Dr. med. Nuschin Bahrami-Förster

Lippenaufspritzung
Faltenbehandlungen
Ästhetische Gesichtsbehandlungen
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Nuschin Bahrami-Förster und ich bin in der Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel als Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde tätig. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind ästhetische Gesichtsbehandlungen aus den Bereichen Volumenaufbau und Faltenbehandlung im Gesicht, Medical Needling u. v. m.

Falls Sie sich ausführlicher über diese und weitere Behandlungen unserer Praxisklinik informieren möchten, lade ich Sie gerne in meine Sprechstunde ein. Gemeinsam besprechen wir Ihre Ziele und finden heraus, mit welchen Möglichkeiten wir Ihr äußeres Erscheinungsbild verändern und dabei Ihr natürliches Aussehen bewahren können.

Sind Sie an einem Beratungsgespräch interessiert? Mein Team und ich heißen Sie herzlich willkommen. Kontaktieren Sie uns unter 0371/69727572, um einen Termin zu vereinbaren.

Ihre Dr. med. Nuschin Bahrami-Förster

Über Dr. med. Nuschin Bahrami-Förster

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Nach langjähriger Tätigkeit an der Leipziger Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde und Plastische Operationen erlangte Frau Dr. Bahrami-Förster die Facharzt-Spezialisierung für das Fach HNO. Anschließend arbeitete sie viele Jahre an einem medizinischen Versorgungszentrum als Leiterin in einer HNO-Praxis und einer Privatklinik für HNO, an der sie regelmäßig operativ tätig war.

Frau Dr. Bahrami-Förster hat sich früh auf ästhetische Gesichtsbehandlungen spezialisiert. In diesem Bereich hat sie sich durch zahlreiche Schulungen und Weiterbildungen umfangreiches Fachwissen angeeignet.

Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

Ich bin in der Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel als Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde tätig und habe mich auf ästhetische Gesichtsbehandlungen spezialisiert. In der Sprechstunde nehme ich mir ausreichend Zeit für eine kompetente und umfassende Beratung, damit Sie sich ein realistisches Bild von den Möglichkeiten einer ästhetischen Behandlung machen können.

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Ästhetische Gesichtsbehandlungen

• Volumenaufbau und Faltenbehandlungen

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Ästhetische Gesichtsbehandlungen

• Volumenaufbau und Faltenbehandlungen

Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

In der Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum an, das von der Plastischen Chirurgie und Schönheitschirurgie bis zu ästhetischen Behandlungen reicht. Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere Eingriffe, damit Sie sich vor Ihrem ersten Besuch in der Praxis ein Bild von unserer Arbeit machen können.

Wir bieten Ihnen gerne eine umfangreiche, kompetente und kritische Beratung an. Kontaktieren Sie uns am besten unter 0371/69727572. Mein Team und ich sind gerne für Sie da und laden Sie in unsere Sprechstunde ein.

• Liposuktion / Lipofilling

• Faltenbehandlung / Liquid Lift / Skinboosting

• Augenlidstraffung - Oberlidstraffung und Unterlidstraffung

• Straffungen (Arme, Oberschenkel, Hals, Brust, Kinn)

• Liposuktion / Lipofilling

Unsere Haut unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess. Die Folgen sind Verlust der Elastizität, Hautfalten und Bindegewebsschwächen. Außerdem büßt das Gewebe im Gesicht, im Lippenbereich und an den Handrücken an Volumen ein. Die Behandlung durch Lipofilling/ Eigenfetttransplantation eignet sich aufgrund des natürlich aussehenden Ergebnisses beispielsweise für die Aufpolsterung von tiefen Hautfalten wie Nasolabialfalten im Gesichtsbereich, die Betonung der Wangenknochen oder die Vergrößerung des Lippenvolumens. Besonders nach einem altersbedingten Volumenverlust im Bereich von Wangen und Lippen ist Eigenfett eine langanhaltende Alternative zu gängigen Unterspritzungssubstanzen wie Polymilchsäure oder Hyaluronsäure.

Eine solche Eigenfettbehandlung geht natürlich mit einer Entnahme von Körperfett einher - hier kann eine gezielte Liposuktion an Problemzonen wie Bauch, Hüfte und Po erfolgen, um lästige Fettdepots effektiv und nachhaltig zu entfernen.

• Faltenbehandlung / Liquid Lift / Skinboosting

Die Zeit hinterlässt bei jedem Menschen ihre Spuren - feine Fältchen auf der Stirn und rund um Mund und Nase oder einfach rauere, trockenere Haut zeigen das Alter deutlich an. Doch dank effektiven Methoden der Faltenbehandlung wie dem Liquid Lift oder Skinboosting kann der Hautalterung effektiv entgegengewirkt werden.

Das Liquid Lift ist eine innovative Art der Faltenbehandlung, die oft als Facelift ohne OP bezeichnet wird. Durch die gezielte Injektion von Hyaluronsäure in bestimmten Punkten wird Ihre Gesicht neu konturiert, gestrafft und Sie wirken deutlich verjüngt.

Hyaluron-Skinbooster erzielen eine langfristige Verbesserung des Hautbilds, indem sie die tieferen Hautschichten, die normale Kosmetika nicht erreichen können, mit Feuchtigkeit versorgen. So wirkt ihre Haut erfrischt und gesund.

• Augenlidstraffung - Oberlidstraffung und Unterlidstraffung

Ein ständig müder oder trauriger Gesichtsausdruck: Grund dafür sind zu viel Fettgewebe und hängende Hautüberschüsse am Unter- oder Oberlid. Die Folge sind Schlupflider, Tränensäcke oder Falten. Mit einer Augenlidstraffung (Oberlidstraffung und/ oder Unterlidstraffung) wird der Gesichtsausdruck wieder klarer und ausgeruhter. Lidstraffungen waren 2012 die am häufigsten nachgefragten plastisch-ästhetischen Operationen bei Männern - vor der Fettabsaugung. Bei Frauen sind sie immerhin auf Platz zwei, nach der Brustvergrößerung. Bei dem Eingriff, dessen Fachbezeichnung Blepharoplastik lautet und als Augenlidstraffung/ Lidplastik bekannt ist, werden die Hautschnitte in die natürlichen Hautfalten der Lider gelegt. Bei einer Oberlidstraffung liegt der Schnitt direkt in der Lidfalte. Bei einer Unterlidstraffung wird der Schnitt unter dem Wimpernkranz gesetzt. Danach werden überschüssiges Haut-, Muskel- und Fettgewebe entfernt und die Haut wieder mit feinen Nähten verschlossen.

• Straffungen (Arme, Oberschenkel, Hals, Brust, Kinn)

Ein zunehmende Hauterschlaffung insbesondere in den Bereichen von Oberschenkeln, Hals, Brust und Kinn stört viele Patienten häufig schon in relativ jungen Jahren und lässt Betroffene deutlich älter erscheinen, als sie wirklich sind. Oft ist die erschlaffte Haut die Folge starker Gewichtsabnahme oder einer Bindegewebsschwäche und erzeugt einen hohen Leidensdruck

Je nach Typ der Straffung, der Sie sich unterziehen, unterscheidet sich natürlich auch der Operationsvorgang in unserer Praxisklinik in Leipzig. Grundsätzlich erfolgt neben einer Fettabnahme auch eine Entfernung bzw. Straffung der erschlafften Haut.

• Stirnlifting (Stirn-, Schläfen-, Augenbrauenlift - SSA-Lift)

Ein Stirn-, Schläfen-, Augenbrauenlifting korrigiert hängende bzw. tief liegende Augenbrauen, die den Patienten in der Regel müde oder traurig wirken lassen. Bei dieser Operation / dieser Art des Faceliftings, werden auch die horizontal verlaufenden Stirnfalten sowie die sogenannten "Zornesfalten" zwischen den Augenbrauen geglättet. Als Resultat eines solchen Stirnliftings erwartet Sie ein entspannter, frischer Gesichtsausdruck. Die Fortschritte in der endoskopischen Chirurgie haben diese Behandlungsmethode zu einer relativ einfachen und sicheren Operation gemacht. Ein SSA-Lift kann in Kombination mit anderen Korrekturen im Gesichtsbereich durchgeführt werden.

• Schamlippenkorrektur

Durch die Vergrößerung der kleinen Schamlippen (Labien) kann beispielsweise das Tragen bestimmter Kleidung, Fahrradfahren und auch der Geschlechtsverkehr zu wunden Stellen, Schmerzen und Schwellungen im Intimbereich führen. Dadurch kann der Alltag für betroffene Frauen sehr belastend sein. Neben der körperlichen Belastung haben die Patientinnen durch das persönliche Schamgefühl häufig mit psychischen Problemen zu kämpfen. Sauna, FKK sowie das Entkleiden vor dem Partner können zur Belastung werden. Um bei einer Schamlippenverkleinerung ein symmetrisches Ergebnis zu erzielen, wird die maximale Entfernung von Haut und Gewebe vor dem Eingriff vermessen. Vorsichtig wird der überschüssige Haut-Weichgewebeanteil dann entfernt. Dieses Verfahren zur Schamlippenkorrektur bzw. Schamlippenverkleinerung ist sehr präzise und blutungsarm. Mit selbstauflösenden Fäden werden die Schnittränder anschließend vernäht.

• Brustaufbau / Brustrekonstruktion

Rekonstruktive Brustoperationen können Frauen, denen im Rahmen einer Brustkrebstherapie eine oder beide Brüste abgenommen werden mussten, wieder zu einer natürlich wirkenden Brust verhelfen. Der Eingriff kann entweder zeitgleich mit der Entfernung des Tumors (sofortige Brustrekonstruktion) oder einige Wochen bis Monate nach Abschluss der onkologischen Behandlung durchgeführt werden (verzögerte Brustrekonstruktion). Auch nach einer brusterhaltenden Operation (BET) kann eine plastische Rekonstruktion sinnvoll sein, wenn die Brust durch die Behandlung an Volumen eingebüßt hat und für die Betroffenen als schmerzliche Erinnerung an die Erkrankung zurückbleibt. Die bei einer Brustrekonstruktion angewendete Technik hängt von dem individuellen Befund ab und wird mit der Patientin in einem ausführlichen Vorgespräch in unserer Praxisklinik in Leipzig oder unseren Beratungspraxen in Chemnitz und Halle besprochen.

• Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Mit einer Nasenkorrektur (Rhinoplastik) wird ein natürliches Aussehen der Nase erreicht und Ihr äußeres Erscheinungsbild verbessert. Ziel ist eine Nasenform, die mit Ihrem Gesicht harmoniert. Um das zu erreichen, kann die Kontur der Nasenspitze und des Nasenrückens verändert, die Nasenlöcher verkleinert, und der Winkel zwischen Nase und Oberlippe abgeschwächt werden. Bei einer Nasenkorrektur präpariert der Plastische Chirurg die Hautweichteile vom Nasengerüst. Die Schnitte werden in das Innere der Nasenvorhöfe, außerhalb des sichtbaren Bereiches, oder in den Bereich der Nasenschleimhaut gelegt. Danach konturiert der Plastische Chirurg die knöchernen bzw. knorpeligen Strukturen und die Hautweichteile in die angestrebte Form.

• Ohrenkorrektur und Ohren anlegen

Mit einer Ohrenkorrektur (Otoplastik) kann die Form, Größe und die Stellung des Ohres (Ohren anlegen), sowie zu große Ohrläppchen verbessert werden. Meist werden Kinder zwischen vier und vierzehn Jahren behandelt. Hier ist das Anlegen der Ohren der häufigste Eingriff. Eine Ohrenkorrektur ist aber auch bei Erwachsenen möglich. Bei dem Eingriff werden Hautschnitte auf die Rückseite des Ohres gesetzt. Danach wird der Ohrknorpel ausgedünnt oder verkleinert und dauerhaft mit haltbaren Nähten fest in seine neue Position gebracht. Nach der Korrektur des Ohres / der Ohren bleiben nur schmale Narben, die mit der Zeit verblassen und kaum sichtbar bleiben. Eine Ohrenkorrektur kann in unserer Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Leipzig und in unserer Kooperationsklinik in Leipzig nach den neuesten technischen und medizinischen Standards durch unsere Fachärzte Dr. Christopher Wachsmuth und Dr. James H. Völpel persönlich durchgeführt werden.

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

Schwangerschaften, Übergewicht, die nachlassende Hautelastizität im Alter, aber auch Folgen einer massiven Gewichtsabnahme belasten oft die Bauchweichteilkontur. Selbst intensive sportliche Aktivität kann hier meist nur bedingt helfen, da diese zwar die Bauchmuskulatur kräftigt, nicht aber der eingetretenen Hauterschlaffung – manchmal mit Hautrissen („Schwangerschaftsstreifen“) verbunden – entgegenwirken kann. Mit einer Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) kann wieder eine normale Bauchkontur erzielt werden.

• Faltenbehandlung mit Eigenfett

Mit dem Älterwerden nimmt nicht nur die Elastizität der Haut ab. Auch verändert sich das Volumen im Gesicht. Besonders im Bereich der Wangen und an den Lippen nimmt es ab. Die meisten Unterspritzungssubstanzen, z.B. Polymilchsäure, Hyaluronsäure, baut der Körper spätestens innerhalb eines Jahres ab. Eine langfristige Lösung bietet das Eigenfett.

• Lippenvergrößerung

Mit dem Lippenauffüllen bekommt ein schmal und hart wirkender Mund mehr Volumen und wirkt ästhetischer. Dabei können die Lippen mit Hilfe von biokompatiblen Füllmitteln („Fillern“) in Aussehen und Volumen korrigiert werden. Eine Alternative hierzu kann u.a. auch im Rahmen einer Lippenvergrößerung die Anwendung der sogenannten Eigenfettunterspritzung darstellen. Durch diese Maßnahmen kann man für Monate den gewünschten Auffülleffekt erzielen. Dabei werden die Lippen am Lippenrand oder in ihrer Wölbung nach den individuellen Wünschen geformt. So können Volumenunterschiede zwischen Unter- und Oberlippe ausgeglichen und herabhängende Mundwinkel, sowie Falten um den Mund herum gemindert werden. Eine Lippenvergrößerung kann in unserer Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Leipzig und in unseren Kooperationskliniken in Leipzig und Dessau nach den neuesten technischen und medizinischen Standards vorgenommen werden.

• Macrolane

Bei Macrolane-Gel handelt es sich um die Weiterentwicklung eines bewährten Hyaluronsäureprodukts aus Schweden, welches bereits in mehr als 11 Millionen Fällen erfolgreich eingesetzt wurde. Als Erweiterung für die ästhetische Behandlung von Falten und Volumenaufbau im Gesicht mittels Unterspritzung stellt das Unternehmen, welches das spezielle Gel für diese Behandlungen entwickelte, nun das erste Gel auf Hyaluronsäurebasis zur Formung des Körpers vor. Unsere Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie setzt diese Technik bereits erfolgreich ein, narbenfrei und ohne Operation. Der Eingriff erfolgt ambulant bei örtlicher Betäubung bzw. Dämmerschlaf und die Patientin kann schon nach wenigen Stunden nach Hause entlassen werden. Mit Macrolane steht somit ein völlig neuartiges Produkt zur Korrektur von Deformitäten an verschiedenen Körperteilen, wie z. B. am Handrücken, zur Verfügung. Kleinste störende Niveauunterschiede oder Asymmetrien können häufig sehr gut ausgeglichen werden.

• Medizinisches Needling

Das Medizinische Needling/Medical Needling oder auch perkutane Kollageninduktionstherapie, ist eine minimal invasive Behandlungsform zur Verbesserung der Hautstruktur. Unter Einsatz eines nadelbesetzten Rollers werden der Haut durch druckkontrollierte Bewegungen tausende, bis in die Lederhaut reichende, Mikrowunden zugefügt. Die so angeregten Hautzellen produzieren in der Folge neues Kollagen, das zu einer wissenschaftlich nachgewiesenen Verbesserung der Hautstruktur führt. Ein Einsatz des Verfahrens des Medizinischen Needlings/Medical Needlings ist an allen Regionen des Körpers und bei allen Hauttypen möglich. Besonders eignen sich Falten, Narben (insbesondere auch Akne- und Verbrennungsnarben), Schwangerschaftsstreifen und lokale Hyperpigmentierungen. Je nach Ausprägung des Befundes können beim Medizinischen Needling/ Medical Needling-Roller mit unterschiedlicher Nadellänge zum Einsatz kommen.

• Narbenkorrekturen

Unfall, Verbrennung, Operation, fast jeder Mensch hat irgendwelche Narben aufzuweisen. Wie man sie korrigieren kann, ist nur individuell für jeden einzelnen Fall zu entscheiden. Hier gibt es gezielt anwendbare plastisch-chirurgische Behandlungstechniken für die Narbenkorrektur. Eingezogene Narben können korrigiert und beispielsweise mit Gewebe aus der Umgebung chirurgisch unterfüttert werden. Dabei entsteht meist eine kleinere Narbe, die auf dem Hautniveau liegt und somit deutlich unauffälliger ist. Auch zu dickes, aufgeworfenes Narbengewebe kann korrigiert werden. Dabei entfernt der Schönheitschirurg das Narbengewebe zunächst, und die Haut wird danach durch spezielle Nahttechniken verschlossen. Dadurch kann meist erreicht werden, dass die neue Narbe deutlich unscheinbarer wird.

• Fett-weg-Spritze / Intralipotherapy mit Aqualyx®

Mit Fettpölsterchen an Po, Beinen und Bauch - den klassischen weiblichen Problemzonen - haben die meisten Frauen zu kämpfen. Aber auch Männer stören sich an Fettablagerungen, die trotz Sport und gesunder Ernährung nicht weichen wollen. Eine Injektionslipolyse (Behandlung mit der Fett-weg-Spritze) mit dem wirksamen und zur Behandlung von übermäßigem Fettgewebe zugelassenen Präparat Aqualyx® kann auf schonende Weise Abhilfe schaffen. Sowohl Dr. Völpel, als auch Dr. Wachsmuth sind zertifizierte Aqualyx-Spezialisten.

• Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

Mit der schönheitschirurgischen Maßnahme einer Brustvergrößerung (auch: Mammaaugmentation / Brustaugmentation) kann man die Körperform verbessern, aber auch durch Schwangerschaft verlorengegangenes Brustvolumen wieder aufbauen und Brustasymmetrien korrigieren. Entscheidend für den Erfolg einer Brustvergrößerung sind realistische Erwartungen der Patientin. Brustvergrößerungen sind aktuell die am häufigsten nachgefragten Schönheitsoperationen bei Frauen (vor der Lidstraffung und der Fettabsaugung). Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett kann in einigen Fällen eine sinnvolle Alternative zur Vergrößerung der Brust durch Einsetzen von Silikonimplantaten sein.

• Rekonstruktive Plastische Chirurgie

Unsere versierten Fachärzte für Plastische Chirurgie Dr. Wachsmuth und Dr. James H. Völpel beraten und behandeln Sie auch bei allen Fragestellungen aus dem Spektrum der rekonstruktiv-plastischen Chirurgie. Generell prüfen wir hierbei immer, ob es sich bei einer angestrebten OP um eine medizinische Indikation handelt, wodurch eine Kostenübernahme seitens der Krankenkasse begründet werden kann. In einem solchen Fall sind unsere Fachärzte qualifiziert, ein fachärztliches plastisch-chirurgisches Gutachten/Befundschreiben für die Vorlage bei der Krankenkasse zu erstellen. Wir begleiten Sie wenn notwendig ebenfalls eng beratend durch das eigentliche Antragsverfahren der Kassen. Zusätzliche Kosten entstehen hierdurch für Sie nicht.

Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

In unserer Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Leipzig geht es um Sie: um Ihre Vorstellungen und Ihr ästhetisches Empfinden. Bei einem offenen Gespräch sagen wir Ihnen, welche Veränderungen möglich sind und was Sie bei der Operation erwartet. Leistungen der Plastischen Chirurgie und Schönheitschirurgie sowie ästhetische Behandlungen lassen Sie jünger und frischer aussehen. Sie möchten sich eingehender informieren? Nutzen Sie jameda oder melden Sie sich unter 0371/69727572 in unserer Praxisklinik - ich freue mich auf Sie!

Dr. James H. Völpel

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Handchirurgie

Tauchmedizin

langjähriges Wirken u.a. an renommierten Berufsgen. Kliniken

mehrere Aus- und Weiterbildungen sowie Tätigkeiten an führenden Chirurgischen (Uni-)Kliniken im In- und Ausland

Dr. med. Christopher Wachsmuth

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Handchirurgie

langjährigem Wirken an der Universitätsklinik Würzburg

Oberarzt an einer der größten deutschen Lehr- und Fachkliniken für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

mehrere Aus- und Weiterbildungen sowie längere Tätigkeiten an führenden Chirurgischen (Uni-)Kliniken im In- und Ausland

Delphine Wolff, Empfang

Stefanie Martin, OP-Schwester

Birgit Schippel, Praxismanagement

Jana Völpel, Kooperationsärztin für Anästhesie

Fachärztin für Anästhesiologie

nach der Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie langjährige Wirkung im KHSt.Elisabeth/ St. Barbara Halle/Saale

Niederlassung 2009

Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel Chemnitz

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

Dr. Bahrami-Förster ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Leipzig

06.07.2021

Überaus zufrieden

Sehr natürliches Ergebnis erzielt, worauf ich sehr großen Wert gelegt habe, obendrein ohne Schmerzen. Die Beratung war top, ebenso die Behandlung. Vielen Dank nochmal.

11.12.2020

Sehr sehr nette und kompetente Ärztin

Das Beratungsgespräch und die Behandlung waren einwandfrei.

Ich fühlte mich gut aufgehoben und über jeden Schritt gut beraten. Jeder Zeit wieder. Danke.

11.05.2020

Kompetente und nette Ärztin

Bei jedem Termin sehr freundlich und kompetent. Schnellstmögliche Terminvergabe. Gute Beratung mit angemessenem Zeitaufwand. Sehr freundliches Empfangsteam.

03.03.2020 • Alter: über 50

kompetent und sehr sanft

Sie hat sehr gut erklärt und spricht auch Behandlungsempfehlungen aus.

27.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Bahrami-Förster hat mir perfekt die Augen geöffnet ;-).

Frau Dr. Bahrami-Förster ist eine TOP - Ärztin mit Know-how und Empathie und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich in ihre Hände begeben habe und würde es bei Bedarf jederzeit wieder tun. Ich habe mich in ihrer Praxis perfekt umsorgt gefühlt, was wirklich hier erwähnt werden muss, da die Betreuung nicht nur hervorragend, sondern außergewöhnlich war. Das Ergebnis der Behandlung ist fantastisch und ich bin höchst zufrieden. Ein großes Dankeschön an die wunderbare Frau Dr. Bahrami-Förster und ihr supertolles Team!

Letzte Aktualisierung30.07.2019