Gemeinschaftspraxis

Laserzahnbehandlung
zahnfarbene Füllungen
Weisheitszahnschmerzen

Die Zahnärzte im Roßbachpalais – Ihre Zahnärzte in Leipzig

Unter der Leitung von Dr. Nico Lindemann und Jan Kurtz-Hoffmann betreut das Team der Zahnärzte im Roßbachpalais alle Patientinnen und Patienten seit der Praxisgründung im Jahr 2005 fachkompetent und vertrauensvoll auf höchstem zahnmedizinischem Niveau. Mitten im historischen Musikviertel von Leipzig widmet sich das Team von Spezialisten Ihrer Zahngesundheit unter Anwendung modernster Technik und Materialien sowie innovativer Behandlungsmethoden.

Jeder Behandlung in unserer Praxis geht eine ausführliche Untersuchung und individuelle Beratung voraus. Wir nehmen uns Zeit und klären Sie intensiv über Behandlungsinhalte, -schritte und -alternativen, Materialien, Risiken, Kosten und Nutzen auf. Auf Basis ihres Fachwissens erarbeiten unsere Spezialisten für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan und binden Sie frühzeitig in den Service unseres Prophylaxecenters ein. So schaffen wir mit Ihnen gemeinsam die Basis für eine lebenslange Zahn- und Mundgesundheit. Ein freundlicher Umgang, ausgezeichneter Patientenservice und eine Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen können, bilden für uns den Rahmen einer erstklassigen zahnmedizinischen Betreuung.

Ihr Dr. Nico Lindemann, Jan Kurtz-Hoffmann & Kollegen

Dr. Nico Lindemann, Jan Kurtz-Hoffmann & Kollegen

Unsere Schwerpunkte

Die Zahnärzte im Roßbachpalais stehen für: Qualität – Erfahrung – Kompetenz. Mit herausragendem Fachwissen und qualitativ hochwertigen Behandlungen schaffen unsere Spezialisten die Basis für Ihre lebenslange Zahn- und Mundgesundheit. Das sind unsere Tätigkeitsschwerpunkte:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln drückt Lebensfreude, Vitalität und persönliches Wohlbefinden aus. Es macht attraktiv, sympathisch und ist Türöffner bei jeder Kommunikation. Wenn es um eine natürliche Ausstrahlung und schöne gerade Zähne geht, machen unser Ästhetik-Spezialist Jan Kurtz-Hoffmann und sein Team keine Kompromisse. Ziel ist ein perfektes Zusammenspiel von Zahn- und Zahnfleisch-Ästhetik. Weil jeder Mensch einzigartig ist, steht am Anfang der Ästhetik-Behandlung immer eine individuelle Beratung. Anhand der Größe, Form und Position der Zähne sowie unter Berücksichtigung der Gesichts- und Zahnfleischform erstellt unser Spezialist das Digital Smile Design, mit welchem er die Behandlungsergebnisse vorab simulieren kann. Anschließend werden die zahntechnischen Arbeiten umgesetzt, sodass ein ästhetisch und funktional perfektes Ergebnis entsteht.

Dr. Nico Lindemann ist unser Spezialist für Implantat-Chirurgie mit anschließender prothetischer Versorgung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die aus Keramik oder Titan bestehen. Sie werden operativ in eine Zahnlücke oder einen zahnlosen Kieferbereich eingesetzt. Auch ein komplett zahnloser Kiefer kann mit Implantaten versorgt werden. Dr. Nico Lindemann und sein Team setzen modernste Verfahren ein, um die Behandlung so sicher und schonend wie möglich zu machen. Dazu zählen zum Beispiel die 3D-Planung mit DVT, die Laser- und Ultraschallchirurgie sowie regenerative, knochenaufbauende Maßnahmen. Ein minimalinvasives Vorgehen sorgt zudem dafür, dass der Heilungsprozess schnell und schmerzfrei verläuft und Sie sich schon am Tag nach der Behandlung wieder rundum wohlfühlen. Mit einer Implantat-Versorgung können wir Ihnen den Wunsch erfüllen, nach einem Zahnverlust wieder fest zubeißen sowie unbeschwert lachen und sprechen zu können.

• Endodontie

Mit ihrer hohen Fachkompetenz gelingt es unseren Spezialisten für Endodontie, Dr. Axel Schumann (M. Sc.) und Wendy Thiere, auch längst verloren geglaubte Zähne noch mit perfekter Ästhetik zu erhalten und für einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu sorgen. Sie behandeln dabei immer unter dem Dentalmikroskop. Dies ermöglicht es, auch feinste Wurzelkanäle und Besonderheiten zu erkennen und die Entzündung der Zahnwurzel nachhaltig zu beseitigen. Für die Aufbereitung und Füllung setzen wir spezielle Techniken mit Laserunterstützung ein. So kann der Zahn ausheilen und erhalten werden - damit Sie auch weiterhin mit Ihren eigenen Zähnen strahlend lächeln können!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen:

• Ganzheitliche, komplexe Versorgung/Behandlung

• Invisalign

• Digital Smile Design (DSD)

• Implantat-Chirurgie mit anschließender prothetischer Versorgung

• Monitoring

• 3D-Röntgen

• Narkose- und Lachgasbehandlung für Kinder, Jugendliche und Angstpatienten

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Zahnbettentzündung, die unbehandelt zum Abbau des Kieferknochens und in der Folge zu Zahnverlust führen kann. Sie verläuft meist schleichend und schmerzfrei. Mit einer umfassenden, individuell abgestimmten Therapie können unser Spezialist für Parodontologie, Lukas Freiling, und sein Team die Erkrankung stoppen und den Zahnhalteapparat regenerieren. Zunächst wird der Entzündungszustand des Zahnfleisches analysiert. Anschließend werden Zahnstein, Plaque und die krankmachende Bakterienflora gründlich und schonend beseitigt. Dabei setzen wir unter anderem Lasertechnologie ein. Für einen anhaltendenden Behandlungserfolg sind dann regelmäßige Termine zur Kontrolle, Nachsorge und professionellen Zahnreinigung wichtig.

• Prophylaxe

Gesunde und schöne Zähne strahlen Wohlergehen, Lebensfreude und körperliche Gesundheit aus. Die zahnmedizinische Prophylaxe mit ihrer kontinuierlichen, vorbeugenden Betreuung ist dabei ein ganz wesentlicher Bestandteil. In unserem Prophylaxecenter haben wir alle professionellen Möglichkeiten geschaffen, die zu diesem Ziel führen. In entspannter Atmosphäre werden verschiedene Varianten vorbeugender Maßnahmen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates und damit Ihres gesamten Wohlbefindens durchgeführt und individuell auf Ihre Situation abgestimmt.

• Ganzheitliche, komplexe Versorgung/Behandlung

Unsere Zahnärzte decken das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde ab. Dazu zählen Vorsorgeuntersuchungen und Füllungstherapien, die Prophylaxe, chirurgisch-prothetische Therapien, ästhetische Versorgungen, die mikroskopgeführte Endodontie, die Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, die computergestützte Funktionsdiagnostik, die Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz u.v.m. Wir behandeln Patienten aller Altersgruppen - vom Kleinkind bis ins hohe Rentenalter - und gehen individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse ein. Am Anfang stehen stets eine genaue Untersuchung und Diagnostik, auf deren Basis wir das Behandlungskonzept erstellen. Dabei beraten wir Sie ausführlich zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten und -alternativen.

Das Team aus spezialisierten Zahnärzten bietet Ihnen eine zahnmedizinische „Rundum-Versorgung“ für die ganze Familie. Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept und betrachten die Zahn- und Mundgesundheit immer im Zusammenhang mit der allgemeinen körperlichen Verfassung/Gesundheit. Da jeder unserer Zahnärzte Spezialist auf seinem Gebiet ist, können wir auch komplexe Behandlungen gemeinschaftlich planen und durchführen, sodass Sie bei uns alle Behandlungsinhalte „aus einer Hand“ erhalten. Sie profitieren von einem engen, hochqualifizierten Fachaustausch und kurzen Wegen.

• Invisalign

Unsichtbar, präzise und effektiv – mit diesen Attributen lässt sich die weltweit führende Invisalign-Behandlungsmethode beschreiben. Transparente Aligner (unsichtbare Zahnschienen) werden individuell für Sie angefertigt, um die Zähne Stück für Stück zu richten. Jede kleine Bewegung bringt unsere Patienten einen Schritt näher an schöne und gerade Zähne. Die Vorteile liegen auf der Hand: mit herausnehmbaren, nahezu unsichtbaren Zahnschienen im sanften Invisalign-Verfahren zu Ihrem neuen Traumlächeln!

• Digital Smile Design (DSD)

Digital Smile Design ist ein innovatives Konzept, mit dem wir das Ergebnis einer Zahnbehandlung vorher simulieren und gemeinsam mit dem Patienten anschauen können. Dadurch können Sie sich schon vor dem Behandlungsstart ein Bild machen, wie sich die Therapie auf Ihre Zähne und Ihr Lächeln auswirken wird. Für das Digital Smile Design fotografieren wir zunächst Zähne und Gesicht und erstellen dann eine Computersimulation. Dieses digitale Modell dient als Grundlage für die Anfertigung eines sogenannten Mock-ups, welches im 3D-Druckverfahren hergestellt wird. Das Mock-up ist eine Simulation der geplanten Veneers aus Kunststoff, welches dem Patienten eingesetzt werden kann. Anschließend setzen wir die geplante Behandlung um – immer in persönlicher Absprache mit dem Patienten.

• Implantat-Chirurgie mit anschließender prothetischer Versorgung

• Narkose- und Lachgasbehandlung für Kinder, Jugendliche und Angstpatienten

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Bei den Zahnärzten im Roßbachpalais in Leipzig werden Sie in jedem zahnmedizinischen Fachbereich von Spezialisten behandelt. Dadurch profitieren Sie von einer umfassenden zahnärztlichen Versorgung auf höchstem Niveau. Das Wichtigste ist für uns, dass Sie sich während Ihrer Behandlung als unsere Partner fühlen. Sie stehen im Mittelpunkt unserer zahnärztlichen Tätigkeit! Im wertschätzenden Dialog zwischen unseren Ärzten und Patienten hören wir Ihre Wünsche, besänftigen Ihre Ängste und entwickeln einen guten Plan für Ihre Zahnbehandlung. Für eine ausführliche Beratung nehmen wir uns ausreichend Zeit. Nach dem Erstgespräch sorgt ein ausgefeiltes Fallmanagement für die reibungslose Zusammenarbeit unserer Spezialisten. Das Ziel unserer Behandlung ist immer ein Gebiss, das perfekt funktioniert und ästhetisch überzeugt. Unser Team von Spezialisten und Partnern berät und informiert professionell und genau über geeignete Therapiemaßnahmen, ermittelt für Sie – auf Ihr individuelles Anliegen abgestimmt – das optimale Behandlungskonzept und sorgt so dafür, dass Sie Ihre Zähne bei einem schönen, gesunden und unbeschwerten Lachen zeigen können!

Zu unserer Homepage

Über uns

• Unsere Praxis und unser Team

Sie finden die Zahnärzte im Roßbachpalais, Dr. Nico Lindemann, Jan Kurtz-Hoffmann & Kollegen in der Beethovenstraße 8 in 04107 Leipzig. Im majestätischen Ambiente des Roßbachpalais - mitten im historischen Musikviertel von Leipzig - und auch in den dazugehörigen Standorten erwartet Sie ein Team aus insgesamt zwölf hochqualifizierten Zahnärzten. Unser Prophylaxecenter befindet sich direkt gegenüber in der Beethovenstraße 19. Wir decken mit unserem Team aus Spezialisten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Unterstützt werden wir von unserem ausgebildeten und freundlichen Praxis-Personal, das sich motiviert und einfühlsam um Ihr Wohl kümmert, sodass Sie ganz beruhigt Ihr Vertrauen in unsere Hände legen können.

• Fortbildungen und modernste Technik

Durch stetige Fortbildung und regelmäßige Zahnärzte- und Team-Meetings halten wir uns immer auf dem aktuellen Wissensstand. Was uns neben Qualität, Erfahrung und Kompetenz besonders auszeichnet, sind unsere schonenden Behandlungsmethoden und komplexen Maßnahmen für einen gesunden Zahnhalteapparat. Dafür setzen wir modernste Technik und Materialien ein und sorgen so insgesamt dafür, dass Sie sich in unserer Praxis rundum wohlfühlen können.

Lernen Sie uns kennen!

Sonstige Informationen

Unsere Praxis ist Mitglied im Verbund innovativer Praxen (VIP) sowie der Premium Kliniken & Praxen. Dr. Nico Lindemann und Jan Kurz-Hoffmann sind Mitglieder der DGI, DGOI, ICOI, DGÄZ, DGZMK und DGP.

Beide Inhaber unterstützen zwei Leipziger Herzensprojekte und engagieren sich mit ihrem Team als Sponsor für die „Elternhilfe krebskranker Kinder“ und den „Leipziger Frauenlauf“.

Video

Letzte Aktualisierung31.10.2019

Danke , ÜBAG, Dr. Nico Lindemann, Jan Kurtz-H… !