Dr. med. Matthias Gaitzsch

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. Gaitzsch!

Jetzt geöffnet

Mottelerstr. 804155 Leipzig

Die Gemeinschaftspraxis „Zahnärzte Dr. + Dr. Gaitzsch“ in Leipzig-Gohlis hat für Patienten zahnmedizinische Versorgungskonzepte in einem breiten Spektrum, angeboten von drei qualifizierten Zahnärzten.

Mein Name ist Matthias Gaitzsch. Zusammen mit meiner Frau, Heike Gaitzsch, haben wir unsere Praxis 1992 gegründet und in enger fachlicher Zusammenarbeit mit unserer Tochter, Zahnärztin Sabrina Gaitzsch, zur modernen Mehrbehandlerpraxis erweitert.

In unserer Einrichtung können Sie sich mit Ihrer ganzen Familie zahnärztlich untersuchen, beraten und behandeln lassen. Unser (weit gestecktes) umfangreiches Leistungsangebot beginnt bei der allgemeinen zahnmedizinischen Diagnostik, schließt die Klassische Zahnmedizin mit Zahnkontrolle, Zahnprophylaxe und Füllungsmanagement ein und reicht bis zu einer ganzen Reihe von Spezialisierungen. In diesen spezialisierten Fachgebieten konzentrieren wir uns vorrangig auf die Implantologie und die Parodontologie. Im Bereich der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) absolviert Zahnärztin Sabrina Gaitzsch zur Zeit eine Fortbildungsreihe zur Subspezialisierung. In meiner persönlichen Tätigkeit steht die Implantologie klar im Vordergrund. Dabei geht es um das präzise Setzen von Zahnimplantaten und die Planung optimaler Zahnrestaurationen mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz. Meinem Team und mir ist es ein Anliegen, unseren Patienten nicht nur die individuell beste Versorgung in restaurativer und funktioneller Hinsicht, sondern auch einen sehr hohen ästhetischen Anspruch zu bieten für schöne, ebenmäßige und gepflegte Zähne, die ein attraktives Lächeln erst komplett machen. Damit wir Sie nach höchsten Maßstäben behandeln, ist die Praxis mit hochwertiger Behandlungstechnik ausgestattet. Hochauflösende Röntgengeräte gehören ebenso dazu wie Intraoralkameras an allen Behandlungsstühlen.

Zahnarztpraxis Dr. med. Matthias Gaitzsch

Als Ursache für den Verlust eigener Zähne kommen die unterschiedlichsten Faktoren in Frage. Zum Beispiel können sie durch einen Unfall oder eine schwere und länger nicht behandelte Zahnerkrankung verloren gehen. In manchen Fällen kann aus den entstandenen Zahnverlusten ein sehr umfangreicher und schwieriger Befund entstehen. Nicht wenige Patienten mit solchen Problemen mühen sich über Jahre hinweg mit schlecht sitzenden oder drückenden Zahnprothesen ab. Ob Ihnen nur ein Einzelzahn fehlt oder ob Sie größere Zahnlücken haben: Die Implantologie, für die ich mir in umfangreichen Weiterbildungen die Zertifizierung und den Tätigkeitsschwerpunkt bei der DGI erworben habe, macht es möglich, zu einer sehr effektiven, belastbaren und dabei auch ästhetisch hervorragenden Lösung zu gelangen. Zahnimplantate, die Sie in unserer Praxis aus Metall (Titan) oder aus hochwertiger Keramik bekommen, bilden künstliche Zahnwurzeln, auf denen sich die passende Form des Zahnersatzes verankern lässt. Dabei bieten wir Ihnen das gesamte Therapiekonzept aus einer Hand, da wir uns neben dem präzisen Setzen der Implantate auch zuverlässig mit der  Planung und Eingliederung von Zahnersatz auskennen.

• Zahnprothetik in allen Formen und Varianten

Viele Varianten der modernen Zahnprothetik lassen sich gut auf präparierten natürlichen Zähnen verankern, wenn sie  ausreichend Stabilität besitzen. Zahnersatz wie zum Beispiel eine Einzelkrone, eine Brücke oder eine Teilprothese kann aber auch bei komplett fehlenden echten Zähnen auf Implantaten verankert werden.

Wir sind in der Lage, Ihnen in unserer Praxis alle Formen von modernem, funktionellen und ästhetischen Zahnersatz zu bieten. Die Bandbreite reicht von  festsitzendem Zahnersatz, wie Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken oder kombiniertem Zahnersatz, den Sie zum Zwecke einer optimalen Hygiene herausnehmen können bis hin zur totalen Prothese. Einen weiteren Schwerpunkt stellt metallfreier Zahnersatz dar, den wir individuell aus Vollkeramik für Sie anfertigen.

• Entfernen von Weisheitszähnen

Im Vergleich zu den normalen Zähnen haben es die Weisheitszähne sehr viel schwerer. Denn sie brechen erst durch, wenn sich das Erwachsenengebiss bereits ausgebildet hat. Außerdem sitzen sie ganz hinten an den Enden der Zahnbögen. Das lässt ihnen in vielen Fällen nur wenig Platz und beeinträchtigt ihre natürliche Entwicklung. Die Folgen können für den Patienten äußerst unangenehm sein. Oft brechen Weisheitszähne nicht vollständig durch und es kann  zu Schmerzen, zu Entzündungen oder weiteren Komplikationen kommen. Häufig ist es aus diesen Gründen empfehlenswert, die Weisheitszähne zu entfernen, um entweder gegen absehbare Komplikationen vorzubeugen oder bereits vorhandene Probleme in den Griff zu bekommen. Diese Leistung stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis dar, wobei ich Ihnen mit meiner über 30-jährigen klinischen Erfahrung zur Verfügung stehe.

Meine Schwerpunkte

Aus dem vielfältigen Angebot unserer Praxis habe ich eine Reihe weiterer Leistungen ausgewählt, die ich Ihnen mit ersten Informationen erläutern möchte. Sicherlich gibt Ihnen die folgende Auswahl die Möglichkeit, uns und das, was wir tun, schon hier etwas näher kennen zu lernen. Wenn Sie möchten oder einen konkreten gesundheitlichen Bedarf haben, können Sie Ihren Sprechstundentermin bei uns jederzeit vereinbaren – oder sich mit grundlegenden Fragen gerne auch vorab telefonisch an uns wenden.

• Hochwertiger festsitzender Zahnersatz auch in metallfreier Ausführung

• Kombinierter herausnehmbarer Zahnersatz auch in metallfreier Ausführung

• Parodontitisbehandlung

• Plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie

• Hochwertiger festsitzender Zahnersatz auch in metallfreier Ausführung

Zahnprothetik lässt sich sowohl auf präparierten echten Zähnen als auch auf Implantaten als künstliche Zahnwurzeln verankern. Wir sichern Ihnen in diesem wichtigen Teilgebiet die umfassende Diagnostik und Untersuchung mit allen vorbereitenden Therapien und selbstverständlich mit dem maßgefertigten Zahnersatz, für den unterschiedliche Materialien verwendet werden können. Wenn Sie neben der hervorragenden Belastbarkeit und Funktionalität auch großen Wert auf eine exzellente kosmetische Qualität legen, können wir Ihren Zahnersatz vollkommen metallfrei aus hochwertiger Vollkeramik planen, die höchsten Anforderungen gerecht wird. Dieses erstklassige Material, aus dem sich zum Beispiel Inlays, Kronen, Brücken und auch Veneers fertigen lassen, zeichnet sich durch seine extreme Ähnlichkeit mit natürlicher Zahnsubstanz aus.

• Kombinierter herausnehmbarer Zahnersatz auch in metallfreier Ausführung

Abhängig vom persönlichen zahnmedizinischen Ausgangsbefund und den konkreten Anforderungen des einzelnen Patienten kann man Zahnersatz auch in herausnehmbarer Form konzipieren: Meist ist es im Rahmen einer solchen restaurativen Maßnahme am Gebiss nötig, ein kombiniertes prothetisches Konzept zu schaffen. Dabei ist ein Grundelement des Zahnersatzes fest auf präparierten eigenen Zähnen oder auf Implantaten verankert, während sich ein Teil der prothetischen Lösung auf Wunsch vom Patienten herausnehmen und wieder einsetzen lässt. Auch solche Formen und Varianten des kombinierten, herausnehmbaren Zahnersatzes können wir in unserer Praxis metallfrei aus einem hochwertigen keramischen Werkstoff für Sie fertigen. Dadurch profitieren Sie von einer hervorragenden Zahnästhetik ohne die typischen dunklen Ränder am Übergang zwischen Zahnersatz und Zahnfleisch, die charakteristisch für herkömmliche Lösungen mit metallhaltiger Prothetik sind.

• Parodontitisbehandlung

Schädliche Keime in den weichen und harten Zahnbelägen können entzündliche Prozesse und Veränderungen an unterschiedlichen Strukturen des Zahnhalteapparats auslösen. Bleibt es bei eher oberflächlichen Entzündungen am Zahnfleisch, haben wir es mit einer sogenannten Gingivitis zu tun. Greifen die entzündlichen Vorgänge aber schon tiefer und sind sie bereits auf das Zahnbett oder gar den Kieferknochen übergegangen, sprechen wir in der Zahnmedizin von einer Parodontitis mit wesentlich höherem Risikopotenzial. Wir haben uns unter anderem in unserer Praxis seit Jahren auf den Schwerpunkt der Parodontologie spezialisiert, um Patienten auch in diesem zahnmedizinischen Bereich zu unterstützen. Dabei schließt unser parodontologisches Behandlungskonzept die sorgsame Analyse Ihrer persönlichen Risikofaktoren für Parodontitis ebenso ein, wie die engmaschige Kontrolle, die aufmerksame Früherkennung und die gezielte Parodontitisbehandlung.

• Plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie

Wenn die Behandlung von entzündlichen Zahnkrankheiten nicht konsequent und auf einer professionellen Basis durchgeführt wird, können am Zahnfleisch und später auch an Zahnbett, Zahnwurzelzone und Kieferknochen erhebliche Schäden entstehen. Solche Schädigungen wirken sich in funktioneller Hinsicht am Gebiss aus und bleiben bei vielen Patienten auch nicht ohne Konsequenzen für die Allgemeingesundheit. Dazu kommen ästhetische Einschränkungen. Denn infolge der ständigen Entzündungen geht das Zahnfleisch zurück und legt die tiefen Zahnzwischenräume sowie die empfindlichen Zahnhälse frei. Das große Problem für betroffene Patienten liegt darin, dass sich einmal zurückgegangenes Zahnfleisch nicht mehr neu bilden kann. Aus diesem Grund liegt eine mögliche Lösung für stark betroffene Parodontitispatienten darin, eine chirurgische Verschönerung mit Hilfe von plastischen Korrekturen am Zahnfleisch zu erhalten. Ausgehend von unserer profunden und langjährigen Tätigkeit in diesem Bereich bieten wir Ihnen unterschiedliche Therapien von der punktuellen Zahnfleischkorrektur über die chirurgische Sanierung von Zahnfleischdefekten bis zum Eingriff mit Zahnfleischtransplantaten.

• Wurzelkanalbehandlung

Unter dem Stichwort Wurzelkanalbehandlung möchte ich auf eine weitere wichtige Aufgabe unserer Zahnarztpraxis zu sprechen kommen. Sie wird unumgänglich, wenn einer Ihrer Zähne in seinem Inneren an entzündlichen Veränderungen leidet. In einem solchen Fall ist es Bakterien gelungen, durch einen Riß in der Zahnsubstanz oder infolge einer tiefen Karies in diesen sensiblen inneren Bereich vorzudringen. Folglich muss die Aufgabe einer endodontischen Therapie des Zahninneren und der eng verzweigten Wurzelkanäle immer darin bestehen, das entzündete Gewebe vollständig zu entfernen. In den anschließenden Behandlungsschritten geht es darum, das Wurzelsystem präzise aufzubereiten, die Keime zu eliminieren und den Zahn durch eine Wurzelfüllung dicht  zu verschließen. Wir gewährleisten für Behandlungen mit diesem Fokus einen hohen Grad an Präzision. Denn nur wenn hier mit größter Genauigkeit und unter Zuhilfenahme moderner Instrumente vorgegangen wird, besteht  eine Chance, den erkrankten Zahn  möglichst lange für das Gebiss zu erhalten.

• Feste dritte Zähne – All on Four

Meine langjährige Ausrichtung auf den Schwerpunkt der Implantologie gibt mir die Möglichkeit, Ihnen für die Versorgung umfangreicher Zahnverluste sehr moderne und effiziente Behandlungsformen vorzuschlagen. Ein wichtiges und für den Patienten komfortables Konzept stellt die „All-on-Four“-Lösung dar. Unter der Voraussetzung, dass der medizinische Befund beim einzelnen Patienten es möglich macht, reichen hier nur vier Implantate, um festen Zahnersatz für den gesamten Oberkiefer oder Unterkiefer zu verankern. Gerne biete ich Ihnen bei Interesse die grundsätzliche Untersuchung und diagnostische Einschätzung an. Ausgehend von Ihren individuellen Untersuchungsergebnissen können wir Ihnen aufzeigen, ob dieses Behandlungskonzept für Sie in Frage kommt und welche Optionen wir haben, um Ihnen zum Beispiel auch beim komplett zahnlosen Kiefer wieder feste, belastbare Zähne zu geben.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Auch wenn Sie sich mehrmals täglich die Zähne putzen: Es bleiben am Gebiss immer Zonen, die Sie auch mit intensiver eigener Zahnhygiene nicht mit der Bürste erreichen. Dabei spreche ich vor allem von den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen. Hier können sich weiche und harte Zahnbeläge bilden, die Bakterien enthalten. Um gegen Schädigungen durch diese Keime aktiv vorzubeugen, ist die Professionelle Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt die ideale Maßnahme und das vor allem, wenn Sie sich in regelmäßigen, auf Ihre Zahnsituation abgestimmten Zeitintervallen zu diesem Termin einfinden. Bei dieser Sitzung haben unsere qualifizierten Prophylaxe-Assistentinnen die Möglichkeit, sich besonders intensiv um Ihre Zahngesundheit zu kümmern: Zahnbeläge werden gründlich entfernt, Ihre Zähne fein poliert und abschließend fluoridiert. Das alles gibt Ihnen nicht nur ein harmonisch frisches Mundgefühl, sondern auch die Sicherheit, alles Nötige zur verantwortungsvollen Vermeidung von Zahnkrankheiten getan zu haben.

• Implantate

• Sinuslift

• Knochenaufbau

• Chirurgische Kronenverlängerung

• Minimalinvasive Zahnentfernungen

• Nach umfassender Diagnostik und der Besprechung der Befunde bieten wir Ihnen individuelle Behandlungsoptionen und ein systematisches Behandlungskonzept mit transparenten Kosten. Wir verfügen über 32 Jahre Praxiserfahrung.

Mein Leistungsspektrum

Zahnarztpraxis Gaitzsch in Leipzig/Gohlis

Bewertung vom 13.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Praxis, toller Zahnarzt, nettes Team!!!

Ich habe von Herrn Dr. Gaitzsch im Oktober 6 Implantate bekommen. Die Behandlung war komplett schmerzfrei. Zu meiner größten Freunde war mein Gesicht weder blau noch geschwollen.

Nochmals vielen Dank!

Bewertung vom 01.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt, ein tolles Team und leider große Abdruck Panik :-)!

Ich gehe seit fast 10 Jahren zu Herrn Dr. Gaitzsch. Im Laufe der Zeit habe ich meine ganze Familie mit in die Praxis gebracht.

Meine Zähne sehen zwar auf dem ersten Blick toll aus, aber leider habe ich nicht die besten erwischt und schon vor Herrn Dr. Gaitzsch jede Menge beim Zahnarzt erlebt :-(!

Durch ein schlimmes Erlebnis beim Abdruck machen, habe ich panische Angst davor.

Es war eine Frage der Zeit und es kam auch bei Hr. Dr. Gaitsch zu einer großen Behandlung.

Als erstes muss ich mal schreiben, was Herr Dr. Gaitzsch macht, macht er sehr professionell und so sicher, man hat 100 prozentig Vertrauen. Er weiß immer genau was zu tun ist und das würde ich nie in Frage stellen. Alle Behandlungen bei mir waren immer perfekt!

Irgendwie haben wir auch immer mit den sehr einfühlsamen Praxisschwestern den Abdruck hinbekommen, aber ich habe die Nächte davor kaum geschlafen, mir Beruhigungstabletten gekauft usw. und trotzdem war es schwierig.

Aber jetzt hat Herr Dr. Gaitzsch mein Problem für immer gelöst!!!

Bei meiner Zahnreinigung wurde festgestellt, dass 2 alte Kronen erneuert werden müssen. Ich war gleich in Panik, klar wusste ich, dass die Kronen erneuert werden müssen, aber Hilfe der Abdruck, Herr Dr.!

Darauf sagte Herr Dr. Gaitzsch zu mir, ich habe da was für sie, wir machen einen digitalen Abdruck. Ich war außer mir vor Freude! Natürlich war ich zum Termin trotzdem nervös, ich wusste ja nicht, was auf mich zukommt, ob das klappt oder ob ich doch einen Abdrucklöffel in den Mund nehmen muss, aber nichts von alledem ist passiert.

Zu meinem Termin kam ein wirklich netter Zahntechniker mit einem Notebook und einem Scanner. Mit dem Scanner fährt der Zahntechniker die Zähne ab (man kann die ganze Zeit durch den Mund atmen bzw. schlucken) und es entsteht ein 3D-Bild vom Gebiss. Der Abdruck war total easy für mich.

Ich muss nie wieder Angst vorm Zahnarzt haben!

Die Kronen haben perfekt gepasst, aber das war ich ja von Herrn Dr. Gaitzsch gewohnt!

Danke Hr. Dr. Gaitzsch!

Bewertung vom 30.01.2019

Sehr guter Arzt

Sehr hohe Fachkompetenz.

Sehr gutes Ärzte u.Zahnmedizisches Fachpersonal

Man kann diese Praxis nur weiterempfehlen

Bewertung vom 18.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Hervorragende Praxis!

Ich musste mir meine Weisheitszähne ziehen lassen. Da ich Angst vorm Zahnarzt habe, habe ich lange gegooglet. Ich bekam sehr schnell einen Termin bei Herrn Dr. Gaitzsch. Die Aufklärung war hervorragend. Die Behandlung an sich ging schnell vorüber und die Nachsorge war auch spitzenmäßig. Das gesamte Praxisteam ist empathisch, freundlich und zuvorkommend. Ich würde die Praxis immer wieder aufsuchen. Vielen lieben Dank.

Bewertung vom 17.11.2017

Besser geht es nicht!

Herr Dr. Gaitzsch und sein Team haben mir alle vier Weisheitszähne entfernt.

Ich bekam einen kompetente Aufklärung, eine schnelle Operation ohne Probleme und eine super Nachbereitung in den darauffolgenden Tagen!

Vielen Dank und weiter so :-)

96%Weiterempfehlung
22.585Profilaufrufe