Dr. med. dent. Jana Schutte

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Parodontologie

DankeDr. Schutte!

Ratsfreischulstr. 804109 Leipzig

Leistungsübersicht

Individualprophylaxe bei KindernFrühuntersuchung bei KindernHochwertiger ZahnersatzZahnimplantateWurzelkanalbehandlungÄsthetische ZahnheilkundeParodontologieKeramik-InlaysAmalgamalfreie PraxisMikroskopische EndodontieProfessionelle Zahnreinigung (PZR)BleachingPhilips ZOOM!AngstpatientEinfühlsames TeamAusführliche BeratungTransparente Alternativanalyse

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Zahngesundheit, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Auf unserer Website www.zahngesundheit-leipzig.de erfahren Sie alles rund um die Praxis.

Ich habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie und Parodontologie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. med. dent. Jana Schutte

Das Studium der Zahnmedizin habe ich 1998 erfolgreich an der renommierten Humboldt Universität zu Berlin abgeschlossen. Im Anschluss an meine Assistenzzeit bin ich nach Leipzig gezogen und habe mich 2001 mit dieser Praxis niedergelassen. Von da an ist es stets mein Bestreben, durch die Teilnahme an verschiedensten Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu bleiben, um meinen Patienten eine zeitgemäße und den Anforderungen entsprechende Zahnmedizin anbieten zu können.

Meine Interessenschwerpunkte sind die Ästhetische Zahnheilkunde, die Endodontie und die Prophylaxe.

Mitgliedschaft in folgenden Verbänden

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e. V. (www.dget.de)
  • Zahnärztekammer Sachsen
  • Arbeitskreis für Kinder- und Jugendzahnpflege (Übernahme einer Patenschaft für 6 Kinder- und Jugendeinrichtungen zur Durchführung der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe)

Meine Praxis-Webseite

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie und Parodontologie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontie

• Ästhetische Zahnmedizin

Dank der Fortschritte der modernen Zahnmedizin können wir Ihnen in unserer Praxis verschiedene Behandlungsalternativen anbieten, die in den Bereich der ästhetisch- kosmetischen Zahnbehandlung gehören. Hier bietet sich die Möglichkeit eine Art der Zahnversorgung zu gestalten, welche ein optimal-ästhetisches und vor allem natürliches Ergebnis zum Ziel hat.

• Kronen und Brücken aus Vollkeramik
    • Veneers (ästhetische Keramikverblendschalen für Frontzahnkorrekturen)
    • Bleaching (schonende Zahnaufhellung für ein strahlend weißes Lächeln)
    • Aesthetic & Cosmetic Teeth Treatment
    • Crowns and Bridges made of Porcelain
    • Veneers
    • Bleaching
  • Endodontie

Wenn der Schlaf durch Zahnschmerzen unterbrochen wird oder ein Zahn sehr stark auf Temperaturreize reagiert und danach ausstrahlend schmerzt, haben meist Bakterien und Karies den Zahn geschädigt. Das Zahnmark (die sog. Pulpa) entzündet sich und versucht so die Eindringlinge wieder loszuwerden, meist leider ohne Erfolg: Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich.

Der Weg ist nicht einfach: Nur mit viel Liebe zum (Wurzel-) Detail und einem damit entsprechend verbundenen Zeitaufwand, sowie einem Hightech Instrumentarium gelingt das Vorhaben und führt zum Erfolg. Mittels Unterstützung von Lupenbrille und elektrometrischer Längenmessung sowie digitalem Röntgen gelingt es, den Bakterien „auf die Spur zu kommen“.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kieferknochen). Die betroffenen Zähne können dabei manchmal völlig frei von Karies oder Füllungen sein. Erste Anzeichen sind Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Zahnfleischbluten, später Lockerung der Zähne. Liegt eine solche Erkrankung vor, ist professionelle Hilfe nötig. Über den Behandlungsablauf, welcher im Wesentlichen die Reinigung von Bakterien und Belägen entstandener Zahnfleischtaschen beinhaltet, werden Sie bei uns im Vorfeld ausführlich informiert.

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Zahnersatz, Prophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Leipzig:

• Hochwertiger Zahnersatz

• Professionelle Zahnreinigung (PZR) bei Erwachsenen

• Frühuntersuchung und Individualprophylaxe bei Kindern

• Amalgamalternativen

• Hochwertiger Zahnersatz

Ist bei Ihnen durch Verlust von Zähnen Zahnersatz notwendig, werden Sie nach eingehender Befundaufnahme in einer separaten Sitzung über die Möglichkeiten verschiedener Zahnersatzlösungen (inkl. Kostentransparenz) informiert.

Wir können Ihnen in unserer Praxis folgende Zahnersatzarten bieten:

• Kronen und Brücken (günstige oder höherwertige Materialien nach Wunsch)
    • Kombinierter Zahnersatz (Geschiebe- und Teleskopprothesen)
    • Totale Prothesen
    • Implantatbehandlung
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR) bei Erwachsenen

Gegen hartnäckige, bakterielle Zahnbeläge - die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis - kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht an. Deshalb bieten wir Ihnen als eine moderne Zahnarztpraxis die Möglichkeit einer professionellen Zahnreinigung (PZR). Die Behandlung, welche individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist, wird von unserer speziell fortgebildeten Zahnarzthelferin durchgeführt.

• Frühuntersuchung und Individualprophylaxe bei Kindern

Frühuntersuchung und Individualprophylaxe bei Kindern zur Vermeidung von Karies im Milch- und Wechselgebiss

Das Prophylaxe-Programm für Kinder und Jugendliche besteht aus Frühuntersuchungen bei Kindern unter sechs Jahren und den so genannten individualprophylaktischen Leistungen bei Kindern ab dem sechsten bis zum achtzehnten Lebensjahr.

Unser Prophylaxeprogramm für Kinder und Jugendliche beinhaltet:

• Mundhygieneuntersuchungen
    • Putzübungen
    • Fluoridierung der Zähne
    • Fluoridberatung
    • Ernährungsberatung
    • Fissurenversiegelung
  • Amalgamalternativen

Amalgam wird seit Jahrzehnten als direkter, plastischer Füllstoff eingesetzt, denn es lässt sich sofort verarbeiten, eignet sich auch für mittelgroße Löcher, ist preiswert und hält vergleichsweise lange. Nachteile sind die unansehnliche metallische Farbe und der Gehalt an Quecksilber, der Spekulationen über mögliche Gesundheitsgefahren ausgelöst hat.

Die moderne Zahnmedizin hat verschiedenste Werkstoffe als Alternativen entwickelt. Sie unterscheiden sich im Hinblick auf Ästhetik, Belastbarkeit, Haltbarkeit, Bearbeitungsaufwand und Kosten.

Über mehrere Jahre gesehen kann sich dabei eine anfangs teurer erscheinende Lösung als die preiswertere erweisen - von zusätzlichen Vorteilen wie optimaler Ästhetik und Erhaltung der Zahnsubstanz ganz abgesehen. Lassen Sie sich deshalb von uns über die unterschiedlichen Möglichkeiten beraten.

Unser Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

Dr. Schutte gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Alle Heilberufler

Bewertung vom 27.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr einfühlsam gerade gegenüber ängstlichen Patienten

Dank einer sehr einfühlsamen und ruhigen Behandlung, konnte ich meine Zahnarzt-Angst hinter mir lassen. Sowohl die behandelnde Ärztin als auch das gesamte Praxis-Team geben einem über die ganze Behandlungszeit hinweg das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen.

Bewertung vom 23.10.2019

Super Beratung und Behandlung

Die Praxis von Dr. Schutte ist sehr modern und gemütlich eingerichtet, sodass man sich schon im Wartezimmer wohlfühlt. Die Helferinnen sowie die angestellte Zahnärztin sind sehr freundlich und kompetent. Zudem entstehen nie lange Wartezeiten und man bekommt schnell einen Termin.

Ich kann die Praxis wirklich nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 22.10.2019, Alter: über 50

Sehr zufrieden

In der Praxis herrscht eine angenehme Atmosphäre. Die Zahnärztin ist sehr einfühlsam, kompetent und gründlich. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann die Praxis absolut weiterempfehlen.

Bewertung vom 22.08.2019

Ärztin mit Gefühl und tolles Team dahinter

Hier fühle ich mich gut aufgehoben. Die Behandlung ist sehr professionell.

Auch bei auftretenden Problemen wird geholfen.

Bewertung vom 06.08.2019

Freundliche und sehr kompetente Angestellten

Sehr zufrieden! Scherzlichen Dank!

91%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung