Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Claudia Simon

Zahnärztin, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Simon!

Delitzscher Str. 141/3404129 Leipzig

Leistungsübersicht

Zahnimplantate / ZahnersatzProfessionelle ZahnreinigungBleachingWurzelbehandlungZahnreinigungWeisheitszahn-OPLumineersWurzelspitzenresektionWeisheitszähneZahnarztangstVeneersZahnaufhellungWurzelkanaldesinfektionSchmerzarme LaserbehandlungImplantation inklusive ZahnersatzHochwertiger ZahnersatzKronen und Brücken aus VollkeramikFunktionsdiagnostik und -therapieZahnfarbene ästhetische FüllungenCompositumformung

Wir freuen uns auf Sie und sind gerne da, wenn Sie einen Termin in unserer Sprechstunde wünschen oder vorab Fragen zu einer Zahnbehandlung haben. Unsere Zahnarztpraxis im Klinikum St. Georg in Leipzig, 2004 von Dr. med. dent. Claudia Simon gegründet, liegt im Stadtteil Eutritzsch. Wir sind in allen Bereichen innovativ ausgestattet. Mit unserer Praxisinhaberin steht Ihnen die Zahnärztin aus Leidenschaft mit 24 Jahren Berufserfahrung und einem sehr hohen Fortbildungsniveau zur Verfügung. Dazu kommt als zweiter, ebenfalls hervorragend qualifizierter Zahnarzt Dr. med. dent. Michael Sitte zusammen mit einem Team kompetenter zahnärztlicher Fachassistenzen.

Sie finden uns im nördlichen Stadtgebiet von Leipzig in sehr guter Verkehrslage, so dass Sie aus allen Richtungen komfortabel zu uns kommen können. Charakteristisch für uns ist die angenehme familiäre Atmosphäre. Sie macht uns seit Jahren beliebt bei Patienten in allen Altersgruppen – von Kindern über Jugendliche und Teens bis zu Menschen in fortgeschrittenem Alter und zu Senioren. Wenn Sie möchten und momentan auf der Suche sind, können wir uns Ihnen ausdrücklich als Familienzahnarzt empfehlen. Denn wir decken ein breites Spektrum an Leistungen einschließlich der Kinderzahnmedizin und der Seniorenzahnmedizin ab. Dabei haben Sie bei allen Zahnbehandlungen die Gewähr, mit einem hohen Qualitätsanspruch nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft therapiert zu werden. Wir sind motiviert, engagiert und zielorientiert. Wichtig ist, Ihre Mundgesundheit möglichst lange zu erhalten, Veränderungen und Erkrankungen früh zu erkennen und Ihnen mit der perfekt passenden Therapiewahl bestens versorgte, schöne Zähne zu geben.

Gerne können Sie sich schon mal einen ersten Eindruck von unserem Team machen.

Zahnärztin Dr. med. dent. Claudia Simon

Drei therapeutische Teilgebiete stellen im vielfältigen Leistungsspektrum unserer Praxis zentrale fachliche Fokussierungen dar. Im Folgenden können Sie diese drei zahnmedizinischen Kernkompetenzen kennen lernen:

• Zahnersatz & Zahnprothetik

Dr. med. dent. Claudia Simon hat in den Jahren von 2004 bis 2006 das Curriculum Implantologie bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie absolviert und dafür ihre DGI-Zertifizierung erhalten. Seit dieser Zeit ist sie als Implantologin tätig und konnte schon sehr viele Patienten in diesem spezialisierten Teilgebiet versorgen. Mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten können wir Ihnen die derzeit effektivste Methode anbieten, um fehlende Zähne zu ersetzen, Zahnlücken zu füllen und den Zahnbogen auch unter funktionellen Aspekten wieder komplett zu machen. Dabei lassen sich mit Implantaten und dem darauf verankerten, maßgefertigten Zahnersatz nicht nur sehr belastbare, beständige und präzise Lösungen schaffen. Wir können Ihnen aufgrund dieser besonderen Technik auch sehr schöne und natürlich wirkende Zähne geben.

• Zahnersatz & Zahnprothetik

Wenn Sie Zähne verloren haben, ist es mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten natürlich nicht getan. Wie wir weiter oben bereits betont haben, werden neue, künstliche Zahnwurzeln – und nichts anderes sind Implantate – erst komplett, wenn die passende Form des Zahnersatzes fest auf Ihnen verankert wurde. Da wir seit vielen Jahren hochwertigen Zahnersatz und qualitätsvolle Zahnprothetik in allen Varianten und Ausführungen für Patienten planen und fertigen lassen, können Sie die beste Lösung von uns erwarten. Das gilt für Einlagefüllungen, Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken genauso wie für größere prothetische Versorgungen. Und selbstverständlich gelten unsere hohen Maßstäbe neben der Implantat-getragenen Zahnprothetik auch für alle Arten von Zahnersatz, der auf echten, präparierten Zähnen sitzt.

Im Teilgebiet der Parodontologie sind wir mit einer ganzheitlich ausgerichteten Leistung für Patienten da. Denn wenn es am Zahnfleisch, am Zahnbett oder am Kieferknochen zu entzündlichen Prozessen kommt, können darunter auch das Immunsystem und der gesamte Organismus leiden. Umso wichtiger ist gerade in diesem Bereich die engagierte Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung. Dafür bieten wir Ihnen neben bewährten Leistungen wie der Professionellen Zahnreinigung PZR und unserer individuellen Zahnhygieneberatung vor allem die parodontologische Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Bewertung Ihrer persönlichen Risikofaktoren. Selbst wenn sich bei Ihnen bereits schädliche entzündliche Krankheiten am Zahnhalteapparat wie die Gingivitis und die Parodontitis bemerkbar machen, sind Sie bei uns an der guten Adresse. Denn wir kennen uns in diesem Schwerpunkt mit modernsten Verfahren aus und können damit bei Bedarf in die umfassend geplante parodontologische Behandlung und Sanierung einsteigen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse für unser breites Spektrum geweckt haben. Falls Sie zu einzelnen Leistungen mehr wissen möchten, falls Sie eine diagnostische Abklärung brauchen oder wenn Wünsche nach bestimmten Verfahren der Prophylaxe, der Zahnerhaltung und der Zahnbehandlung bestehen, brauchen Sie uns nur zu kontaktieren. Wir stehen mit unserem Know-how bereit.

• Zahnfarbene Inlays & Füllungen

• Zahnersatz aus Vollkeramik

• Kiefergelenksdiagnostik, Funktionsanalyse & Funktionsbehandlung

• Wurzelbehandlungen mit Laserunterstützung und spezieller Warmfülltechnik

• Zahnfarbene Inlays & Füllungen

Bis vor wenigen Jahren war es noch Standard, präparierte Kariesschäden in den Zähnen mit dunklen und auffälligen Amalgamfüllungen zu verschließen. Durch hochwertige Entwicklungen bei modernen Füllungsmaterialien brauchen wir uns heute auf solche Kompromisse nicht mehr einzulassen. Sie können gerne Füllungen, Inlays, Onlays und Overlays in perfekt angepasster Zahnfarbe erhalten, so dass sich beim Öffnen des Mundes und insbesondere beim Lachen ein sehr stimmiges, einheitliches und natürliches Bild ergibt.

• Zahnersatz aus Vollkeramik

Das Zahnmaterial Vollkeramik wird von keiner anderen Substanz übertroffen, wenn sich der Patient sehr schöne und täuschend echt aussehende neue Zähne wünscht. Selbst als erfahrener Zahnarzt oder Zahntechniker kann man oft nicht auf den ersten Blick sagen, wo natürliche Zahnsubstanz im Mund des Patienten durch vollkeramischen Zahnersatz ergänzt und komplettiert wurde. Das liegt an den hervorragenden optischen Eigenschaften dieses Materials. Denn wie der natürliche Zahnschmelz, so gibt auch die Vollkeramik den Lichtstrahlen die Möglichkeit, bis in eine gewisse Tiefe in das Material einzudringen. Dadurch kommt jener typisch milchig-weiße Schimmer zustande, der kennzeichnend für schöne Zähne ist – und den sich die meisten Patienten wünschen. Wir können Ihnen vollkeramischen Zahnersatz in allen nur denkbaren Formen anbieten: von sehr schönen Einlagefüllungen und Einzelkronen über kleine und größere Zahnbrücken bis hin zu Teilprothesen und Totalprothesen aus diesem exzellenten Material.

• Kiefergelenksdiagnostik, Funktionsanalyse & Funktionsbehandlung

Das Kausystem des Menschen ist äußerst komplex. Es untergliedert sich in mehrere Komponenten wie die Zähne, das Zahnbett, die Kieferbögen, die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur. In diesem diffizilen, fein abgestimmten System muss alles perfekt zusammenstimmen. Bereits wenn kleine Nuancen nicht passen, kann es vorrangig an den sensiblen Kiefergelenken zu einer Fehlbelastung oder Überlastung kommen. Der Körper zeigt dies durch viele unterschiedliche Symptome an, die von Patient zu Patient anders sind, ihren gemeinsamen Nenner aber in funktionellen Störungen des Kausystems haben. Ein Ruckeln und Knacken im Kiefer beim Kauen, Kopfschmerz, Migräne und Verspannungen können ebenso vorkommen wie Ohrgeräusche und viele weitere Anzeichen. Die Gesamtheit diese Symptome werden in der Medizin als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD bezeichnet. Wir sind da, wenn sich bei Ihnen entsprechende Beschwerden zeigen und bieten Ihnen von der gründlichen Funktionsdiagnostik auch mit präziser Funktionsanalyse bis zur umfassenden Funktionstherapie das gesamte Spektrum an.

• Wurzelbehandlungen mit Laserunterstützung und spezieller Warmfülltechnik

Begriffe wie Wurzelbehandlung und Wurzelkanalbehandlung führen uns zum endodontologischen Schwerpunkt der Praxis. Leistungen aus diesem Teilgebiet, in dem es letztlich immer um Zahnerhaltung geht, werden dann nötig, wenn Bakterien im Zahninneren Entzündungsprozesse ausgelöst haben. In solchen Fällen kommt es auf die präzise Zahnwurzelbehandlung an. Die innerlich hohlen und eng verästelten Zahnwurzelkanäle müssen sorgfältig aufbereitet, gesäubert und desinfiziert werden. Dafür verwenden wir neben modernsten, hoch entwickelten Spezialinstrumenten und der Lupenbrille insbesondere Laser-Licht. Dieses besonders energiereiche Licht in einer ganz bestimmten Wellenlänge sorgt dafür, dass im präparierten Zahninneren sämtliche Keime eliminiert werden, bevor wir den therapierten Zahn in Warmfülltechnik mit einem thermoplastischen Kunststoff erneut keimdicht versiegeln.

• Parodontitis-Behandlung mit Laser-Desinfektion

Die punktgenaue und schonende Desinfektionskraft von energiereichem Laser-Licht gegen Keime und Bakterien machen wir uns in der Praxis auch bei vielfältigen parodontologischen Therapien zunutze. Wie in der Endodontie, so muss auch in der Parodontologie nach der detaillierten Präparation erkrankter Areale mit höchster Zuverlässigkeit für Keimfreiheit gesorgt werden. Nur wenn wir dies erreichen, haben erkranktes Zahnfleisch und im Fall des Falles eben auch die tieferen Strukturen des Zahnbetts die Chance, sich in aller Ruhe zu regenerieren und auszuheilen. Dafür leistet unser Laser wertvolle Dienste und stellt einen wichtigen Schwerpunkt unserer medizintechnischen Ausstattung dar.

• Zahnaufhellung

Als Alternative für den deutschen Begriff Zahnaufhellung wird in der Praxis häufig das englische Wort Bleaching bzw. Zahnbleaching verwendet. Diese Leistung fällt in das Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde und hat das Ziel, dunkel verfärbte, fleckige und stumpf aussehende Zähne wieder sichtbar weißer und attraktiver zu machen. Solch unschöne Veränderungen am Zahnschmelz können von verschiedenen Faktoren herrühren. Mit einem Bleaching geben wir Ihnen die Möglichkeit, die optische Erscheinung Ihrer Zähne zu harmonisieren. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie die Zahnaufhellung in der Praxis erhalten möchten – oder ob wir Ihnen alle nötigen Materialien mitgeben, damit Sie Ihr Bleaching zu Hause selber vornehmen können.

• Qualifizierte Prophylaxe

Zum bewährten und hervorragend qualifizierten Team unserer Praxis gehört eine speziell geschulte Dental-Hygienikerin. Ihr wichtigster Zuständigkeitsbereich sind Behandlungstermine mit Professioneller Zahnreinigung PZR sowie Maßnahmen der Individualprophylaxe. Abhängig von der gesundheitlichen Situation in Ihrem Mund und von Ihren persönlichen Risikofaktoren empfiehlt es sich, PZR-Termine und vor allem auch Leistungen der weitergehenden parodontologischen Individualprophylaxe in regelmäßigen Zeitintervallen wahrzunehmen. Dabei unterstützen wir Sie durch unser zuverlässiges Recall-System. Sie werden einfach immer rechtzeitig an den bevorstehenden Termin erinnert, so dass Sie nichts übersehen und keine Vorsorgeschritte verpassen.

• Zahnchirurgische Eingriffe: Zahnentfernung

Mein Leistungsspektrum

Wir nutzen unsere lange praktische Erfahrung und das stetig auf den neuesten Stand gebrachte Wissen aus regelmäßigen Fortbildungen für eine gründliche Diagnostik, aus der wir Ihre ausführliche Beratung und Behandlungsplanung ableiten. Speziell dafür nehmen wir uns immer ausreichend Zeit und können Ihnen anhand von i-Pad-gestützten Dokumentationen Ihres Zahnstatus alles verständlich erläutern.

Grundsätzlich zeichnen wir uns durch den ganzheitlichen Blickwinkel aus. Denn wenn wir Ihr Gebiss für möglichst lange Zeit gesund, fit und schön erhalten wollen, bringt es wenig, den Fokus mal auf diesen Zahn und mal auf jenen Aspekt zu legen. Sehr viel wichtiger ist die übergeordnete Perspektive auf Ihre gesamte Mundgesundheit sowie vor allem der Blick auf Ausstrahlung und Wechselwirkung der Zähne mit dem Organismus. Zahngesundheit und Gesamtgesundheit hängen sehr viel enger zusammen, als sich viele Patienten vorstellen können. Dieser Tatsache möchten wir durch umfassende und verantwortungsvolle Zahnbehandlungen Rechnung tragen. Dabei liegt der große Schwerpunkt für uns auf den Themen Prophylaxe, Prävention, Früherkennung und Zahnerhaltung. Rund um die vernünftige und lückenlose zahnmedizinische Vorbeugung bieten wir Ihnen alle erforderlichen Leistungen an.

Zu meiner Homepage

Die Zahnarztpraxis im Klinikum St. Georg in Leipzig finden Sie inmitten der idyllischen Parklandschaft, die dieses große Krankenhaus umgibt. Wir haben unsere Untersuchungs- und Behandlungsräume im wunderschönen Ambiente einer alten Villa auf dem Klinikgelände eingerichtet. Damit können wir unseren Patienten einen stilvollen Rahmen bieten, der konzentrierte, individuell fokussierte Therapiewege möglich macht.

Parkplätze sind direkt am Haus vorhanden. Sie können uns aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichen. Die genaue Praxisanschrift lautet: Delitzscher Straße 141, Haus 34 in 04129 Leipzig.

In der Praxis ist gemeinsam mit Dr. med. dent. Claudia Simon und Dr. med. dent. Michael Sitte ein engagiertes und gut qualifiziertes Assistenz-Team tätig. Wir bilden uns im gesamten Team in regelmäßigem Turnus weiter und eignen uns aktuelles Wissen an. Dadurch sind wir in der Lage, Zahnbehandlungen auf einem sehr hohen Niveau nach neuesten Erkenntnissen und anspruchsvollen Qualitätsmaßstäben durchzuführen.

Zum fachlichen Anspruch kommt bei uns aber immer auch die angenehme menschliche Komponente. Es liegt uns am Herzen, Ihr sympathisches und wertschätzendes zahnmedizinisches Team zu sein.

Lernen Sie uns kennen!

Die Gründerin unserer Praxis ist Zahnärztin aus ganzer Leidenschaft. Ihr weit gefächertes fachliches Wissen hat sie sich im klinischen Bereich und in Praxen mit unterschiedlichen Schwerpunkten erworben. Durch die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen, beispielsweise zu Themen wie Zahnersatz, Implantatversorgung und Präparationsdesign für Kronen, reichert sie ihre Expertise fortlaufend an und bleibt auf dem neuesten Stand.

Mit dem Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig hat Dr. med. dent. Claudia Simon den Grundstein für ihre heutige Tätigkeit gelegt. Nach der Promotion zu einem parodontologischen Thema und der zahnärztlichen Assistenzzeit folgten in den Jahren 2001 bis 2003 zahnärztliche Einsätze in mehreren niedersächsischen Großpraxen. 2004 erfolgte der Schritt in die eigene niedergelassene Tätigkeit mit Übernahme unserer heutigen Zahnarztpraxis im Klinikum St. Georg in Leipzig.

Bewertung vom 05.06.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Simon hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 25.03.2019, Alter: 30 bis 50

Freundlich und Kompetent

Tolles und freundliches Personal, besser geht es nicht

Bewertung vom 15.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragende Zahnärztin, familiäre Atmosphäre

Schon der erste Eindruck der Praxis ist unerwartet: ein gemütliches Häuschen mit Blumen an den Fenstern, fröhliche Farben und eine heimelige Atmosphäre im Empfangs- und Wartebereich. Und nirgends riecht es nach Zahnarzt. Frau Dr. Simon und ihre Mitarbeiter*innen zeichnen sich durch große Freundlichkeit und viel Herzlichkeit und Empathie aus. Die Termine sind großzügig geplant und wurden stets ohne Wartezeiten eingehalten.

Frau Dr. Simon ist fachlich auf dem neuesten Stand und hat ihre Praxis technisch dementsprechend ausgestattet. Sie arbeitet zügig, aber mit hoher Präzision und großer Geduld. Die innerhalb einer größeren Sanierung durchgeführte Wurzelbehandlung verlief völlig schmerzfrei. Die Assistent*innen sind fachlich kompetent und handwerklich geschickt.

Bewertung vom 02.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

eingehaltene Termine, freundlich

Termine werden eingehalten (oder vorher telefonisch geändert), sehr freundlich

Bewertung vom 01.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Behandlung - Weißheitszähne (3) gezogen

Mir wurden diese Woche drei Weißheitszähne entfernt, die Behandlung war absolut schmerzfrei und ich hatte auch im nachhinein keinerlei Beschwerden.

Die Nachuntersuchung war einen Tag später und die Wundheilung war zur besten Zufriedenheit

ich bleibe definitiv in dieser Praxis und kann sie nur weiterempfehlen !!!!!!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung