundlich. Man fühlt sich rundum wohl und gut aufgehoben.

08.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und kompetent

Vielen Dank für die tolle Behandlung. Dr. Mitsch nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, erklärt ausführlich und verständlich. Das gesamte Praxisteam ist äußerst zuvorkommend und hilfsbereit, freundlich und nett. Hier stimmt einfach alles. Herzlichen Dank!

21.01.2018

Unbeschreiblich super

- Super freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die meine Angst mit ihrer ruhigen und sympathischen Stimme weggezaubert hat :)

- super schnelle Terminvergabe

- am Empfang super und äußerst freundlich aufgenommen

- der Arzt sehr kompetent, freundlich, fachlich 1 A, ging auf all meine Fragen ein und hat sich wirchlich Zeit genommen. (Bin kein Privatpatient)

- was wirklich sehr bemerkenswert war, sehr sehr freundliche Mitarbeiter. Da können sich andere Praxen eine fette Scheibe abschneiden.

05.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Implantation

Super Behandlung von A-Z. Absolut kompetente Beratung und Betreuung, unglaubliches Ergebnis! Vielen Dank! Jederzeit zu empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.06.2020

Danke , Dr. M.Sc. Mitsch!

Weitere Behandlungsgebiete in Leingarten