Top-Städte in Sachsen

Dr. med. dent. Sven Gerhardt

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin
Grimmaische Str. 16, 04109 Leipzig

zurück zum ProfilTermin buchen

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Hier erfahren Sie Details über unser weiteres Leistungsspektrum:

• Professionelle Zahnreinigung

Prävention und Krankheitsvermeidung sind innerhalb unseres Therapiekonzeptes grundlegende Anliegen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung – kurz: Prophylaxe – sollte allen Patienten ein wesentlicher, vor allem aber notwendiger Bestandteil ihrer individuellen Mundpflege sein. In regelmäßigen Abständen durchgeführt verhindert sie, in Verbindung mit einer zahnmedizinischen Vorsorge viele Zahn- und Munderkrankungen. Durch die genaue Untersuchung jedes einzelnen Zahnes nach der professionelle Zahnreinigung werden Schädigungen oft frühzeitig erkannt, bevor sie zu ernsten Problemen werden.

• Bleaching

Sie träumen schon lange von einem strahlend weißen Lächeln? Das muss nicht länger nur ein Traum bleiben, wenn Sie sich für ein Bleaching entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine sehr effektive Methode, um sich die Zähne aufhellen zu lassen. Schon zu allen Zeiten waren weiße Zähne ein Zeichen für Gesundheit und Ästhetik.

Immer mehr Menschen legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Ein schönes und gesund aussehendes Gebiss trägt maßgeblich zu einer attraktiven Erscheinung bei und lässt sich durch eine Zahnaufhellung dauerhaft erreichen. Mit Hilfe verschiedener Methoden können entweder nur Einzelzähne oder aber das gesamte Gebiss aufgehellt werden.

• Laserbehandlung

Auf kaum einem Gebiet der Zahnmedizin fand in jüngerer Vergangenheit eine derart rasante Entwicklung statt wie auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde. Laser ermöglichen heute eine sehr schmerzarme Präparation, sie helfen bei der Lösung teilweise schwerwiegender ästhetischer Probleme und verbessern die Erfolgsaussichten in der Parodontalbehandlung. Auf dem Gebiet der oralen Chirurgie hat sich der Einsatz von Lasern schon seit langem durchgesetzt und ermöglicht ein sicheres und effizientes Arbeiten für den Zahnarzt und den Patient.

• Zahnersatz und Praxislabor

Unsere Aufgabe besteht darin, Ihre Zähne zu erhalten und – falls nötig – so natürlich wie möglich zu restaurieren bzw. zu ersetzen. Gerade dabei ist eine hochwertige Ausführung wichtig, denn guter Zahnersatz bedeutet Lebensqualität! Er ist nicht nur für problemloses Kauen und Sprechen notwendig, sondern spielt für Ihren gesamten „Biss“, die langfristig harmonische Funktion Ihrer Kiefergelenke und Ihr Aussehen eine große Rolle. Idealerweise sind Brücken, Kronen und anderer Zahnersatz nicht als solcher zu erkennen und wirken wie natürliche Zähne.

• Kinderbehandlung

Unser wichtigstes Ziel bei der Behandlung von Kindern ist, dem Kind das Gefühl zu geben den Zahnarztbesuch als positives Erlebnis zu verinnerlichen. Dabei müssen viele Faktoren sowohl von Seiten der Eltern, als auch von unserer Seite zusammenspielen, um die kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu fördern und zu nutzen.

Es ist von uns beabsichtigt, dass zum ersten Termin noch keine Behandlung stattfindet. Damit der kleine Patient nicht überfordert wird, erfolgt beim ersten Kontakt nur die Aufnahme des zahnärztlichen Befundes sowie eine ausführliche Beratung und die individuelle Planung der Behandlung.

• Kiefergelenkserkrankungen

Unsere Zähne, Kaumuskeln, Kieferknochen und -gelenke sind im Normalfall gut aufeinander abgestimmt. Dieses System kann jedoch aus dem Gleichgewicht geraten und die Ursache für Zähneknirschen, Kiefergelenksprobleme, Kopf-, Nacken- und sogar Rückenschmerzen sein. In diesem Zusammenhang spricht man heute von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD). Mit der Funktionsanalyse können wir Beschwerden in diesem Bereich nachgehen und oft für Abhilfe sorgen. Weiterhin dient sie uns dafür, anspruchsvollen Zahnersatz noch genauer auf Ihren individuellen „Biss“ abzustimmen.

• Zahnfleischbehandlung

Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates, ist bei Erwachsenen die häufigste Ursache für vorzeitigen Zahnverlust: Bei den über 35-Jährigen sind bereits etwa 70 Prozent von einer mittelschweren oder schweren Parodontitis betroffen – oftmals ohne es selbst zu bemerken. Eine Erkrankung in diesem Bereich gefährdet aber nicht nur Zähne, es geht um mehr: Ein dauerhaft vorhandener Entzündungsherd kann das Herz-Kreislaufsystem belasten und in seltenen Fällen sogar Schwangerschaften gefährden.

Zahnarzt Dr. med. dent. Sven Gerhardt

Schwerpunkte