Gregor Schumann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Ich war vor einiger Zeit aufgrund von akuten Beschwerden bei Herrn Dr. Schumann vorstellig geworden, da ich mit der TCM bereits gute Erfahrungen gemacht hatte.
Herr Schumann nahm sich ausgiebig Zeit für die Untersuchungen und das Patientengespräch, um dann zielgerichtet mit Akupunktur und chinesischer Kräutertherapie (das Dekokt wird auf Rezept von einer spezialisierten Apotheke in Berlin hergestellt und dem Patienten sehr zeitnah nach Hause geliefert) zu behandeln.

Sehr zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Wir wandten uns 2016 an Herrn Schumann, nachdem wir zwei Jahre lang versucht hatten, ein Kind zu zeugen - ich mit einem unregelmäßigen Zyklus und schmerzhaften Blutungen, mein Mann mit einem Spermiogramm, das zu einer ICSI riet. Herr Schumann machte eine umfangreiche Anamnese mit zuerst ungewöhnlich erscheinenden Fragen z.B. nach Trink- und Essgewohnheiten, Verdauungscharakteristika, Wärmeempfinden etc. Die Therapie bestand für uns beide aus Akupunktur und der Einnahme chinesischer Kräuter. Ich lernte außerdem von ihm, meinen Zyklus nach NFP zu beobachten und dadurch meinen Eisprung selbst "vorhersagen". Mein Zyklus wurde regelmäßiger und die Blutung viel weniger auffällig (keine Schmerzen mehr; regelmäßiger Blutfluss; kaum noch Verklumpungen).

Nach ziemlich genau 12 Monaten wurde ich schwanger. Ein Jahr nach der glücklichen Geburt wurde ich ohne weitere TCM-Behandlung erneut schwanger. Leider erlitt unser 2. Kind einen akuten Sauerstoffmangel kurz vor Ende der Schwangerschaft (wahrscheinlich durch Nabelschnurquetschung) und starb nach der Geburt. Seitdem bin ich wieder bei Herrn Schumann in Behandlung, da die Trauer sich bei mir auch körperlich äußert. Jetzt ist er neben Arzt auch eine Art Gesprächstherapeut, was mir sehr hilft, ebenso wie die Kräuter.

Die Kosten für die Behandlung und die chinesischen Kräuter sind nicht unerheblich und auch emotional/mental war es anfangs nicht immer einfach, auf die Behandlung zu vertrauen, die so viel weniger greifbar erscheint als die westliche Medizin mit Tabletten, Spritzen, Operationen (die ich im Grunde genauso wenig verstehe wie die chinesischen Ansätze).

Herr Schumann hat mich überzeugt, weil er zwei Ausbildungen hat (klassisches Medizinstudium, umfangreiche TCM-Weiterbildungen im In- und Ausland) und vor allem weil ich mich von ihm ernst genommen fühle. Mein Eindruck ist, dass es ihm um eine ursachenbezogene und individuell passende Therapie geht und nicht um das Wegbehandeln oder Übertünchen von Symptomen

Kinderwunschbehandlung und Stabilisierung in Trauerphase • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

7 Jahre lang haben wir alles erdenklich mögliche versucht, um schwanger zu werden. Kräuter, Eigenbluttherapie, normale Psychotherapie, special Kinderwunsch Psychotherapie, Osteopathie, Bauchmassage, Hormon Yoga, Immuntherapie usw. Es hat nichts funktioniert. 5 Versuche einer künstlichen Befruchtung blieben ohne jeden Erfolg. Ich war mit dem Thema echt langsam am Ende.
Als ich zu Herr Schumann kam, stellte dieser fest, dass meine Gesamtkonstitution nicht die beste und meine Gebärmutter "zu kalt" war. Habe daraufhin die von ihm verordneten und immer mal wieder wechselnden Kräutermischungen genommen und wurde tatsächlich 3-4 Monate später nach dem 6. Transfer mit Zwillingen schwanger. Weil ich plötzlich so fruchtbar war. :D

Nach 7 Jahren endlich schwanger! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Nach mehreren Jahren unerfülltem Kinderwunsch sind wir durch Empfehlung zu Herrn Schumann gekommen. Herr Schumann hat uns mit seiner unkomplizierten und kompetenten Art schnell für seine Praxis und die Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin überzeugt. Nach ca. 5 Monaten Behandlung mit Akupunktur und chinesischen Heilkräutern wurde ich schwanger und habe mich auch während der Schwangerschaft von Herrn Schumann durch Akupunktur behandeln lassen. Ich kann eine Behandlung bei Herrn Schumann nur wärmstens empfehlen.

Endlich erfüllter Kinderwunsch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Die Behandlungen bei Herrn Schumann zeichnen sich durch die spürbare Kompetenz und die Freundlichkeitin der Betreuung aus.
Viele Jahre hatte ich mit starken Schlafstörungen zu kämpfen, nach diversen schulmedizinischen
Therapien die mir langfristig keine Verbesserung gebracht haben bin ich durch Empfehlung zu Herrn Schumann gelangt. Herr Schumann hat mit mir gemeinsam meine Krankengschichte eingehend analysiert. Er nimmt sich viel Zeit, ist stets konzentriert bei der Sache und hat mich immer über das Vorgehen aufgeklärt. Das hat mir viel Vertrauen für den Anfang gegeben, mich auf die Behandlungsmethoden der Chinesischen Medizin einzulassen. Heute kann ich sagen es hat sich für mich gelohnt, ich habe wieder ausreichend lange Schlafzeiten, meine Erschöpfung und die innere Unruhe sind Verschwunden. Ich freue mich wieder auf den nächsten Tag. Vielen Dank Herr Schumann - von mir eine klare Empfehlung.

Endlich wieder Schlafen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Den Arzt Herrn Schumann kann ich wärmstens empfehlen, seine angenehme und unaufgeregte ruhige Art schafft sofort Vertrauen, stets geht er auf meine Probleme ein.
Meine Beschwerden, nächtliche Unruhe, Schlafstörungen und Erschöpfung sind mit Akkupunktur und -kräutertherapie wesentlich besser geworden, worüber ich sehr froh bin. Auch seine Gesundheitstips nehme ich mir gern zu Herzen. Ich bleibe weiterhin in der vertrauten Betreuung von Herrn Schumann um mein Wohlbefinden auch über die eigentlichen Probleme hinaus zu stärken und zu bewahren.

Vielen Dank!

Professionelle und fachlich-kompetente erfolgreiche Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Schon seit 2 Jahren haben wir versucht schwanger zu werden, doch es hat nicht geklappt. Aufgrund einer Empfehlung meiner Freundin, habe ich Herrn Schumann kontaktiert.
Herr Schumann hat sich vom ersten Moment an viel Zeit für unser "Problem" und den damit verbundenen Sorgen und Ängsten genommen. Wir haben uns sofort gut aufgehoben gefühlt.
Herr Schumann empfahl uns eine kontinuierliche Kräutertherapie und Akupunktur. Nach einiger Zeit bemerkten wir bereits Verbesserungen, z.B. wurde mein Zyklus wieder regelmäßiger, was meine Gynäkologin nie als Problem bewertete. Herr Schumann riet meinem Mann ein Spermeogramm zu erstellen, welches sich während seiner Therapie deutlich verbesserte.
Nach ca. 6 Monaten kontinuierlicher Therapie bin ich endlich schwanger geworden. Ich habe mich entschieden, mich auch weiterhin von Herrn Schumann behandeln zu lassen. In meiner Schwangerschaft hilft er mir z.B. bei Übelkeit, Wassereinlagerungen oder Rückenschmerzen...Da reicht oft schon eine Akupunktur aus.

Verständnisvoller und kompetenter Arzt bei Kinderwunsch und Schwangerschaft • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Herr Schumann ist zwar in der Regel nicht sofort per Telefon erreichbar, ruft jedoch zuverlässig zurück, wenn man ihm eine Nachricht hinterläßt. Ich habe sehr zeitnah einen Termin bekommen, von daher habe ich die Wartezeit gerne in Kauf genommen. Der Empfang war sehr freundlich, und es baute sich schnell ein Vertrauensverhältnis auf, obwohl es mein erster Besuch in der Praxis war.
Die Geburt unseres zweiten Kindes war seit 4 Tagen überfällig, und wir haben befürchtet, dass man sie wenige Tage später einleiten würde. Das wollten wir jedoch nicht, haben nach Alternativen gesucht und sind glücklicherweise auf die Geburtsvorbereitende Akupunktur gestoßen. Diese habe ich dann durch Herrn Schumann am späten Nachmittag machen lassen. Die Wirkung war echt klasse – ab 4 Uhr nachts merkte ich, “dass sich etwas tut”. Dies hat sich dann im Laufe des Tages sanft immer mehr gesteigert. Gegen 15.30 hatte ich die ersten Wehen, die so stark waren, dass ich sie veratmen musste. Dann wurden die Abstände immer kürzer, so dass ich mich 17 Uhr auf den Weg zur Klinik machte. Zunächst blieb der Wehenabstand, aber die Intensität nahm stetig zu. 18.30 Uhr kam ich in den Kreißsaal. Die letzte Phase ging sehr schnell. Innerhalb von 3 Minuten, die von starken Presswehen begleitet waren, kam unser Sohn zur Welt.
Ich finde es toll, wie uns Herr Schumann geholfen hat und würde diesen Weg auf jeden Fall wieder gehen.

Die Kinderfreundlichkeit kann ich nicht beurteilen, da ich alleine da war. Entertainment im Wartezimmer sowie einen Parkplatz brauche ich als Nutzer der LVB nicht. Auf Barierrefreiheit bin ich nicht angewiesen.

Geburtsvorbereitende Akupunktur • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Ich ging zu Hr.Schumann mit einem recht unangenehmen Problem. Nach der Schwangerschaft ging es turbulent zu und ich litt plötzlich an einer übermäßigen Schweißproduktion die mich im Alltag stark beeinträchtigte. Hr.Schumann wurde mir empfohlen und ich ging es mit großer Hoffnung an. Es waren nicht viele Sitzungen nötig um mein Problem zu lösen. Ich bin das Schwitzen los und fühle mich sehr wohl. Auch ein Akuterlebnis welches mir große Probleme bereitete war mit einer Sitzung wie vergessen. Mein Körper spielte nicht mehr verrückt und ich konnte in Ruhe verarbeiten und meinen Alltag wieder leben.
Egal welches Problem in Zukunft auf mich zukommen wird, die erste Adresse zur Lösung wir immer die von Hr. Schumann sein

endlich wieder glücklich und frei von Problemen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gregor Schumann Arzt für TCM-Medizin

Schon zu Beginn meiner Schangerschaft stand für mich fest, dass ich mich mithilfe von Akupunktur auf die Geburt vorbereite möchte. Obwohl dies auch von Hebammen angeboten wird, wollte ich zu jemandem gehen der mehr Erfahrung damit hat, umfassender berät und die Behandlung auch an individuelle Bedürfnisse und Beschwerden anpassen kann. Durch die Empfehlung eines Freundes bin ich dann auf Herrn Schumann gestoßen.
Der erste Termin fand in der 36. Schwangerschaftswoche und von da an bis zur Geburt wöchentlich statt. Ich habe die Gespräche und anschließenden Akupunkturbehandlungen bis zum Schluss als absolut wohltuend und entspannend empfunden und bin immer wieder gerne hingegangen. Herr Schumann ist überaus zugewandt und darauf bedacht einem die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Die Akupunktur hat mir Sicherheit und Kraft für die Entbindung gegeben. Sie hat mich und meinen Körper nochmal auf eine andere Weise auf die Geburt vorbereitet, als es die regelmäßigen Termine beim Frauenarzt können. Ich kann Herrn Schumann nur weiterempfehlen und werde bei meiner nächsten Schwangerschaft auf jeden Fall wieder hingehen.

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben