Dr. med. dent. Sven Gerhardt

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Gerhardt!

Grimmaische Str. 1604109 Leipzig

Leistungsübersicht

kosmetische Zahnstellungskorrekturenmikroskopische WurzelkanalbehandlungImplantologie und ChirurgieProfessionelle ZahnreinigungBleachingLaserbehandlungZahnersatz und PraxislaborKinderbehandlungKiefergelenkserkrankungenZahnfleischbehandlungKiefergelenksdiagnostikFunktionstherapiePraxislaborZahnschmuck

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Leipzig interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Endodontie, Implantologie und ästhetische Zahnmedizin. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Sven Gerhardt

2001Staatsexamen an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig
2001Approbation als Zahnarzt, seitdem in Leipzig tätig
2005Promotion zum Dr. med. dent. an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig
2006 bis heuteMitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontie
2009Niederlassung in eigener Praxis in Leipzig
2009Gründung einer Gemeinschaftspraxis als überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft (üBAG) mit Dipl. Stom. Otto Jäger

Zahnarzt Dr. med. dent. Sven Gerhardt

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte näherzubringen. Spezialisiert habe ich mich auf Endodontie, Implantologie und ästhetische Zahnmedizin. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Gerne bin ich für Sie da und erkläre Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnmedizin

• Implantologie und Chirurgie

• Wurzelkanalbehandlung

Trotz aller Fortschritte der modernen Zahnmedizin sind eigene Zähne in vielen Fällen immer noch die beste Lösung. Diesem Leitgedanken folgen wir auch bei der Diagnose: Wurzelkanalentzündung. Die Therapie besteht in vielen Fällen in einer Wurzelkanalbehandlung, sie ist eine erfolgversprechende Maßnahme, um Zähne dauerhaft zu erhalten, wenn sie richtig durchgeführt wurde. Die Voraussetzung für eine sehr gute Erfolgsprognose ist dabei ein hohes Maß an Qualität und Sorgfalt bei der Behandlung.

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne, gleichmäßige Zähne sind ein maßgeblicher Punkt der Ausstrahlung. Neben der Beseitigung von Zahnschäden sollten die Zähne nach einer Behandlung auch ihren ästhetischen Ansprüchen genügen. Zur Umsetzung dieses Ziels gibt es verschiedene Möglichkeiten. Farblich angepasste Kunststoff-Keramik-Füllungen, vollkeramische Kronen, vollkeramische Inlays und Onlays sowie vollkeramische Verblendschalen - Veneers genannt, bieten die Grundlage für unsichtbare Reparaturen und Korrekturen am Zahn.

Bei erforderlichen Zahnfüllungen wird unter Berücksichtigung der Zahnästhetik großer Wert auf eine perfekte farbliche Anpassung gelegt. Vor allem im Bereich der Frontzähne können schlecht angepasste Füllungen zu dunklen Bereichen führen die bei jedem Lächeln sichtbar sind und störend wirken. Ein Austausch durch farblich optimierte Kunststoff-Keramik-Füllungen oder Vollkeramik-Inlays schafft hier Abhilfe und ein deutlich schöneres Ergebnis.

Im Rahmen der ästhetischen Zahnheilkunde des Frontzahnbereiches arbeitet man heute ebenfalls sehr erfolgreich mit sogenannten Veneers. Das sind hauchdünne Keramikschalen die auf den Zahn geklebt werden. Hierbei muss der Zahn nur um 0,7 mm reduziert werden. Die Schneidekante wird um ca. 1 mm abgeschliffen. Die Vorteile dieses Verfahrens sind 1. der geringe Substanzverlust, 2. die uneingeschränkte ästhetische Wirkung und 3. die Langlebigkeit dieser Versorgung. Es können einzelne Zähne oder ganze Frontzahnreihen damit versorgt werden.

• Implantologie und Chirurgie

Keine andere Methode ersetzt Zähne so naturgetreu wie diese Art der Versorgung. Implantatgetragene Zähne sind von natürlichen Zähnen in Aussehen und Funktion nahezu nicht zu unterscheiden. Zudem bieten sie medizinische Vorteile: Bei Implantaten müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden und sie verhindern Knochenrückgang – weil sie den Kiefer natürlich belasten.

Bei der Implantologie werden künstliche Zahnwurzeln in den Kiefer eingepasst, an denen nach dem Einwachsen in den Kiefer unter dem Schutz der Mundschleimhaut mit Hilfe eines Aufbauteils die künstlichen Zähne befestigt werden. In seiner Funktionsweise übernimmt das Implantat die Aufgabe der Zahnwurzel. Der Druck, der beim Kauvorgang entsteht, wird über das Implantat in den Kieferknochen eingeleitet. Allerdings funktionieren Implantate nur dann langfristig, wenn der Patient auf sorgfältige Mundhygiene und konsequente Pflege des Implantates achtet.

Informieren Sie sich hier über das gesamte Leistungsspektrum der Praxis.

Zahnarzt Dr. med. dent. Sven Gerhardt

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Hier erfahren Sie Details über unser weiteres Leistungsspektrum:

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching

• Laserbehandlung

• Zahnersatz und Praxislabor

• Professionelle Zahnreinigung

Prävention und Krankheitsvermeidung sind innerhalb unseres Therapiekonzeptes grundlegende Anliegen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung – kurz: Prophylaxe – sollte allen Patienten ein wesentlicher, vor allem aber notwendiger Bestandteil ihrer individuellen Mundpflege sein. In regelmäßigen Abständen durchgeführt verhindert sie, in Verbindung mit einer zahnmedizinischen Vorsorge viele Zahn- und Munderkrankungen. Durch die genaue Untersuchung jedes einzelnen Zahnes nach der professionelle Zahnreinigung werden Schädigungen oft frühzeitig erkannt, bevor sie zu ernsten Problemen werden.

• Bleaching

Sie träumen schon lange von einem strahlend weißen Lächeln? Das muss nicht länger nur ein Traum bleiben, wenn Sie sich für ein Bleaching entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine sehr effektive Methode, um sich die Zähne aufhellen zu lassen. Schon zu allen Zeiten waren weiße Zähne ein Zeichen für Gesundheit und Ästhetik.

Immer mehr Menschen legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Ein schönes und gesund aussehendes Gebiss trägt maßgeblich zu einer attraktiven Erscheinung bei und lässt sich durch eine Zahnaufhellung dauerhaft erreichen. Mit Hilfe verschiedener Methoden können entweder nur Einzelzähne oder aber das gesamte Gebiss aufgehellt werden.

• Laserbehandlung

Auf kaum einem Gebiet der Zahnmedizin fand in jüngerer Vergangenheit eine derart rasante Entwicklung statt wie auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde. Laser ermöglichen heute eine sehr schmerzarme Präparation, sie helfen bei der Lösung teilweise schwerwiegender ästhetischer Probleme und verbessern die Erfolgsaussichten in der Parodontalbehandlung. Auf dem Gebiet der oralen Chirurgie hat sich der Einsatz von Lasern schon seit langem durchgesetzt und ermöglicht ein sicheres und effizientes Arbeiten für den Zahnarzt und den Patient.

• Zahnersatz und Praxislabor

Unsere Aufgabe besteht darin, Ihre Zähne zu erhalten und – falls nötig – so natürlich wie möglich zu restaurieren bzw. zu ersetzen. Gerade dabei ist eine hochwertige Ausführung wichtig, denn guter Zahnersatz bedeutet Lebensqualität! Er ist nicht nur für problemloses Kauen und Sprechen notwendig, sondern spielt für Ihren gesamten „Biss“, die langfristig harmonische Funktion Ihrer Kiefergelenke und Ihr Aussehen eine große Rolle. Idealerweise sind Brücken, Kronen und anderer Zahnersatz nicht als solcher zu erkennen und wirken wie natürliche Zähne.

• Kinderbehandlung

Unser wichtigstes Ziel bei der Behandlung von Kindern ist, dem Kind das Gefühl zu geben den Zahnarztbesuch als positives Erlebnis zu verinnerlichen. Dabei müssen viele Faktoren sowohl von Seiten der Eltern, als auch von unserer Seite zusammenspielen, um die kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu fördern und zu nutzen.

Es ist von uns beabsichtigt, dass zum ersten Termin noch keine Behandlung stattfindet. Damit der kleine Patient nicht überfordert wird, erfolgt beim ersten Kontakt nur die Aufnahme des zahnärztlichen Befundes sowie eine ausführliche Beratung und die individuelle Planung der Behandlung.

• Kiefergelenkserkrankungen

Unsere Zähne, Kaumuskeln, Kieferknochen und -gelenke sind im Normalfall gut aufeinander abgestimmt. Dieses System kann jedoch aus dem Gleichgewicht geraten und die Ursache für Zähneknirschen, Kiefergelenksprobleme, Kopf-, Nacken- und sogar Rückenschmerzen sein. In diesem Zusammenhang spricht man heute von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD). Mit der Funktionsanalyse können wir Beschwerden in diesem Bereich nachgehen und oft für Abhilfe sorgen. Weiterhin dient sie uns dafür, anspruchsvollen Zahnersatz noch genauer auf Ihren individuellen „Biss“ abzustimmen.

• Zahnfleischbehandlung

Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates, ist bei Erwachsenen die häufigste Ursache für vorzeitigen Zahnverlust: Bei den über 35-Jährigen sind bereits etwa 70 Prozent von einer mittelschweren oder schweren Parodontitis betroffen – oftmals ohne es selbst zu bemerken. Eine Erkrankung in diesem Bereich gefährdet aber nicht nur Zähne, es geht um mehr: Ein dauerhaft vorhandener Entzündungsherd kann das Herz-Kreislaufsystem belasten und in seltenen Fällen sogar Schwangerschaften gefährden.

Zahnarzt Dr. med. dent. Sven Gerhardt

Unser junges, engagiertes und motiviertes Team sorgt dafür, daß Sie in unserem hell und freundlich gestalteten Ambiente Ihre Angst oder Anspannung vor der Behandlung ablegen können.

Unser Ziel besteht darin, Ihnen durch ein professionell organisiertes Beratungs- und Behandlungskonzept Sicherheitund Vertrauen zu geben. Dabei stehen Ihre individuellen Vorstellungen, Wünsche und Möglichkeiten im Vordergrund einer qualitätsorientierten und fachkundige Aufklärung, Beratung und Behandlung.

Unser Anliegen ist es, durch individuell abgestimmte Beratung und Behandlung ein Konzept für Ihre Zähne zu erarbeiten und zu realisieren, dass Ihren ästhetischen und  materiellen Möglichkeiten entspricht. Ihre  Zahngesundheit wiederherstellen und langfristig zu sichern, hat dabei höchste Priorität. Wir nutzen modernste Technik und schonende Behandlungsverfahren zur optimalen Betreuung unserer Patienten. Fortbildungsmaßnahmen, denen wir uns häufig und gern unterziehen, sind dabei unerlässlich. Dadurch sind wir in der Lage, durch aktuelles Wissen und Können, hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Unsere Profession ist es, Ihre zahnbezogene Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Darüber hinaus möchten wir Ihr  Verantwortungsbewusstsein für Ihre Zähne und Ihre Mundgesundheit neu erwecken . Die Sensibilisierung für moderne und effektive Mundhygienemaßnahmen, deren regelmäßige Umsetzung und Anwendung, helfen Ihnen lange Freude an Ihren Zähnen und einem...

• Junges, motiviertes Team

• Freundliches Ambiente

Wir möchten versuchen, den Aufenthalt bei uns für Sie so entspannt und beruhigend wie möglich werden zu lassen. Die Atmosphäre in unseren gesamten Praxisräumen ist gestalterisch so angelegt, dass ihre positiven Emotionen geweckt und negative unterdrückt werden.

• Flexibles aber konsequentes Terminmanagement

Dank unseres flexiblen aber konsequenten Terminmanagements  müssen Sie nur kurze Wartezeiten einplanen. Zur Überbrückung der Zeit, steht Ihnen bei uns ein stets aktuelles und abwechslungsreiches Zeitungs- und Zeitschriftenangebot zur Verfügung, gleichfalls besteht  die Möglichkeit aktuelle Fernsehnachrichten zu verfolgen, auch während der Behandlung.

• Abwechslungsreiches Medienangebot

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 29.03.2020

Tolle Praxis

Schönes Ambiente; Wohlfühlatmosphäre durch freundliches Personal und kompetente Behandlung

Bewertung vom 04.04.2019

Erwartungen entsprochen

Danke an Herrn Dr. Gerhardt!

Vertrauen und Kompetenz sind in Kombination sehr gute Vorraussetzungen, um den Zahnarztbesuch zu meistern.

Sehr freundliche Praxis.

Kommentar von Dr. Gerhardt vom 09.04.2019

Vielen Dank für die freundlichen Worte!

Bewertung vom 21.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Folgetermine

Sehr geehrter Dr. Gerhardt,

ich bin seit einigen Jahren bei Ihnen in Behandlung. In der Zeit war ich unregelmäßig mit Termin bei Ihnen in der Praxis.

Das letzte mal Anfang Sommer 2018 und nun heute wieder. Ich hatte für heute einen Termin vereinbart, war pünklich da.

Erst mußte ich 20 min warten, als erster Patient morgens 8 Uhr. Dann kam Ihre junge Ärztin. Sie sagte gleich, ich hätte meinen letzten Termin nicht abgesagt, obwohl ich mir sicher war, dass ich es getan habe. Daraufhin sagte sie mir in einem 2 min Gespräch, sie würde mich wegen nicht abgesagten Termin nicht weiter behandeln.

Sie legte mir nahe, ich sollte mir einen neuen Zahnarzt suchen.

Bewertung vom 21.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Praxis Super, nur zu empfehlen

Die Praxis ist nur zu empfehlen von Praxisteam bis hin zu den Zahnärzten.

Bewertung vom 15.04.2018

gute ärztliche Aufklärung, freundliches Praxisteam, super Zahnreinigung

Gute Betreuung in jeder Beziehung. Habe Implantatbehandlung durchführen lassen. Abstriche bei Laborarbeiten.

86%Weiterempfehlung
9.947Profilaufrufe