Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut
Biedermannstr. 42, Connewitz, Leipzig

Dipl.-Psych. Henry Buch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Henry Buch?

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich bin seit über 10 Jahren Patientin bei Herrn Buch. Er hat mich durch viele verschiedene Lebensphasen begleitet.
Seine ruhige, freundliche Art und der praktische verhaltenstherapeutische Ansatz, haben mir geholfen, mich weiterzuentwickeln und zu hinterfragen. Ich habe das Gefühl der Selbstwirksamkeit, da ich im Alltag üben kann, mein Verhalten in bestimmten Situationen zu ändern und dadurch meine Ängste zuzulassen. Immer angepasst an meine Möglichkeiten und an in meinem Leben aktuell bestehende Aufgaben, kann ich so Schritt für Schritt mein Verhalten ändern und somit auch mein Inneres. Die Therapiestunden haben mein Leben bereichert und verbessert.

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ein empathischer Therapeut mit sehr hohen analytischen Fähigkeiten und sehr hoher Beobachtungsgabe.
Von Anfang an vertrauenserweckend.
Ab und zu provokante Vorgehensweise und Konfrontation mit meinen Problemen, welche mir aber persönlich für meine eigene Lösungsfindung äußerst wichtig war. Ein Therapeut muss mir nicht nach dem Mund reden!
Ich freue mich, bei Herrn Buch damals zeitnah als Patientin aufgenommen worden zu sein und bin glücklich über meinen Behandlungserfolg!
Empfehle ihn auf jeden Fall weiter!

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin seit über 10 Jahren bei Herrn Buch. Er hat mich durch meine akute Phase in meinen Anfang Zwanzigern begleitet. Dabei hat er mir die Grenzen einer ambulanten Therapie aufgezeigt und mich ebenfalls in die Verantwortung geholt. Er hat sowohl tiefenpsychologisch, als auch verhaltenstherapeutisch mit mir gearbeitet, was mir sehr gut und nachhaltig geholfen hat. Auch Heute bleibt Herr Buch für mich ein Begleiter, da er auch nach den festen Therapieintervallen der letzten 10 Jahre, nun in Form von unregelmäßigen therapeutischen Gesprächen, für mich ansprechbar bleibt. Ich schätze diese Form der Nachsorge sehr und nutze unsere Gespräche um alltägliche Situationen nachzubesprechen, meine Behandlungserfolge zu sichern, Sinnfragen zu stellen und kommende Lebensabschnitte zu betrachten. Dies unterstützt mich weiterhin dabei, mich präventiv und selbstfürsorglich weiterhin gut um mich sorgen.

Nachhaltig • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Top Therapie, lockerer, freundlicher und wertschätzender Umgang. Was Herr Buch besonders hervorhebt ist, dass er Trauma- mit Verhaltenstherapie verbindet. Das hat mir sehr geholfen und der Therapieerfolg war super. Rundum zufrieden.

Super Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin nun seit über einem Jahr bei Herrn Buch in Behandlung und kann ihn als kompetenten Therapeuten klar weiterempfehlen. Bereits in den ersten Sitzungen hatte ich das Gefühl, weitergekommen zu sein und für mich wichtige erste Rahmenbedingungen und Kontexte verstanden zu haben. Herr Buch erlebe ich stets interessiert und aufmerksam bzgl. Informationen und Erzählungen in der Therapie, die er auch in darauffolgenden Stunden immer wieder aufgreift. Zusätzlich dazu verbindet er seine Einschätzungen und Einbettungen immer mit praktischen und teilweise auch persönlichen Beispielen, wodurch man sich gesehen fühlt und einen wichtigen Rat bekommt. Schon oft habe ich anderen Personen in meinem Umfeld seine Weisheiten weitergeben, da ich oft nachhaltig geprägt war von dem Gefühl, bereits direkt nach der Therapie weitergekommen zu sein. Herr Buch gibt Aufgaben mit, die zwar fordernd aber hilfreich sind. Auch die bei mir angewandte und für mich neue EMDR-Therapie war/ist hilfreich. Meine Therapie mit Herrn Buch hat mich sehr weitergebracht und ich bin froh, dass er trotz nahendem "Therapieende" immer noch bereit ist, Wege und Möglichkeiten zu finden, um weiterhin als Therapeut unterstützend zur Seite zu stehen. Ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kompetent, hilfreich, weiterzuempfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Mit Herrn Buch erlebte ich Therapieerfolge, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Bereits in den ersten Sitzungen konnten wir gemeinsam Erkenntnisse gewinnen, die ich in einer vorhergehenden Therapie gar nicht erkennen konnte.
Herrn Buch erlebe ich als stets interessiert und sehr kompetent. Bei jeglichen Problemen und Fragen weiß er eine Antwort und verbindet sie mit der persönlichen Situation. Ich habe immer das Gefühl, den richtigen Rat zu bekommen und nicht eine Lehrbuchpassage.
Die Aufgaben, die ich im Rahmen der Therapie bekomme, schätze ich als fordernd, aber nicht überfordernd. Besonders hilfreich ist dabei, dass Herr Buch die Aufgaben auch in der Interaktion zwischen ihm und mir umsetzt, womit ich in einem geschützten Rahmen Dinge ausprobieren kann. Insgesamt ist die Vielfalt der Methoden sehr überzeugend - ob Meditation, EMDR, in der Praxis oder draußen.
Was mich an Herrn Buch besonders begeistert und für mich auch die größte Stärke ist: Er schafft den perfekten "medizinischen Spagat". Ich hatte stets das Gefühl, dass er bereits ähnliche Situationen bzw. Probleme erlebt hat und deswegen kompetent weiterhelfen kann. Gleichzeitig empfand ich die Lösung als individuell auf mich zugeschnitten und hatte keineswegs die Vermutung, nur Einer unter Vielen zu sein.

Meine Therapie mit Herrn Buch hat mich persönlich sehr weitergebracht, was u.a. an seiner Kompetenz, seiner Freundlichkeit und der guten Beziehung zu mir als Patient liegt. Ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich für Jeden und Jede, die durch die Zusammenarbeit mit ihm (wieder) mehr Lebensqualität gewinnt.

Kompetent, menschlich, weiterzuempfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Ich war aufgrund von Depressionen und sozialen Ängsten einige Zeit bei Herrn Buch in Behandlung. Lange dachte ich so würde Therapie eben ablaufen… inzwischen kenne ich glücklicherweise andere Herangehensweisen. Auch ich machte die Erfahrung, dass er viel zu spät zu vereinbarten Sprechstunden kam, einen Großteil der Zeit mit einer schlechten „Meditation“ verschwendete und private Angelegenheiten erledigte. Er riet mir davon ab in eine Klinik zu gehen und verunsicherte mich insgesamt immens.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Ich kenne Herrn Buch schon seit Jahren und konnte von seinen Herangehensweisen viel mitnehmen.

Wenn wir raus gegangen sind aus der Praxis haben wir das Gelernte zusammen gut ausprobieren können.

Seinen Ansatz Wohlbefinden zu fördern hat mir viel gebracht. Ich habe gelernt besser auf mich zu achten.

Freundlich und interessiert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Am Anfang der Therapiestunde fand immer eine Entspannung statt. Ich saß vor Herr Buch seinem Schreibtisch und es lief ein Tonband mit seiner Stimme ab. Dies zog sich gern bis zu 20-25 Minuten hin, was schon einen recht großen Teil der Therapiestunde ausmachte. Eine ruhige Umgebung zum Entspannen war es leider nicht, da er seine Büroarbeit nebenbei erledigte, außerdem raus und rein ging. Ich sprach den Geräuschpegel an, da meinte Herr Buch, ich müsse lernen mich auf mich zu konzentrieren. Auch stellte ich die Zeit für die Entspannung in Frage und wollte gerne kürzen oder diese sogar weglassen, da mir die Zeit für Gespräche wichtiger waren. Es endete meistens in „Verhandlungen“, bestehen blieb sie, er berief sich auch auf den Vertrag.

Nach dem „Entspannen“ ging es oft zum nächsten Bäcker Kaffee trinken oder in einen Laden, wo Herr Buch zu Mittag aß. Die Gespräche liefen daher leider meistens nebenbei – auf dem Weg zum Bäcker, im Bäcker, im Laden – immer mit anderen Leuten in der Umgebung ab. Ich konnte mich aufgrund der Umgebung schlecht konzentrieren, musste leiser reden und fühlte mich unwohl, da andere mithören konnten. Auch diese Tatsache teilte ich Herr Buch mit, trotzdem blieb es oft bei den Outdoor-Wegen. Gelegentlich verband er auch eine private Erledigung auf dem Weg zurück zur Praxis.

Im Corona-Winter 2020/2021 waren Sprechstunden nur draußen oder online möglich. Gelegentlich irrte er sich bei den Terminen und rief an, obwohl wir zu dieser Zeit keinen Termin hatten. Er fragte, ob ich trotzdem noch etwas dranbleiben kann. Es erweckte den Eindruck, dass er ab einer bestimmten Zeit am Telefon mit der Kasse abrechnen kann.

Herr Buch war nicht selten unpünktlich. Er gibt mir als Patientin nicht die volle Zeit und Aufmerksamkeit. Es erweckt den Eindruck, dass er eher seine eigenen Interessen in Therapiezeit in den Vordergrund stellt.

Schade um die wertvolle Therapiezeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henry Buch Psycholog. Psychotherapeut

Herr Buch ist für mich ein kompetenter und angenehmer Psychotherapeut. Er hilft mir sehr mit meiner Angststörung umzugehen. Er geht individuell auf mich ein und passt die Therapie immer wieder auf meine Bedürfnisse an.

Sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben