Dr. med. dent. Rasmus Sperber

Hypnose
Funktionsdiagnostik
Zahnschiene
CMD

es freut mich sehr, dass Sie den Weg zu mir hier auf Jameda gefunden haben. Ich heiße Dr. med. dent. Rasmus Sperber. Mein zahnmedizinisches Spezialgebiet ist die Implantologie. Ich implantiere seit 12 Jahren, habe zwei Mastertitel in diesem Bereich und bilde seit fünf Jahren selbst Zahnärzte weiter.

In unserem „Smile Health“ MVZ in Leipzig empfängt Sie ein offenes, warmherziges Team für Vorsorge, Fürsorge und Nachsorge rund um Ihre Mundgesundheit. Wir sind acht erfahrene Zahnärzte und können Ihnen in allen Bereichen der Zahnheilkunde helfen. Sie finden alle Spezialisten unter einem Dach und sind bei uns von der Prophylaxe bis zur Oralchirurgie unter Vollnarkose an der richtigen Adresse. Unser kollegiales Team steht laufend im fachlichen Austausch miteinander und strebt nach höchstmöglicher Qualität der Behandlung, um das Beste für die Patienten zu erreichen. Mein Fokus liegt neben der Implantologie auf der Parodontologie und Ästhetik. Sehr gern berate ich Sie umfassend über sämtliche Möglichkeiten, die die moderne Zahnmedizin für Ihren speziellen Fall anbietet. Unser freundliches Empfangsteam freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zu meiner Person

Mein Anliegen ist es, Ihre Mundgesundheit zu bewahren und Ihre Zähne möglichst das ganze Leben lang zu erhalten. Wenn doch Ersatz notwendig wird, möchte ich Ihnen die beste Lösung anbieten, die Ihren natürlichen Zähnen so nahe wie möglich kommt. Meine drei Behandlungsschwerpunkte stelle ich Ihnen hier gern etwas näher vor.

• Ästhetik

Die Implantologie ist mein Tätigkeitsschwerpunkt. Implantate kommen dann in Frage, wenn Zähne fehlen. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die im Kieferknochen verankert wird. Der Zahnersatz wird stabil damit verbunden. Das Implantat trägt also eine Krone, Brücke oder Prothese. Nach der Behandlung können die Patienten mit täuschend echten Zähnen wieder fest zubeißen, kauen, sprechen und lachen. Das Implantat bietet viele Vorteile gegenüber anderen Lösungen. Im Gegensatz zu einer Brücke müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden. Gerne berate ich Sie, welches Implantat für Ihr Gebiss ideal ist. Gemeinsam wählen wir aus verschiedenen Implantattypen und Implantatsystemen die richtige Lösung für Sie aus.

Weitere nützliche Informationen zu meinem Leistungsspektrum erfahren Sie hier.

Die Parodontitis beginnt mit einfachem Zahnfleischbluten. Sie wird von Bakterien ausgelöst und kann unbehandelt zum Rückgang des Zahnfleischs, des Kieferknochens und schließlich sogar zum Zahnausfall führen. Und nicht nur das: Die Bakterien bleiben nicht unbedingt nur im Mund, sondern sie können auch in den Körper gelangen und Organe schädigen. Deshalb ist es besonders wichtig, bei Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen zum Zahnarzt zu gehen. In unserer Praxis untersuchen wir exakt, welche Bakterien die Erkrankung auslösen, um sie gezielt zu behandeln. Unser ganzheitliches Vorsorgekonzept zielt auch auf die Vermeidung von Zahnfleischerkrankungen ab, um die Zähne möglichst lange zu erhalten.

• Ästhetik

Schöne Zähne prägen ein gewinnendes Lächeln und damit ein attraktives Erscheinungsbild. Ist eine Zahnversorgung notwendig, dann ist Vollkeramik das Material der Wahl für Inlays, Kronen oder Brücken. Damit lässt sich der natürlich schöne und gesunde Zahn am besten nachbauen. Für die Frontzähne eignen sich Veneers aus Vollkeramik, um Schönheitsfehler unter einem strahlenden und vollkommen natürlich wirkenden Lächeln verschwinden zu lassen. Wir arbeiten mit modernsten Anfertigungstechniken und den besten Dentallaboren zusammen, um substanzschonende, haltbare und ästhetisch optimale Ergebnisse zu erzielen. Für ein noch strahlend weißeres Lächeln bieten wir Ihnen ein professionelles, zahnschonendes Bleaching an.

In unserem „Smile Health“ MVZ werden Sie freundlich, kompetent und umfassend betreut und sind in allen Bereichen der Zahngesundheit in besten Händen. Im Anschluss möchte ich Ihnen zu sieben Einzelgebieten meiner Tätigkeit weitere Informationen geben.

• Knochenaufbau

• Oralchirurgie

Je nachdem wie viele Zähne ersetzt werden müssen, kommen verschiedene Implantatkonzepte zum Einsatz. Computergestützte 3D-Planung bietet zusätzliche Sicherheit und Präzision. Nach einer eingehenden Untersuchung berate ich Sie ausführlich über Ihre individuellen Möglichkeiten. Für Patienten, die keine festen Zähne mehr haben oder sich abzeichnet, dass die verbleibenden Zähne nicht mehr lange halten, eignet sich besonders das Konzept „Feste Zähne an einem Tag“. In einer Operation werden die letzten eigenen Zähne entfernt und 4 bis 6 Implantate in vorhandene Knochenstrukturen eingepflanzt. Die Implantate dienen als feste Verankerung des Zahnersatzes. Bereits am Tag der Operation werden neue, feste Zähne eingesetzt. Die spezielle Operationstechnik erspart den Patienten lange Phasen mit schlecht sitzenden Provisorien.

• Knochenaufbau

Ähnlich wie Muskeln bilden sich auch Kieferknochen zurück, wenn sie längere Zeit nicht belastet werden. Wenn ein Zahnverlust schon länger zurückliegt oder auch im fortgeschrittenen Alter kann es manchmal sein, dass der Kieferknochen zunächst wieder aufgebaut werden muss, bevor ein haltbares Implantat eingesetzt werden kann. Welches Verfahren dafür eingesetzt wird, hängt davon ab, ob der Knochen zu niedrig oder zu schmal ist und an welcher Stelle im Kiefer der Eingriff erfolgt. Einem Großteil der Patienten bleibt heutzutage allerdings ein Knochenaufbau erspart, weil bei den modernen Implantationsverfahren die vorhandene Knochensubstanz optimal ausgenutzt werden kann.

Auch im Bereich der Parodontologie arbeiten wir auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und verwenden modernste Techniken. Mit medizinischer Unterstützung ist die Erkrankung in den Griff zu bekommen und ein erneuter Ausbruch kann verhindert werden. Wir bieten Ihnen wesentlich mehr als nur die klassische Behandlung, nämlich die mechanische Entfernung der Beläge mit Hilfe von Küretten. Der Einsatz von Laser und photodynamischer Therapie ist effektiv und schonend. Probiotische Behandlung und Markerkeimbestimmung packen die Ursache an der Wurzel und bieten uns beste Chancen, Sie zu heilen. Selbst wenn durch das Fortschreiten der Erkrankung schon Knochensubstanz abgebaut wurde, können wir sie in manchen Fällen nach der Ausheilung wieder zurückgewinnen.

• Oralchirurgie

Für chirurgische Eingriffe im Mundraum benötigen Sie bei uns in der Regel keine Überweisung zu einem Fachzahnarzt. Die Entfernung von Zähnen, eine der häufigsten Operationen in Zahnarztpraxen, gehört bei uns zum Alltag, auch wenn es sich um kompliziert verlagerte Weisheitszähne handelt. Bei Bedarf haben wir einen Anästhesisten vor. Wurzelspitzenresektionen, die Entfernung von Zysten und Operationen am Zahnfleisch gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum. Wir arbeiten gegebenenfalls praxisintern zusammen und sprechen uns auf kurzem Weg ab.

• Bleaching

Im Laufe der Zeit können sich in den Zähnen Farbpigmente einlagern, die sie dunkler erscheinen lassen. Verfärbungen von Kaffee, Tee oder Nikotin lassen sich schon mit einer Professionellen Zahnreinigung lösen – für eine weitere Aufhellung der Zahnfarbe bieten wir Ihnen ein Bleaching (Bleichen) an, das die eingelagerten Farbpigmente löst, ohne die Zahnsubstanz anzugreifen. Bei der Behandlung in unserer Praxis trägt unsere speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentin das Bleaching-Gel auf, nachdem sie zuvor das Zahnfleisch sorgfältig davor geschützt hat. Mit einer speziellen Lampe beleuchtet, entfaltet es schnell seine Wirkung. Nach zwei oder drei Durchgängen ist die Aufhellung innerhalb einer einzigen Sitzung abgeschlossen. Es stehen auch noch weitere Verfahren zur Verfügung, die wir Ihnen gerne erklären – sprechen Sie uns einfach an.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die als Verblendung einzeln auf die Frontzähne geklebt werden. Durch ihre Lichtdurchlässigkeit wirken sie wie natürliche, perfekte Zähne. Sie sind mit einem Spezialkleber fest mit den Zähnen verbunden und sehr langlebig. Da die vorhandene Zahnsubstanz erhalten bleibt, ist die Methode sehr schonend. Stark verfärbte oder reparierte Zähne, abgebrochene oder gesplitterte Zähne, kleine Zahnlücken oder unharmonische Formen können so in eine perfekte Zahnreihe umgewandelt werden. Bei der Planung Ihres neuen Lächelns berücksichtigen wir Ihre individuellen Wünsche.

• Narkose

Manche Eingriffe, die kompliziert sind und lange dauern, wären für den Patienten – trotz lokaler Betäubung – im normalen Wachzustand belastend. Wir verfügen in unserer Praxis über verschiedene Möglichkeiten: Für manche Patienten eignet sich zahnärztliche Hypnose oder Sedierung mittels Lachgases oder Tabletten hervorragend. Wir bieten jedoch für komplizierte Situationen auch Behandlungen in Vollnarkose an, überwacht von unserem Anästhesisten. Die Narkose ist auch möglich für Angstpatienten, die anders nicht zu behandeln wären, oder für Kinder in schwierigen Situationen. In manchen Fällen werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Selbstverständlich werden Sie vorab umfassend über alle Einzelheiten aufgeklärt.

• Lachgas

• Smile Design

• Prophylaxe

• Vollkeramik

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis werden Sie rund um die Mundgesundheit umfassend und herzlich betreut. Mit höchsten Qualitätsansprüchen und modernsten Verfahren tun wir unser Bestes für eine optimale Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne. Sie finden alles unter einem Dach – von der routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung über die fortschrittliche Parodontitis-Therapie bis hin zum komplizierten Knochenaufbau mit Implantaten. Auf dem Gebiet der Implantologie bin ich seit 12 Jahren erfahren, versiert und immer auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Entwicklung. Besondere Angebote unseres MVZ sind das Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ sowie Zahnbehandlung in Vollnarkose.

Zu meiner Homepage

Das „Smile Health“ MVZ finden Sie in Leipzig am Bahnhof, Brühl 54 (weitere Standorte in Carlsberg, Berlin-Spandau und Wehlen). Unser freundliches, kompetentes und kollegiales Team besteht aus 8 Zahnärzten, 16 Angestellten, die sich um Management, Rezeption, Assistenz und Prophylaxe kümmern, sowie 5 Auszubildenden. Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Spanisch. In Leipzig sind wir montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und nach Vereinbarung auch am Samstag. Fragen Sie gern nach unserem Shuttle-Service, der Sie von zuhause, vom Bahnhof oder Flughafen abholt und wieder zurückbringt.

Lernen Sie uns kennen!

2006 habe ich mein Studium der Zahnheilkunde an der Universität Heidelberg mit dem Saatsexamen und der Approbation zum Zahnarzt abgeschlossen. Anschließend arbeitete ich als Assistenzzahnarzt in Karlsruhe und promovierte 2008 zum Dr. med. dent. Danach habe ich für drei Jahre in England gearbeitet und viel Erfahrung gesammelt. Mit mehreren Aufbaustudiengängen qualifizierte ich mich weiter:

2009 – 2011 Studium an der Steinbeis Universität Berlin in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) zum Master of Science Oral Implantology

2014 – 2016 Masterstudium an der Universität Bayreuth - MBA Health Care Management

2017 Master of Science Implantologie und Parodontaltherapie (DGI)

Unser Konzept für Ihre Zahngesundheit

Wenn Sie bei uns angekommen sind, finden Sie in unserem Team von zahnmedizinischen Spezialisten eine lebenslange Vor-, Für- und Nachsorge, die Ihnen bestmöglichen Schutz gewährleisten soll. Qualität ist niemals Zufall – sie ist das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühungen, intelligenter Vorgehensweisen und bester Ausführung. Wir streben nach dem optimalen Weg der Zahnheilkunde und geben diesen weiter. Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch fachliche und soziale Kompetenzen auf der Grundlage neuester, medizinischer Erkenntnisse.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Smile Health MVZ Zahncenter Am Bahnhof

05.05.2021

Da geht man gern zum Zahnarzt

Dr. Sperber und sein gesamtes Praxisteam sind die Beste Empfehlung, die ich aussprechen kann.

Er ist gegenüber seinen Patienten sehr emphatisch und urteilt nicht.

Selbst am Wochenende hat sich Dr. Sperber Zeit für mich genommen und stand mit mir in der Kommunikation. Er und sein Team leisten sehr gute Arbeit. Ich bin und bleibe hier gern Patientin.

25.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Dr. Sperber und sein Team sind sehr freundlich und kompetent. Habe mich sehr wohl und in guten Händen gefühlt. Würde Dr. Sperber jederzeit und mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

25.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr guter kompetenter und sympathischer Zahnarzt/Implantologe

Herr Dr. Sperber ist ein hervorragender Implantologe. Ich bin froh daß er mir empfohlen wurde. Er ist sehr sympathisch und man merkt, dass er seine Arbeit gerne macht.

Auch sein Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich könnte mir keinen besseren Zahnarzt vorstellen und empfehle ihn aufjedenfall weiter.

24.03.2021

Hervorragender Zahnarzt und Implantologe mit einem super Team

Dr. Rasmus Sperber ist ein hervorragender Zahnarzt und Implantologe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Implantat. Er und sein Team sind sehr hilfsbereit und herzlich. Ich habe mich deswegen auch gut aufgehoben gefühlt und hatte keine Angst mehr vor der Behandlung. Trotz der Entfernung, würde ich mich nur noch von ihm und seinem Team behandeln lassen. Danke für alles!

15.01.2021

Super Zahnarzt und sehr freundlichen Team

Herrn Doktor Rasmus Sperber und seine Team ist super sehr freundlichen und immer Hilfsbereich, sehr gerne wieder und kann nur weiter Empfehlen.

Danke!

Letzte Aktualisierung17.03.2021