Dr. med. Lutz Strohbach

Dr. Strohbach

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Johannisplatz 104103 Leipzig

Leistungsübersicht

Diagnostik nach modernsten GrundsätzenSchulter- und EllenbogenoperationenDurchgangsarztverfahrenSportorthopädie und SportmedizinEigenplasmatherapieHyaluronsäurebehandlungStoßwellentherapie

• Spezielle Unfallchirurgie

• D-Arzt

• Sportmedizin

in der Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Seit vielen Jahren sind wir spezialisiert auf die Durchführung von komplexen Gelenkoperationen an großen Gelenken. Dadurch sind wir in der Lage schonend, komplikationsarm nach modernsten Methoden zu operieren. Unser Angebot richtet sich an alle Patienten mit Erkrankungen an diesen Gelenken. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir  ebenfalls sportlich aktiven Patienten vom Freizeit- bis zum Leistungssportler.Ihr Dr. Lutz Strohbach

1986 bis 1992Studium der Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
1994Promotion
1994 bis 2003Facharztausbildung für Chirurgie
2001 bis 2004Weiterbildung Unfallchirurgie
2003Zusatzqualifikation Chirotherapie
2004Zusatzqualifikation Sportmedizin
2004Erlangung Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
2009Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Ich beschäftige mich seit 2004 fast ausschließlich mit der arthroskopische Schulterchirurgie. Bereits vor dieser Zeit und auch bis zum heutigen Tag nahm und nehme ich regelmäßig an nationalen und internationalen Schulterkongressen  und Workshops teil. Ebenso war ich jahrelang als Ausbilder  in der Ausbildung arhroskopischer Operateure tätig, wo ich mein Wissen und meine praktisch operativen Fähigkeiten an andere Ärzte weitergeben konnte. Seit 2004 bin ich als niedergelassener Arzt in der Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie gemeinsam mit Dr. Olaf Hoffmann tätig.

Mitgliedschaften

• seit 1996
    Bund Deutscher Chirurgen (BDC)
  • seit 1997
    Mitglied im Sächsischen Sportärztebund (SSÄB)
  • seit 2001
    Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • seit 2004
    Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC)
  • seit 2004
    Bundesverband für ambulante Arthroskopie (BVASK)

• Schulterchirurgie

Rotatorenmanschettenriss (Rotatorenmanschettenruptur)
    Engpasssyndrom (Impingement-/subacromiales Syndrom)
    Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
    Arthrose der Schulter
    Schulterinstabilität /Schulterluxation / Labrumverletzungen
    Erkrankungen der langen Bicepssehne / SLAP-Verletzungen
    Steife Schulter (Frozen shoulder, adhäsive Kapsulitis)
    freie Gelenkkörper
    Schultereckgelenksarthrose (Arthrose des Akromioklavikulargelenkes)
    Schultereckgelenkssprengung (Schultereckgelenksluxation, AC-Gelenkssprengung)

• Ellenbogenchirurgie

Bewegungseinschränkung / Einsteifung des Ellenbogens
    Ellenbogenarthrose
    freie Gelenkkörper des Ellenbogens
    Osteochondrosis dissecans (OD) des Ellenbogens

• Knie- / Sprungelenkschirurgie (Dr. Hoffmann)

Kniegelenk:

Arthrose des oberen Sprunggelenkes

Außer der operativen Behandlung führen wir folgende Leistungen durch:

• Diagnostik

• Konservative Therapie

• Durchgangsarztverfahren (Arbeits- und Wegeunfälle)

• Sportorthopädie / Sportmedizin

• Diagnostik

Sorgfältige Untersuchungen

Wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung ist eine ausführliche und exakte Diagnostik.

Mit Hilfe moderner Funktionstests und medizintechnischer Geräte finden wir heraus, ob eine Operation wirklich notwendig ist oder ob die Therapie auch ohne Skalpell auskommt. In vielen Fällen ist eine konservative, also nicht-operative Behandlung durchaus erfolgversprechend.

• Konservative Therapie

Unser Therapieprinzip: Schmerzfreiheit  Beweglichkeit   Stabilität

Die beste Operation ist die vermeidbare. Ergeben die Untersuchungsbefunde keine OP-Erfordernis, erfolgt eine spezielle konservative, d. h. nicht-operative Therapie.

Besonders an der Schulter können bestimmte Erkrankungen mit Spritzentherapien, Manualtherapie und Stoßwellentherapie sehr erfolgreich behandelt werden. Sind die Schmerzen einmal gelindert oder gar beseitigt, gilt es, diesen Zustand zu erhalten und die Funktion des Gelenkes wiederherzustellen. Dies gelingt in der Regel mit Hilfe einer effektiven Physiotherapie und Trainingstherapie, die von spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

• Durchgangsarztverfahren (Arbeits- und Wegeunfälle)

Behandlungen nach Arbeits-, Wege- und Schulunfällen

Im Rahmen des D-Arzt-Verfahrens sind wir, Dr. med. Olaf Hoffmann und Dr. med. Lutz Strohbach, von den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung als Durchgangsärzte (D-Ärzte) zugelassen.

Für die Zulassung als Durchgangsarzt müssen besondere Voraussetzungen erfüllt werden, sowohl fachlich von Seiten des Arztes (Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie bzw. Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, jeweils mit Zusatzqualifikation Spezielle Unfallchirurgie; besondere Fortbildungspflicht) als auch im Hinblick auf die Ausstattung und Organisation der Praxis.

• Sportorthopädie / Sportmedizin

In unserer Praxis behandeln wir regelmäßig Sportler, die – bedingt durch die starke und oft einseitige Belastung bestimmter Gelenke – häufiger von Gelenkbeschwerden oder akuten Sportverletzungen betroffen sind.

Nach der erfolgreichen Behandlung von Verletzungen ist eine spezielle Physiotherapie sinnvoll, auch um weiteren Verletzungen vorzubeugen. Hier arbeitet die SAG Leipzig u. a. mit der Physiotherapie Petzold zusammen, die sich auf Sportphysiotherapie spezialisiert hat und auch Spitzensportler und Athleten physiotherapeutisch betreut.

• Privatsprechstunden

Unsere Privatsprechstunden sind fest in die Schwerpunktpraxis für Arthroskopie und Gelenkchirurgie integriert. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell. Die Abrechnung entspricht der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Privatleistungen / IGEL

Folgende Leistungen bieten wir als individuelle Gesunheitsleistungen (IGEL) und Privatleistungen an:

InSpace-Ballon
      Eigenplasmatherapie
      Hyaluronsäuretherapie
      Stoßwellentherapie

• Gutachten

Wir führen Gutachten für private und gesetzliche Unfallversicherungen durch.

Dres. Olaf Hoffmann und Lutz Strohbach

Dr. Strohbach gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Leipzig • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.04.2020

Kompetente Beratung und netter Arzt sowie Team

Hab mich immer wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!!!

Bewertung vom 09.03.2020

Kompetenter, freundlicher und seriöser Arzt

Anfang Januar 2020 OP wegen Sehnenabriss re. Schulter, anschließend Physiotherapie und 3Wochen ambulante Reha. Nach 9 Wochen kaum noch Schmerzen, die volle Beweglichkeit ist fast wieder hergestellt. Ein großes Dankeschön an Dr. Strohbach und sein Team, sowie den Ärzten und Schwestern vom ambulanten OP-Centrum am Johannisplatz.

Bewertung vom 06.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Betreuung von Anfang bis Ende !

Schulter-OP ist zwar kein Wohlfühlprogramm aber die Betreuung durch diese Praxis war es auf jeden Fall !

Bewertung vom 29.01.2020

Schultersehnenreparatur sehr gut gelungen.

Ich hatte durch zwei Unfälle zwei beschädigte Sehnen in der rechten Schulter und war sehr stark in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Dr. Strohbach hat mich so schnell wie möglich operiert und zwei weitere beschädigte Sehnen in dieser Schulter gefunden. Auch diese Schäden hat er gleich mit beseitigt. Nach 5 Tagen benötigte ich schon keine Schmerzmittel mehr. Es ist alles sehr gut verheilt und fast ohne Einschränkungen nutzbar. Den Rest macht das tägliche Leben. Ich bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 22.01.2020

Absolut freundlicher kompetenter Arzt. Offenes Ohr für Probleme, empfehlenswert!

Freundliches hilfsbereite Schwesternteam

94%Weiterempfehlung