Grimmaische Str. 16,

Laserbehandlungen
Hornhautvernetzung
Aktuellste Lasertechnik
Infoabend & Eignungcheck

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Alexander Petzold

02/2005 bis heuteFacharzt
2005Niedergelassen in Leipzig
09/2003Operativ tätig

Augenlaser Sachsen Dr. med. Alexander Petzold

Die Augen sind wichtige Sinnesorgane. Ihr Wert wird manchmal erst deutlich, wenn die Sehkraft nachlässt oder eine Erkrankung auftritt. Ich bin Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht und behandle krankhafte Entwicklungen der Hornhaut und die Korrektur von Fehlsichtigkeit mit auf Sie abgestimmten Therapieverfahren. Unsere Gemeinschaftspraxis für Augenheilkunde ist spezialisiert auf Augenlasern. Sie finden uns in der Grimmaische Straße 16. Kommen Sie vorbei oder holen Sie weitere Informationen auf jameda ein. Ich freue mich auf Sie!

• Laserbehandlungen

• Kataraktchirurgie

• Refraktive Linsenchirurgie

• Laserbehandlungen

• Kataraktchirurgie

• Refraktive Linsenchirurgie

augenlaser-sachsen

Die Gemeinschaftspraxis Augenlaser Sachsen steht für moderne Augenheilkunde und bietet Ihnen sämtliche Eingriffe von Femto-LASIK bis zum refraktiven Linsentausch. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei mir in Anspruch nehmen können. Mein Team und ich freuen uns, Sie bald bei uns in der Grimmaische Straße 16 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Unter der Rufnummer 0341 / 22227890 können Sie mich und mein Team erreichen. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Femto-LASIK

• PRK / LASEK

• Zusatzlinse (PIOL)

• Ersatzlinse (MIOL)

• Femto-LASIK

Bei der Femto-LASIK wird der Hornhautflap nicht mechanisch mit einem Mikrokeratom erzeugt, sondern mit einem Femtosekunden-Laser. Der Femtosekunden-Laser generiert die Hornhautlammelle (Flap) mit ultrakurzen Lichtpulsen und sorgt damit für höchste optische Präzision.

Der mit einem Femtosekunden-Laser erzeugte Flap ist zumeist dünner als bei einer LASIK mit dem Mikrokeratom. Die Vorhersagbarkeit der Flap-Geometrie, der Flap-Dicke und der Flap-Position ist damit wesentlich höher. Das macht die Augenlaser-Behandlung weitaus sicherer, da Schnittkomplikationen fast ausgeschlossen werden können. Das eigentliche Modellieren der Hornhaut zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit erfolgt nach wie vor mit dem Excimer-Laser. Beide Augen können an einem Tag behandelt werden.

Die Femto-LASIK ist geeignet bei:

Kurzsichtigkeit bis ca. -10 dpt / Weitsichtigkeit bis ca. +4 dpt / Hornhautverkrümmung bis ca. 6 dpt

• PRK / LASEK

Bei der PRK/LASEK erfolgt die Korrektur auf der Hornhautoberfläche, bei dieser Methode wird keine Hornhautlamelle erzeugt.

• Zusatzlinse (PIOL)

Kommt aufgrund einer zu hohen Kurzsichtigkeit, einer zu dünnen Hornhaut oder aus anderen medizinischen Gründen eine LASIK für Ihre Augen nicht in Frage, gibt es Alternativen.

• Ersatzlinse (MIOL)

Beim refraktiven Linsentausch, auch Clear Lens Extraction genannt, wird die natürliche Augenlinse durch eine spezielle Kunstlinse ersetzt.

• Keratokonus

Die krankhafte Entwicklung der Hornhaut, bei der sie mit der Zeit an Stabilität verliert, nennt man Keratokonus. Charakteristisch für die Erkrankung ist die immer stärker werdende Vorwölbung der Hornhaut. Keratokonus tritt mit einer Häufigkeit von 1: 2000 auf, in den meisten Fällen weisen beide Augen die Erkrankung auf. Besonders häufig stellt man die Krankheit zwischen dem 15. und dem 30. Lebensjahr fest, erste Signale sind sich stark verändernde Brillenwerte sowie prägnante Hornhautverkrümmungen. Durch diese Deformationen sieht der Betroffene nur unscharf und verzerrt, Blendempfindlichkeit sowie Doppelbilder können folgen. Ist die Krankheit weit fortgeschritten, wird die Hornhaut durch zunehmende Verkrümmung zusehends dünner. Eine 100-prozentige Sehleistung ist dann nur noch selten mithilfe einer Brille zu erreichen. Bei Augenlaser Sachsen in Leipzig behandeln wir den Keratokonus mit dem Cross-Linking Verfahren. Dieses moderne Verfahren kann das Fortschreiten der Erkrankung stoppen.

Behandlung:

Früher kam nur die Verpflanzung einer Spenderhornhaut zur Behandlung dieser Hornhauterkrankung in Frage. In der modernen Medizin gibt es heute die Möglichkeit, mittels eines eigens dafür entwickelten therapeutischen Geräts die körpereigene Hornhaut zu erhalten, indem sie in einem photochemischen Prozess stabilisiert wird.

augenlaser-sachsen

Der Fokus auf Ihre Sicht

IMMER NAH DRAN.

Die persönliche Betreuung vom ersten Beratungsgespräch bis zu den Nachuntersuchungen ist eine unserer besonderen Stärken. Der enge Kontakt zu unseren Patienten ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis, das Ihnen Sicherheit gibt. Ihr Ansprechpartner begleitet Ihre Behandlung und steht Ihnen auch für die Beantwortung jedweder Fragen zur Verfügung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

IMMER ON TOP.

Augenheilkunde und die Korrektur von Fehlsichtigkeit praktizieren wir auf Basis höchster Qualitätsstandards. Dies erfordert eine kontinuierliche interne Kontrolle aller Prozesse, um das Optimum für Ihre Augen zu erzielen. Der ständige fachliche Austausch mit Kollegen, kontinuierliche Fortbildungen und Kongressteilnahmen stellen sicher, dass unser Vorgehen stets dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.

IMMER IM BLICK.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bitten wir Sie, uns Auskunft über Ihre Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Behandlungsaspekten zu geben. Die Wartezeit auf einen Termin, die Beratungs- und Behandlungsabläufe sowie das Ergebnis sollen Ihren Erwartungen entsprechen.

Wir sind ständig darum bemüht, uns zu verbessern. Helfen Sie uns dabei!

Praxis • Augenlaser Sachsen Zentrum für refraktive Chirurgie Praxis Dr. med. Alexander Petzold Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Petzold ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Leipzig

Dr. Petzold ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Leipzig

18.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

LASIK-Behandlung

Die OP wurde von Dr. Petzold durchgeführt. Er war sehr freundlich, kompetent und routiniert. Ich war während der OP sehr aufgeregt und er ist beruhigend auf mich eingegangen, was das ganze deutlich erleichtert hat. Vielen Dank!

13.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle Arbeitsweise und sehr kompetentes Fachwissen

Bei mir wurden sehr umfangreiche Voruntersuchungen von ihm und seinem Team durchgeführt. Die durchgeführte Operation wurde wie besprochen durchgeführt. Und auch die Nachkontrolle wurde mit der gleichen Qualität absolviert.

13.09.2021 • Alter: 30 bis 50

100%-ige Weiterempfehlung

Kompetentes Team!! Von der Terminvereinbarung, zu den sehr umfassenden Voruntersuchungen, hin zum Aufklärungsgespräch bei Dr. Heynemann, alles zu meiner vollsten Zufriedenheit! Die Trans-PRK hat Dr. Petzold durchgeführt, er hat während dem Eingriff die einzelnen Schritte erklärt und wirkte sehr beruhigend auf mich!

Nachsorge mit Tropfen + festen Terminen=top!

Die Optometristen gehen mit Ihrer sympathischen Art sehr gut auf Patienten ein!

Ich empfehle das Augenzentrum Sachsen jedem weiter :)

06.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

schnelle und unkomplizierte Terminvergabe, kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter, OP verlief schnell und reibungslos, kann ich nur weiterempfehlen

Man fühlt sich jederzeit in guten Händen!

27.05.2021

Top zufrieden

Schnelle Terminvergabe, sehr freundliches Praxisteam, freundliche und kompetente Ärzte, kein Zeitdruck, super Vor- und Nachbehandlung, super Erreichbarkeit

Alles in allem eine super Behandlung und ein super Ergebnis

Letzte Aktualisierung20.09.2021

Dr. med. Alexander Petzold bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?