Dr. med. dent. M.Sc. Jan Felix Hartl

Parodontologie
Implantologie
Funktion
CMD Therapie

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Praxis im Herzen von Leingarten interessieren.

„Die Zahnärzte im Odenheimer Hof“ setzen all ihr Engagement, medizinisches Wissen und Ihre Erfahrung, für das strahlende Lächeln unserer Patienten ein! Denn schöne und gesunde Zähne stärken unser Selbstbewusstsein und schaffen einen ersten positiven Eindruck.

Sie profitieren in unserer Zahnarztpraxis von einem breitgefächerten Leistungsspektrum modernster zahnmedizinischer Methoden.

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie, Konservierenden Zahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde, Prothetik, Parodontologie und die Implantologie.

Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Zahngesundheit stark!

Sehr gerne berate ich Sie persönlich. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Jan Felix Hartl M.Sc.

Abitur am Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn
2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
2013Promotion im Bereich Chirurgie
2012 bis 2015Assistenzzahnarzt und Arbeit als angestellter Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Streib und Kollegen in Obersulm-Affaltrach
2014Zertifiziert in Sach- und Fachkunde für dentale Volumentomographie für die dentale 3D-Diagnosik
2013 bis 2015Berufsbegleitende Spezialisierung zum Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie durch die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
2016Zertifiziert für photodynamische Lasertherapie
2016Einstieg in die Praxis Die Zahnärzte im Odenheimer Hof (Leingarten [Heilbronn])

Über unsere Praxis

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt

Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihrem Besuch unserer Praxis entgegenbringen. Wir behandeln nach modernsten wissenschaftlichen Methoden, mit dem Ziel, die Gesundheit Ihrer Zähne durch eine prophylaxeorientierte Zahnheilkunde dauerhaft zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Ihr Dr. med. dent. Jan Felix Hartl M.Sc.

(Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie)

zu unserer Homepage

In unserer Zahnarztpraxis in Leingarten erwarten Sie modernste, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Nach Abschluss des Zahnmedizinstudiums habe ich mich im Rahmen eines 2,5-jährigen berufsbegleitenden Masterstudiums auf die Fachgebiete der Implantologie und Parodontologie spezialisiert.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an uns wenden – wir sind für Sie da!

• Endodontie

Ein großes Stück Lebensqualität

Durch den Einsatz modernster 3D-Diagnostik erhalten Sie in unserer Praxis ein perfektes Zusammenspiel aus Implantation, Knochenaufbau und Zahnersatz.

Durch den Einsatz der Navigierten Implantation können wir den Eingriff vorab sehr genau planen und unter Zuhilfenahme spezieller mikrochirurgischer Techniken lässt sich der Eingriff deutlich schonender durchführen.

Wir sind erfahrene Spezialisten, wenn es darum geht, den Knochen wieder aufzubauen und dazu stehen wir auch:

Bei ausreichenden Voraussetzungen für die Implantation garantieren wir das Festwachsen im Knochen.

Für Ihr gesundes Zahnfleisch

Zahnfleischentzündungen werden durch Bakterien verursacht und dies kann zu einem Abbau des Kieferknochens führen. Unbehandelt führt die Parodontitis zur Lockerung von Zähnen. Bei Erwachsenen ist sie heute der häufigste Grund für Zahnverlust.

Zudem kann die Parodontitis die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Studien belegen, dass die Entzündung unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheumatoide Arthritis sowie Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes auswirkt!

Wir erkennen die Warnzeichen und können feststellen, ob wir es mit besonders aggressiven Keimen zu tun haben. Eine Vermessung der Zahntaschen und spezielle Röntgenaufnahmen liefern uns dann weitere Informationen für die Therapie.

Diese besteht im Wesentlichen aus einer schrittweisen schonenden Reinigung und Desinfektion der Zähne und der Wurzeloberflächen sowie gegebenenfalls durch kleine chirurgische Eingriffe und den Einsatz modernster Laserbehandlung.

Im Anschluss ist eine engmaschige Nachsorge dringend zu empfehlen. Durch die richtige, häusliche Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen und das individuelle UPT Programm (unterstützende Parodontitistherapie) wird ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert.

• Endodontie

Für Ihren Zahnerhalt

Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn der Nerv – die sogenannte Pulpa – z. B. durch eine tiefe Karies in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Eindringen von Bakterien in den Nervenkanal führt zu einer mitunter sehr schmerzhaften Entzündung (Pulpitis). In der Folge kann der Nerv absterben und Bakterien können weiter durch die Wurzel bis in den Kieferknochen gelangen. Hier kann es in dem Bereich der Wurzelspitze zu einer Eiteransammlung kommen. Bei der endodontischen Behandlung wird der Zahn unter örtlicher Betäubung geöffnet und der erkrankte oder abgestorbene Nerv entfernt. Der Nervenkanal wird anschließend aufbereitet, desinfiziert und verschlossen. Ziel ist es, die im Zahn befindlichen Bakterien vollständig zu entfernen.

Das Ziel der Kanalaufbereitung ist die vollständige Reinigung des Wurzelkanalsystems. Das Auffinden und Aufbereiten der teilweise sehr engen und gekrümmten Wurzelkanäle ist schwierig und erfordert einen längeren Behandlungsaufwand. Um einen optimalen Behandlungsablauf garantieren zu können, muss eine optische Vergrößerung zum Einsatz kommen. Auch wenn eine hochwertige Wurzelbehandlung aufwendig und kompliziert ist:

Sie lohnt sich, weil dadurch der eigene Zahn erhalten werden kann!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen:

In unserer Praxis nutzen wir modernste Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetik

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

Zahngesund ab dem ersten Zahn

Damit sich speziell Ihre Kinder bei uns wohlfühlen haben wir in unserer Praxis ein extra Kinderbehandlungszimmer eingerichtet. In dieser fröhlichen und kindgerechten Atmosphäre führen wir Ihr Kind langsam an die jeweilige Behandlung heran und erklären die notwendigen Maßnahmen. Wir sind sehr erfahren darin, selbst ängstliche Kinder zu beruhigen. Ihr Kind soll völlig angstfrei und mit Freude halbjährlich zur Untersuchung und Prophylaxe kommen. Unser Ziel sind gesunde Kinderzähne und eine optimale Versorgung der kleinen Patienten.

• Ästhetik

Für ein strahlend schönes Lächeln

Wir sind heutzutage in der Lage die Zahnstellung, die Zahnform und -farbe sowie die Erscheinung des Zahnfleisches erheblich zu verbessern. Vor allem können wir diese Maßnahmen aber sehr schonend und nachhaltig durchführen. Hauchdünne Verblendschalen, die sogenannten Veneers, kommen im Frontzahnbereich zum Einsatz und optimieren kleinere Defekte. Mit Inlays aus Vollkeramik sind wir in der Lage, Defekte im Seitenzahnbereich ästhetisch als auch funktionell wiederherzustellen. Bleaching bieten wir sowohl als Behandlung in der Praxis als auch für zu Hause an.

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Gemeinsam halten wir Ihre Zähne gesund

Karies und Zahnfleischentzündungen sind vermeidbar, weshalb wir die Zahnreinigung unabhängig des Alters empfehlen. Die vollständige Entfernung des Zahnbelags und die regelmäßige Pflege der Zähne sind die wichtigsten Eckpfeiler für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen wir Zahnstein, Plaque, Verfärbungen und Ablagerungen und polieren die Oberflächen anschließend nach. Fluorid-Gel härtet die Zähne und Chlorhexidin-Gel schützt die Zahnzwischenräume wirksam vor Bakterien. Im Anschluss beraten wir Sie ausführlich über die optimale Pflege zu Hause. Gerne beraten wir Sie auch zu Fragen der Ernährung.

Die professionelle Zahnreinigung wird von speziell geschultem Praxispersonal durchgeführt.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst folgende Leistungen:

Dr. M.Sc. Hartl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Leingarten
Zahnärzte · in Leingarten

05.12.2018 • privat versichert • Alter: unter 30

Super Zahnarzt, sehr freundlich und kompetent

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Hartl in Behandlung. Dr. Hartl ist sehr sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und die Behandlungen sind einfach nur klasse. Wir sind mit unsere ganzen Familie bei ihm in zahnärztlicher Behandlung und freuen uns schon immer wieder auf unseren Termin.

Immer ein Lächeln auf den Lippen, nie gestresst und immer nett.

Die Zahnarztpraxis ist sehr modern, die Behandlungen super und die Mitarbeiter einfach nur klasse. Von A-Z passt hier alles. Die Zahnarztpraxis ist sehr zu empfehlen. Herzlichen Dank für ihre freundliche und nette Art =) großes Kompliment.

07.08.2018 • privat versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

Wir sind bei Dr. Hartl mit unserer ganzen Familie schon länger in Behandlung und fühlen uns bestens aufgehoben. Sehr schöne moderne Praxis, gute Beratung und freundliches Team, familiäre Atmosphäre: Herzlichen Dank für die freundliche und kompetente Betreuung.

05.12.2017

Netter Arzt

Sehr guter Arzt, sehr kompetent.

05.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Behandlung, tolle moderne Praxis!

Fachlich, menschlich top, super Beratung und Behandlung.

Ich bin als Neupatient in die Praxis gewechselt (auch auf Empfehlung) und bin absolut begeistert!

Bin bisher noch nie so gründlich und ausführlich beraten worden. Es wurde sich Zeit genommen um alles wichtige mit mir zu besprechen, auf Fragen ausführlich eingegangen. Herzlichen Dank für die tolle Rundum Beratung und Behandlung. Ich kann diese Praxis guten Gewissens für alle Patienten empfehlen! Wir sind nun mit der ganzen Familie Neu-Patient!

03.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn der Zahnarzt überrascht...

... mit absolut liebenswerter menschlicher Kompetenz die oft von Ärzten unterschätzt wird! Selten so wohl gefühlt bei einem ZA-Besuch.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.06.2020