Heilpraktiker:

Infusionstherapie
Ausleitungs- und Entgiftungstherapie
Darmsanierung
Kinesiologie

mein Name ist Christoph Baier und ich bin Heilpraktiker in eigener Praxis in Bad Düben und in Leipzig Gohlis unweit des Leipziger Zoo`s. Auf meinem Jameda-Profil können Sie sich einen Eindruck über mich, meine Arbeit und meine Praxen machen.

Für mich ist es Wichtig Sie ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln. Ganzheitlich bedeutet dabei für mich, nach den Ursachen Ihrer Beschwerden zu forschen. Dabei werden in einer ausführlichen Erstanamnese viele Fragen geklärt. Darüber hinaus biete ich Ihnen eine umfangreiche Diagnostik in Zusammenarbeit mit renommierten Laboren an.

Offenheit, Empathie und sich Zeit nehmen - für Sie als Patient - kennzeichnen meine Arbeit.

Ich freue mich auf Sie. Ihr Heilpraktiker Christoph Baier

• Schmerzzustände und  chronische Beschwerden
  • Schlafstörungen
  • Erschöpfungszustände
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis
  • Verdauungsstörungen (Reizdarm, Reizmagen, Durchfall oder Verstopfung)
  • Infektanfälligkeit
  • Herz-/Kreislauferkrankungen
  • und weitere gesundheitliche Störungen

Heilpraktiker Christoph Baier

In meiner therapeutischen Arbeit versuche ich immer den Menschen als Ganzes zu sehen und auch so zu behandeln. Dies ist oft der Unterschied zur klassischen Schulmedizin, in der meist nur die Symptome behandelt werden. Dies hilft in der Regel gut im akuten Fall. Bei einer Chronifizierung ist es aber umso wichtiger die Frage zu stellen: Woher kommt es und warum?

Im Folgenden finden sie die wichtigsten meiner therapeutischen Methoden. Oftmals werden diese miteinander kombiniert um synergistische Effekte beim Patienten zu erzielen. Jede Therapieoption wird dabei mit Ihnen abgesprochen.

• Homöopathie

• Akupunktur

• Homöopathie

Die Homöopathie wurde von dem Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet. Es ist eine ganzheitliche Behandlung von Körper, Geist und Seele auf der Basis des Ähnlichkeitsprinzips. Dabei ist es wichtig ein  homöopathisches Arzneimittel zu finden, welches in seinem Arzneimittelbild Symptome aufweist, die den Symptomen des Patienten ähnlich sind. Die homöopathische Behandlung zielt dabei darauf ab, den Patienten wieder soweit in einen harmonischen Zustand zu bringen, dass er keine Krankheitssymptome mehr zeigt.

Diese Therapieform wird weltweit erfolgreich angewendet und umfasst heute über 2000 verschiedene pflanzliche, tierische und mineralische Substanzen. Dabei kann die Therapie durch die Gabe von Einzel- oder Komplexmitteln  erfolgen. Auch kann die  homöopathische Behandlung durch weitere Therapieformen ergänzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und blickt auf eine über 3000jährige Geschichte zurück. Bei der Akupunktur werden sogenannte Akupunkturpunkte mit feinen Nadeln stimuliert.

Nach dem Verständnis der TCM wird durch den Einstich in die Akupunkturpunkte das sogenannte Qi (die Vitalenergie) wieder zum Fließen gebracht. Denn eine Krankheit wird in der TCM als eine Störung des Energieflusses angesehen. Bewährt hat sich die Akupunktur vor allem bei Schmerzzuständen. Darüber hinaus ist sie aber auch sehr effektiv bei vielen weiteren Erkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt bei über 40 Erkrankungen auch die Behandlung mit Akupunktur. Zusammenfassend kann man als mögliche Indikationen festhalten:

• Schmerzzustände
    • Funktionelle Störungen ohne organische Ursache
    • Allergische Erkrankungen
    • Psychogene Störungen
  • Infusionstherapie

Die Infusionstherapie ermöglicht eine besonders intensive Behandlung, da sie schneller, stärker und tiefgreifender wirkt als eine reine Therapie über beispielsweise Tabletten oder Tropfen. Denn bei der Infusionstherapie wird der Verdauungstrakt umgangen und die Arzneistoffe stehen dem Körper sofort und unverändert zur Verfügung. Dadurch erreicht man bei vielen Beschwerdebildern eine besonders effektive und schnelle Linderung von Beschwerden. Diese Therapieform empfiehlt sich bei folgenden Indikationen:

• orthopädische Beschwerden
    • zu lang anhaltende Rekovaleszens
    • rheumatische Beschwerden
    • Übersäuerung des Organismus

• Wichtiger rechtlicher Hinweis

Viele der aufgeführten Behandlungsmethoden entstammen der sogenannten Erfahrungsheilkunde und sind nach wissenschaftlichen Methoden (noch) nicht ausreichend geprüft bzw. werden durch die Schulmedizin in ihrer Wirksamkeit nicht anerkannt. Ein Behandlungserfolg kann daher nicht garantiert werden.

Heilpraktiker Christoph Baier

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Praxis für Naturheilkunde, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Ob Sie unter Schmerzzuständen, Schlafstörungen oder einer Hauterkrankung leiden ­­– bei mir sind Sie in guten Händen! Hier auf jameda können Sie sich über mein breites Leistungsspektrum vorab informieren. Natürlich bin ich in meiner Leipziger Praxis gerne persönlich für Sie da und beantworte all Ihre Fragen!

• Kinderwunsch

• Hormontherapie

• Ausleitung und Entgiftung

• Kinderwunsch

Immer mehr Paaren bleibt es verwehrt, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Einige scheuen jedoch den Weg in ein Kinderwunschzentrum oder sind diesen bereits ohne positives Ergebnis gegangen. Dazu haben viele Frauen Bedenken bei dem Einsatz von synthetischen Hormonen und wünschen sich eine Alternative. In meiner Praxis biete ich Ihnen bei einem unerfüllten Kinderwunsch eine naturheilkundliche Option an.

mehr Informationen finden Sie unter: https://www.heilpraktiker-baier.de/kinderwunsch/

• grippaler Infekt
    • orthopädische Beschwerden
    • zu lang anhaltende Rekovaleszens
    • rheumatische Beschwerden
    • Übersäuerung des Organsismus
  • Hormontherapie

Sehr viele Stoffwechselvorgänge, die Libido, das Gefühlsleben und auch der Aktivitätsgrad werden von Hormonen gesteuert. Bereits geringe Mengen dieser Hormone führen zu drastischen Veränderungen im menschlichen Körper. Durch verschiedene Einflußfaktoren wie Streß, fehlerhafte Ernährung oder auch Umweltgifte kommt es zu Irritationen in diesem sensiblen System.

Ein unausgewogenes Hormonsystem kann zu verschiedenen Symtomatiken führen wie: Erschöpfung, Müdigkeit, unerfülltem Kinderwunsch, Verdauungsbeschwerden, Haarausfall, Hauterkrankungen, einer schlechten Schlafqualität oder Reizbarkeit um nur einige aufzuzählen.

Zeigen sich in der Erstanamnese Anzeichen für eine hormonelle Dysbalance ist ein Hormoncheck sinnvoll. Dies kann der Patient mit Speichelproben bequem von zu Hause erledigen. Die Therapie erfolgt nicht wie in der schulmedizin mit oralen Hormonen sondern zb. mit sehr sanften, aber wirksamen homöopathisch aufgearbeiteten (bioidentischen) Hormonen in Form von Globuli oder Cremes Der Vorteil gegenüber der schulmedizinischen Variante ist die gute Steuerbarkeit in der naturheilkundlichen Therapie bei weitaus geringeren Nebenwirkungen.

• Ausleitung und Entgiftung

Ausleitungsverfahren zählen zu den klassischen und sehr effektiven „Handwerksmethoden“ eines Heilpraktikers. Denn die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie in der Naturheilpraxis ist ein menschlicher Organismus, der auf Reize reagieren kann. Durch falsche Ernährung, mangelhafter Bewegung, Stress oder psychischen Belastungen werden die körpereigenen Entgiftungsfunktionen oft überfordert mit dem Ergebnis, dass sich Giftstoffe im Körpergewebe ablagern. Dadurch entstehen meist uncharakteristische Symptome wie Abwehrschwäche, Haarausfall, Leber- und Nierenbeschwerden, Hautprobleme oder Verdauungsprobleme. Ebenfalls wird dadurch der Körper in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt.

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die Pflanzenheilkunde ist wohl die älteste und natürlichste Therapieform überhaupt. Sie wird seit Jahrtausenden auf allen Kontinenten und in allen Kulturen angewendet und blickt auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurück. Dazu erklären heute moderne Analysen der einzelnen Wirkstoffe ihre spezifische Wirksamkeit. Die Phytotherapie basiert auf der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten mit Pflanzen, Pflanzenteilen in verschiedenen Formen und Zubereitungen. Die pflanzlichen Medikamente bieten dabei ein breites Wirkungsspektrum und haben in der Regel kaum unerwünschte Nebenwirkungen.

• Therapeutisches Fasten

Dass man bei einer Fastenkur überflüssige Pfunde verlieren kann, ist ein oft angenehmer Nebeneffekt. Viel wichtiger sind jedoch die gesundheitsfördernden Wirkungen des Heilfastens. So kann das Fasten sich positiv auswirken z. B.: bei Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Allergien und Arteriosklerose um nur einige Beispiele zu nennen.

In meiner Praxis bekommen Sie eine Fastenbegleitung zu einer individuell geplanten Fastenkur, die zu mehr Wohlbefinden und verbesserter Gesundheit führen kann. Diese wird gezielt mit naturheilkundlichen Mittel unterstützt. Auch ist es möglich im Rahmen solch einer Kur Ihre Darmgesundheit gezielt zu fördern. Darüber hinaus erhalten Sie auch eine Ernährungsberatung, damit Sie auch nach Ihrer Kur die entstandenen positiven Effekte möglichst lange beibehalten können.

• Darmsanierung

Unser Darm hat eine Oberfläche von sagenhaften 400 Quadratmetern. So groß wie ein Handballfeld. Großartig ist auch seine Verdauungskraft: In 75 Jahren schleust er 30 Tonnen Nahrung und 50 000 Liter Flüssigkeit durch den Körper. Und multifunktional ist der Darm auch. Es filtert aus der Nahrung nicht nur lebenswichtige Bestandteile heraus, sondern beherbergt in der Darmflora auch 80 Prozent des Immunsystems. Damit sind die Darmwände die effektivste Verteidigungslinie des Körpers.

Der Darm ist die  natürliche Barriere vor eindringenden Krankheitserregern aus der Nahrung und der Umwelt – wie Bakterien, Pilze oder Allergene. Ist der Darm durch falsche Ernährungsgewohnheiten, chronische Erkrankungen, Stress oder Therapiemaßnahmen geschädigt, kann es sein, dass die gesamte Immunabwehr nicht mehr ausreichend funktioniert. Dadurch kann es zu verschiedenen Erkrankungen kommen. Eine gesunde Darmschleimhaut ist daher eine gute Voraussetzung um das Abwehrsystem zu stabilisieren und auf diese Weise die Beschwerden vieler Erkrankungen zu lindern. Eine Darmsanierung hat sich bewährt bei:

• entzündlichen Darmerkrankungen

Heilpraktiker · in Leipzig

sehr gute Betreuung

12.07.2021

Behandlungsziel erreicht

Herr Baier ist ein sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und auf einen eingeht. Nach 1,5 Jahren erfolglos in der Kinderwunschklinik gingen wir zu Herrn Baier und hofften das er uns helfen kann. Und was soll ich sagen? Ich bin schwanger! Er war immer sehr einfühlsam bei diesem doch sensiblen Thema und betrachtete mich und meinen Freund ganzheitlich. Wir können Herrn Baier von Herzen empfehlen und sind ihm unendlich dankbar!

Kommentar von Herrn Baier am 13.07.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich wünsche Ihnen Alles Gute und freue mich für Sie. Viele Grüße Christoph Baier

06.07.2021

äußerst kompetenter und netter Heilpraktiker

Herr Baier ist ein sehr netter Heilpraktiker, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Er ist bemüht in alle Richtungen zu schauen und eine ganzheitliche Problemlösung zu finden. Ich hab mich steht's gut aufgehoben gefühlt bei ihm und konnte ihn auch jederzeit bei Fragen kontaktieren.

23.04.2021

Gründlich, kompetent und freundlich

Herr Baier ist sehr gründlich in Anamnese und Zusammenstellung seiner Empfehlungen, hört gut zu und geht auf sein Gegenüber ein, nimmt sich Zeit und erklärt Zusammenhänge. Auch wenn ich ein akutes Anliegen hatte, war er mit Rat und Tat zur Stelle. Mir hat er über die letzten Monate sehr geholfen. Empfehlenswert!

08.04.2021 • Alter: über 50

Sehr aufmerksamer Therapeut

Herr Baier hat sich viel Zeit genommen, auch meine Vorbefunde ausgewertet und mich sehr gut beraten. Mit seiner Hilfe und auch persönlichen Veränderungen geht es mir deutlich besser. Vielen Dank dafür.

17.03.2021

empfehlenswert

Nach einer langen Suche,habe ich endlich die richtige Praxis gefunden.

Neben einem zeitnahen Termin,freundlicher Beratung und einem intensiven Gespräch,fühle ich mich hier in besten Händen.

Hr. Baier betreibt großen Aufwand und schaut dabei in verschiedene Richtungen bei der Ursachenforschung für körperliche Beschwerden und deren Zusammenspiel.

Darüber hinaus habe ich hier sehr viele Tipps erhalten und eine hervorragende Zusammenstellung von Präparaten und anderen Empfehlungen.

Hier arbeitet jemand mit ganzem Herzen!

Mein gesundheitlicher Zustand hat sich stark verbessert.

Danke!

C.Kühne