Stefan Rathke

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Kinesiologie

So

Pfaffendorfer Str. 26 a04105 Leipzig

Leistungsübersicht

Familienaufstellungsystemische AufstellungenKinesiologiePsychosomatische KinesiologieKinesiologie bei KindernKognitive VerhaltentherapieReikiProgressive Muskelrelaxation (PMR)Autogenes TrainingÄngsteStressabbauKonzentrationsschwierigkeitenAllergienHyperaktivitätLernproblemeKopfschmerzenTherapieSchmerzen

Praxisbilder

In meiner Leipziger Praxis KINESIO.MIND.BALANCE in der Pfaffendorfer Str. 26 a behandle ich nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den Menschen als Ganzes. Durch die Kinesiologie kann ich die für Sie passende, induviduelle Behandlung finden und durchführen. Wenn Sie Fragen zu meinen Behandlungsschwerpunkten und weiteren alternativen Therapieverfahren haben, dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 0176/20333563 an und vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie!

Ihr Stefan Rathke

2009 bis 2012Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten
2013 bis 2016Studium zum Bachelor of science Psychology
2017 bis 2018Ausbildung Psychosomatische Kinesiologie nach Dr. Weißhaupt
2018Heilpraktiker für Psychotherapie
2019Dozent für psychosomatische Kinesiologie an der Paracelsus Heilpraktikerschule

Zu meiner Homepage

Fühlen Sie sich seit längerer Zeit unwohl oder plagen Sie Schmerzen? Als Heilpraktiker liegt es mir am Herzen, Ihnen oder Ihrem Kind mit dem Verfahren der Kinesiologie zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Hier auf jameda erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Kinesiologie

• Kinesiologie bei Kindern

• Kinesiologie

Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung. Mit Hilfe von speziellen manuellen Muskeltests werden Informationen vom Organismus abgerufen, die von körperlicher, geistiger oder elekromagnetischer Natur sein können. Der Körper deckt dadurch Stressfaktoren auf, welche dann mit speziellen Techniken ausgeglichen werden können.

Wobei kann mir Kinesiologie helfen?

• Bei dem Abbau von Ängsten
      • Narbenentstörung
      • Tinnitus
      • psychosomatisch bedingte Zahnprobleme
    • Kinesiologie bei Kindern

In der heutigen Zeit wird oft von Kindern berichtet, die beispielsweise "ADS" oder "ADHS" haben und laut Schulmedizin nur durch Medikamente zum "Funktionieren" gebracht werden können. Auch anderes Verhalten, wie Agressiviät oder Unkonzentriertheit, wird vermehrt beobachtet. Lernschwierigkeiten nehmen zu. Durch die Kinesiologie können Lernblockaden und Verhaltensauffäligkeiten ursächlich behandelt werden. Oft liegt es an Reflexen, die nicht richtig abgelöst oder entwickelt werden konnten, beispielsweise durch schwierige Schwangerschaften oder Geburtskomplikationen. Kind und Eltern wissen demnach oft gar nicht, worin die Ursache liegen könnte. Die Folgen der blockierten Reflexe ziehen sich dann durch das gesamte Leben und können zu Ängsten, Hyperaktivität, Koordinationsproblemen, Allergien, Leseproblemen und so weiter führen. Mit Hilfe der Kinesiologie können die blockierten Reflexe ausgelichen und somit die Probleme ursächlich bearbeitet werden.

Zusätzlich ist es mir bei Problemen in der Schule möglich, für ihr Kind mit Hilfe der Erstellung eines Dominanzprofils diese durch einfache Veränderungen im Unterricht auszugleichen. Einfache Dinge, wie beispielsweise ein Sitzplatzwechsel oder die Nutzung eines Knetballs, können hierbei erstaunliche Wirkungen erzielen. Die Kinesiologie ermöglicht es, schnell und richtig zu testen, was der Körper und die Seele für erfolgreiches Lernen benötigen.

Als Heilpraktiker bin ich gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um alternative Therapieverfahren geht. Meine Leistungen umfassen unter anderem Reiki-Behandlungen, die kognitive Verhaltenstherapie oder die progressive Muskelentspannung. Nachfolgend erfahren Sie Wissenswertes zu den einzelnen Behandlungsmethoden:

• Reiki

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Autogenes Training

• Progressive Muskelentspannung

• Reiki

Kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "universelle Lebensenergie". Diese Energie fließt in allem und kann übertragen werden. Durch die Kanalisierung der Energie kann sie in die Hände und dadurch gebündelt weitergegeben werden und an den Ort geleitet werden, wo sie benötigt wird. Während einer Reiki-Sitzung stellt sich zusätzlich eine Entspannung ein, die heilungsfördernd wirkt.

• Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine psychotherapeutische Behandlungsform. Die zugrundeliegende Annahme besteht darin, dass die Ursachen für emotionale Belastungen und Verhaltensweisen darin bestehen, WAS wir denken und WIE wir denken. Die Therapie hat das Ziel, Gefühle und Verhaltensweisen dadurch zu verändern, dass sie auf das Denken und die Wahrnehmung des Klienten bezüglich wichtiger Lebensereignisse Einfluss nimmt.

• Autogenes Training

Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren, das auf Autosuggestion basiert. Gerade in der heutigen Zeit, voller Hektik und Stress, bieten Entspannungsübungen willkommene Auszeiten, um Erkrankungen vorzubeugen und Ruhe in den Alltag zu bringen.

• Progressive Muskelentspannung

Gib dir und deinem Körper eine Auszeit...In der heutigen Zeit, in der Stress und oftmals Hektik den Alltag vieler Menschen bestimmen, werden individuelle Momente der Ruhe und des Zu-Sich-Kommens immer wichtiger.

Die Progressive Muskelrelaxation wurde von Edmund Jacobsen entwickelt. Mit Hilfe bewusster An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen wird hierbei eine tiefe Entspannung im gesamten Körper erreicht.

Meine Leistungsschwerpunkte

Bewertung vom 05.12.2019, Alter: unter 30

Hervorragende psychologische Behandlung

Herr Rathke war dazu in der Lage, mir mit meiner Depression zu helfen. Dies ist aus meiner Sicht ein erstmaliges Erlebnis, denn seit Jahren leide ich immer wieder unter starken depressiven Schüben und fühlte mich trotz verschiedener psychologischer Betreuungen einschließlich eines mehrmonatigen Aufenthalts in einer Tagesklinik schlecht betreut. Meine anfängliche Skepsis bezüglich der mir unbekannten Methoden der Kinesiologie überwand ich schnell, da Herr Rathke sich immer darauf einlässt, die Methodologie undogmatisch in das Vokabular einer westlich-modern geprägten Begriffswelt zu übersetzen und so Verständnis durch Analogie zu schaffen. Die Transparenz ist daher sehr hoch, womit ich mich nicht passiv behandelt, sondern in meinem Heilungsprozess aktiv begleitet gefühlt habe. Daraus ergibt sich aus meiner Sicht ein positiver und einfühlsamer Ansatz der Behandlung psychischer Problemstellungen, den ich aus der klassischen Psychotherapie so noch nicht kennengelernt habe. Das Patienten-Therapeuten Verhältnis empfand ich deutlich respektvoller und vertrauensvoller, als bisher erlebt. Die zu nehmende Hürde, über meine Probleme zu kommunizieren, war aufgrund der vertrauenswürdigen Persönlichkeit, assistiert durch die angewandte Methodik, deutlich geringer als in vergleichbaren Situationen. Zusammenfassend bin ich von meiner bisher drei monatigen Therapie, mit ca anderthalbwöchentlichen Terminen vollends zufrieden und wurde durch schwierige Entscheidungen begleitet. Meine Symptomatik hat sich deutlich verbessert. Mein sich stets verkrampfendes Denken wurde gelockert und ich habe das Gefühl mit mir selbst besser in Balance zu stehen. Daher halte ich die Gesamtnote von 1,0 für vollkommen gerechtfertigt.
Bewertung vom 09.07.2019

Kompetenter und empathischer Heilpraktiker, Behandlung ein voller Erfolg

Ich war wegen meines Heuschnupfens bei Stefan zur Behandlung, da ich alles andere bereits ausprobiert hatte und nie zufrieden war. Seither musste ich keine Tabletten mehr nehmen und komme gut durch den Sommer. Stefan ist sehr sympathisch und kompetent, definitiv weiterzuempfehlen!
Bewertung vom 06.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Wir würden immer wieder zur Behandlung kommen!

Ich ging zu Herrn Rathke in die Behandlung mit meinem Sohn, welcher eineinhalb Jahre alt ist. Er biss mich seit längerem ständig, sodass ich richtig viele blaue Flecken hatte und langsam nicht mehr wusste, was ich dagegen tun soll. Ich ging also mit meinem Sohn in die Praxis von Herrn Rathke, und er behandelte meinen Sohn über mich. Der kleine konnte in der Zeit spielen (Spielsachen gab es auch) und wir waren die ganze Zeit zusammen. Es stellte sich heraus, dass mein Sohn dies aus einem Verzweiflungsgefühl heraus tat, welches während seiner komplizierten Geburt entstand. Herr Rathke glich dieses Gefühl und weitere Belastungen mit Hilfe der Kinesiologie an uns aus und mein Sohn hörte noch am selben Tag auf, mich zu beißen. Er wirkte ungewohnt entspannt. Es ist nun schon ein paar Wochen her und immernoch bin ich "fleckenfrei" und mein Sohn beißt nicht mehr - die kinesiologische Behandlung hat mich vollends überzeugt und wir würden jederzeit bei Problemen wiederkommen!
Bewertung vom 04.07.2019

Sehr sympathisch und kompetent

Ich fühlte mich bei Herrn Rathke sehr wohl und gut aufgehoben. Er ist sehr sympathisch und einfühlsam, vor allem bei sensiblen Themen wie Ängsten. Für mich war es die erste Erfahrung mit einem professionellen Kinesiologen und es hat bei mir einiges im positiven Sinne bewirkt! Toll fand ich, dass Herr Rathke unterschiedliche Methoden kombiniert, um individuell auf das Problem einzugehen. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.12.2019