Dr. Ralf Vogt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. Ralf Vogt?

Standort: Dr.rer.nat.Ralf Vogt und Irina Vogt

Ich war vor vier Jahren an einem absoluten Punkt Null und habe mich irgendwie durch die Wartelistenzeit gehangelt bis ich dran war. Herr Vogt hat natürlich meine Probleme nicht weggezaubert, aber mir erst einmal Techniken zur Selbststabilisierung gezeigt und mit mir geübt, hat mir zugehört und sehr zeitig mein inneres verwirrtes Erleben durch Psychoedukation erklärt. Das war das erste Mal, dass ich überhaupt etwas von mir verstanden habe. Ein Schlüsselmoment. Es ging zu darum, dass ich weiterhin mein Leben selbstständig und mit Würde leben kann ohne, dass mir der Boden unter den Füßen entgleitet. Später ging es an die Durcharbeitung des Traumas in all seinen chronifizierten Verstrickungen. Spätestens hier hat sich der große Wert der Beziehungsarbeit durch Herrn Vogt gezeigt. Zwar hatte ich durch meine Täterübertragungen zu ihm viiiiel Zeit in den Stunden mit Schmollen, Bocken und Versuchen ihn irgendwie auszutanzen, ohne sinnvollen Grund, verbracht, doch war ich dann doch sehr dankbar, dass er mir mein täterloyales, therapieausbremsendes Verhalten nie übel genommen hat, und er empathisch an meiner Seite war, als ich richtig reingegangen bin in meine Traumainhalte . (Entschuldigung für diesen Schachtelsatz).
Wenn ich heute so manche negativen Kommentare lese, denke ich, dass die locker von mir von ganz zu Beginn der Therapie hätten sein können. Aber, ohne jemanden altklug bevormunden zu wollen, ich habe gelernt, Herrn Vogt wirklich "zu sehen", ohne die negative Übertragung. Diese Fähigkeit hat mir auch im Privatleben sehr geholfen. Ich bin wirklich dankbar und wünsche allen Wartenden, dass sie bald dran sein können.

Sehr dankbar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.rer.nat.Ralf Vogt und Irina Vogt

Dr. Vogt war der erste Therapeut (nach 13 Jahren Suche nach Behandlung), der meine komplexe Traumafolgestörung und die Dissoziationen – aufgrund schwerster erlebter Gewalt in der Kindheit – erkannte, diagnostizierte und erfolgreich behandelte. Ich habe ihn als äußerst engagierten Therapeuten erlebt. So kämpfte er für mich mit der Krankenkasse und formulierte Obergutachten, damit ich eine kassenfinanzierte Therapie erhielt. Das war für mich besonders rückenstärkend, da ich bislang erlebte, dass ich als Überlebende schwerer Traumatisierungen häufig "abgeschrieben" wurde und nicht die notwendige Unterstützung erhielt. Durch Hr. Vogts Unterstützung übernahm die Krankenkasse dann die Finanzierung. In der Therapie habe ich ein vertieftes Wissen über Traumafolgestörungen durch Hr. Vogt erworben, der vieles immer wieder anschaulich erklärte. Die Therapie habe ich als sehr strukturiert wahrgenommen, es gab viele sehr gute Arbeitsblätter zur Stabilisierung, zur Vor- und Nachbereitung der Therapiestunden usw. Das von ihm und seiner Frau speziell für Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen konzipierte Behandlungsmodell empfand ich als besonders hilfreich. Besonders die vielen Settings – von Nachnährung bis Traumadurcharbeitung – waren in der Therapie sehr gut. Er konfrontierte mich mit meinen Störungen wenn es notwendig war, was ich für meine weitere persönliche Entwicklung sehr wichtig empfand und hat meine schwierigen Seiten ausgehalten. Ich fühlte mich immer sehr ernst genommen und auch in Krisensituationen zuverlässig unterstützt. Die Möglichkeit, die Einzeltherapie mit einer Gruppentherapie zu kombinieren, nahm ich wahr und konnte mich hier gut weiter entwickeln. Ohne die Therapie bei Hr. Vogt hätte ich keine Chance gehabt mich persönlich weiterzuentwickeln. Mein besonderer Dank gilt Hr. Vogt u. seiner Frau I. Vogt für ihren unermüdlichen professionellen Einsatz für Betroffene schwerster Gewalt und deren gesellschaftliche Rehabilitation u. (Wieder-)Eingliederung.

Erfolgreiche Traumatherapie nach 6 Jahren • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.rer.nat.Ralf Vogt und Irina Vogt

Die unten stehenden Bewertungen kann ich leider nicht teilen. Daher hier meine Erfahrungen: Nach nun mehr 4 Jahren Therapie (Einzel- , 2-jährige Gruppentherapie) in der G-Praxis Vogt und der Psychotherapie bei Herrn Dr. Vogt direkt kann ich sagen ohne ihn wäre mein Leben anders verlaufen. Er ist in seiner Therapieform fordernd, engagiert, wertschätzend und verantwortungsbewusst. Er ließ mich nie fallen, wertete mich nie für starke negative Innenanteile ab und vor allem beurteilte er niemals meine Geschichte, für die ich mich selbst am meisten abstrafte und schämte. Bei meinerseits selbstverschuldeten Therapieausfällen war er immer gewillt mir neue Termine anzubieten. In Krisensituationen war er telefonisch erreichbar und stabilisierte mich. Die Einzelsitzungen verliefen immer auf Augenhöhe. In Momenten in denen ich mir selbst kaum Trost spenden konnte, aufgrund von Selbsthass, wurde er zu meinem Stellvertreter-Ich und brachte mir bei, was Selbsttrost heißt. Auch war er stetig gewillt, mir Dinge mehrfach zu erklären, weil gewisse Themen mir aufgrund von Widerstand immer wieder wegrutschten. Explizit herausheben möchte ich, dass ich ebenfalls auf der Warteliste stand. Ich aber vorher noch nie erlebt habe, dass mich eine Praxis anschreibt und nachhakt, ob das noch aktuell ist. Über die damalige Wartezeit von 2 Jahren warnte man mich vor. Nach nur einem Jahr war ich bereits in Therapie. Das Herr Dr. Vogt in einem Erstgespräch sämtliche Themen anreißt, hängt damit zusammen, dass er als Psychotherapeut abschätzen muss, wie groß die Not ist und ob es eine Beziehungsbasis zwischen Klient und Therapeut gibt. Im Vorfeld, während und zum Ende des Erstgesprächs informierte er mich, dass diese Sitzung nachwirken kann, Widerstände und negative intensive Gefühle ausgelöst werden könnten aufgrund von gewissen Triggern. Er wies mich auch darauf hin die ÖVK zu nutzen und gab mir noch verschiedene Stabilisierungstechniken an die Hand.
Eine klare Empfehlung meinerseits für Herrn Vogt.

Erfolgreiche Therapie nach 4 Jahren • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.rer.nat.Ralf Vogt und Irina Vogt

Zu Herrn Vogts therapeutischem Repertoire gehören offen genannt Abwertung, Sticheleien und oftmals sehr radikal vertretene und verfochtene Ansichten. Freundlichkeiten oder empathisches Entgegenkommen war in unserer Begegnung rar. Gespräche bzw. Therapie fand hier nicht auf Augenhöhe statt, vielmehr hatte ich das Gefühl, dass Herr Vogt sich in seinem Selbstverständnis das Recht gibt sich über einen zu stellen. Ich habe mich in der Beziehung erniedrigt, eingeschüchtert und unverstanden gefühlt. Eine offene Reflektion über die Beziehung war bis zum Schluss nicht möglich, da Herr Vogt sich keiner Kritik annahm. Sicherlich mag es Patienten geben, die von einer solchen Umgangsart profitieren, mir ging es am Ende deutlich schlechter als zu Beginn.
Mit Abstand und mit Hilfe von anderen sehr abweichenden und durchweg positiven Therapieerfahrungen konnte ich die negativen Erfahrungen bei Herrn Vogt aufarbeiten und würde mich nicht nochmal in ein solch hierarchisches Therapeuten-Patienten Verhältnis begeben. Es ist mir ein Rätsel, dass Behandler mit solchen Kommunikations-, und Umgangsformen in Heilberufen Platz finden.

Fragwürdige Therapiemthoden und narzisstisches Selbstverständnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.rer.nat.Ralf Vogt und Irina Vogt

nachdem ich ca. 1 Jahr auf der Warteliste stand, hatte ich den Termin. Der H. Vogt trat mir von Anfang an Arrogant gegenüber. Kaum Wertschätzung in seinen Worten sondern eher Spott über meine Situation. So wurde es schnell schwierig zwischen uns. Anstatt dieses Dilemma als Arzt Professionell zu lösen, zog er sein Verhalten bis zum Ende der Teststunde durch. Ich war schockiert und irritiert. Dieser Mann kannte mich nicht, ich hätte mich danach auch vor ein Auto werfen können. Ihm war es egal. Denn er konnte es nicht einschätzen. Ich kann nur hoffen , das ich eine Ausnahme war. Aber sowas geht nicht!

sehr enttäuschend, habe so eine behandlung noch nie erlebt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben