Dr. med. Katja Yazdi Rad - Privatpraxis

Bluthochdruck

Ärztin für Naturheilverfahren
Akupunkteurin
Homöopathin

Mein Name ist Dr. med. Katja Yazdi Rad. Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und lege den Schwerpunkt auf naturheilkundliche, alternative und regulative Verfahren. In meiner privatärztlichen Praxis können Sie mich konsultieren.

Ich habe nach dem regulären Medizinstudium und der Facharztausbildung noch eine weitere universitäre Ausbildung als Master of Science für Naturheilkunde und Komplementärmedizin und als Master für Homöopathie abgeschlossen. Qualifiziert ausgebildet bin ich auch in der Akupunktur sowie als medizinische Hypnotherapeutin. Mit dieser breiten Ausbildung kann ich sowohl ergänzend als auch alternativ zur klassischen Medizin Behandlungsangebote anbieten. Dabei geht es mir darum, die bewährteste Methode auszuwählen und in einem übergreifenden Behandlungsplan zu bündeln.

Vor diesem Hintergrund kommt dem ausführlichen Erstgespräch eine besondere Bedeutung zu.

Zu meiner Person

Auf 3 Therapien gehe ich im Folgenden näher ein. Mein erweitertes Leistungsspektrum (Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Gua Sha, Ernährungsberatung, Stress-und Konfliktberatung) sehen Sie auf meiner website unter www.katjayazdirad.de

• Alternative Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen

• Mikrobiologische Therapie für den Darm

• Akupunktur bei Beschwerden des Bewegungsapparats und chronischen Erkrankungen

• Alternative Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen

Diese Behandlungsform ist für weibliche und männliche Patienten geeignet. Es geht um die Anwendung von Hormonen, die mit den im Körper vorhandenen Hormonen, von der chemischen Molekülstruktur identisch sind. Im ersten Schritt werden durch einen Speicheltest die vorhandenen aktiven Hormone beim Patienten bestimmt. Sollte sich dabei eine Dysbalance zeigen, dient die alternative Hormonbehandlung mit bioidentischen Hormonen dazu, das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen.

Das Therapiespektrum ist weit: von Zyklusbeschwerden, Menstruationsschmerzen, Problemen in den Wechseljahren über den unerfüllten Kinderwunsch bis hin zu depressiven Verstimmungen, Ängsten, Nervosität, Unruhe, Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Darüber hinaus hat sich der therapeutische Ansatz auch bei Leiden wie Osteoporose, Mastopathie, Myomen und ADHS bewährt.

• Mikrobiologische Therapie für den Darm

Sie leiden unter einem Reizdarmsyndrom, unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder sind von Problemen des Immunsystems betroffen? Vielleicht zeigen sich bei Ihnen aber auch andere gesundheitliche Schwierigkeiten wie ständige Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen und depressive Verstimmung, die Sie auf den ersten Blick nicht mit Darm und Immunsystem in Verbindung bringen würden. Mit der mikrobiologischen Therapie kann ich Ihnen ein bewährtes Verfahren bieten, das auf unterschiedlichsten Ebenen für eine Optimierung sorgen kann. Dazu müssen Sie wissen, dass durch Medikamente, psychischen Stress, Schadstoffe und unausgewogene Ernährung eine Dysbiose im Darm entsteht. Dabei handelt es sich um eine qualitative und quantitative Veränderung der Darmflora, die sich mit Blähungen, Völlegefühl, Darmkrämpfen, Verstopfung und vielen weiteren Symptomen bemerkbar machen kann. Letztlich wird davon auch das zu großen Teilen im Darm lokalisierte Immunsystem beeinträchtigt. Durch die Anwendung der mikrobiologischen Therapie kann das gestörte Gleichgewicht wieder normalisiert werden.

• Akupunktur bei Beschwerden des Bewegungsapparats und chronischen Erkrankungen

Während der letzten Jahrzehnte ist die Akupunktur auch in der westlichen Medizin als sanfte Regulationsmethode immer wichtiger geworden. Ursprünglich kommt sie aus dem fernöstlichen Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM und bildet seit Jahrtausenden eine tragende Therapiesäule. Bei Akupunkturanwendungen geht man von der Annahme aus, dass die Lebensenergie über bestimmte Leitbahnen im gesamten Organismus verteilt wird. Kommt es auf diesen sogenannten Meridianen zu Störungen, Blockaden und anderen Beeinträchtigungen des freien Energieflusses, können daraus Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme resultieren. Indem bei der Akupunkturbehandlung feinste metallische Nädelchen an genau definierten Punkten über den Meridianen in die Haut eingestochen werden, kann das System harmonisiert werden. Dafür setzen die Nadeln ganz gezielte Impulse und Reize, die den Organismus zur Regulation und Selbstheilung anregen. Ausgehend von meiner Akupunkturausbildung bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur DÄGfA sowie bei Robert Doane (USA) in der Distal Needling Acupuncture kann ich Ihnen dieses schonende Verfahren für unterschiedlichste gesundheitliche Belastungen anbieten: gegen Migräne, akute und chronische Rückenschmerzen, Kniegelenkschmerzen und Gelenkschmerzen ebenso wie bei zahlreichen chronische Erkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden und Durchblutungsstörungen.

sehr gute Betreuung

05.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Ärztin die sich Zeit nimmt, zu hört und wirklich hilft!

Absolut zu empfehlen!

Eine sehr kompetente Ärztin, die sich viel Zeit nimmt und nach individuelllen Lösungen sucht. Man merkt sofort das Sie Ärztin aus Leidenschaft ist - DANKE!

Sie geniesst mein volles Vertrauen.

26.11.2021

Sehr kompetente Ärztin

Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Die Diagnostik und das Gespräch fanden auf einer sehr vertrauensvollen und einfühlsamen Ebene statt. Ich kann diese Praxis ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

21.07.2021

Menschlich und medizinisch sehr kompetente Ärztin

Bei Frau Dr. Yazdi-Rad fühlte ich mich in einer Krisensituation sofort herzlich angenommen, umfassend befragt und kompetent behandelt. Beeindruckend ist ihre wohltuende Gelassenheit und ehrliche Aufgeschlossenheit im Gespräch mit ihrem Gegenüber. Die Behandlung dauert jedes Mal ca. eine Stunde (!), sie schreibt handschriftlich Notizen und schaut ihren Patienten ins Gesicht. Die Entscheidung für eine Therapie oder Untersuchung wird verständlich erklärt. Herzlichen Dank!

26.01.2021

Eine sehr kompetente, liebenswerte Ärztin, die sich viel Zeit nimmt !

Absolut zu empfehlen!

Eine sehr kompetente, liebenswerte Ärztin, die sich viel Zeit nimmt !

Habe so eine tolle Ärztin noch nie erlebt !

Frau Dr. Rad geht individuell auf alles ein.

12.08.2020 • gesetzlich versichert

Schnelle Hilfe

Frau Yazdi Rad ist einfühlsam und kompetent. Sie berät umfassend und konnte mir bereits nach kurzer Zeit zu deutlicher Besserung durch Substitution mit homöopathischen Hormoncremes verhelfen und beantwortet auch nachträglich aufkommende Fragen schnell.

Letzte Aktualisierung11.04.2022