Deutsch (Deutsch)

Sehschärfe
Kurzsichtigkeit & Weitsichtigkeit
Refraktive Chirurgie

Fachärztin für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten können Sie mich und das Smile Eyes Augen- und Laserzentrum Leipzig besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Klinik, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf die Augenheilkunde, biete aber auch andere Leistungen in unserer Klinik an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Behandlungen durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Manuela Luther

1988 bis 1994Martin-Luther-Universität in Halle/Saale Studium der Humanmedizin Facharztausbildung
1998 bis 2001Augenklinik der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale
2002 bis 2004Augenklinik des Städtisches Klinikums Braunschweig
2004 bis 2005Praxisgemeinschaft Dres. A. Kamouna/ U. Grohmann in Braunschweig
2005 bis 07/2013Tätigkeit in Niederlassung Braunschweig
08/2013 bis heuteTätigkeit im Augen- und Laserzentrum Leipzig, Schwerpunkte: Glaukom, Kinderophthalmologie, Mikronährstofftherapie

• Glaukom-Behandlung

Grüner Star (Glaukom) ist ein Überbegriff für eine heterogene Gruppe von Augenerkrankungen, die unbehandelt in einer charakteristischen Sehnervschädigung und Einschränkung des Gesichtsfeldes münden. In den meisten Fällen ist ein erhöhter Augeninnendruck ursächlich. Der normale Augeninnendruck liegt zwischen 7 und 21 mmHg.

Meine Schwerpunkte

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Smile Eyes Augen-und Laserzentrum Leipzig Zweigstelle Engelsdorf

04.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Dr. med.Luther

Sehr nette,kompetente,einfühlsame Ärztin!

Schöne Praxis-angenehmes Personal.

24.06.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Fühle mich sehr gut behandelt, freundlich und zuvorkommend!

Sehr nettes Personal ebenfalls.

Großes Lob an das Team!!!

27.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Ruhe in einer akuten Krisensituation

Meine Mutter (79 Jahre ) kam in einer akuten Krisensituation in die Praxis. Frau Dr. Luther nahm sich Zeit, erklärte ruhig und bestimmt, was der Status und Behandlungsmöglichkeiten sind. Sie ging auf die Ängste ihrer Patientin ein. Verständlich und klar antwortete sie auf die Fragen und erläuterte die weiteren Schritte. Besonders hervorzuheben ist die "uneitle" Aussage, eine Zweitmeinung einzuholen. Hier sitz kein unfehlbarer "Gott in Weiß", sondern eine Ärztin, die weiß was sie tut, die Ängste der Patienten kennt und entsprechend reagiert. Dankeschön!

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Witzig, freundlich und kompetent

Als Akutpatient mit entzündetem Auge dort ohne Termin oder Anmeldung gewesen - und keine 5 Minuten gewartet. Es hat gerade gereicht um die Jacke auszuziehen und um das Handy leise zu stellen. Eine kurze Voruntersuchung durch die Schwester, und im Durchmarsch gleich zur Ärztin. Von einem Mediziner erwarte ich eine gewisse Authorität, kein "Mauschebaubau" - und das hab ich auch bekommen. Resolut, ohne Zweifel und mit nem flotten Spruch zwischendurch fühlt man sich als Patient tatsächlich in sicheren Händen. Alles in allem hat die ganze Episode vielleicht 15 Minuten gedauert, inkl. angenehmen Small Talk. Und das in einer Stadt, in der man auf einen Facharzttermin mitunter ein halbes Jahr warten muss. Therapie war erfolgreich - alles bestens.

21.08.2019

Kompetente, freundliche Ärztin

Sehr freundliche, aufgeschlossene, fachkompetente Ärztin mit viel Empathie. Konzentriert sich auf das Wesentliche, arbeitet züchtig und hat trotzdem Zeit für ihre Patienten. Mit ihr begegnet man sich auf Augenhöhe. Daraus resultiert ein gutes Arzt - Patientenverhältnis.

Letzte Aktualisierung13.12.2021

Dr. med. Manuela Luther bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?