Orthopäden:

Stoßwellentherapie

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Sportmedizin

in der Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Seit vielen Jahren sind wir spezialisiert auf die Durchführung von komplexen Gelenkoperationen an großen Gelenken. Dadurch sind wir in der Lage schonend, komplikationsarm nach modernsten Methoden zu operieren. Unser Angebot richtet sich an alle Patienten mit Erkrankungen an diesen Gelenken. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir  ebenfalls sportlich aktiven Patienten vom Freizeit- bis zum Leistungssportler.Ihr Dr. Lutz Strohbach

1986 bis 1992Studium der Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
1994Promotion
1994 bis 2003Facharztausbildung für Chirurgie
2001 bis 2004Weiterbildung Unfallchirurgie
2003Zusatzqualifikation Chirotherapie
2004Zusatzqualifikation Sportmedizin
2004Erlangung Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
2009Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Ich beschäftige mich seit 2004 fast ausschließlich mit der arthroskopische Schulterchirurgie. Bereits vor dieser Zeit und auch bis zum heutigen Tag nahm und nehme ich regelmäßig an nationalen und internationalen Schulterkongressen  und Workshops teil. Ebenso war ich jahrelang als Ausbilder  in der Ausbildung arhroskopischer Operateure tätig, wo ich mein Wissen und meine praktisch operativen Fähigkeiten an andere Ärzte weitergeben konnte. Seit 2004 bin ich als niedergelassener Arzt in der Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie gemeinsam mit Dr. Olaf Hoffmann tätig.

Mitgliedschaften

• seit 1996
    Bund Deutscher Chirurgen (BDC)
  • seit 1997
    Mitglied im Sächsischen Sportärztebund (SSÄB)
  • seit 2001
    Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • seit 2004
    Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC)
  • seit 2004
    Bundesverband für ambulante Arthroskopie (BVASK)

• Schulterchirurgie

Rotatorenmanschettenriss (Rotatorenmanschettenruptur)
    Engpasssyndrom (Impingement-/subacromiales Syndrom)
    Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
    Arthrose der Schulter
    Schulterinstabilität /Schulterluxation / Labrumverletzungen
    Erkrankungen der langen Bicepssehne / SLAP-Verletzungen
    Steife Schulter (Frozen shoulder, adhäsive Kapsulitis)
    freie Gelenkkörper
    Schultereckgelenksarthrose (Arthrose des Akromioklavikulargelenkes)
    Schultereckgelenkssprengung (Schultereckgelenksluxation, AC-Gelenkssprengung)

• Ellenbogenchirurgie

Bewegungseinschränkung / Einsteifung des Ellenbogens
    Ellenbogenarthrose
    freie Gelenkkörper des Ellenbogens
    Osteochondrosis dissecans (OD) des Ellenbogens

• Knie- / Sprungelenkschirurgie (Dr. Hoffmann)

Kniegelenk:

Arthrose des oberen Sprunggelenkes

Außer der operativen Behandlung führen wir folgende Leistungen durch:

• Diagnostik

• Konservative Therapie

• Durchgangsarztverfahren (Arbeits- und Wegeunfälle)

• Sportorthopädie / Sportmedizin

• Diagnostik

Sorgfältige Untersuchungen

Wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung ist eine ausführliche und exakte Diagnostik.

Mit Hilfe moderner Funktionstests und medizintechnischer Geräte finden wir heraus, ob eine Operation wirklich notwendig ist oder ob die Therapie auch ohne Skalpell auskommt. In vielen Fällen ist eine konservative, also nicht-operative Behandlung durchaus erfolgversprechend.

• Konservative Therapie

Unser Therapieprinzip: Schmerzfreiheit  Beweglichkeit   Stabilität

Die beste Operation ist die vermeidbare. Ergeben die Untersuchungsbefunde keine OP-Erfordernis, erfolgt eine spezielle konservative, d. h. nicht-operative Therapie.

Besonders an der Schulter können bestimmte Erkrankungen mit Spritzentherapien, Manualtherapie und Stoßwellentherapie sehr erfolgreich behandelt werden. Sind die Schmerzen einmal gelindert oder gar beseitigt, gilt es, diesen Zustand zu erhalten und die Funktion des Gelenkes wiederherzustellen. Dies gelingt in der Regel mit Hilfe einer effektiven Physiotherapie und Trainingstherapie, die von spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

• Durchgangsarztverfahren (Arbeits- und Wegeunfälle)

Behandlungen nach Arbeits-, Wege- und Schulunfällen

Im Rahmen des D-Arzt-Verfahrens sind wir, Dr. med. Olaf Hoffmann und Dr. med. Lutz Strohbach, von den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung als Durchgangsärzte (D-Ärzte) zugelassen.

Für die Zulassung als Durchgangsarzt müssen besondere Voraussetzungen erfüllt werden, sowohl fachlich von Seiten des Arztes (Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie bzw. Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, jeweils mit Zusatzqualifikation Spezielle Unfallchirurgie; besondere Fortbildungspflicht) als auch im Hinblick auf die Ausstattung und Organisation der Praxis.

• Sportorthopädie / Sportmedizin

In unserer Praxis behandeln wir regelmäßig Sportler, die – bedingt durch die starke und oft einseitige Belastung bestimmter Gelenke – häufiger von Gelenkbeschwerden oder akuten Sportverletzungen betroffen sind.

Nach der erfolgreichen Behandlung von Verletzungen ist eine spezielle Physiotherapie sinnvoll, auch um weiteren Verletzungen vorzubeugen. Hier arbeitet die SAG Leipzig u. a. mit der Physiotherapie Petzold zusammen, die sich auf Sportphysiotherapie spezialisiert hat und auch Spitzensportler und Athleten physiotherapeutisch betreut.

• Privatsprechstunden

Unsere Privatsprechstunden sind fest in die Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie integriert. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell. Die Abrechnung entspricht der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Privatleistungen / IGEL

Folgende Leistungen bieten wir als individuelle Gesunheitsleistungen (IGEL) und Privatleistungen an:

InSpace-Ballon
    Eigenplasmatherapie
    Hyaluronsäuretherapie
    Stoßwellentherapie

• Gutachten

Wir führen Gutachten für private und gesetzliche Unfallversicherungen durch.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Dr. Strohbach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Leipzig
Ärzte · in Leipzig

19.03.2021

Kompetenter Arzt

Von der Terminvereinbarung bis zur OP äußerst zufrieden. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Ein hohes Arrangement ist bei jeden einzelnen Mitarbeiter spürbar. Fragen zur OP sowie Nachbehandlung werden stets fachlich, qualifiziert beantwortet. Dr. med. Strohbach überzeugt durch sein Wissen, handeln und fachliche Kompetenz.

15.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Jederzeit wieder und absolut empfehlenswert!

Ich kann mich wirklich nicht beschweren...

Nach einem Irrlauf von Arzt zu Arzt und einigen Fehldiagnosen, bin ich bei Hernn Dr. med. Strohbach endlich an einen fachlich und menschlich sehr kompetenten Arzt geraten.

Korrekte Diagnose (und ja - es gibt noch Ärzte, die berühren Ihre Patienten bei einer Untersuchung),

ausführliche und verständliche Kommunikation (mir persönlich sehr wichtig) und eine super Behandlung.

Und nicht zu vergessen...auch sehr freundliches und angenehmes Personal!

Wenn ich müsste, was ich nicht hoffe ;) ...für mich definitiv wieder erste Anlaufstelle!!e!

13.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles top, auch das Personal

Ich war wegen einer ambulanten Schulter-OP wiederholt in der Praxis. Vor etwa 4 Jahren wurde die li. Schulter operiert, jetzt die re. Ich habe mich dort wiederholt sehr gut aufgenommen gefühlt und bin mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden. Diagnose, Therapie und Metaphylaxe lassen bei mir keine Wünsche offen. 2 Tage nach dem Eingriff habe ich ein gutes Gefühl, was den Genesungsprozess angeht.

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mein Besuch hat sich gelohnt

Nach einen Jahr Schulterschmerzen und diverse Versuche daran etwas zu ändern, bin ich auf Empfehlung eines Freundes zu Dr. med. Strohbach gekommen. Vom Tag der Aufnahmeuntersuchung bis zur OP am 04.02.2021 wurde ich sehr gut auf die OP vorbereitet. Auch dieser Tag lief sehr professionell ab. Die Nachuntersuchungen waren so das sich das Vertrauen welches ich zu der Arbeit von Dr .Strohbach aufgebaut hatte bestätigt wurde. Eine klare Empfehlung von mir für die Praxis und Dr. Strohbach. Allerdings hatte ich bei meinen Besuchen den Eindruck das die Praxis schon sehr nah am Limit arbeitet.

Wilhelm Wiesbeck

04.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arthroskopie der Schulter

Nach einem Fahrradsturz im Aug. 2020 mit ausgekugelter Schulter und anderen örtlichen Verletzungen am Heimatort konservativ behandelt, ohne Besserung. Erst nach MRT folgte eine Überweisung zur Schulterarthroskopie.

Auf Jameda-Portal Entscheidung für Dr. Strohbach. Die OP erfolgte Mitte November 2020, danach Physiotherapie und Schulterbewegungsschiene.

Besonders gefallen hat mir die persönliche Beratung und Betreuung vor und nach der OP.

Dr. Strohbach und seinem Team ein herzliches Dankeschön.

67 Jahre

Letzte Aktualisierung26.11.2018