Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie
Volckmarstr. 6 b, Neustadt-Neuschönefeld , Leipzig

Dr. med. Michael Schefer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Michael Schefer?

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie Andere

Der Termin fing damit an, dass Herr Schefer mir (bevor ich überhaupt den Raum betrat) gebot meine Kappe auszuziehen und als ich nach dem Grund fragte und kommunizierte, dass ich sie eigentlich lieber anbehalten würde und dass es mir unangenehm ist wenn ein Mann mir sagt was ich anziehen/nicht anziehen soll, bestand er weiterhin ohne Begründung darauf und sagte mir anschließend, ich hätte seinen "Test", nämlich ihm ohne zu hinterfragen zu vertrauen, nicht bestanden.
In meinen Augen eine völlig unangemessene Art und Weise einen ersten Termin zu gestalten und auch definitiv kein für mich erstrebenswerts Therapieziel, irgendwem ohne Hinterfragen zu gehorchen.

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Er war überhaupt nicht einfühlsam und behauptete, dass ich gar keine psychische Erkrankung hätte. Im Gespräch mit ihm habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt und wurde unter anderem der Manipulation ihm gegenüber beschuldigt, als ich angefangen habe zu weinen. Er sagte, er verstehe die Dramatik nicht. Solche und noch andere Sätze, die ich hier gar nicht alle aufschreiben möchte, gegenüber einer offensichtlich psychisch labilen Person zu äußern, ist meiner Meinung nach nicht sehr professionell. Nach dem Gespräch ging es mir noch schlechter als vorher. Ich würde diesen Psychotherapeuten wirklich niemandem empfehlen.

Nicht empfehlenswert! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Positiv finde ich, dass ich alsbald einen Termin bekam und seine Frau, die dort als Sprechstundenhilfe arbeitet, sehr nett ist.
Mein Thema war die Verarbeitung einer Beziehung, in der ich mißbraucht und traumatisierte wurde. Der Therapieansatz für die Kurzzeittherapie von 25 Stunden lag darin, mir zu klar zu machen, dass ich selbst dazu beigetragen habe, dass mir das passiert ist. Obwohl ich von meinem Elternhaus her schon mit Schuldgefühlen überladen bin. Eine Vergebungsarbeit fand nicht statt. Teilweise habe ich ihn nicht verstanden, weil er undeutlich spricht, teilweise erzählte er mir Geschichten aus seinem Leben, bei denen ich nur schwer nachvollziehen konnte, was das mit mir zu tun haben soll.
Als die von der Kasse bewilligten Therapiestunden verbraucht und die Therapie beendet war, fing mein Ex an, mich zu stalken. Ich bat Herrn Dr. Schefer erneut um Hilfe. Er meinte, ich bekäme wegen der letzten Bewilligung von der Kasse für die nächsten zwei Jahre keine Therapie. Wenn ich Hilfe bräuchte, könne ich für 90 EUR pro Sitzung kommen. Für eine Wiederaufnahme sei ich nicht krank genug. Drei Monate später habe ich einen Suizidversuch unternommen, weil ich glaubte, ich müsse jetzt etwas einschneidendes tun, damit ich wieder psychotherapeutische Hilfe bekomme.
Tatsächlich hätte Dr. Schefer nur ausführlich begründen müssen, warum ich weiterhin Hilfe benötige, aber das hätte ihn wohl zu viel Zeit gekostet, die er nicht aufbringen wollte.

umsatzorientierter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Wartezeit auf den Termin hat sich von der ersten Stunde an gelohnt. Mit Dr. Schefer an den eigenen Problemen zu arbeiten zahlt sich aus. Er motiviert andauernd zur Selbstreflexion und gibt kompetente Denkanstöße zur eignen Verbesserung. Bei Medikamenten und Krankschreibungen agiert sehr zurückhaltend, das hängt allerdings auch mit seinem Therapie Konzept zusammen. Klare Empfehlung für alle die bereit sind für Hilfe in Selbsthilfe!

Großartiges Therapiekonzept! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Geht auf aktuelle Sorgen ein, statt nur das Hauptproblem im Blick zu haben. Hat im Notfall immer einen Termin frei. Hört viel zu, redet jedoch auch selbst viel, wenn man selbst gerade nicht reden mag.

Ich bin sehr zufrieden und habe die Therapie inzwischen erfolgreich beendet.

Unglaublich toller Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Die beste Entscheidung! Habe mich durch die Behandlung extrem positiv verändert und meine Ängste bezwungen! Er war für mich wie ein Freund , statt wie ein Arzt! Kann mich nur immer wieder bedanken!

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Auch wenn ich es selbst nicht als Makel empfinde, durch einen Psychologen eine Außensicht auf mein Leben einzuholen, bleibt immer doch ein gewisser Unsicherheitsfaktor: Versteht man sich? Fühlt man sich verstanden? Ich kann beides bejahen. Wie sagt man bei einer Beziehung: "Der Funke sprang über". Es gab auch während der Gespräche viele Momente zum Schmunzeln und Lachen. Ein Behandlungserfolg ist bei einer psychologischen Sitzung in Worten schwerer auszudrücken als bei einer Grippe. Ich habe wertvolle Empfehlungen für mein privates und berufliches Leben mitgenommen, die noch lange wirken werden. Kann man mehr erwarten?

Kompetent und sensibel • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Dr. Schefer war wirklich ein Glück für mich. Er brachte mich in den Therapiesitzungen durch seine "Geschichten" zum Nachdenken und auch noch Tage danach kamen mir Erkennnisse und Lösungen.
... und diese wiederum, halfen mir, meine Probleme in den Griff zu bekommen und an mir zu arbeiten. Von allein wird sich nichts ändern, man muss schon mitarbeiten. Wer denkt, man geht zur Therapie und bekommt von da fertige Lösungen für seine Probleme, der ist falsch und nimmt anderen Personen nur die Termine weg ...
Ich bin fasziniert von seiner Art, die Therapie zu führen ... und mich dahin zu lenken, wo meine Baustellen sind ... Faszination ist schon das richtige Wort dafür ... und Begeisterung. Ich habe dort Höhen und Tiefen erlebt, kam zu Erkenntnissen, die mir nicht gefielen ...
Ich kann nur sagen, Dr. Schefer ist ein hervorragender Therapeut und Arzt.

Lange gesucht und dann einen Glücksgriff gelandet ... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Ich habe Dr. Schefer empfohlen bekommen und möchte sagen, das war Gold wert! Ich habe hier die Unterstützung erhalten, nach der ich jahrelang gesucht hatte. Mein Leben hat sich Durch Dr. Schefer sehr positiv verändert. Ich habe ihn gern weiterempfohlen und habe bisher auch von anderen nur positives Feedback erhalten. Seine Behandlungsmethoden sind anders als ich bis dato kannte, dafür bei mir sehr erfolgreich!

guter Tipp und große Unterstützung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Schefer Facharzt für Psychotherapie

Ich hatte mich endlich überwunden mich mal seelisch checken zu lassen aber bin hier ganz schön auf die Nase gefallen!Es gab Sitzungen in denen mir Dr.Schefer die ganze Zeit irgendwelche historischen Geschichten erzählte und sich ständig hinter seinem grossen Schreibtisch versteckte...Leider hat er auch keine wirklichen Lôsungen aufgezeigt noch mir wirklich weitergeholfen!Leider keine Empfehlung!

Schade • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben