Yvonne Stock

Burnout
Erschöpfung
Paartherapie
Beziehungsstörung

als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich in meiner Praxis "Perspektivwechsel Leipzig" mit den Schwerpunkten Hypnose bzw. Hypnotherapie, systemische Beratung bzw. Therapie sowie Sexualtherapie.

Sie stehen vor einer schweren Entscheidung, befinden sich in einer schwierigen Lebensphase oder möchten Konflikte mit Ihrem Partner, Familien oder bei der Arbeit bearbeiten? Als Beraterin, Hypnotiseurin und Coach stehe ich Ihnen in schwierigen Lebenslagen zur Seite. Denn genauso individuell und variantenreich wie unsere Leben, sind unsere Probleme und Herausforderungen. Meine Neugier leitet mich, diese vielen unterschiedlichen Muster zu erkunden und sichtbar zu machen.

Kommen Sie vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Yvonne Stock

Meine Qualifikationen und Kompetenzen

• Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Systemische Beraterin und Coach; Systemische Therapie (zertifiziert durch die SG und DGSF)
  • Hypnotiseurin (Hypnosetherapie / Hypnotherapie)
  • Sexualberaterin (zertifiziert durch die DGfS)
  • Entspannungstherapeutin (Autogenes Training, PMR)
  • Organisationsberatung und Teamcoaching

Heilpraktikerin für Psychotherapie Yvonne Stock

Eine Psychotherapie zu beginnen, ist ein großer Schritt. Ich unterstütze Sie darin, neue Perspektiven und Wege zu finden. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch die Lösung für seine Probleme in sich trägt und begleite ihn gerne auf der Suche nach neuen Perspektiven. Meine verschiedenen Therapie- und Beratungsmethoden unterstützen meinen Klienten gewohnte Muster zu durchbrechen und positive Veränderungen anzustoßen. Kommen Sie in meine Praxis für Hypnose, Hypnotherapie und systemische Beratung in der Kochstraße 66 in Leipzig.

• Hypnose / Hypnotherapie

• Systemische Beratung und Therapie

• Hypnose / Hypnotherapie

Hypnose ist eine der kraftvollsten Methoden der modernen Psychologie. Der Klient wird dabei in einen sehr angenehmen, tiefen Entspannungszustand, der sogenannten Trance, versetzt. In diesem Zustand ist der Zugang zum Unterbewusstsein erleichtert. Hier wird der Weg für tiefgreifende Veränderungen geebnet. Mittels der Hypnose können wir auf tiefliegende, oft unbewusst ablaufende Verhaltensweisen und Gedankenmuster einwirken und positiv beeinflussen. Sie sind während der Hypnose ansprechbar und können Ihre Bedürfnisse äußern. Sie sind in voller Kontrolle über Ihren Körper – und nicht, wie oft angenommen, willenlos. Hypnosetherapie ist eine starke und wirksame Methode und kann bei vielen verschiedenen psychischen und körperlichen Beschwerden angewandt werden:

• Abnehmen / Gewichtsreduktion und Änderung der Essgewohnheiten
    • Stressbewältigung und Entspannung
    • Zwänge verschiedenster Art
    • Körperliche und somatische Beschwerden; Schmerzen
    • Schlafstörungen
    • Sexualstörungen (z. B. Errektionsstörungen, Erregungsströrungen, Orgasmusstörungen)
    • Trauer
    • Prüfungsangst und Lernblockaden
    • Leistungs- und Gedächtnissteigerung
    • etc.
  • Systemische Beratung und Therapie

Das Leben verläuft nicht immer geradlinig, sondern hält auch Hindernisse und Hürden bereit. Hartnäckige Konflikte oder unerwartete Lebensereignisse können einen aus der Bahn werfen. Nicht immer ist hier eine langwierige Psychotherapie notwendig. Mit einer psychologischen Beratung erhalten Sie professionelle Begleitung auf Ihrem Weg. Bei der psychologischen Beratung wird auf die Lösung der Probleme fokussiert. Oft reichen daher wenige Sitzungen aus, um einen spürbaren Effekt zu schaffen. Im Unterschied zur Psychotherapie begleitet die psychologische Beratung bei Alltagskonflikten und Lebenskrisen ohne psychischen Krankheitswert. Beim Coaching oder Training wird vor allem Fokus auf Veränderungsprozesse gelegt. Mögliche Themen können zum Beispiel Herausforderungen im Berufsleben, Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzen oder Änderungswünsche im Privat- und Familienleben sein. Auch einschneidende Lebensveränderungen, wie Krankheiten, Jobwechsel oder -verlust, familiäre Veränderungen, wie Trennung, Geburt oder Tod, können Spuren hinterlassen. In der systemischen Beratung beleuchten wir neue Perspektiven und Möglichkeiten, mit diesen Veränderungen umzugehen.

Systemische Beratung kann für Einzelpersonen, Paare und Familien sowie Teams im Arbeitskontext wahrgenommen werden. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie eine Beratung oder Psychotherapie benötigen, kontaktieren Sie mich. In einem Erstgespräch besprechen wir Ihre individuellen Ziele und Herangehensweisen.

• Sexualberatung und Sexualtherapie

In der Sexualberatung und Sexualtherapie schaffen wir neue Wege, Ihre Sexualität zu erkunden und deren Qualität nach Ihren Wünschen zu steigern. Bei der Sexualtherapie begleite ich Einzelpersonen und Paare bzw. polyamoröse Beziehungen. Mögliche Themen der Sexualtherapie bzw. Sexualberatung:

• Lustlosigkeit
    • Unerfüllter Kinderwunsch
    • Dranghafte Sexualität / Sex- oder Pornosucht
    • Fetische, unter denen der Betroffene oder eine andere Person leidet
    • Der Einfluss der eigenen Geschlechtsidentität auf die Sexualität
    • Umgang mit Veränderungen durch beispielsweise die Geburt eines Kindes, das Älterwerden, Krankheiten, Seitensprung etc.
    • Einfluss auf die Sexualität durch die Umgestaltung der Beziehungsdynamik, beispielsweise bei einer offenen oder polyamorösen Beziehung

Was bewegt Sie in Ihrer Sexualität? In einem Erstgespräch besprechen wir Ihre Fragen, Sorgen und Wünsche. Gemeinsam besprechen wir Möglichkeiten, wie Ihnen eine Sexualtherapie dabei helfen kann. Kontaktieren Sie mich für einen Termin.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Yvonne Stock

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt auf Systemische Beratung und Therapie, Hypnosetherapie, Sexualberatung und Entspannung stehe ich Ihnen in schwierigen Lebenslagen zur Seite.

• Einzelberatung

• Paartherapie

• Hypnosetherapie

• Einzelberatung

Sie stehen vor einer schweren Entscheidung, befinden sich in einer schwierigen Lebensphase oder möchten Konflikte mit Ihrem Partner, Familien oder bei der Arbeit bearbeiten? Sie möchten gerne neue Wege beschreiten und alte Muster durchbrechen? Als systemische Beraterin und Coach stehe ich Ihnen in schwierigen Lebenslagen zur Seite. In der Einzelberatung unterstütze ich Sie dabei, neue Perspektiven zu erschließen. Dabei helfe ich Ihnen, Ihr Bild auf Ihr Leben und Beziehungen neu zu betrachten und positive Veränderungen anzugehen. Gemeinsam erarbeiten wir Prozess- und Teilziele der Beratung. Mögliche Themen könnten sein:

• Individuelle Krisen, Konflikte und Probleme im Privat- oder Arbeitsleben
    • Aufarbeitung belastender Themen aus früheren Lebensphasen
    • Stärkung des eigenen Wohlbefindens
    • Bewältigung von Lebensveränderungen und -konflikten, wie Änderung der Familienkonstellation, Trennung, Verlust, Krankheit, Veränderung der Arbeitssituation
    • Persönliche Konflikte mit Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen
    • Vermeidung und Bewältigung von Angst, Stress und Überforderung
    • Beziehungskonflikte, Paarbeziehung und Sexualität
    • Förderung eines gesunden Lebensstils (beispielsweise durch gesunde Ernährung, Entspannungsmethoden oder Raucherentwöhnung etc.)
  • Paartherapie

Ist die Verliebtheitsphase erst einmal abgeklungen, macht sich häufig der Alltag in einer Beziehung breit. Es geht darum, die eigenen Bedürfnisse in einer Partnerschaft zu würdigen, ohne die Sicht für den Anderen zu verlieren. Individuelle Herausforderungen, wie Stress oder der Wechsel der Lebensumstände, können zusätzliche Reibungspunkte in einer Beziehung hervorrufen. Diese Phase einer Beziehung ist oft dadurch gekennzeichnet, den Anderen so ändern zu wollen, dass er oder sie den eigenen Vorstellungen entspricht. In dieser Phase setzt meine Unterstützung durch die Paartherapie an mit dem Ziel den anderen Partner so zu nehmen, wie sie oder ist und die alltäglichen Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Die Paartherapie ist ergebnisoffen. Das heißt am Anfang der Paarberatung muss noch nicht feststehen, ob Sie als Paar zusammenbleiben oder nicht. Ich unterstütze auch Paare in der Trennungsphase, um diese für alle Beteiligten, ihre Kinder und Familien, so schonend wie möglich zu gestalten. Ihr Gewinn durch eine Paartherapie bzw. Paarberatung:

• Offen über die eigenen Bedürfnisse und Wünsche reden
    • Die Bedürfnisse des Partners / der Partnerin besser wahrnehmen
    • Enttäuschungen und Ängste ansprechen und gegenseitige Verletzungen vermeiden
    • Missverständnisse und Vorurteile ausräumen
    • Strategien für eine gelungene gemeinsame Kommunikation
    • Eigene Strategien für ein gutes Miteinander
    • Ein erfüllenderes Sexualleben

Nehmen Sie sich für einander Zeit und schaffen Sie Nähe, Verständnis und Vertrauen!

• Hypnosetherapie

Die Hypnose ist ein anerkanntes wissenschaftliches Verfahren. Es werden Veränderung von unterbewusst ablaufenden Verhaltensmustern durch das Hervorrufen von Trancezuständen eingeleitet. Sie kann begleitend zu einer Beratung / Therapie oder als Einzelverfahren angewandt werden.

Mögliche Themen: Depression, Ängste, Phobien, Zwänge, Belastungen, Schmerzen, Abhängigkeit und Sucht, Esstörung, Rauchentwöhnung, Abnehmen / Gesunder Geist und Körper, etc.

Die Durchführung kann im persönlichen Gespräch in meiner Praxis in der Leipziger Südvorstadt oder Online erfolgen.

• Sexualberatung und Sexualtherapie

Sexualität ist so vielfältig wie wir Menschen selbst. Neben den körperlichen Aspekten spielen Lust, Erregung, Liebe und Leidenschaft ebenso eine große Rolle. In der Sexualberatung schaffen wir neue Wege, Ihre Sexualität zu erkunden und deren Qualität zu steigern. Die Sexualtherapie bearbeiten wir gemeinsam Themen, wie sexuelle Lustlosigkeit, Vaginismus, Orgasmus- oder Erektionsstörungen. In der Paarberatung finden Sie gemeinsam neue Strategien Ihre Sexualität nach Ihren Wünschen zu verbessern, oder auf Veränderungen, wie Sex nach Schwangerschaft, einzugehen.

• Entspannung und Stressmanagement

Dauerhafter Stress gehört zu den größten Krankmachern unserer modernen Gesellschaft. Daher ist es für unser Wohlbefinden und Gesundheit essentiell, schädlichen Stress zu erkennen und ihm entgegenzuwirken. Verschiedenste Entspannungstechniken unterstützen die Stressbewältigung im Alltag. Sie können präventiv (bevor Stress entsteht) sowie rehabilitativ (zur Reduktion eines bereits spürbaren Stressempfindens) angewandt werden. Anerkannte Techniken, wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation (PMR) und Hypnose bzw. Hypnotherapie sind wirksame Methoden zur Bekämpfung von dauerhaftem Stress. Als ausgebildete Entspannungstherapeutin biete ich verschiedene Entspannungstechniken für Einzelsitzungen, Gruppenkurse oder inhouse Trainings an:

• Autogenes Training
    • Progressive Muskelrelaxation
    • Meditation
    • Atementspannung
    • Sanftes Yoga
    • Hypnose (nur Workshops bzw. Einzelsitzungen)
  • Online Beratung und Therapie

Die Beratungs-, Therapie- und Hypnosesitzungen können - je nach Thematik - auch Online durchgeführt werden. Dazu benötigen Sie nur einen Computer / Laptop oder mobiles Endgerät mit Kamera und Ton.

06.12.2021
OHNE
NOTE

Klare Bilder im Kopf

Die Sitzungen bei Dir haben mir drei klare Bilder in den Kopf gebracht. Es wurden neue Energien in mir wachgerufen. Ein richtiger Perspektivwechsel. Ich danke Dir von Herzen für diese Bereicherung und Hilfe!

08.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Betreuung

Sie hat mir sehr gut geholfen, Stress zu überwinden und wieder zu Gelassenheit und innerer Ruhe zu finden. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen begleitet Sie professionell und zielgerichtet.

23.08.2020

Angenehme Therapeutin

Die angenehme Art von Fr. Stock hat mir geholfen mich zu öffnen. Ich fühlte mich mit meine Themen sehr gut aufgehoben. Die Gespräche waren sehr hilfreich und zielführend.

09.05.2020

Kann ich nur weiterempfehlen

Sehr gute Vertrauensbasis und gute Atmosphäre

16.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sympathisch und einfühlsam.

Frau Stock hat mich einfühlsam und kompetent im Erstgespräch, sowie zwei Folgeterminen beraten. Auch Dinge, die ich zunächst nicht ansprach wurden thematisiert, weshalb ich den Eindruck hatte, dass sehr umfänglich und ganzheitlich nach Lösungsansätzen gesucht wurde. In der Hypnotherapie hat mir vor allem die individuelle Herangehensweise, sowie Fr. Stocks angenehme Stimme gefallen.

Letzte Aktualisierung02.11.2021