Dr. med. Anne Lägel

Ärztin, Orthopädin & Unfallchirurgin

Arthur-Polenz-Str. 4804288 Leipzig

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Einfahrt für Rettungswagen möglich.

Fokussierte Induktionstherapie
Körperliche Untersuchung

D-Ärztin
Ärztin für Osteopathische Verfahren

Ihre Facharztpraxis in Leipzig Holzhausen

Die Facharztpraxis Dr. Lägel in Leipzig Holzhausen steht für eine neue Generation orthopädisch-unfallchirurgischer Expertise. Es werden keine Symptome behandelt, sondern deren zugrundeliegenden Fehlstörungen der Steuerungssysteme des Körpers. Durch Verletzungen und Erkrankungen wird die Kommunikation und Ordnung dieser Systeme gestört. Das Anliegen ist es, diese Ordnung wieder herzustellen.

„Das Wesentliche an Lebewesen ist offensichtlich nicht der Stoff, aus dem sie bestehen, sondern die Organisation ihrer stofflichen Bestandteile.“ Gunther M. Rothe

Dr. med. Anne Lägel - 3fach spezialisiert

Ich bin Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie, als D-Arzt zugelassen, Physiotherapeutin und Osteopathin i.A.

Die Arbeit am und mit dem Patienten beflügelte mich bereits als Physiotherapeutin meinen Weg als spezialisierte Fachärztin fortzusetzen, denn die Struktur und die Funktion des Körpers sind für mich ein wechselseitiges Bedingen.

Meine langjährige Erfahrung als Fach- und Oberärztin verinnerlichte das Wissen verschiedener Strukturen und Zusammenhänge des Körpers, deren Verletzungsmöglichkeiten und des breiten Spektrums operativer Behandlungsmethoden.

Die abschnittsweise Betrachtung der erkrankten Körperregionen und damit verbundenen Behandlungsgrenzen waren die treibende Kraft, mich noch gezielter der Funktionalität des Körpers zu widmen und meine Ausbildung als Osteopathin zu beginnen.

Es sollte doch möglich sein die klassische Schulmedizin und die integrative funktionelle Regenerationsmedizin miteinander zu kombinieren. Ich freue mich daher umso mehr, dass ich sie nun in unserer Praxis mit dem Ziel der bestmöglichen Linderung ihrer Beschwerden willkommen heißen kann.

Die Besonderheit der Praxis liegt in der Kombination der Diagnostik und Behandlung aus den Bereichen der klassischen Orthopädie, fundierte Unfallchirurgie sowie der ganzheitlichen regenerativen Therapie.

Der Fokus wird dabei auf das „große Ganze“ gelegt- orthopädische und unfallchirurgische Krankheitsbilder werden initial isoliert betrachtet, im Verlauf in einen ganzheitlichen Zusammenhang gebracht sowie mit schulmedizinischen und regenerativen Behandlungsmethoden therapiert.

Damit bieten wir Ihnen einen nachhaltigen Mehrwert auf Ihrem Weg zurück in ein aktives Leben.

• Neuraltherapie

• Fokussierte Magnetfeldtherapie

• Autologes Plättchenreiches Plasma (aPRP)

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine moderne Regulationstherapie. Durch die Infiltration von einem Lokalanästhetikum (Procain) wird durch Herabregulierung der Nervenzelle die Fortleitung von Schmerz- und Empfindungsreizen unterbrochen und somit Dysbalancen von neuralen Reizzuständen korrigiert. Ziel dieser Regulationstherapie ist es, eine Fehlfunktion des Organismus ähnlich einer Reset-Taste beim PC zu normalisieren. Dabei werden über Infiltrationen an speziellen Knotenpunkten des vegetativen Nervensystems (v.a. Sympathikus) lebenswichtige Funktionen wie Stoffwechsel, Durchblutung, Zellatmung, Energie- und Säure-Basen-Haushalt beeinflusst. Durch Zusätze von Phyto-/ Homöopathika lassen sich zudem ganz ohne Kortison Entzündungsreaktionen hemmen, Schmerzen lindern und die Regeneration des Gewebes verbessern.

• Fokussierte Magnetfeldtherapie

Bei der fokussierten Magnetfeldtherapie handelt es sich um eine relativ neuartige Form der nicht-invasiven Weichgewebebehandlung und Schmerztherapie. Elektromagnetische Felder sind in der Lage, Kaskaden von Heilungsvorgängen in Nervenzellen, Muskelzellen, Zellen von Bindegewebe (Bänder, Sehnen) und Zellen von Blutgefäßen anzuregen und so deren Regeneration zu induzieren. Durch das gezielte Einwirken von elektromagnetischen Feldern kommt es zu einer verstärkten Einsprossung von Kapillaren und damit einer Erhöhung der Wachstumsfaktorenkonzentration im Gewebe. Somit kann sich das Gewebe stabilisieren und chronische Entzündungsprozesse werden minimiert. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit dieser Therapieform nachgewiesen haben.

• Autologes Plättchenreiches Plasma (aPRP)

Bei dieser regenerativen Therapie wird das vom Patienten entnommene Blut mittels einer Zentrifuge so aufgearbeitet, dass letzten Endes ein plättchenreiches Plasma entsteht, welches in das Gebiert der Verletzung/ Erkrankung injiziert wird. Dadurch erhält man eine 3-5-fach höhere Konzentration der für die Heilung notwendigen Thrombozyten und Wachstumsfaktoren, welche Entzündung hemmen, die Bildung von Bindegewebe stimulieren und eine potentiell knorpelschützende Wirkung entfalten. Unter Zugabe von Hyaluron dient aPRP bei beginnendem und moderatem Gelenkverschleiß zur Verbesserung der Schmierung, sowie Entzündungshemmung des Gelenkes und erzielt überzeugende Ergebnisse. Diese Methode hat sich vor allem bei Knorpelschäden, Sehnenscheidenentzündung aber auch Arthrose der Wirbelgelenke sowie dem ISG Syndrom in der Praxis bewährt.

Unsere Leipziger Praxis zeichnet sich dadurch aus, dass sie dort weiterbehandelt, wo die Schulmedizin aufhört. Wir suchen die Ursachen des Kernproblems, statt Warnsignale aus dem Weg zu schaffen. Nur durch eine vollständige Heilung, wie sie mittels Regeneration als Fähigkeit des Zell- und Gewebeersatzes erreicht wird, kann eine langfristige Genesung wahrgenommen werden.

Mit verschiedenen, individuell abgestimmten Behandlungsmethoden erfolgt eine Aktivierung der Selbstregulation, denn jeder Mensch trägt das Potential der Selbstregulierung und Selbstheilung im eigenen Körper.

• Mikronährstofftherapie

• Osteopathie

• Vielfältige Infusionen

• Mikronährstofftherapie

Multisystemerkrankungen die den ganzen Organismus in seiner Regulationsfunktion einschränken und chronische wechselhafte Schmerzen, Hauterkrankungen wie Psoriasis, Erschöpfungssyndrome, Fibromyalgie, Migräne und Kopfschmerzen u.a verursachen, sind sehr häufig Ausdruck eines Mangels an Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen- den Mikronährstoffen. Dabei sind Entzündungsphänomene wie die andauernde Aktivierung von Entzündungszellen durch Stress, eine erworbene Mitochondropathie (Erkrankung der Kraftwerke der Zellen), Histaminintoleranz sowie der Leaky gut (durchlässiger Darm) zentraler Bestandteil.

Unser Behandlungskonzept beinhaltet eine gezielte Labordiagnostik, eine umfassende Beratung mit Auswertung sowie eine individuelle Therapie mittels Infusionen sowie einer ernährungsbasierten Stoffwechseltherapie. Dabei arbeiten wir mit dem renommierten Ernährungsberater Uwe von Renteln zusammen, welcher mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch verborgene Stolpersteine in Ihren Lebensgewohnheiten aufdeckt und ein auf Sie abgestimmtes Ernährungskonzept erarbeitet.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Heilmethode, die den Körper als Ganzes betrachtet. Krankheiten oder Symptome im eigentlichen Sinne werden nicht behandelt, vielmehr deren Ursachen. Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, welche mit den Händen ausgeführt wird und gänzlich auf den Einsatz von Apparaten und Medikamenten verzichtet.

Das Wesen der Osteopathie besteht im Aufspüren und Behandeln von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, der inneren Organe und des sogenannten kranio-sakralen Systems, die einzeln oder in Verbindung stehend zu Erkrankungen und Beschwerden an verschiedenen Stellen des Körpers führen können. Durch gezielten Druck werden Funktionsstörungen und Blockaden im Körper gelöst, die als ursächlich für eine Krankheit oder ein Symptom angesehen werden. Daher gilt die osteopathische Medizin als sanft und ist für Sie als Patient in jedem Alter geeignet.

• Vielfältige Infusionen

Der wesentliche Vorteil einer Infusionstherapie besteht darin, den Magen-Darm-Trakt zu umgehen und somit mögliche Aufnahmeverluste zu vermeiden. Über die Vene zugeführt steht dem Körper die gesamte Dosis Vitalstoffe in Sekundenschnelle zur 100% zur Verfügung. Es sind zudem oft höhere Wirkstoffkonzentrationen als oral möglich zu dosieren. Träger- und Zusatzstoffe liegen nur in minimaler Menge vor. Zudem erfolgt eine regelmäßige Überwachung der Therapie in der Praxis und kann somit optimal begleitet und angepasst werden.

sehr gute Betreuung

03.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dankbar für ganzheitliche Betrachtungsweise

Ich kann Frau Dr. Lägel und Ihr Praxisteam ausdrücklich empfehlen, da ich bisher eine konstante und fachlich sehr gute Diagnostik und Behandlung erfahren habe. Auf Sorgen und Nöte wird umfassend eingegangen, sodass ich mich (was meine Beschwerden betrifft) gut abgeholt fühle. Zudem ist Frau Dr. Lägel ganzheitlich denkend, was man in der Form selten erlebt und wofür ich sehr dankbar bin. Von daher kann ich nur sehr lobend über die ärztliche Behandlung/ Kompetenz berichten und das Praxisteam weiter empfehlen.

12.03.2022

Fachlich und menschlich auf allerhöchstem Niveau

Ich hatte nun seit mehr als 8 Monaten durchgängig starke und scheinbar unerklärliche Schmerzen im rechten Oberschenkel. Sämtliche Arztbesuche und Therapieversuche blieben ohne Erfolg. Erst durch einen Termin bei Frau Dr. Lägel konnte eine Diagnose gestellt und nun endlich eine Linderung und der Weg zur richtigen Therapie bereitet werden.

Der Anfahrtsweg von 100km hat sich definitiv mehr als gelohnt. Vielen Dank für diese außerordentlich umfangreiche und hochwertige Untersuchung. Weiter so!

12.03.2022

Absolut empfehlenswert!

Ich wurde beim Betreten der Praxis von freundlichen Mitarbeiterinnen begrüßt und aufgenommen. Im Behandlungszimmer nahm sich Frau Dr. Lägel viel Zeit, meine bestehenden Probleme zu erfassen, Ursachen zu hinterfragen und zu untersuchen und Weiterbehandlungen zu besprechen. Das Röntgen wurde spontan mit erledigt.

Für die Weiterbehandlung arbeitet die Praxis mit anderen Unternehmen zusammen, um qualitativhochwertige Arbeit zu garantieren. Zusammengefasst: kompetentes Team & ausführliche Behandlung.

13.11.2021

Ausgesprochen kompetente Ärztin mit Zeit für Patienten

Bin noch nie so ausführlich und mit viel Zeit für mich mich untersucht worden, wie von Frau Dr. Lägel.

Sehr gute Behandlung mit denen für mich richtigen Anwendungen.

Sehr freundliches und zuvorkommende Team.

24.09.2021

Kompetent und freundlich

Ich war sehr zufrieden. Behandlung erfolgte zum vereinbarten Termin pünktlich. Mitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärztin erscheint kompetent, hat viel erklärt und untersucht. Es gab schriftliche Hinweise für die Physiotherapie, was genau zu behandeln ist. Dr. Lägel hat eine beruhigende Art, nicht hektisch und hat sich Zeit genommen.

Letzte Aktualisierung05.04.2022

Dr. med. Anne Lägel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?