Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Allgemeinmediziner

Dr. Kuczewski

Arzt, Allgemeinmediziner

Günzburger Str. 389340 Leipheim
Sind Sie Dr. med. Herwig Kuczewski?

Psychotherapie

Dr. Kuczewski ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Leipheim

22.04.2020 • Alter: unter 30

Mein neuer seit 2 Jahren Hausarzt

Ein freundlicher fachlich absolut kompetenter Arzt, der sich gerne bemüht für seine Patienten und einem als Laie auch gut medizinische Erkenntnisse vermitteln kann. Kurz gesagt, mein neuer Hausarzt!

10.02.2020 • Alter: über 50

Top Arzt

Herr Dr.Kuczewski ist ein Top Arzt ??? Sein medizinisches Wissen ist 1A.Selten einen Arzt mit solchen Fachkenntnissen getroffen . Er sagt was los ist Egal ob unangenehm oder erfreulich. Ich vertraue ihn.Sein Praxisteam ist sehr Freundlich,auch wenn viel los ist. Immer ein Lächeln von der Kleinen an der Anmeldung

05.08.2019

Ausgesprochen guter Arzt

Sehr guter Diagnostiker. Sehr zuverlässig, sehr gutes Personal, einfach eine tolle PRAXIS

24.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

engagiertes, freundliches Team - geführt durch komptente und empathische Ärzte

Bin seit Jahren zufriedener Patient und seinerzeit auf Empfehlung zur Praxis unter Leitung von Drs. Kuczewsks und Schlieps gewechselt - und es hat sich für mich und meine Gesundheit mehr als gelohnt.

Beeindruckt hat mich gleich zur Begrüßung im Anmeldebereich der Hinweis, dass man eine Praxis für "nette und freundliche Patienten sei" und anders Gesinnten eine andere Praxis empfiehlt. Gewagt wie ich fand, aber durch die gelebte Freundlichkeit und Kompetenz des Personals wird dieser "Anspruch an seine Kunden" aus meiner Sicht voll gerechtfertigt.

Terminplanung finde ich sehr gut, Wartezeiten durchaus zumutbar, auch bei dringenden Fällen ohne Termin gute Erfahrung.

Fachkompetenz beim gesamten Personal, Dr. Kuczewski auch für Otto Normalverbraucher verständlich, zudem gefällt mir der ganzheitliche Ansatz mit ehrlichem Interesse an der Person. Um das zu gewährleisten nimmt er sich ausreichend Zeit ohne Hektik im zugegeben straff durchgetakteten Praxisbetrieb - nur in welchem Arbeits- und Dienstleistungsbereich ist das heute anders?? Außerdem ist das vom Honorarsystem der Kassen aus meiner Sicht auch so provoziert und gewollt.

Dass die eine oder andere Leistung auf Selbstzahlerbasis angeboten wird ist legitim, auch ich ärgere mich über die nervigen IGEL-Leistungen, aber das System wurde nicht von den Ärzten gemacht. Ich habe auch nicht den Eindruck menschlich schlechter behandelt zu werden wenn ich diese Leistungen ablehne - ob dies medizinisch besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. wobei hier eine gute Entscheidungshilfe durch den fachlichen, neutralen Rat des Arztes gegeben wird.

Abgerundet wird das Ganze durch die stete Freundlichkeit und fachliche Kompetenz der Arzthelferinnen ( die Hand in Hand arbeiten und dadurch einen straffen, aber gut getakteten Ablauf gewährleisten.

So, nun aber genug des Lobes und nochmals ein großes Danke an Alle. Und nein - ich bin nicht verwandt/verschwägert/befreundet mit irgendjemandem dort. Rückfragen? - gerne!

07.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,8
3,8

Zu viel los und Arzt nimmt sich zu wenig Zeit

Bin schon sehr lange bei diesem Arzt und gehe dort auch nur hin weil es für mich geographisch gesehen günstig liegt.

Empfangsdamen eig. ganz ok wobei man hier sagen muss, dass einige scheinbar jeden Tag schlechte Laune haben im Vergleich zu einigen anderen. Selbstverständlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben aber wer dauerthaft schlechte Laune hat, hat meines Erachtens am Empfang o.ä. nichts verloren.

Die Praxis ist überfüllt und platzt aus allen Nähten. Gefühlt werden zu viele Termine für eine bestimmte Uhrzeit vergeben. Die Wartezeit ist ok was aber überhaupt nicht in Ordnung ist, ist die schnelle hastige Art gleich zum nächsten Patienten eilen zu müssen. Alles muss schnell schnell gehen und dabei kommt der Patient eben viel zu kurz.

Die Aussage, dass am Tag 300 Patienten kommen kann meines Erachtens nicht gebracht werden, da 90% der Patienten per Terminvergabe da sind, dh. die Praxis lässt bewusst zu, dass am Tag "so viele wie möglich" abgefertig werden...

Schließlich kommen alle aufgrund einer Krankheit und zahlen (auch wenn über Krankenkasse) für die Dienstleistung einer Untersuchung etc. daher finde ich es nicht ok wenn man trotz "vollem Preis" an der Dienstleistung "spart bzw. kürzt".

Kommentar von Dr. Kuczewski am 10.02.2019

Sehr geehrte/er Patient/in, es freut uns, dass Sie schon so lange zu uns kommen, auch wenn sich 3 andere Praxen in zu-Fuß-Entfernung befinden. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, daraus können wir nur lernen. Uns tut es leid, dass Sie sich nicht in vollem Maße wahrgenommen gefühlt haben. Wir hätten es auch gerne etwas ruhiger. Wir hoffen Diagnose, Therapie und Krankschreibung waren dafür in der Kürze der Zeit zu Ihrer Zufriedenheit. Infekt-Zeiten halten sich leider nicht an Terminkalender. Wir versuchen dem Ansturm mit 3 Ärzten (Sie haben die Wahl) und 6 MFAs (es haben nicht alle einen schlechten Tag) gerecht zu werden. Akutpatienten bekommen bei uns am gleichen Tag einen Termin – ja, das lassen wir bewusst zu! Das ist der Hauptgrund für das Zeitproblem, gehört aber zu einer hausärztlichen Praxis. Wir werden uns in Zukunft noch mehr Mühe geben und mehr lächeln. Die Quartals-Pauschale (wohlgemerkt für 3 Monate für alle Akutbehandlungen!) für einen gesetzlich Versicherten Ihres Alters beträgt 18,30€ - der finanzielle Anreiz, sich die Praxis aus finanziellen Gründen mit Akutpatienten zu füllen, hält sich also in Grenzen. Vielleicht machen Sie ja mal einen Termin zu einer Vorsorgeuntersuchung aus und wir können uns dann mehr Zeit für sie nehmen – auch gut: das persönliche Gespräch suchen!

Letzte Aktualisierung10.07.2018

Danke , Dr. Kuczewski!