Katrin Heinze

Kronen
Keramik
Inlays
Prothetik

herzlich willkommen auf meinem Jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxis in der Brockhausstr. 26 in Leipzig interessieren und mehr darüber erfahren möchten. Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen sowie mein Leistungsspektrum und meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Karriere habe ich mich vor allem auf die Gebiete ästhetische Zahnmedizin und Frontzahnrestauration spezialisiert. Bei weiteren Fragen steht Ihnen mein Praxisteam gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Katrin Heinze

Weitere Informationen zu mir

Von 1981 bis 1984 absolvierte ich meine Ausbildung zur Zahntechnikerin und vollzog im Zeitraum von 1991 bis 1994 meine Meisterausbildung im Zahntechnikerhandwerk. Das Studium der Zahnmedizin folgte in den Jahren von 2009 bis 2016 in Hannover und Dresden. Seit Januar 2017 war ich bei Dr.Eyk Schiller und Zahnarzt Torsten Tischer in Möckern als Assistenzzahnärztin tätig.

Ab 01. September 2018 setzte ich meine Assistenzzeit in der Praxis Dres. Weiher fort.

Da ich Leipzigerin mit Leib und Seele bin, war meine Freude groß, die Praxis von Frau und Herrn Dr. Weiher weiterführen zu dürfen.

Zu meiner Person

Nach meiner Ausbildung zur Zahntechnikerin und meinem Studium der Zahnmedizin konnte ich mir durch viele Jahre der praktischen Erfahrung ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen. Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

• Sportzahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

Unter dem Begriff CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktionen) werden strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Kiefergelenksfunktion sowie dazugehörender Muskulatur zusammen gefasst.

Die Ursachen können vielfältig sein, z.B. angeborene oder erworbene Zahnfehlstellungen, Zahnverlust, Abnutzung der Zähne, Zahnknirschen und -pressen durch Stress bedingt, durch Zahnersatz oder Unfälle sowie angeborenen oder erworbene Fehlstellungen der knöchernen Strukturen des gesamten Körpers oder durch, im Beruf, im Alltag, der Freizeit oder im Sport über viele Stunden, eingenommene Fehlhaltungen.

Der Körper kompensiert diese Dysbalancen sehr lange Zeit. Wenn dies nicht mehr möglich ist, können sich Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Schwindel, Sehstörungen, Tinitus uvam. bemerkbar machen. Um den Körper wieder seinem „Lot“ näher zu bringen, werden die Diskrepanzen mittels einer 3D Aufbiss-Schiene ausgeglichen, vorzustellen, ähnlich wie Schuheinlagen, nur dass die Schiene im Mund wesentlich effektiver ist, da hier die größten Kräfte des Körpers herrschen. Dabei wird auch eine fachübergreifende Zusammenarbeit genutzt, z.B. Fachärzte der funktionellen und rehabilitativen Medizin, Orthopäden, Fachärzte der Inneren Medizin, Fachärzte der HNO, Augenärzte und besonders Osteopathen und Physiotherapeuten, ua.

• Sportzahnmedizin

Mehr als 25 Jahre wurde die Praxis von Dres. Gerd und Martina Weiher geführt. Frau Dr. Weiher geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand. Katrin Heinze führt die Arbeit gemeinsam mit Herren Dr. Weiher und Dr. Martin Bildat fort.

Die Patientenbetreuung wird weiterhin von Sorgfalt und Hingabe geprägt sein. Mit dem ausgezeichneten Team an Zahnmedizinischen Fachangestellten und Prophylaxehelferinnen gewährleisten wir unseren Patienten in fünf Behandlungsräumen eine bestmögliche Behandlung in angenehmer Atmosphäre.

Zahnarzt Dr. med. Gerd Weiher

Nach über 25 Jahren Selbstständigkeit in eigener Praxis, ist es für Dr. Weiher an der Zeit, kürzer zu treten. Mit einer kleinen Änderung der Behandlungszeiten wird er sich auch weiterhin mit der gewohnten Sorgfalt um seine Patienten kümmern. Wir freuen uns, dass er uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zahnarzt Dr. med. dent. Martin Bildat

Ein sehr freundlicher junger Zahnarzt, den wir für uns gewinnen konnten.

Zahnmedizinische Fachangestellte Susan W.

Zahnmedizinische Fachangestellte Lisa Z.

Zahnmedizinische Fachangestellte Maria L.

Zahnmedizinische Fachangestellte Madeleine F.

Zahnmedizinische Fachangestellte Maren W.

Zahnmedizinische Fachangestellte Marina S.

20.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr nette, gefühlvolle Zahnärztin - einfach brillant

Fachlich kompetent, empathisch und entspannt. Eine Zahnärztin und ein Team, das ein Interesse am Wohlergehen des Patienten vermittelt und dabei sowohl technologisch als auch pädagogisch deutlich über dem zeitgenössischen Standard agiert. Danke und bis zum nächsten Termin :-)

24.10.2017

Kompetente, freundliche Ärztin

Man fühlt sich bei Frau Heinze in guten Händen. Sie ist sehr einfühlsam und gibt Tipps.

24.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr nette und kompetente Ärztin

Ich bin auf Grund einer Empfehlung zu ihr gekommen. Das war ein Hauptgewinn. Sie geht sehr gut auf mich ein und beantwortet all meine Fragen in verständlicher Sprache kompetent.Sie hat sich viel Zeit gelassen, war sehr freundlich und ich hatte das Gefühl, dass sie ausschließlich auf meine Belange eingegangen ist. Zu ihr werde ich auf alle Fälle immer wieder hingehen.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Leipzig