Dr. med. Wolfgang Bruns

Operative Behandlung des Hallux valgus

Chirotherapeut
Akupunkteur
Fußchirurg

vielen Dank, dass Sie sich für meine orthopädische Praxis in Leipzig interessieren. Mein Name ist Dr. med. Wolfgang Bruns. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und biete Patienten jeden Alters Behandlungen bei Schmerzen und anderen Störungen des Halte- und Bewegungsapparates an. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die konservative und operative Therapie von Hand-, Fuß- und Kniegelenkserkrankungen. Wichtig ist mir die individuelle Auswahl des am besten geeigneten Therapieverfahrens. Auch bei der orthopädischen Grundversorgung und der Akutversorgung lassen wir Sie nicht im Stich.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten meine Praxis besuchen? Rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin. Sie können uns gerne auch eine e-mail schicken oder einen online-Termin machen. Mein Team und ich freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Wolfgang Bruns

Orthopädische Praxis Dr. med. Wolfgang Bruns

• Arthroskopie des Kniegelenks

Die Arthroskopie, auch Gelenkspiegelung, ist eine minimalinvasive Untersuchung eines Gelenks mit Hilfe des Endoskops (auch: Arthroskop). Das Endoskop wird nach Auffüllen des Gelenks mit Flüssigkeit über eine Stichinzision eingeführt. Diese Vorgehensweise kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch eingesetzt werden. Am Kniegelenk ist eine umfassende Betrachtung der anatomischen Strukturen möglich. Schmerzursachen sind so manchmal erst auffindbar. Durch die kleinen Öffnungen können auch Spezialinstrumente eingeführt werden, die das Scheiden, Glätten, Nähen oder Koagulieren ermöglichen. Dadurch ist eine Vielzahl von Erkrankungen des Kniegelenkes therapierbar. Besonders bewährt hat sich die Kniegelenksarthroskopie bei der Behandlungen von Meniskuserkrankungen und Knorpelschäden.

• Operative Behandlung des Hallux valgus und der Zehenfehlstellung

Der Hallux valgus beschreibt die Schiefstellung der Großzehe im Grundgelenk nach außen hin. Die Sehnen der Zehe verlaufen nicht mehr zentral über das Gelenk und ziehen die Zehe in eine schiefe Position. Am dadurch hervortretenden Großzehenballen bilden sich häufig schmerzhafte Entzündungen, verursacht durch den Druck des Schuhs.

• Behandlung des Karpaltunnelsyndroms sowie andere Handoperationen

Das Karpaltunnelsyndrom beschreibt Beschwerden durch die krankhafte Einengung des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel. Durch eine Einengung des Karpaltunnels wird der Nerv geschädigt. Zumeist wird das Karpaltunnelsyndrom bei vorbestehender relativer anatomischer Enge manifest, wenn eine Gewebeschwellung durch eine mechanische Überlastung, eine Entzündung oder durch Allgemeinerkrankungen hinzukommt. Wenn die konservative Therapie erfolglos ist, sollte möglichst bald eine Operation erfolgen.

Meine Schwerpunkte

• Diagnostik

In unseren Praxisräumen ist der schnelle und unkomplizierte Einsatz derjenigen Diagnostik möglich, die meist in der Orthopädie ausreichend ist.

• Röntgen
    • Sonographie, insbesondere auch die Sonographie der Säuglingshüfte
  • Akupunktur

Die Akupunktur hat sich in der „westlichen Welt“ zu einer Ergänzung der Schulmedizin entwickelt. Vor allem bei chronischen Schmerzen wie Rücken- und Gelenkbeschwerden wird sie inzwischen erfolgreich eingesetzt. Ich hatte das Glück, meine Ausbildung bei einem dreimonatigen Kurs direkt in China zu erhalten, im "China Beijing Int. Acupuncture Training Centre". In Deutschland werden die Kosten für die Behandlung von Kreuzschmerzen und Kniearthrose von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Knorpelschutz

Der Gelenkknorpel unterliegt Altersveränderungen, die nach Knorpelverletzungen beschleunigt ablaufen. Wenn der Knorpel völlig verschlissen ist, kommt bei großen Gelenken wie Hüfte oder Knie nur noch ein Gelenkersatz mit einer Endoprothese in Frage. Um dies zu vermeiden, bieten wir Ihnen Injektionen mit Hyaluronsäure oder die Orthokin-Therapie an. Beide Substanzen können Arthrose und Knorpelschäden therapieren.

• Schmerztherapie

Ziel der orthopädischen Schmerztherapie ist die gezielte Ausschaltung von Schmerzrezeptoren an den betroffenen Organen, meist degenerativ verändertem Knorpel- oder Muskelgewebe. Dazu dienen sowohl die Anwendung von Physiotherapie als auch gezielte Injektionen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Chirotherapie dient dem Wiederherstellen der Beweglichkeit von Gelenken. Grundsätzlich hat man dabei die Möglichkeit, diese hypomobilen (eingeschränkt beweglichen) Gelenke mobilisierend oder manipulativ zu behandeln. Bei der mobilisierenden Behandlung wird die Beweglichkeit durch sanft und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Die manipulierende Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine sehr schnell und kurz durchgeführte Bewegung mit viel weniger Kraft oft zu einer sofort einsetzenden und meist vollständigeren Wiederherstellung der Beweglichkeit führt.

Meine Leistungen

18.06.2022

Sehr kompetenter Arzt

Sehr guter und kompetente Arzt.

Man wird immer gut behandelt. Mein Mann ist auch seit Jahren

Patient bei Herrn Dr. Bruns.

Viele Grüße von Annemarie und Dieter Klaus aus Leipzig.

15.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle Behandlung

--sehr nettes Schwesterteam

--keine lange Wartezeit

---Behandlungsraum ist man schnell versorgt

---Abwicklung geht zügig

---sehr schöne Praxis

Dr. Bruns ist ein kompetenter Arzt und Orthopäde , er nimmt sich Zeit für den Patienten , klärt ein auf über weitere Behandlungen , ist sehr besorgt um seinen Patienten .

Alles läuft Hand in Hand ,auch die Sehnenscheiden OP ist sehr gut verlaufen .

Ich bin sehr dankbar für die gute Behandlung und werde diese Praxis immer weiter empfehlen.

Vielen Dank Herr Dr. Bruns und auch an das Schwestern Team für die gute Behandlung , machen sie weiter so.

Mfg

Xxxxx

02.05.2022

Einfach super

Ein seht guter Arzt und voll Lieb und Verständnisvoll zu seine Patienten .

Man Herr Dr.Bruns nur weiter empfehlen. Er nimmt sich Zeit und das ist gut.

26.04.2022

Freundliches Praxisteam

Freundliches und kompetentes Praxisteam. Die Schwestern sind angenehm und sehr nett. Der Arzt nimmt sich Zeit und geht gut auf einen ein. Kann ich nur weiter empfehlen.

06.04.2022 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Das ganze Team ist super, keine Wartezeit, auch nicht in den einzelnen Untersuchungsbereichen (Röntgen usw.). Das Ambiente des gesamten Bereichs ist sehr geschmackvoll und trägt zum Wohlgefühl während der Untersuchung bei.

Letzte Aktualisierung18.08.2017

Dr. med. Wolfgang Bruns bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?