Heike Fürtig

Kiefergelenkstörung
Digitales Röntgen
Kindersprechstunde
Entzündungen am Zahnfleisch

es freut mich sehr, dass Sie sich über mich und die Zahnarztpraxis die für die Bereiche Leipzig-Holzhausen, Liebertwolkwitz und Umgebung zuständig ist, informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich bin Zahnärztin und habe mich im Laufe meiner Ausbildung auf die Therapie und Diagnose von Erkrankungen der Zahnnerven sowie der Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln. Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an mich wenden. Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihre Heike Fürtig

www.zahnarzt-leipzig-holzhausen.de

Im habe mich auf die Therapie und Diagnose von Erkrankungen der Zahnnerven spezialisiert. Eine Wurzelkanalbehandlung ist häufig der einzige Weg einen Zahn, dessen Substanz bis auf die Nerven angegriffen ist, zu erhalten. Ich untersuche zunächst das Zahninnere und das den Zahn umgebende Gewebe. Sobald die Diagnose und damit die Erhaltungswürdigkeit des Zahnes feststehen, beginne ich mit der Wurzelkanalbehandlung. Gerne kläre ich Sie in der Praxis Dr. med. dent. Sascha Huß und Heike Fürtig in Leipzig über Details dieses Eingriffes auf und finde heraus, ob er für Sie in Frage kommt.

• Wurzelkanalbehandlung

Bei weit ausgedehntem Kariesdefekt, Patienten mit akuten Schmerzen oder bei zu geringer Restzahnsubstanz mit erforderlicher Stiftstabilisierung entsteht die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung. Auf dem neusten Stand der Medizintechnik werden zur Entfernung des Nervgewebes im Zahn rotierende Nickel-Titan-Instrumente eingesetzt. Die elektronische Vermessung des Kanalsystems dient der exakten Bestimmung der Wurzelkanallänge. So können unnötige Röntgenaufnahmen vermieden werden. Die Behandlung umfasst eine oder mehrere Sitzungen, wobei meist nur in der ersten Sitzung eine Betäubung notwendig ist. Die Wurzelbehandlung dient dem Erhalt des Zahnes über viele weitere Jahre.

• Individualprophylaxe Kinder / Kindersprechstunde

Das frühzeitige Heranführen Ihres Kindes an Maßnahmen zur Verbesserung der Mundhygiene ist die Basis für gesunde Milchzähne und das bleibende Gebiss
    Wir nehmen uns gerne die Zeit, Ihr Kind in altersgerechter Weise aufzuklären und spielerisch zu angemessener Mundhygiene zu motivieren. Bei uns erlernen die Kinder die richtige Putztechnik oder können diese noch verbessern.

Ernährungsberatung, Fissurenversiegelung und Fluoridierung dienen ebenfalls der Vorbeugung des gesunden Gebisses vor Zahnerkrankungen und werden in unserer Praxis durchgeführt.

• Therapie der Kiefergelenkstörung

Speziell bei Schmerzen, Knackgeräuschen und Substanzverlust von Zähnen erfolgt eine detaillierte Untersuchung des Kiefergelenks. Ist eine Therapie erforderlich, wird eine individuelle Kunststoffschiene zur Entlastung des Kiefergelenks und der umliegenden Muskulatur angefertigt. Physiotherapie wird gegebenenfalls zur Unterstützung des Therapieerfolges verschrieben.

www.zahnarzt-leipzig-holzhausen.de

Die Praxis Dr. med. dent. Sascha Huß und Heike Fürtig in der Arthur-Polenz-Str. 25 bietet Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum von Prophylaxe, über die Wurzelkanalbehandlung bis zur Therapie der Kiefergelenkstörung an. Informieren Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie uns, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 034297/42180 sind wir gerne für Sie da.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Wurzelkanalbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die PZR umfasst die Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen mit Ultraschall. Nur in speziellen Fällen erfolgt die Anwendung von Airflow. Im Anschluss erfolgen die Entfernung von Zahnverfärbungen und die Politur aller Zahnflächen und Zahnzwischenräume mit Polierpasten. Zum Abschluss werden die Zähne zur Zahnschmelzhärtung fluoridiert. Die PZR dient primär zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen und Entzündungen am Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sowie sekundär zur Unterstützung bei der Parodontitistherapie. Unsere Praxis bietet Ihnen eine individuelle Mundhygieneaufklärung an, damit Sie Ihre Mundgesundheit noch effektiver gestalten können.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Dieser Bereich umfasst nach einer substanzschonenden Entfernung der Defekte bzw. nach Amalgamsanierung das Einbringen von ästhetisch zahnfarbenen Kompositefüllungen, Keramikeinlagen oder Keramikhalbschalen (Veneers). Dadurch erhält der Zahn seine ursprüngliche Form und Gestalt zurück. Auf Wunsch sind Zahnformveränderungen wie z.B. Zahnverbreiterungen zum Lückenschluss möglich.

• Hochwertiger Zahnersatz

Je nach Situation stehen uns Versorgungsmöglichkeiten wie Inlays, Teil- und Vollkronen, Brücken, sowie Kombinationen aus festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz zur Verfügung. Dabei sorgt unser deutsches Labor für ein Maximum an Qualität. Bei komplexeren Fällen ist ein Zahntechnikermeister zur Feinabstimmung für Sie zur Stelle.

• Angstpatienten

Für die meisten Menschen ist ein Zahnarztbesuch mit unguten Gefühle verbunden. Werden diese zur Belastung, können wir dem Patienten zusätzlich helfen. Wir bieten Ihnen eine einfühlsame Behandlung von Angstpatienten und Kindern durch genaue Kenntnisse von Entspannungstechniken. Bereits Kleinkinder werden mit ihren Eltern zu uns eingeladen, damit sich ein Vertrauensverhältnis entwickeln kann und wir frühzeitig vorbeugen und beraten können. Unser Ziel ist es, dass der Zahnarztbesuch für Kinder und Erwachsene völlig unbeschwert wird.

• Digitales Röntgen

Unsere bildgebenden Verfahren sind alle digitalisiert und sofort am PC mit Ihnen auswertbar.

Dr. med. dent. Sascha Huß und Heike Fürtig

Frau Fürtig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Leipzig

sehr gute Betreuung

08.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Äußerst Einsatzbereit sogar über die Öffnungszeiten hinaus

Ich bin einfach nur glücklich endlich ein Zahnarztteam des Vertrauens gefunden zu haben. Engagiert, kompetent, verständnisvoll, einfühlsam. Meine Hochachtung, dass sich Frau Fürtig sehr viel Zeit nimmt und äußerst gründlich arbeitet. Selbst kleinste Missstände behebt sie. Mein Zahnfleischbluten hat sie durch zahlreiche Zahnbehandlungen gestoppt. Ich bin sehr dankbar, denn ich kann nun endlich wieder problemlos kauen.

04.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente, einfühlsame Zahnärztin mit freundlichem Praxisteam

Ich bin sehr froh, dass ich nun schon ca. 3 Jahre von Frau Fürtig behandelt werde. Man wird gut beraten und betreut und die Qualität ist einwandfrei. Das Team ist immer nett und hilfsbereit. Nach und nach hat meine gesamte Familie zu Frau Fürtig und Herrn Huß gewechselt und alle sind sehr zufrieden.

20.07.2018 • Alter: über 50

sehr gute Praxis

Als Neukunde heute sehr gut behandelt, schnell, freundlich und vor allem kompetent

25.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein freundliches, kompetentes Zahnpraxisteam für die ganze Familie

Die Zahnärzte und ihr Team sind sehr aufgeschlossen, durchweg freundlich und lösungsorientiert. Sie kümmern sich von der Problemfindung, über die Problemlösung bis zur Nachsorge fast schon perfektionistisch. Mittlerweile wird die ganze Familie von Frau Fürtig und Herrn Dr. Huß betreut. Sie haben auch ein Händchen für die ersten ängstlichen Zahnarztkontakte kleiner Kinder, fangen diese spielerisch auf und haben bei Herausforderungen (Zähne ziehen) eine Engelsgeduld. Das Team arbeitet Hand in Hand. Auch bei Sitzungen über einer Stunde und auftretenden Komplikationen, werden blitzschnell Lösungen gefunden und Zahnarzt und Zahnarzthelferin scheinen sich "blind" zu verstehen. Der herzliche Umgang nimmt jegliche Angst. Ich habe ein hohes Vertrauen in die gesamte Praxisarbeit.

05.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnersatz

Mit der Behandlung, Beratung, Freundlichkeit usw. war ich von Anfang bis Ende der Behandlung sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung10.09.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Leipzig