Gudrun Schwandt

Keramikkronen
Veeners
CMD-Behandlung
Schienentherapie

es freut mich sehr, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Leipzig informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie sowie Parodontologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.
Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!
Ihre Gudrun Schwandt

1994 bis 1998Ausbildung zur Zahntechnikerin in Haldensleben (Sachsen-Anhalt)
1998 bis 2000Gesellin im Zahntechnikerhandwerk im Labor Primadent Zahntechnik, Gardelegen (Sachsen-Anhalt)
2000 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig
2007 bis 2010Assistenzzahnärztin in Leipziger Zahnarztpraxen
2010 bis heuteseit 2010 in eigener Niederlassung (Übernahme Praxis Dr. Trompler)

Zahnärztinnen im Ärztehaus Lampestraße

Sie suchen einen guten Zahnarzt in Leipzig? Mit modernen Behandlungsmethoden, Einfühlungsvermögen, langen Öffnungszeiten und zentraler Lage? Dann sind wir die Richtigen für Sie: Zwei Zahnärztinnen in einer Praxisgemeinschaft. Im Leipziger Zentrum, nahe der Südvorstadt finden Sie unsere moderne Zahnarztpraxis im Ärztehaus in der Lampestraße – mit Blick auf das Bundesverwaltungsgericht.

Bei uns stehen Sie als Patient im Vordergrund. Wir nehmen uns die Zeit, die nötig ist, um Ihnen eine optimale Zahnarzt-Behandlung zu ermöglichen. Dazu gehört eine umfassende und individuelle Beratung. Und wir hören Ihnen gut zu. Denn nur wer zuhört, findet die richtigen Lösungen.

Schöne und gesunde Zähne stehen für Vitalität, Attraktivität und Erfolg. Wir kümmern uns um Ihre Zähne – individuell und kompetent. Mit größter Sorgfalt, viel Erfahrung und moderner Technik.

Unsere Zahnarztpraxis im Leipziger Musikviertel bietet die ganze Bandbreite moderner Zahnheilkunde: Implantologie bzw. Implantate, Keramikkronen, Kiefergelenksbehandlung,professionelle Zahnreinigung und Bleaching. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen transparenten Behandlungs- und Kostenplan. Gern beraten wir Sie auch zu den Themen Vorsorge und Versicherungen.

Zwei Zahnärztinnen, eine Praxis: Kompetenz schafft Qualität. Gudrun Schwandt und Dr. Zahra Bechmann haben umfassende Curricula in den Bereichen Paradontolgie,Implantologie, Kieferorthopädie, Funktionstherapie und ästhetische Zahnheilkundeabsolviert. Beide Zahnärztinnen befinden sich in permanenter Weiterbildung – seit 2011 belegen Sie den postgraduierten Studiengang Master of Science der Universität Greifswald und der DGÄZ.

Wir begrüßen Sie in unseren hellen und modernen Räumen im Zentrum Leipzigs – mit einzigartigem Blick auf das Bundesverwaltungsgericht. Unser Team erwartet Sie und garantiert die beste Behandlung in medizinischer und ästhetischer Hinsicht. Freundlich, kompetent, auf höchstem fachlichen Niveau.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zahnärztin Gudrun Schwandt

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich in unserer Gemeinschaftspraxis in Leipzig spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis im Musikviertel.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung Ihrer Zähne unter Einhaltung der ästhetischen Aspekte. Wir verfügen über eine große Erfahrung in der Behandlung mit verschiedenen keramischen Versorgungsarten.

Darüberhinaus steht für uns die einwandfreie Funktion des hergestellten Ersatzes genauso im Vordergrund wie die Ästhetik Ihrer Zähne. Funktion bedeutet in diesem Zusammenhang ein einwandfreies Zusammenspiel nicht nur der Zähne sondern auch aller umliegenden beteiligten Gewebe. Hier finden insbesondere das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur besondere Beachtung. Fehlstellungen der Kiefer zueinander können schmerzhafte Folgen für den Kopf- und Halsbereich und auch für den gesamten Organismus haben.

• Endodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates, die umgangsprachlich oft als Paradontose bezeichnet werden.

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die meist zunächst unbemerkt verläuft. Die Folgen sind jedoch gravierend: Zahnfleischbluten, lange Zahnhälse, Zahnlockerung durch Knochenabbau bis zum Zahnverlust, Mundgeruch und schlechter Geschmack.

Die häufigste Ursache für eine Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein. In den Belägen finden krankmachende Bakterien eine geeignete Umgebung, um eine Entzündung hervorzurufen.

Den Zustand Ihres Zahnfleisches kontrollieren wir regelmäßig in jeder Routineuntersuchung und in der Prophylaxesitzung.

Sollte eine Parodontitis bei Ihnen vorliegen, erstellen wir für Sie einen Therapieplan, der auf Ihre individuelle Situation abgestimmt ist.

Zahnärztin Gudrun Schwandt

In der Zahnarztpraxis im Musikviertel Leipzig setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

• Ästhetischer Zahnersatz

• Funktionstherapie

Zahnärztin Gudrun Schwandt

Wir begrüßen Sie in unseren hellen und modernen Räumen im Zentrum Leipzigs mit direktem Blick auf das Bundesverwaltungsgericht. .

Unser Team garantiert die beste Behandlung Ihrer Zähne in medizinischer und ästhetischer Hinsicht. Freundlich, kompetent, auf höchstem fachlichen Niveau.

Meine Praxis

03.05.2020

Sehr empathielose Ärztin!

Frau Dr. Schwandt, war mir gegenüber sehr unfreundlich, empathielos und hatte kein Verständnis für meine Angst. Ich bin Angstpatientin, durch Ihre kalte Ausstrahlung habe ich mich von Anfang an nicht wohlgefühlt! Dies machte sich dann auch bei der Untersuchung bemerkbar, in der Sie für mich sehr herablassende Kommentare im Bezug auf meine Zähne machte. Ich empfehle diese Ärztin NICHT weiter!

Kommentar von Frau Schwandt am 28.08.2020

Das stimmt einfach nicht.

20.06.2019

TOP Zahnärztin

Als "Angst-Patient" fühle ich mich bei Fr. Dr. Schwandt mehr als nur gut aufgehoben und hatte, trotz schwieriger Behandlungen, bis zum heutigen Tag noch nicht einen einzigen Schmerz-Moment. Äußerst einfühlsam, kompetent und mit einem hervorragenden Praxisteam ausgestattet.

26.05.2019

Sehr zufrieden!

Super Zahnarztpraxis - sehr kompetente und freundliche Ärztin und ein tolles Team. Emfehle ich unbedingt weiter

04.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Topleistung mit "Wohlfühlatmosphäre

Das Team von Frau Dr. Schwandt arbeitet hochkompetent, Patientenorientiert und hat Sein Hauptaugenmerk nicht auf Profit, sondern optimale Hilfe am Patienten. Ich bin begeistert! Vielen Dank und bis nächstes Jahr

20.09.2018 • Alter: über 50

Prädikat "empfehlenswert"

aufmerksam geworden durch eine Anzeige, über zeugte Frau Schwandt mich,nach25 Jahren,denZahnarzt zu wechseln,besonders durch ihre Kompetenz und Leistung!

Ich fühle mich in dieser Praxis ,mit diesem Team,als Kassenpatient sehr gut aufgehoben und beraten.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Danke , Frau Schwandt!