Dr. med. Katja Kühn bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Katja Kühn?

Standort: Praxis Dr. Sabine Gerlach-Eniyew Fachärztin für Innere Medizin Endokrinologie u. Diabetologie Andere

Frau Dr. Kühn ist eine empathische und fachlich hervorragende Ärztin mit Blick auf das Wesentliche. Sie hat bei der ersten Inaugenscheinnahme meiner Mama die richtigen Schlüsse bzgl. eines Befundes gestellt. Aufgrund ihres schnellen Handelns wurde mit Hilfe anderer Ärzte die korrekte Diagnose gestellt und sie kann schon nächste Woche operiert werden. Dadurch wird meiner Mutter viel Leid erspart.
Ich bedanke mich ganz herzlich und hoffe, dass es noch mehr so gute Ärzte gibt wie Frau Dr. Kühn.

Ich habe die Tage für einen Patienten bei der Internistin Dr. Katja Kühn übersetzt. Diese hat nebst völlig angemessenen medizinischen Fragen überraschenderweise auch persönliche Dinge wissen wollen, die rein gar nichts mit dem zurückliegenden Eingriff und deren Folgen zu tun hatten. Sie fragte unter anderem nach dem Beruf, den Sprachkenntnissen, dem Akzent, dem Fluchtweg des Patienten aus der Ukraine usw. Sie hatte dabei durchgehend einen für mich unangemessen wirkenden Tonfall und sichtlich wenig Lust, sich mit diesem Patienten aus der Ukraine zu befassen. Unmittelbar nach dem Gespräch habe ich sie noch unter vier Augen danach gefragt, was diese - ohne Übertreibung - quasipolizeiliche Befragung denn sollte, da sie mich damit als Übersetzer sehr in Verlegenheit brachte. Sie meinte, dass sie in der Leipziger „Friedensbewegung“ sei, was immer das auch sein mag, und wissen wolle, ob sie nicht etwa einen „Naziukrainer“ oder "Wagnersöldner" vor sich hätte. Absurd ist das auch deswegen, da der Patient einer erkennbaren Minderheit in der Ukraine angehört und mich Sicherheit selbst schon von Anfeindungen vorort betroffen war. Ich habe das Gespräch daraufhin im Guten auslaufen lassen. Dem Patienten hat sie infolgedessen einen deutlich späteren Nachuntersuchungstermin als zunächst angekündigt gegeben, was ich als eine mögliche Folge meines kritischen Nachhakens verstehe.

bester Arzt ever
bester Arzt
BESTER Arzt DEIN SOHN

beschte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nach vielen Jahren Beschwerden trotz "richtiger" Schilddrüsenwerte war Frau Dr. Kühn, die erste Endokrinologin, die mir überhaupt zuhörte und meine subjektiven Beschwerden erst nahm. Sie empfahl einen Präparatewechsel der Schilddrüsenhormone und bereits einen Tag später hörten die jahrelang bestehenden Beschwerden auf. Ich bin noch immer sehr dankbar für die Bereitschaft, mein subjektives Empfinden ernst zu nehmen und das Erfahrungsfachwissen, diese Empfehlung auszusprechen.

Nun ist sie auch nach Monaten der Suche nach einer medizinischen Betreuung und Diagnose für unsere erwachsene Tochter die erste Ärztin, die ein Labor angeordnet hat und auch dort nun endlich eine Spur gefunden wurde für die masiven Beschwerden. Wir sind sehr dankbar für die Sorgfalt und die Bereitschaft, sich auf die Patienten einzustellen.

sorgfältige freundliche Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Sie ist fachlich kompetent, hört zu und hat den festen Willen endokrinologisch schlecht eingestellten Patienten zu helfen, das Praxisteam jedoch behindert diese Ärztin meiner Meinung nach gehörig.

Die telefonische Erreichbarkeit dieser Praxis tendiert gen Null. Und das ist schon seit Jahren so. Nach dem Umbau gibt es nun vier Computer und Arbeitsplätze am Empfang weil die Hausarztpraxis Dr. Lindwehr mit dazugekommen ist. Meist sind davon nur 1-2 besetzt. Die knappen Telefonsprechzeiten pro Woche verstärken diese Erreichbarkeitsproblematik noch mehr. Die Terminvergabe beträgt dann etwa 2-3 Monate nach dem Anruf (falls man denn nach ein paar Tagen endlich jemanden erreichen konnte).

Auch sonst muss man in dieser Praxis viel Zeit mitbringen. Selbst für eine Blutabnahme muss man oft 30-40 Minuten warten, obwohl der Warteraum gar nicht so voll ist. Hat man dann ein bis zwei Wochen später einen Termin zur Besprechung der Blutwerte ergattert, wundert man sich schon, dass die Wartezeiten fast die selben sind, wie bei der Blutabnahme, dass man aber wesentlich mehr Zeit bei der Ärztin verbringt als bei der Blutabnahme.
Und schon oft habe ich mich gewundert warum von den drei Ärztinnen in der Fachpraxis immer nur eine da ist....

mit dem festen Willen zu helfen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mir wurde etwa 15 Jahre Lantus / NovoRapid und zuletzt B.Braun Basal/ Rapid verordnet, obwohl ich ständig große gesundheitliche Probleme hatte und immer bei den behandelnden Ärzten darauf hingewiesen hatte das mit dem Insulin etwas nicht in Ordnung sein muß!??

Erst nachdem das Insulin B.Braun nicht mehr lieferbar war und ich praktisch nicht mehr ?wußte wie es weitergehen sollte, wurde mir von meinem Hausarzt in Leipzig eine sehr aufmerksam zu hörende Diabetologin Frau Dr. Kühne tätig in einer Gemeinschaftspraxis empfohlen die mir ein tierisches Insulin PORCINE verschrieben hatte und wo meine Blutzuckerwerte nach sehr kurzer Zeit endlich tendenziell in den \"grünen\" Bereich gekommen sind und diese sehr unangenehmen Begleiterscheinungen, insbesondere die nächtlichen Unterzuckerungen verschwunden sind!??

Das Gefühl sein Leben zu leben mit einer \"angezogenen Handbremse\" hat nun wieder einen Sinn, meine gestiegene Lebensqualität ist kaum mit Worten zu beschreiben!?Ich !

Ich bin dieser Diabetologin sehr dankbar das sie die besondere Problematik sofort erkannt hatte
und mir helfen konnte!

Sehr aufmerksam und fachlich überzeugend • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert