Allgemein- & Hausärzte:

Reiseimpfberatung

Notfallmedizin
Kardiologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich Willkommen auf dem jameda-Profil der Arztpraxis von Frau Dr. med. Susann Brabant. Meine Praxis befindet sich im Leipziger Stadtteil Gohlis-Süd. Wir bieten wir Ihnen einen internistischen und kardiologischen Facharztstandard in Verbindung mit den Prinzipien einer hausärztlichen Versorgung an. Meine persönlichen Schwerpunkte liegen, neben der Inneren Medizin sowie der Kardiologie, in der Notfallmedizin, der hausärztlichen Versorgung sowie im Bereich der Naturheilverfahren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Susann Brabant

Über unsere Praxis

Das Besondere an unserer Praxis

In unserer Praxis bieten wir Ihnen einen internistischen und kardiologischen Facharztstandard in Verbindung mit den Prinzipien einer hausärztlichen Versorgung an. Das Leistungsspektrum unserer Praxis umfasst u. a. die komplette ambulante Kardiologie. Alle Untersuchungen können direkt in der Praxis durchgeführt werden (für gesetzlich versicherte Patienten ohne Zuzahlung *).

Zusätzlich wenden wir auf Wunsch Naturheilverfahren im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes an. Das bedeutet: Für Konsultationen und Untersuchungen erhalten unsere Patienten feste Termine. Darüber hinaus ist die Praxis offen für Besuche ohne Termin bei akuten Erkrankungen und Notfällen oder dem Wunsch nach Rezepten und Überweisungen zu anderen Fachärzten.

Das dürfen unsere Patienten erwarten:

• Höchste Qualität mit kompetenter und umfassender medizinischer Versorgung
  • Untersuchungen und Therapien entsprechend geltender Leitlinien
  • Freundliche Atmosphäre und enge persönliche Betreuung im Falle chronischer Erkrankung ebenso wie in Notfallsituationen und in psychischen Belastungssituationen
  • Der Patient wird als Individuum gesehen und nicht als „Krankheitsfall“

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Ihr Praxisteam

Internistin Dr. med. Susann Brabant in Leipzig

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte in meiner Praxis in der Gohliser Str. 43 in Leipzig in Erfahrung bringen. Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Zudem habe ich mich auf Naturheilverfahren, Notfallmedizin sowie hausärztliche Versorgung spezialisiert. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

• Innere Medizin

• Kardiologie

• Innere Medizin

Unsere Praxis bietet Ihnen das gesamte Spektrum hausärztlicher Versorgung.

• Psychosomatische Grundversorgung
    • Kleinchirurgische Wundversorgung
    • Vorsorgeuntersuchungen
    •  Impfungen/Impfberatung
    •  Diagnostik
    • Disease Management Programme (DMP)
    • Beratung bezüglich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Kardiologie

Das Leistungsspektrum unserer Praxis umfasst die komplette ambulante Kardiologie. Alle Untersuchungen können direkt in der Praxis und auch bei gesetzlich versicherten Patienten ohne Zuzahlung durchgeführt werden - außer Echokardiographie und Herzschrittmacherabfrage.

Zu den Naturheilverfahren zählen ganz unterschiedliche Heilmethoden, die der Vorbeugung, Heilung oder Linderung von Krankheiten dienen, indem sie die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren. Studien zeigen, dass 60 bis 90% aller Arztbesuche in westlichen Ländern aufgrund von Stress-induzierten Erkrankungen stattfinden. Dass ungünstige Lebensstilfaktoren, wie Stress, Bewegungsmangel und Fehlernährung mehr denn je Ursachen für viele Erkrankungen sind, ist allgemein bekannt. Eine Zunahme von Übergewicht, Diabetes, Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Depressionen usw. zeigt das auf. Im Sinne einer Integrativen Medizin können naturheilkundlichen Therapien und mind-body-medizinischen Interventionen flankierend zu schulmedizinischen Behandlungen Patienten bei der Stärkung ihrer Gesundheitsressourcen nachhaltig unterstützen. Dabei finden emotionale und soziale Aspekte von Gesundung und Gesundheit ebenso Beachtung wie Ernährung, Bewegung und naturheilkundliche Selbsthilfestrategien. Für Prävention und Therapie bieten Naturheilverfahren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten.

Neben der Schulmedizin bieten wir ein breites Spektrum an komplementären Therapieverfahren an.

Internistin Dr. med. Susann Brabant in Leipzig

Das Leistungsspektrum unserer Praxis umfasst unter anderem die komplette ambulante Kardiologie. Alle Untersuchungen können direkt in der Praxis durchgeführt werden. Zusätzlich wenden wir auf Wunsch Naturheilverfahren im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes an. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir Ihnen in Leipzig anbieten.

• Notfallmedizin

• Diagnostik

• Weitere Internistische Leistungen

• Notfallmedizin

• Diagnostik

• Spirometrie (Lungenfunktionsuntersuchung)
    • Laboruntersuchungen: breite Labordiagnostik einschl. Allergiediagnostik, Mikrobiologie, Hormonstatus, Stuhluntersuchungen auf pathogene Darmkeime, Helicobakter-Status, Untersuchungen auf Lactose- und Fruktoseunvertäglichkeit, oraler Glucosetoleranztest zum Ausschluss eines Diabetes mellitus
    • Ultraschall:

» Sonographie der Bauchorgane und der ableitenden Harnwege
    » Sonographie der Schilddrüse

• Weitere Internistische Leistungen

• Psychosomatische Grundversorgung
    • Kleinchirurgische Wundversorgung
    • Vorsorgeuntersuchungen
      – Gesundheitsuntersuchung (Checkup 35)
      – Hautkrebs-Screening
    •  Impfungen/Impfberatung
      – Schutzimpfungen gemäß der Ständigen- und Sächsischen Impfkommission
      – Reiseimpfberatung, Reiseschutzimpfungen und aktuell empfohlene Prophylaxen gemäß dem  Epidemiologischen Boulletin des Robert-Koch-Instituts bei Auslandsreisen
    • Disease Management Programme (DMP) für folgende Krankheiten:
      – Koronare Herzkrankheit (KHK)
      – Asthma bronchiale
      – Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD)
      – Diabetes mellitus Typ 2
    • Beratung bezüglich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Kardiologische Leistungen

• Ruhe-EKG
    • Belastungs-EKG (Fahrrad-Ergometrie)
    • Langzeit-EKG-Untersuchung
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Herzschrittmacher-Kontrollen: alle gängigen Fabrikate
    • ICD-Kontrollen (Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) : alle gängigen Fabrikate
    • CRT-Kontrollen (Kardiale Resynchronisationstherapie): alle gängigen Fabrikate
    • Arrhythmie-Sprechstunde
    • Herzinsuffizienz-Sprechstunde

Echokardiographie-Untersuchungen (Ultraschall des Herzens) Nur für Privatpatienten!

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
    • Homöopathie
    • Akupunktur
    • Mesotherapie
    • Kinesio Taping
    • Ordnungstherapie /Mind-Body Medizin – Krankheitsbewältigung durch Lebensstilmedizin

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

22.06.2020

Kompetenter Arzt, aber vor allem kompetenter Empfang

Frau Doktor Brabant ist eine sehr kompetente Ärztin. Sie versucht auf besten Wege und mit besten Wissen und Gewissen beraten zu Seite zu stehen.

Vor allem zu loben ist aber die Kraft am Empfang. Super freundlich, super kompetent. Telefonische Erreichbarkeit top. Unmögliches wird hier möglich gemacht. Nachdem ich mit einer A-Überweisung zum Hautarzt nicht beim Hautarzt dran gekommen bin, wurde so lange telefoniert, bis mir geholfen werden konnte. Danke dafür und großes Lob!!

23.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Frau Dr. Brabant hat schnell und medizinisch notwendig gehandelt

Frau Dr. Brabant hat erkannt, dass ich schnell behandelt werden muss, um nicht noch Schlimmeres geschehen zu lassen, sie hat mich sofort in die Notaufnahme geschickt und auch nach dem Krankenhausaufenthalt Alles Weitere veranlasst, ich habe sehr großes Vertrauen zu dieser Ärztin, da ich meine Ängste und Sorgen ihr anvertrauen kann und Sie immer eine Lösung parat hat

18.02.2020

Sehr kompetente, herzliche und freundliche Ärztin

Ich bin vor knapp 2 Jahren von Bayern nach Leipzig gezogen und brauchte wegen akuter Probleme dringend einen neuen Hausarzt. In der Praxis von Frau Dr. Brabant wurde ich mit offenen Armen empfangen und umgehend behandelt. Frau Dr. Brabant nimmt sich bei jedem Termin sehr viel Zeit für ihren Patienten, um ihn bestmöglich zu behandeln und in meinem Fall (chronische Magenprobleme) zu beraten. Auch der Rest ihres Teams ist sehr nett und kompetent.

Man ist bei Frau Dr. Brabant in den besten Händen.

17.02.2020

Eine einfühlsame Ärztin

Frau Dr. Brabant ist eine kluge Ärztin, sie weiß wo ihre Grenzen sind. Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten, hört zu.. Sehr zufrieden. Nur etwas stört mich: kaum eine körperliche Untersuchung bisher trotz körperlicher Beschwerden. Vieles wird vom Schreibtisch aus erledigt. Irgendwie schaffen es die modernen Ärzte nicht mehr, ihre Patienten auch mal anzufassen.

16.02.2020
4,4
4,4

Enttäuschend

Dr. Brabant hörte mir nicht richtig zu und versuchte, mich mit allgemein bekannten Lösungen abzuspeisen. Meine konkreten Fragen zielten jedoch auf die tieferliegenden Ursachen, die ich mit Hilfe der Naturheilkunde (die sie ja explizit anbietet) beheben möchte. Hier konnte oder wollte sie mir nicht weiterhelfen. Stattdessen durfte ich mir trotz pünktlichen Erscheinens zum bestätigten Termin mehrfach anhören, dass sie ja schon Feierabend hätte. Das restliche Praxispersonal ist immerhin sehr nett.

Letzte Aktualisierung07.08.2018

Danke , Dr. Brabant!