Orthopäden:

Operative Behandlung des Hallux valgus

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur
Fußchirurgie

vielen Dank, dass Sie sich für meine orthopädische Praxis in Leipzig interessieren. Mein Name ist Dr. med. Wolfgang Bruns. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und biete Patienten jeden Alters Behandlungen bei Schmerzen und anderen Störungen des Halte- und Bewegungsapparates an. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die konservative und operative Therapie von Hand-, Fuß- und Kniegelenkserkrankungen. Wichtig ist mir die individuelle Auswahl des am besten geeigneten Therapieverfahrens. Auch bei der orthopädischen Grundversorgung und der Akutversorgung lassen wir Sie nicht im Stich.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten meine Praxis besuchen? Rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin. Sie können uns gerne auch eine e-mail schicken oder einen online-Termin machen. Mein Team und ich freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Wolfgang Bruns

Orthopädische Praxis Dr. med. Wolfgang Bruns

• Arthroskopie des Kniegelenks

Die Arthroskopie, auch Gelenkspiegelung, ist eine minimalinvasive Untersuchung eines Gelenks mit Hilfe des Endoskops (auch: Arthroskop). Das Endoskop wird nach Auffüllen des Gelenks mit Flüssigkeit über eine Stichinzision eingeführt. Diese Vorgehensweise kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch eingesetzt werden. Am Kniegelenk ist eine umfassende Betrachtung der anatomischen Strukturen möglich. Schmerzursachen sind so manchmal erst auffindbar. Durch die kleinen Öffnungen können auch Spezialinstrumente eingeführt werden, die das Scheiden, Glätten, Nähen oder Koagulieren ermöglichen. Dadurch ist eine Vielzahl von Erkrankungen des Kniegelenkes therapierbar. Besonders bewährt hat sich die Kniegelenksarthroskopie bei der Behandlungen von Meniskuserkrankungen und Knorpelschäden.

• Operative Behandlung des Hallux valgus und der Zehenfehlstellung

Der Hallux valgus beschreibt die Schiefstellung der Großzehe im Grundgelenk nach außen hin. Die Sehnen der Zehe verlaufen nicht mehr zentral über das Gelenk und ziehen die Zehe in eine schiefe Position. Am dadurch hervortretenden Großzehenballen bilden sich häufig schmerzhafte Entzündungen, verursacht durch den Druck des Schuhs.

• Behandlung des Karpaltunnelsyndroms sowie andere Handoperationen

Das Karpaltunnelsyndrom beschreibt Beschwerden durch die krankhafte Einengung des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel. Durch eine Einengung des Karpaltunnels wird der Nerv geschädigt. Zumeist wird das Karpaltunnelsyndrom bei vorbestehender relativer anatomischer Enge manifest, wenn eine Gewebeschwellung durch eine mechanische Überlastung, eine Entzündung oder durch Allgemeinerkrankungen hinzukommt. Wenn die konservative Therapie erfolglos ist, sollte möglichst bald eine Operation erfolgen.

Meine Schwerpunkte

• Diagnostik

In unseren Praxisräumen ist der schnelle und unkomplizierte Einsatz derjenigen Diagnostik möglich, die meist in der Orthopädie ausreichend ist.

• Röntgen
    • Sonographie, insbesondere auch die Sonographie der Säuglingshüfte
  • Akupunktur

Die Akupunktur hat sich in der „westlichen Welt“ zu einer Ergänzung der Schulmedizin entwickelt. Vor allem bei chronischen Schmerzen wie Rücken- und Gelenkbeschwerden wird sie inzwischen erfolgreich eingesetzt. Ich hatte das Glück, meine Ausbildung bei einem dreimonatigen Kurs direkt in China zu erhalten, im "China Beijing Int. Acupuncture Training Centre". In Deutschland werden die Kosten für die Behandlung von Kreuzschmerzen und Kniearthrose von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Knorpelschutz

Der Gelenkknorpel unterliegt Altersveränderungen, die nach Knorpelverletzungen beschleunigt ablaufen. Wenn der Knorpel völlig verschlissen ist, kommt bei großen Gelenken wie Hüfte oder Knie nur noch ein Gelenkersatz mit einer Endoprothese in Frage. Um dies zu vermeiden, bieten wir Ihnen Injektionen mit Hyaluronsäure oder die Orthokin-Therapie an. Beide Substanzen können Arthrose und Knorpelschäden therapieren.

• Schmerztherapie

Ziel der orthopädischen Schmerztherapie ist die gezielte Ausschaltung von Schmerzrezeptoren an den betroffenen Organen, meist degenerativ verändertem Knorpel- oder Muskelgewebe. Dazu dienen sowohl die Anwendung von Physiotherapie als auch gezielte Injektionen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Chirotherapie dient dem Wiederherstellen der Beweglichkeit von Gelenken. Grundsätzlich hat man dabei die Möglichkeit, diese hypomobilen (eingeschränkt beweglichen) Gelenke mobilisierend oder manipulativ zu behandeln. Bei der mobilisierenden Behandlung wird die Beweglichkeit durch sanft und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Die manipulierende Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine sehr schnell und kurz durchgeführte Bewegung mit viel weniger Kraft oft zu einer sofort einsetzenden und meist vollständigeren Wiederherstellung der Beweglichkeit führt.

Meine Leistungen

Dr. Bruns ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Leipzig

18.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

rechtes Knie

Ich bin mit der Behandlung durch Dr.Bruns und sein Team sehr zufrieden . Freundlich,kompetent und bei meinen Terminen immer ohne Wartezeiten .

Sofort nach der OP spürbare Besserung , Heilung verläuft ohne Probleme. Nochmals vielen Dank!

08.02.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Bruns hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

04.02.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

14.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Starke Schmerzen im Knie

Ich hatte insgesamt 6 Termine, davon 2 unangemeldet als Schmerzpatient und eine OP.Die angemeldeten Termine waren mit Null! Wartezeiten verbunden, das Team von Dr.Bruns organisiert

sehr effizient 5 ! Behandlungsräume gleichzeitig und damit praktisch keine Pause zwischen den einzelnen Patienten- meinen großen Respekt vor der Konzentrationsfähigkeit aller Beteiligten. Ich habe

mich als Laie zum Problem sehr gut beraten gefühlt, die Risiken einer OP wurden klar rund verständlich formuliert. Das Schwesternteam hat die von mir im Wartezimmer registrierte , gehäufte , mir nicht

ganz verständliche Unleidigkeit von einigen Patienten mit bemerkenswerter Geduld,Freundlichkeit und Feingefühl abbauen können.Sehr angenehm fand ich die extern durchgeführte OP, die hat Dr. Bruns selbst durchgeführt und eine seiner Schwestern war mit im OP Team - für mich ein sehr positives Gefühl der Vertrautheit zu den handelnden Fachleiten.

Vielen , vielen Dank, bei mir ist eine erhebliche Verbesserung des Zustandes eingetreten

Die von mir kritisierten von Dr. Bruns veranlassten zusätzlichen Untersuchungen ( Hausarzt, MTR, Kardiologe,Röntgen, Bruströntgen, Tromboseuntersuchung) mit meiner inkorrekten Vermutung des kommerziellen Gedankens wurde mit einem Satz von Herrn Dr.Bruns geklärt ; " Wir veranlassen diese Untersuchungen um das Risiko des Eingriffs für Sie so weit wie möglich zu begrenzen."

Das hat mich schon beschämt und ich möchte meine Meinung hiermit korrigieren

Mit Dank und freundlichen Grüßen

(AOK Patient, 66 Jahre )