Dr. med. Jörn Schwede

Dr. Schwede

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde

Georg-Schumann-Str. 5004155 Leipzig

Leistungsübersicht

SportmedizinOrthopädieUnfallchirurgieTauglichkeitsuntersuchungenSporttauglichkeitsuntersuchungGang- und SportschuhanalyseFußdruckmessungHyaluronsäure-InjektionStoßwellentherapie

• Spezielle Unfallchirurgie

• Fußchirurgie

• D-Arzt

Praxisbilder

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Fragen rund
um chirurgische und orthopädische Krankheitsbilder
genauso wie in der Behandlung von Arbeitsunfällen
(D-Arzt, Schuhberatungsarzt der Berufsgenossenschaften).

Der Schwerpunkt der Praxis liegt in der Chirurgie von

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Fragen rund
um chirurgische und orthopädische Krankheitsbilder
genauso wie in der Behandlung von Arbeitsunfällen
(D-Arzt, Schuhberatungsarzt der Berufsgenossenschaften).

• Schwerpunkte

medizinische Therapien, die Erstellung medizinischer
      Gutachten, die Jugendarbeitsschutzuntersuchung und
      verschiedene andere Tauglichkeitsuntersuchungen.

• Kinderorthopädie/ -chirurgie

Kinder wachsen! Nicht selten finden sich jedoch schon im Kindes- und Jugendalter körperstatische Probleme/ Fehlhaltungen/ Fehlentwicklungen (als Beispiel seien Beckenschiefstand, Schulterschiefstand, Skoliose, Plattfüße oder X-Beine genannt). Für chirurgische und orthopädische Krankheitsbilder ist jedoch der Altersbereich zwischen 11 und 14 Jahren (vor Einsetzen des Wachstumsschubes) besonders bedeutsam: Wachstumslenkende Maßnahmen (operativ und konservativ) sind u.U. nur am wachsenden Skelett sinnvoll und treffen daher genau diesen angesprochenen Altersbereich. Werden solche Fehlstellungen jedoch gerade in diesem Altersbereich nicht erkannt, drohen chronische Schmerzen (Rückenschmerzen, schmerzende Gelenke) bzw. bleiben nur korrigierende Maßnahmen am dann ausgewachsenen Skelett. Diese sind technisch häufig schwieriger und viel aufwendiger zu realisieren als am noch wachsenden Skelett.

Deshalb bieten wir eine Check-up Untersuchung für Kinder in diesem Altersbereich an. Bei dieser ca. 15minütigen Kopf-bis-Fuß-Untersuchung können Fehlentwicklungen der Gelenke, Fehler im Bereich des Achsenskelettes (Wirbelsäule, Becken, beine Füße) oder auch Probleme im Bereich der Bauchorgane rechtzeitig erkannt und auch therapiert werden. Im Bedarfsfall stehen natürlich auch die diagnostischen Möglichkeiten unserer Einrichtung (Röntgen, Ultraschall oder Fußdruckmessung) zur Verfügung.

Sollten Sie und Ihr Kind Interesse an einer solchen Untersuchung haben, vereinbaren Sie bitte einen...

• Orthopädie und Unfallchirurgie

Neben unseren Schwerpunkten sind wir auch in allen anderen orthopädischen und unfallchirurgischen Fragestellungen kompetent in der Lage, Ihnen bei Ihren Verletzungen und Erkrankungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dies betrifft neben allen Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates auch schmerzende Gelenke, Probleme mit Muskeln und Sehnen, Arthrosebeschwerden, Gelenk- und Knochenschmerzen sowie die Folgen von Verletzungen jeder Art und auch die Behandlung von Unfallfolgen. Wir untersuchen Sie genau, um zusammen mit Ihnen die Entscheidung über die für Sie persönlich sinnvolle Therapieoption, sei sie operativ oder konservativ, zu treffen.

Aufgrund der zusätzlichen Ausrichtung der Praxis in die Orthopädie sind wir in der Lage, uns umfassend um Ihre Sportverletzungen, Gelenkverschleißerkrankungen oder auch Rückenschmerzen zu kümmern.

• individuelle Leistungen

• individuelle Leistungen

• Fußdruckmessung sowie Gang- und Sportschuhanalyse
      • Hyaluronsäure-Injektion
      • Stoßwellentherapie (mit fokussiertem Ultraschall)
      • Individuelle Gesundheitsberatung

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 11.01.2020

Moderne Praxis mit Fachkompetenz und Menschlichkeit

Ich habe mich willkommen, fachlich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Vielen Dank ans Team

Bewertung vom 26.08.2019

Verständnisvoller Arzt

Nach einer schlechten Vorbehandlung hatte er sich ohne Schwierigkeiten der Verletzung angenommen. Wir fühlten uns gut aufgehoben und versorgt. Schnell und unkomplizierter Ablauf an der Rezeption.

Bewertung vom 08.08.2019

Arzt meines Vertrauens

Arzt meines Vertrauens. -

Großes Dankeschön an Dr. Schwede & Kollegen plus Team.

Bewertung vom 29.04.2019

Der Arzt meines Vertrauens

Dr. Schwede und sein Team haben sich zu jedem Termin die nötige Zeit für die Behandlung genommen. Nach drei Jahren in dieser Praxis kann ich diese weiterhin vorbehaltlos weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.03.2019

Kompetent

Nettes Personal, lange Wartezeiten

Aber dafür, dass er eine Arbeit gut macht, sei ihm das verziehen.

Bewertung vom 09.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ansprechpartner Nr. 1

Sowohl Dr. Schwede, als auch sein Praxisteam verdienen die Bestnoten. Ein Arzt, der sich auch dann noch bemüht, wo andere vielleicht schon lange aufgegeben hätten. Selbst nicht alltägliche Problematiken werden hier intensiv betreut und Dr. Schwede scheut sich nicht, auch Kollegen zu Rate zu ziehen. Immer wieder gern zu diesem Arzt!

Bewertung vom 11.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Das Gesamtpaket stimmt!! Ein Oscar für diese Praxis!!

Ich bin schon seit 1,5 Jahren Patientin im Chirurgischen Zentrum Leipzig – Gohlis. Ich möchte der gesamten Praxis ein großes Dankeschön und ein ebenso großes Lob aussprechen.

Die Praxisorganisation ist beispielhaft. Dr. Schwede mit seiner ruhigen Art, seinem exzellenten Fachwissen und seiner herzlichen Freundlichkeit – so ein Arzt sucht seinesgleichen. Ein großes Lob auch dem OP – Team in der Praxis, welches im Hintergrund arbeitet, jedoch für Patienten immens bedeutsam ist und ebenfalls mit einer beruhigenden Art sehr freundlich den Patienten gegenüber steht. Die Schwestern der Praxis sind gleichfalls lobend zu erwähnen. Ihr Strahlen in den Augen, das Lächeln auf den Lippen und stets ein freundliches Wort – man spürt, dass sie sich in der Praxis wohlfühlen und sie alle ihre Arbeit gern verrichten.

Diese Praxis ist jederzeit zu empfehlen, man fühlt sich verstanden und sehr gut betreut. Sicher muss man manchmal auch Wartezeiten in Kauf nehmen und versucht, mehrmals die Praxis telefonisch zu erreichen, aber wen stört‘s? Wenn das Gesamtpaket stimmt, ist das ein Klacks. Von mir jedenfalls gibt’s einen Oscar für diese Praxis!

Bewertung vom 27.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich war heute mehr oder weniger als "Notfall" in der Praxis.

Meinem Vater wurde gestern in einem Leipziger Krankenhaus gesagt seine große Zehe müsse amputiert werden aufgrund seiner Zuckerkrankheit. Ich bin zwar kein Arzt doch war ich mir mit der schnell Entscheidung nach so kurzer Behandlung nicht sicher ob die Amputation gleich der richtige Weg ist.Wir wollten uns eine zweite Meinung einholen. Kurz vor Praxisöffnung waren wir da und wurden sofort sehr freundlich Empfangen. Wir schilderten kurz den verlauf der Krankheit und die bisherige Behandlung und erklärten die Dringlichkeit, da die OP für heute 9 Uhr stand.

Der Arzt und ein "Pfleger" kümmerten sich sehr gut um meinen Vater und erklärten uns welche Möglichkeiten wir hätten. Der Zeh bleibt vorerst dran und wir in Behandlung in dieser Praxis. Ich möchte mich ganz herzlich für diese unkompliziert und schnell Behandlung bedanken und hoffe natürlich das beste.

Solche tollen Praxen gibt es leider zu selten

Bewertung vom 01.06.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetent, aber Praxismanagement verbesserungswürdig!

Ich wollte heute mit akuten Problemen in die Praxis (kein Neupatient) und rief gestern extra vorher an. Leider war permanent besetzt, nach 8 Versuchen gab ich auf. Heute rief ich gleich nach Öffnung erneut an, jedoch ist die Praxis erst ab 9.00 erreichbar und somit gab es nur Bandansage. Also ging ich zügig vor Ort hin und stand vor verschlossener Tür!?

Dass darüber weder auf der Homepage, noch auf dem Anrufbeantworter, noch per Aushang im Erdgeschoss z.B. am Praxisschild oder der Aufgangstür informiert wurde, ist einer modernen Praxis im 21. Jh. nicht würdig und hat mich mit Hin- und Rückweg erstmal knapp 40 min Zeit gekostet.

Als Ausweichadresse eine ca. 5 km entfernte Praxis in Reudnitz anzugeben, war dann besonders "hilfreich" (Achtung, Ironie)!

Fachlich wie geschrieben kompetenter Arzt.

Bewertung vom 24.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr professioneller Ablauf in der Praxis

Die Praxis macht einen sehr professionellen Eindruck, angefangen bei der Organisation und natürlich auch bei der Behandlung. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Die Schwestern arbeiten weitestgehend selbstständig und beraten und betreuen die Patienten sehr gut.

Bewertung vom 03.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt mit viel Menschlichkeit

Das der Herr am Empfang mich wegschicken wollte und der Arzt durch Zufall am Tresen stand und nach Abklärung des Krankheitsbildes sofort die Anweisung zu einer kurzfristigen Terminvereinbarung gegeben hat. Bei dem Gespräch nichts beschönigt hat und kompetente Aussagen getroffen hat.

Bewertung vom 16.10.2017

Kompetenter und Netter Arzt

Ich bin zwar noch nicht so lange beim Dr. .Schwede aber er ist ein netter und ein sehr zuverlässiger Chirurg

Ich war bei ihm zur Operation gewesen die Operation war gut gelaufen aber habe halt noch schmerzen er sagt dir auch genau wiel lange so eine Heilung dauern wird .Auch die Schwestern sind sehr nett und freundlich und wenn es einen mal nicht so gut geht dann sind sie auch schnell da

Bewertung vom 02.08.2017

Sehr kompetenter und netter Arzt

Zu diesem Arzt hat man sofort Vertrauen und fühlt sich gut aufgehoben!

Bewertung vom 16.06.2017

Sehr hohe Kompetenz und Fachwissen nicht nur Fuß Chirurgie.

Bereits die 2. Behandlung im Bereich des Knie und des Fusses. Überzeugt hat mich die Kompetenz in der Feststellung der Schädigung und der Möglichkeiten zu deren Behebung.

Die 2. Behandlung wurde ambulant in der Praxis gemacht und absolut professionell von der Chirurgie bis zur Nachbehandlung.

Wenn nicht die längeren Wartezeiten vor einem Termin wären, aber wer wartet nicht gern etwas länger wenn die Behandlung dann wieder top ist

Bewertung vom 05.03.2017

Kompetent und sehr nett

Fühle mich gut betreut .Arzt und Praxisteam sind unbedingt weiterzuempfehlen.Vielen Dank

Bewertung vom 16.01.2017, Alter: über 50

Ein Arzt der Vertrauen schafft !!!

Hatte komplizierten Arbeitsunfall am Sprunggelenk und habe die Behandlung - einschließlich komplizierter OP - bei und durch Herrn Dr. Schwede nicht bereut !!! Es war die richtige Wahl , denn ich wollte nur von einen erfahrenen Chirurgen - der die OP schon ziemlich oft durchgeführt hat - operiert und anschließend nachbehandelt werden . Ich bin sehr zufrieden . Außerdem ist er ein bodenständiger Arzt ohne Arztalüren - Danke !!!

Bewertung vom 30.10.2016

Absoluter Glückstreffer

Von der Erstdiagnose bis zur OP Nachbetreuung absolut perfekt. Einfach ein unglaublich guter Arzt / Chirurg. Vielen Dank

Bewertung vom 21.04.2016

Kompetent und nett

Netter Arzt allerdings sind die Wartezeiten katastrophal trotz Termin.

Bewertung vom 18.04.2016

1 mit Sternchen

Ja man sitzt manchmal etwas länger, aber welchem Arzt macht man das nicht......

Ein Arzt der sich wirklich Zeit für seine Patienten nimmt und somit auch Erkrankung erkennt die andere von seinem Fach in 2 Jahren nicht sehen! Vielen Dank

Bewertung vom 07.04.2016, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr nette und kompetente Behandlung

War wegen einer Sportverletzung bei Dr. J. Schwede in Behandlung. Als Privatpatient bin ich rundum zufrieden! Wartezimmer und Wartezeit waren sehr angenehm und in meinen Augen völlig ok. Hingegen anderer Bewertungen möchte ich gerne ein Lob an das Praxisteam aussprechen, welches immer sehr freundlich und Kompetent war. Insbesondere der Herr am Empfang ist einer der wenigen Menschen die scheinbar "Multitasking" beherrschen. :)

Bewertung vom 31.01.2016, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich hatte einen eingewachsenen Zehnagel und wurde deswegen bereits woanders operiert. Es war ein sehr großer Unterschied zur ersten OP und alles lief rundum perfekt. Vielen Dank an Dr. Schwede und sein Team!

Bewertung vom 11.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Arzt ok - aber das Praxisteam geht gar nicht

Der Arzt an sich ist in Ordnung, auch wenn meine Fuss-OP leider schief gegangen ist.

Das Team in der Praxis macht allerdings einen sehr unorganisierten und inkompetenten Eindruck. Je Schwester erzählt einem beim Verbandswechsel etwas anderes (nach ca. 12 Besuchen) kann ich das jetzt durchaus so sagen.

Bewertung vom 04.11.2015

Sehr angenehme Arztpraxis

Wartezeit 0,5 Std . - Also top. Sehr freundliches Personal und top location . Beim ich sehr gut und behandelt . Kann ich nur weiterempfehlen .

Bewertung vom 03.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Netter Arzt, aber patzige Schwestern

Dr. Schwede selbst hat sich Zeit für eine nette Beratung und Vor-Aufklärung genommen. Seine Schwestern resp. der junge Mann am Empfangstresen hingegen waren sehr patzig und unangenehm!

Zudem betrug die Wartezeit trotz Termin 1,5 Stunden!

Bewertung vom 22.09.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetenter Arzt mit äußerst freundlichem Praxisteam

Ich fühlte mich Chirurgischen Zentrum Leipzig - Gohlis sehr wohl und wurde kompetent behandelt. Herr Dr. Schwede erklärte mir Art und Umfang meiner Erkrankung ausreichend und ich bin mit den Behandlungsmethoden sehr zufrieden. Das Team um Herrn Dr. Schwede ist durchgehend freundlich und hilfsbereit, die Praxis ist sehr neumodisch eingerichtet. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 10.09.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Facharzt

Dr.Schwede ist ein sehr kompetender freundlicher Facharzt. Seine Erläuterungen zu meinem Krankheitsbild sind verständlich und ich fühle mich gut betreut von ihm. Er hat sich auch ausreichend Zeit für meine Behandlung genommen.

Zur Hilfe geht Dr.Schwede ein freundliches und zuvorkommendes Praxisteam.

Bewertung vom 10.09.2015, Alter: unter 30

sehr kompetent und zuverlässig

Ich kenne Herrn Dr. Schwede nun schon seit einigen Jahren und bin immer mit der Behandlung zufrieden gewesen.

Dringend weiter zu empfehlen!

Bewertung vom 25.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Freundlich, aber überlaufen

Herr Dr. Schwede kommt freundlich herüber und ist trotz voller Praxis immer ruhig.

Die Wartezeiten sind absolut verbesserungswürdig. Wenn man als D-Arzt und Unfallarzt arbeitet, sollte man sich weniger bestellte Patienten ins Haus holen und mehr Puffer für Notfälle einplanen. Trotz (Kontroll)termins mindestens zwei bis zu teils drei (!) Stunden warten ist weder für Menschen mit Rückenleiden noch mit gebrochenen oder frisch operierten Füßen hinnehmbar.

Bewertung vom 14.11.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Praxis im neuen Glanz und Ausstrahlung

Ich bin seit Jahren Patient in der Praxis.

Seitdem Dr. Schwede die Praxis übernommen hat, wurde die Praxis saniert und strahlt im neuen frischem Gewand. Am Empfang sitzt ein netter zuvorkommender Mann der das neue Erscheinungsbild abrundet. Von beiden Ärzten wird man sehr gut betreut, die Schwestern sind auch außerhalb der Öffnugszeiten erreichbar.

Wartezeiten muss man immer in kauf nehmen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
27.11.2019