Orthopäden:

Ärztin, Orthopädin & Unfallchirurgin

Aktuelle Information

Dr. med. Franziska Loos • 11.12.2020
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

bitte denken Sie bei Ihrem Besuch daran, einen Mund-Nasen-Schutz zu verwenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Deutsch (Deutsch)

Orthopädie
Manualtherapie

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Franziska M. Loos und ich stehe Ihnen in meiner eigenen Praxis als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Spezialisierung auf Schulterchirurgie zur Verfügung. Außerdem bin ich Sportmedizinerin und besitze die Qualifikation zur ärztlichen Manualtherapie.

In meiner neuen Praxis in der Demmeringstraße kann ich Ihnen eine umfassende medizinische Versorgung auf hohem Niveau inclusive digitalem Röntgen bieten.

Im Moment befindet sich der Fahrstuhl noch im Bau, wir haben aber die Möglichkeit einen Treppenlift zu nutzen. Bitte sprechen Sie uns bei Ihrer Terminvereinbahrung darauf an.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre Dr. med. Franziska M. Loos

Schon während des Studiums der Humanmedizin an der MLU Halle-Wittenberg war ich fasziniert von der Orthopädie und vor allem der Knie- und Schulterchirurgie. Dieses Interesse an der arthroskopischen Gelenkchirurgie konnte ich in meiner Facharztausbildung am Waldkrankenhaus Eisenberg fortführen, indem ich mich frühzeitig auf Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie spezialisierte. Im Rahmen mehrerer Hospitationen bei bekannten Schulterchirurgen wie z.B. Prof. Dr. Habermeyer, entwickelte ich meine Fähigkeiten weiter. Mit dem Wechsel an die Klinik für Schulterchirurgie am Rhönklinikum Bad Neustadt konnte ich unter der Leitung von Prof. Dr. Gohlke, einem der renommiertesten nationalen und internationalen Schulterchirurgen, meine Ausbildung komplettieren. Ab Januar 2012 übernahm ich dort die Position als Oberärztin, ab 2013 als ständige Chefarztvertreterin. Hier behandelte ich das volle Spektrum der Erkrankungen des Schultergelenkes, einschließlich der gesamten arthroskopischen und offenen rekonstruktiven Chirurgie, Stabilisierungsoperationen mit knöchernem Glenoidaufbau, Endoprothetik und Frakturversorgung. Dann reizte mich der Wechsel in eine Praxis und damit die Rückkehr in meine Heimat, beides ermöglicht durch eine Anstellung im Gelenkzentrum Leipzig. Nach 5 Jahren in Anstellung wagte ich dann 2020 den Schritt in die eigene Niederlassung.

Der Patient und dessen realistischer Anspruch auf hohe Funktions- und Leistungsfähigkeit des betroffenen Gelenkes in Sport und Alltag stehen im Mittelpunkt meines ärztlichen Handelns. Dabei ist es mir besonders wichtig, neben etablierten Standardverfahren, auch aktuelle Therapieansätze in mein Behandlungsspektrum aufzunehmen. Als Mitglied in mehreren schulterchirurgischen Fachgesellschaften nehme ich regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil, auch als Referentin oder Instruktorin.

www.schulterchirurgieleipzig.de

Das Schultergelenk ist ein sehr komplexes und wichtiges Gelenk, ermöglicht es doch das freie Bewegen der Arme im Raum. Gerne erkläre ich Ihnen, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren.

• Schultergelenk

• Schultergelenk

Erkrankungen der Schulter sind langwierig und in ihrer Diagnostik anspruchsvoll. Das Wissen der komplexen Anatomie und die klinische Untersuchung sind die entscheidenden Punkte in der Diagnosefindung. Neben dem theoretischen Wissen ist  langjährige praktische Erfahrung der Schlüssel zur erfolgreichen Therapie.

• arthroskopische Stabilisierung
    • Rekonstruktion Rotatorenmanschette (arthroskopisch oder offen)
    • Bizepssehnen- und Schultereckgelenkschirurgie (SLAP, Tenodese)
    • Stabilisierung Schultereckgelenk
    • Glenoidaufbau mittels Beckenkammspan
    • Oberflächenersatz
    • Endoprothetik (anatomisch/invers)

www.schulterchirurgieleipzig.de

Neben meiner Spezialisierung auf Schulterchirurgie biete ich Ihnen auch das Behandlungsspektrum der Orthopädie, Sportmedizin und Manualtherapie.

Dr. Loos ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Leipzig
Orthopäden · in Leipzig - Altlindenau

Dr. Loos ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Leipzig

sehr gute Betreuung

07.02.2021

Kompetente und nette Ärztin

Ich würde Frau Loos mit besten Gewissen weiterempfehlen. Ich hatte eine sehr umfangreiche gute Beratung. Die OP lief reibungslos ab.

Mit freundlichen Grüßen

A.Dietrich

04.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

endlich

nach Jahren auf der Suche nach einem guten Orthopäden, habe ich endlich die richtige gefunden.Frau Dr. Loos nimmt sich für eine gründliche Untersuchung Zeit, hört zu und berät sehr gut. Mit der erfolgten OP bin ich auch sehr zufrieden. Danke

03.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Meine Schulter - OP durch Frau Dr. Loos verlief komlikationslos und hat mich von meinen Schmerzen dauerhaft befreit. Besonders positiv war die umfängliche Nachbehandlung. In jeder Phase der Behandlung fühlte ich mich kompetent informiert und mir wurde jeder Behandlungsschritt transparent erklärt.

03.02.2021

Sehr professionelle und freundliche Ärztin

Von Aufklärung zur Schulter-Op über Vorbereitung, Operation und Nachbehandlung alles sachlich ruhig und sehr kompetent. Ich fühlte mich gut aufgehoben und hatte auch keine Angst vor der Operation.

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin

Ich habe sehr schnell einen Termin erhalten,hatte Schmerzen am oberen Sprunggelenk,des rechten Fußes.Frau Dr.med.Loos nahm sich viel Zeit,hörte mir zu und erklärte mir die Behandlungsstrategie.

Ich fühlte mich bei Ihr sehr gut aufgehoben,denn die Schmerzen des Patienten werden sehr ernst genommen.

Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft Ihnen und Ihrem Praxisteam.

Letzte Aktualisierung16.01.2021

Danke , Dr. Loos!