Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Lipödem
Botoxbehandlung
Plasmalifting (PRP) / Eigenbluttherapie
Faltenunterspritzung

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Karl Heinz Horak

1988 bis 1989Hospitationsaufenthalte im Blodgett Memorial Medical Center Grand Rapids, Michigan, USA Abteilung für Rekonstruktive, Plastische– und Handchirurgie
1992Staatsexamen Universität Würzburg
1992 bis 1993Chirurgische Klinik Bad Cannstatt/Stuttgart
1994Promotion
1994 bis 1995Graduierten-Stipendium der Universität Würzburg
1996 bis 1998Ausbildung an der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg
1998 bis 2004Facharztausbildung Plastische Chirurgie an der Universitätsklinik Würzburg und der BG-Klinik Bergmannstrost in Halle/Saale
2004Anerkennung der Facharztbezeichnung „ Facharzt für Plastische Chirurgie“ der Ärztekammer Sachsen-Anhalt
2005Niederlassung in der „Praxisklinik am Markt“ in Leipzig

Ordentliche Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), vormals VDPC
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT)
  • Hungarian Medical Association of America (HMAA)

Praxisklinik am Markt Dr. med. Karl Heinz Horak

• Ästhetische Gesichtsbehandlungen

• Ästhetische Gesichtseingriffe (Ober-, Unterlidstraffung, Facelift)

• Körperformung (Liposuktion, CoolSculpting)

• Ästhetische Gesichtsbehandlungen

• Ästhetische Gesichtseingriffe (Ober-, Unterlidstraffung, Facelift)

• Körperformung (Liposuktion, CoolSculpting)

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Leistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• Faltenbehandlung (Hyaluronsäure, Botox)

• Fadenlifting

• Lidplastik (Schlupflider)

• Medical Needling / Dermapen

• Faltenbehandlung (Hyaluronsäure, Botox)

Gesichtsverjüngung durch Faltenbehandlung

Für Gesichtsfalten gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Die bekannteste ist die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin (Botox). Botox blockiert die Muskelkontraktion des Gesichts, was zu einer Entspannung der darüber liegenden Haut führt.

Auch der Einsatz von Hyaluronsäure zur Faltenglättung hat sich in der Praxis bewährt. Dabei sorgt der natürliche Stoff Hyaluronsäure für eine Faltenglättung und ein frischeres Aussehen.

Der Alterungsprozess kann auch durch ein Fadenlifting gemildert werden. Dabei wird die Haut gestrafft und die Kollagenbildung angeregt. Auch durch ein Medical Needling wird das Hautbild verbessert und die körpereigene Kollagenbildung aktiviert!

Darüber hinaus bieten wir in unserer Praxisklink am Markt in Leipzig verschiedene Naturheilverfahren zur Faltenglättung an. Behandlungsarten wie die Eigenblut-Therapie (Plasma-Lifting) oder die Eigenfettbehandlung (Lipofilling) rücken immer stärker in den Fokus der ästhetischen Gesichtsbehandlungen.

• Fadenlifting

Gesichtsverjüngung durch Fadenlifting

In bestimmten Situationen kann es hilfreich sein, den Alterungsprozess durch ein Fadenlifting abzumildern. Dafür stehen verschiedene Systeme zur Verfügung, um zum Beispiel die Augenbrauen oder Wangenweichteile anzuheben.

Beim Fadenlift werden mit einer Nadel spezielle chirurgische Fäden unter das Fettgewebe der Haut gebracht. Diese wirken - im richtigen Winkel eingeführt - der Schwerkraft entgegen. Die Haut wird zusammengezogen und gestrafft.

Die Fäden bestehen aus einem wiederauflösbaren Material, welches je nach Anforderung einen hebenden oder straffenden Effekt hat und eine Aktivierung der Kollagen-Neubildung ermöglicht.

• Lidplastik (Schlupflider)

Müde Augen, herabhängende Oberlidhaut und Tränensäcke sind meist familiär bedingt. Die Betroffenen wirken häufig müder und abgespannter als sie sich fühlen. Bei extremen Hautüberschuss des Oberlides kann es sogar zu Gesichtsfeldeinschränkungen kommen, Schminken ist kaum möglich. Die Lidplastik ist ein sehr gut geignetes Verfahren, um diese Veränderungen zu korrigieren. Hierbei werden überschüssige Hautanteile, ggf. Fett und Muskulatur reduziert. Die Narben können meist in bestehende Hautfältchen gelegt werden.

• Medical Needling / Dermapen

Das Micro-Needling (sogenanntes medizinisches Needling) ist eine innovative und durchaus schmerzarme Anti-Aging-Behandlungsmethode. Mit ihr gelingt es uns, schonend für eine straffere, sichtbar jüngere Haut zu sorgen. Es lassen sich mit Micro-Needling-Behandlungen auch Akne-Narben und Dehnungsstreifen erfolgreich behandeln.

• Plasmalifting (PRP) / Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist ein Naturheilverfahren, das seit Jahrhunderten bei unterschiedlichen Erkrankungen angewendet wird. In der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie rücken solche natürlichen Methoden gerade bei der Reduzierung von Falten immer stärker in den Fokus. So hat sich die Eigenblutbehandlung zur Faltenbekämpfung ihren festen Platz unter den natürlichen Anti-Aging-Methoden erobert. Im Volksmund wird sie auch gerne Vampir- oder Dracula-Therapie genannt.

Die plastische Chirurgie setzt dabei auf die PRP-Methode. Als rein biologische Behandlung unterscheidet sie sich von Behandlungen mit Botox oder Hyaluronsäure. Sie gilt als frei von Nebenwirkungen. Die Gefahr, dass das Gesicht starr oder entstellt wirkt, besteht hier nicht. Dies liegt vor allem daran, dass Behandlungen mit körpereigenen Stoffen oft viel besser vertragen werden.

• Facelift

Der natürliche Alterungsprozess der Haut, häufige Sonnenexpositionen und nicht zuletzt der alltägliche Stress können im Gesicht und am Hals zu mehr oder weniger ausgeprägten Falten führen. Es entsteht der Eindruck, als wäre zu viel Haut vorhanden. Ein Facelift kann diese Alterungsprozesse korrigieren. Durch Verbesserung dieser sichtbaren Zeichen der Zeit, durch Entfernung überschüssigen Gewebes und Straffung der Muskulatur und der Gesichtskonturen kann eine deutliche "Verjüngung " erreicht werden. Ein Facelift kann alleine oder in Kombination mit anderen Massnahmen, wie Stirnlifting, Lidplastik oder Nasenkorrekturen durchgeführt werden.

• Bauchdeckenstraffung

Die Straffung der Bauchkontur kann nach starker Gewichtsabnahme oder nach Schwangerschaften sinnvoll sein. Bei diesem sehr häufig gewünschten plastisch-ästhetischen Eingriff wird das überschüssige Haut- und Fettgewebe entfernt und die Bauchmuskulatur gestrafft. Die leicht bogenförmige Narbe von Hüfte zu Hüfte verläuft so, dass sie sich unter einer Bikinihose gut verstecken lässt. Nach dem Eingriff muss die neue flache Bauchkontur für einige Wochen geschont und durch ein Mieder gestützt werden.

• Fettabsaugung (Liposuktion)

Neben der herkömmlichen Methode zur Fettabsaugung bietet die Praxisklinik jetzt, erstmals in Sachsen, die wesentlich schonendere Wasserstrahl assistierte Methode (WAL) zur Fettabsaugung an. Für Sie als Patient liegen die Vorteile klar auf der Hand: weniger Bedarf an Schmerzmitteln, kürzere Behandlungszeiten, schnelle Wiederherstellung des Wohlbefindens und der Arbeitsfähigkeit, geringere Schwellung, kaum blaue Flecken. Störende Fettpolster lassen sich an bestimmten Körperregionen selbst durch strengste Diät und regelmäßige sportliche Aktivität nicht beeinflussen.

• CoolSculpting (Kryolipolyse)

Fettreduktion durch das Wegfrieren von Fettpölsterchen klingt verlockend - und fast zu schön, um wahr zu sein. Das Coolshaping, das in der Fachwelt als Kryolipolyse bezeichnet wird, lässt sich auf diese Art und Weise aber am besten beschreiben: Lästige Fettpölsterchen werden durch das Einfrieren der Fettzellen sichtbar reduziert.

Die auch als CoolSculpting® bekannt gewordene kosmetische Fettreduzierung verzichtet auf den Einsatz von Skalpellen und Nadeln. Hier setzt der Ästhetisch-Plastische Chirurg "nur" auf den sehr zielgerichteten Einsatz von Kälte am Körper des Patienten - in einigen Fällen erweist sich das Coolshaping als gute Alternative zur Fettabsaugung.

• Injektions-Lipolyse (Fettweg-Spritze)

Zur Behandlung lokaler Fettpolster bietet die Fettweg-Spritze eine wirkungsvolle Alternative und Ergänzung zur Fettabsaugung. Eine aus Sojabohnen gewonnene Substanz (Phosphatidylcholin) wird in einer Mischung mit anderen Wirkstoffen direkt in das Unterhaut-Fettgewebe gespritzt. Dort erzielt die Mischung ihre Wirkung, indem die Wand der Fettzellen aufgelöst und das Fett in seine Bestandteile aufgespalten wird. Diese Bestandteile werden zur Leber transportiert und dort, genau wie mit der Nahrung aufgenommene Fette, verstoffwechselt.

Mein Leistungsspektrum

Praxisklinik am Markt

Als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie versichern wir Ihnen vom ersten Gespräch bis zum abschließenden Behandlungstermin beste individuelle und seriöse Betreuung für Ihre Anliegen und Wünsche.

Unser oberstes Gebot ist dabei Ihre Zufriedenheit. Angefangen bei der sorgfältigen Planung der Operation bis hin zur Nachsorge sollen Sie sich stets gut bei uns aufgehoben fühlen. Dafür sorgen wir gemeinsam mit unserem erfahrenen Team in unserer Praxisklinik im Herzen Leipzigs.

Praxisklinik am Markt Dr. H. Kaisers & Dr. K. H. Horak

Dr. Horak ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Leipzig

09.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden!

Ich hatte Fettabsaugung (Bauch, Seiten und Oberarm) in 2016 und das war die beste Entscheidung! Durch diese Fettabsaugung habe ich ein weiblicher Körper bekommen. Mein Körper wäre heute nicht so schön ohne die perfekte Modellierung. Herr Dr. Horak hat alles sehr professionell erklärt und auch Alternativen vorgestellt. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Ich bin heute noch sehr zufrieden und danke Herr Dr. Horak für seine Freundlichkeit, Professionalität und sehr gute Beratungen.

01.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Traumhafte Lippenvergrößerung

Dr Horak ist ein absoluter Meister der Ästhetik! Ich bin mit ihm sehr zufrieden, bin seit einigen Jahren Klientin und fahre ich immer gerne zurück zu ihm, obwohl ich jetzt ca 200 Km von Leipzig entfernt wohne.

Außer erstklassiger Professionalität, was am meisten Vertrauen zu ihm aufgebaut hat ist seine Ehrlichkeit: Im Gegenteil zu anderen Chirurgen, antwortete er z.B. bei Fragen über Nase oder Brüste nie, dass ich Operationen benötige oder dass etwas "nicht passt". Das ist schätzbar, denn viele geldgierige Chirurgen finden immer neue "Defekte" um anzugreifen.

Mit der letzten Lippenvergrößerung war ich -wie immer- sehr zufrieden, sie entsprach meinen Wünschen. Es gab kurz danach eine merkwürdige Schwellung und die Mitarbeiterinnen, sowie der Arzt selbst, haben unverzüglich meinen Sprachnachrichten und E-Mails geantwortet und mich beruhigt und sie hatten Recht, es handelte sich um eine ganz gewöhnliche Schwellung.

Fairer Preis und Top Qualität, mit einem besseren Chirurgen habe ich mich noch nie begegnet!

06.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Praxis, sehr netter und kompetenter Arzt

Ich bin nun schon das 2. Jahr in der Praxis, zur Faltenaufspritzung. Dr. Horak überzeugt mit seiner netten witzigen Art und seiner Kompetenz. Die Beratung war sehr gut und das Ergebnis auch. In bin sehr zufrieden und fühle mich dort aufgehoben. Die Praxis ist sehr modern und die Mädels am Empfang immer zuvorkommend und nett. Ein Kaffee überbrückt die kurze Wartezeit.

Ich kann Dr. Horak auf jeden Fall weiterempfehlen.

09.02.2020

Sehr zufrieden

Ich habe mich in der Praxis sehr aufgehoben gefühlt, schnelle Terminvergabe und keine langen Wartezeiten. Die Behandlung ist nun ein Monat her und ich bin äußerst zufrieden, ich wurde aufgeklärt, der Arzt ist auf meine Wünsche eingegangen und die Behandlung ist ohne weitere Komplikationen sehr gut verlaufen. Ich würde die Praxis sofort weiterempfehlen!

28.01.2020

Kompetenz und Freundlichkeit in persona

Dr. Horak ist ein aufgeschlossener und kompetenter Arzt, der mich umfassend beraten und behandelt hat. Die Wartezeit beschränkt sich auf maximal 15 min. Die Arzthelferinnen waren stets freundlich und zuvorkommend. Ich komme gerne wieder.

Letzte Aktualisierung30.07.2019

Danke , Dr. Horak!