Augenärzte:

Laserbehandlungen
Hornhautvernetzung
Aktuellste Lasertechnik
Infoabend & Eignungcheck

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Alexander Petzold

02/2005 bis heuteFacharzt
2005Niedergelassen in Leipzig
09/2003Operativ tätig

Augenlaser Sachsen Dr. med. Alexander Petzold

Die Augen sind wichtige Sinnesorgane. Ihr Wert wird manchmal erst deutlich, wenn die Sehkraft nachlässt oder eine Erkrankung auftritt. Ich bin Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht und behandle krankhafte Entwicklungen der Hornhaut und die Korrektur von Fehlsichtigkeit mit auf Sie abgestimmten Therapieverfahren. Unsere Gemeinschaftspraxis für Augenheilkunde ist spezialisiert auf Augenlasern. Sie finden uns in der Grimmaische Straße 16. Kommen Sie vorbei oder holen Sie weitere Informationen auf jameda ein. Ich freue mich auf Sie!

• Laserbehandlungen

• Kataraktchirurgie

• Refraktive Linsenchirurgie

• Laserbehandlungen

• Kataraktchirurgie

• Refraktive Linsenchirurgie

augenlaser-sachsen

Die Gemeinschaftspraxis Augenlaser Sachsen steht für moderne Augenheilkunde und bietet Ihnen sämtliche Eingriffe von Femto-LASIK bis zum refraktiven Linsentausch. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei mir in Anspruch nehmen können. Mein Team und ich freuen uns, Sie bald bei uns in der Grimmaische Straße 16 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Unter der Rufnummer 0341 / 22227890 können Sie mich und mein Team erreichen. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Femto-LASIK

• PRK / LASEK

• Zusatzlinse (PIOL)

• Ersatzlinse (MIOL)

• Femto-LASIK

Bei der Femto-LASIK wird der Hornhautflap nicht mechanisch mit einem Mikrokeratom erzeugt, sondern mit einem Femtosekunden-Laser. Der Femtosekunden-Laser generiert die Hornhautlammelle (Flap) mit ultrakurzen Lichtpulsen und sorgt damit für höchste optische Präzision.

Der mit einem Femtosekunden-Laser erzeugte Flap ist zumeist dünner als bei einer LASIK mit dem Mikrokeratom. Die Vorhersagbarkeit der Flap-Geometrie, der Flap-Dicke und der Flap-Position ist damit wesentlich höher. Das macht die Augenlaser-Behandlung weitaus sicherer, da Schnittkomplikationen fast ausgeschlossen werden können. Das eigentliche Modellieren der Hornhaut zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit erfolgt nach wie vor mit dem Excimer-Laser. Beide Augen können an einem Tag behandelt werden.

Die Femto-LASIK ist geeignet bei:

Kurzsichtigkeit bis ca. -10 dpt / Weitsichtigkeit bis ca. +4 dpt / Hornhautverkrümmung bis ca. 6 dpt

• PRK / LASEK

Bei der PRK/LASEK erfolgt die Korrektur auf der Hornhautoberfläche, bei dieser Methode wird keine Hornhautlamelle erzeugt.

• Zusatzlinse (PIOL)

Kommt aufgrund einer zu hohen Kurzsichtigkeit, einer zu dünnen Hornhaut oder aus anderen medizinischen Gründen eine LASIK für Ihre Augen nicht in Frage, gibt es Alternativen.

• Ersatzlinse (MIOL)

Beim refraktiven Linsentausch, auch Clear Lens Extraction genannt, wird die natürliche Augenlinse durch eine spezielle Kunstlinse ersetzt.

• Keratokonus

Die krankhafte Entwicklung der Hornhaut, bei der sie mit der Zeit an Stabilität verliert, nennt man Keratokonus. Charakteristisch für die Erkrankung ist die immer stärker werdende Vorwölbung der Hornhaut. Keratokonus tritt mit einer Häufigkeit von 1: 2000 auf, in den meisten Fällen weisen beide Augen die Erkrankung auf. Besonders häufig stellt man die Krankheit zwischen dem 15. und dem 30. Lebensjahr fest, erste Signale sind sich stark verändernde Brillenwerte sowie prägnante Hornhautverkrümmungen. Durch diese Deformationen sieht der Betroffene nur unscharf und verzerrt, Blendempfindlichkeit sowie Doppelbilder können folgen. Ist die Krankheit weit fortgeschritten, wird die Hornhaut durch zunehmende Verkrümmung zusehends dünner. Eine 100-prozentige Sehleistung ist dann nur noch selten mithilfe einer Brille zu erreichen. Bei Augenlaser Sachsen in Leipzig behandeln wir den Keratokonus mit dem Cross-Linking Verfahren. Dieses moderne Verfahren kann das Fortschreiten der Erkrankung stoppen.

Behandlung:

Früher kam nur die Verpflanzung einer Spenderhornhaut zur Behandlung dieser Hornhauterkrankung in Frage. In der modernen Medizin gibt es heute die Möglichkeit, mittels eines eigens dafür entwickelten therapeutischen Geräts die körpereigene Hornhaut zu erhalten, indem sie in einem photochemischen Prozess stabilisiert wird.

augenlaser-sachsen

Der Fokus auf Ihre Sicht

IMMER NAH DRAN.

Die persönliche Betreuung vom ersten Beratungsgespräch bis zu den Nachuntersuchungen ist eine unserer besonderen Stärken. Der enge Kontakt zu unseren Patienten ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis, das Ihnen Sicherheit gibt. Ihr Ansprechpartner begleitet Ihre Behandlung und steht Ihnen auch für die Beantwortung jedweder Fragen zur Verfügung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

IMMER ON TOP.

Augenheilkunde und die Korrektur von Fehlsichtigkeit praktizieren wir auf Basis höchster Qualitätsstandards. Dies erfordert eine kontinuierliche interne Kontrolle aller Prozesse, um das Optimum für Ihre Augen zu erzielen. Der ständige fachliche Austausch mit Kollegen, kontinuierliche Fortbildungen und Kongressteilnahmen stellen sicher, dass unser Vorgehen stets dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.

IMMER IM BLICK.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bitten wir Sie, uns Auskunft über Ihre Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Behandlungsaspekten zu geben. Die Wartezeit auf einen Termin, die Beratungs- und Behandlungsabläufe sowie das Ergebnis sollen Ihren Erwartungen entsprechen.

Wir sind ständig darum bemüht, uns zu verbessern. Helfen Sie uns dabei!

Praxis • Augenlaser Sachsen Zentrum für refraktive Chirurgie Praxis Dr. med. Alexander Petzold Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Petzold ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Leipzig

Dr. Petzold ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Leipzig

sehr gute Betreuung

16.11.2020

Kompetenter und netter Arzt

Sehr kompetender und netter Arzt!

Ich bin happy, dass es Dr. Petzold gibt :-). Sehr kompetender Arzt und sehr nett. Ich fühlte mich sehr gut betreut und behandelt. Ich bin sehr froh dass ich mich für diese Augenlaser OP entschieden habe. Ich habe wieder 100% Sehkraft! Nie wieder Brille oder Kontaktlinsen! Ein herrliches Gefühl.

Ich kann nur jedem empfehlen: Geht zu Dr. Petzold, da seid Ihr in Guten Händen und habt wieder 100% Sehkraft!!

13.10.2020

Super Team

Mein Mann hat sich vor kurzem die Augen lasern lassen. Nach mehreren Beratungsgesprächen in einigen Laserzentren, haben wir uns für Augenlaser Sachsen entschieden. Eine sehr kompetente Beratung hat im Vorfeld stattgefunden. Auch während der OP war das Team des Laserzentrums sehr einfühlsam und hat sich gut um ihn gekümmert.

Sehr empfehlenswert!

24.09.2020

Kompetenter & wirklich sehr netter Arzt

IOL-OP vor 3 Wochen: Multifokallinsen, um komplette Brillenfreiheit zu erlangen. Diese habe ich nun & bin superglücklich!! Ich sehe schon jetzt sehr gut. Die Operation an sich dauerte nur 15min & währenddessen unterhielt ich mich mit Dr. Petzold & den ebenfalls sehr netten Schwestern. Die Atmosphäre war sehr professionell & trotzdem locker. Ich fühlte mich - besonders durch die unglaubliche Ruhe, die Dr. Petzold ausstrahlte - sehr wohl. Nachbetreuung auch sehr gut! Ich danke Dr. Petzold & Team

24.08.2020

Kompetentes und sehr empathisches Team

Ich hatte schon sehr viel Gutes über das Lasern in dieser Praxis gehört und wollte mich selbst davon überzeugen.Ich wurde bestens über die für mich am besten geeigneten Methoden zur Brillenfreiheit beraten und entschied mich für die Lasik.Am Op Tag war ich sehr ängstlich und aufgeregt.Die Angst und die Aufregung wurden mir durch die freundlichen Schwestern und Herrn Dr.Petzold schnell genommen.Das Ergebnis ließ mich staunen.Ich bin dem gesamten Team für die neue Lebensqualität unendlich dankbar!

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

In guten Händen

Die Vor- & Nachuntersuchungen sowie die Lasik-Behandlung selbst liefen optimal:

Man nahm sich viel Zeit, beantwortete allerlei Fragen und operierte schmerzfrei und erfolgreich - ganz routiniert.

Die gute Versorgung und modernen Behandlungsgeräte geben einem ein gutes Gefühl.

Letzte Aktualisierung20.04.2018

Danke , Dr. Petzold!