Dr. med. dent. Susanne Lienemann

Invisalign®
Präprothetische Behandlung
Sportmundschutz

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

herzlich willkommen auf meiner jameda Seite und in der kieferorthopädischen Fachpraxis "Gerade Schön" im Herzen von Altlindenau.

In unserer Praxis in der Georg-Schwarz-Str. 18 a in Leipzig bieten wir Ihnen eine kompetente Behandlung und ein gut strukturiertes Qualitätskonzept. Dabei werden wir unterstützt durch modernste Ausstattung und Behandlungstechnik wie beispielsweise einem Intraoralscanner. Spezialisiert haben wir uns auf fast unsichtbare Behandlungsmethoden wie Invisalign®.

Auf jameda haben Sie die Gelegenheit, sich vorab näher über uns und unsere Behandlungsmethoden zu informieren. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen sehr gerne auch persönlich zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 0341/25690042. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre

Dr. med. dent. Susanne Lienemann
Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin in Leipzig, Abschluss Staatsexamen mit dem Prädikat „sehr gut“
2011 bis 2018Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Universität Leipzig
2013Promotion zum Thema „Lippen-Kiefer-Gaumenspalten“
2018Prüfung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2018 bis 2020Tätigkeit in kieferorthopädischer Praxis in Neulindenau
2021Niederlassung in eigener Praxis „Gerade Schön“ in Altlindenau

Über mich:

"Als waschechte Leipzigerin liebe ich meine Stadt und freue mich darauf, Menschen mit einem gesunden und strahlenden Lächeln helfen zu können.“

Gerade Schön - Kieferorthopädie Lindenau

Zugeschnitten auf spezielle Altersklassen nehmen wir uns Zeit und gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein: von der Frühbehandlung des Milchgebisses im Kindesalter über konkrete und gezielt ausgearbeitete Behandlungspläne für Jugendliche bis hin zu kleinen oder größeren Korrekturen im Erwachsenenalter.

Mit dem Ziel eines optimalen Zusammenspiels des Zahn-Mund-Kiefersystems, erarbeiten wir zusammen mit Ihnen einen Behandlungsplan, mit dem sowohl ein funktionales als auch ästhetisches Optimum erreicht werden kann.

Erfahren Sie mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte hier auf jameda:

• Frühbehandlung

• Kinder & Jugendliche

• Erwachsene

• Frühbehandlung

Überwachen des Zahnwechsels/Lückenhalter und Korrektur größerer Zahn- und Kieferfehlstellungen

Im Alter von vier bis sieben Jahren ist bei den meisten Kindern noch keine kieferorthopädische Behandlung notwendig. Trotzdem kann ein Besuch bei uns sinnvoll sein, indem wir Sie unterstützen Ihrem Kind bei der Abgewöhnung von sogenannten „Habits“, also schädigende Angewohnheiten, wie dem Daumenlutschen oder dauerhafter Mundatmung, zu helfen. Zudem können wir so den Zahnwechsel im Auge behalten und schnell eingreifen, wenn es zu Lücken kommt, die durch vorzeitigen Milchzahnverlust entstehen.

Die richtigen Weichen stellen

Durch die frühe Beobachtung des Gebisses, können kleine, gezielte Maßnahmen helfen die spätere kieferorthopädische Behandlung so unkompliziert und kurz wie möglich zu halten oder sie sogar komplett zu vermeiden.

Das beste Alter für einen Besuch mit Ihrem Kind in unserer Praxis ist zwischen 5 und 7 Jahren. Sollte Ihr Kind bereits unter eventuell angeborenen, schwerwiegenden Zahn- und Kieferfehlstellungen leiden, oder Ihr Zahnarzt zum Besuch beim Kieferorthopäden geraten haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

Geräte

• Platzhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust
    • herausnehmbare Spangen, für eine frühzeitige Behandlung erster Zahn- und Kieferfehlstellungen
  • Kinder & Jugendliche

Der beste Zeitpunkt, eine kieferorthopädische Behandlung zu beginnen, liegt zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr. In dieser Zeit sind die meisten bleibenden Zähne bereits vorhanden und der Körper Ihres Kindes erfährt einen enormen Wachstumsschub, durch den die Behandlung besonders gut gelingen kann. Auch die ästhetische Komponente wird in dieser Zeit für Ihr Kind wahrscheinlich eine immer größer werdende Rolle einnehmen. Damit der eine oder andere schiefe Zahn nicht dazu führt, dass Ihr Kind das Lächeln verliert, ist eine Vorstellung beim Kieferorthopäden empfehlenswert.

Der richtige Ton

Es ist uns ein besonderes Anliegen Ihrem Kind auf Augenhöhe zu begegnen und die einzelnen Behandlungsschritte und -ziele so klar wie möglich zu formulieren. Die wichtigste Basis hierfür ist das Vertrauen von Ihnen und Ihrem Kind, denn nur mit Ihrer Mitarbeit ist es möglich gemeinsam zu einem erfolgreichen und optimalen Abschluss zu gelangen.

Mit wenig viel erreichen

Wir unterstützen Sie mit Motivationshilfen, Tipps und Tricks zur richtigen Zahnpflege, Zusatzangeboten in unserer Praxis, wie zum Beispiel der professionellen Zahnreinigung, oder Hinweisen zur richtigen Pflege der Zahnspange.

Geräte

Es gibt verschiedene Wege und Geräte, die während einer kieferorthopädischen Behandlung zum Einsatz kommen können. Zur Methode, welche wir speziell für Ihr Kind am sinnvollsten halten, beraten wir Sie natürlich umfassend im persönlichen Gespräch.

• Erwachsene

Schöne und gesunde Zähne stehen für Attraktivität und Lebensfreude – daher entscheiden sich auch immer mehr Erwachsene für eine kieferorthopädische Korrektur. Die Gründe dafür sind vielfältiger Natur: Kiefergelenksprobleme, störende Ästhetik, eine versäumte Behandlung in der eigenen Jugend, Anfälligkeit für Karies durch einen Zahnengstand, die Vorbereitung für eine prothetische Versorgung oder vieles mehr.

Je nach Befund und persönlichen Wünschen erarbeiten wir zusammen mit Ihnen einen Behandlungsplan, zeigen moderne und passende Methoden auf und finden sicher eine Lösung, die sich gut mit der eigenen Lebenssituation vereinbaren lassen.

gerade-schön.de

Bei der Kieferorthopädie geht es um viel mehr als nach erfolgreichem Abschluss „gerade schöne“ Zähne zu haben. Neben Augen und Nase ist das Gebiss ein wichtiger Bestandteil des Gesichts und nimmt sowohl für die Ästhetik, als auch für die Funktionalität eine sehr bedeutsame Rolle ein. Wir nehmen uns Zeit, um einen individuell auf Sie abgestimmten Behandlungsplan zu entwickeln. Dabei liegt der Blick auch immer auf dem bestmöglichen Behandlungszeitpunkt, sowie einem ausgeglichenen Verhältnis von Aufwand und individuellen Wünschen, um die Behandlung so kurz und effektiv wie möglich zu gestalten.

• Herausnehmbare Zahnspangen für Kinder & Jugendliche

• Festsitzende Zahnspangen für Kinder & Jugendliche

• Invisalign® – für Kinder & Jugendliche

• Sportmundschutz

• Herausnehmbare Zahnspangen für Kinder & Jugendliche

Lockere, also herausnehmbare Zahnspangen, sind oftmals der erste Schritt, der in Vorbereitung auf die kieferorthopädische Behandlung mit einer festen Zahnspange, gegangen wird. Diese Spangen kommen in der Regel zum Einsatz, solange sich Ihr Kind noch im Wachstum befindet und geben über verschiedene Platten, verbunden mit Drähten und Schrauben, die Möglichkeit das pubertäre Wachstum optimal zu nutzen, die Kieferentwicklung gezielt zu lenken und Fehlbisse zu korrigieren.

Die ersten Tage mit dem Gefühl eines neuen „Fremdkörpers“ im Mund, sind sicherlich für jeden Teenager schwer. Aus diesem Grund ist der Rückhalt von Ihnen als Eltern zu Hause, aber natürlich vordergründig die Mitarbeit Ihres Kindes selbst enorm wichtig, damit die Behandlung erfolgreich sein kann. Das bedeutet, dass

Ihr Kind die herausnehmbare Spange mindestens 16 Stunden am Tag tragen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

• Festsitzende Zahnspangen für Kinder & Jugendliche

Während lockere Zahnspangen Einfluss auf das Kieferwachstum haben, sind feste Zahnspangen erforderlich, um die einzelnen Zähne samt Wurzeln in die gewünschte Stellung zu bringen, sowie das jugendliche Gebiss wirksam zu lenken. Feste Zahnspangen verbleiben während der gesamten Behandlungsdauer im Mund und gewährleisten so eine zuverlässige Korrektur der Fehlstellung.

Dafür werden Blättchen, die Brackets, mit einem speziellen Kleber auf den Zähnen befestigt und über einen feinen Drahtbogen miteinander verbunden, der die Zähne nach und nach an die richtige Position führt. Dabei gibt es verschiedene Materialien und Systeme: unter anderem klassische, robuste Metallbrackets, zahnfarbene Keramikbrackets oder selbstligierende Brackets, bei denen keine zusätzliche Befestigung des Bogens durch Gummiringe notwendig ist.

• Invisalign® – für Kinder & Jugendliche

Auch schon im Kinder- und Jugendalter können die modernen, transparenten Kunststoffschienen zum Einsatz kommen. Dass die Schienen komplett ohne den Einsatz von metallischen Stoffen auskommen, ist sowohl für empfindliche Patienten und Allergiker ein großer Vorteil, aber natürlich auch für alle, die Wert auf einen möglichst unauffälligen Look legen. Speziell auf die Zahnsituation Ihres Kindes abgestimmt, wird computergestützte ein individuelles Behandlungsziel erarbeitet. Die Schienen korrigieren Zahnfehlstellungen unauffällig, sanft und effektiv.

Alle ein bis zwei Wochen wechselt man zu einer neuen Schiene und kommt somit Stück für Stück der gewünschten Zahnstellung näher. Die Schienen werden nicht fest an den Zähnen angebracht und können somit zum Essen und für die Zahnpflege herausgenommen werden, ein großes Plus im Sinne der Mundhygiene!

Doch auch hier ist die Gewissenhaftigkeit der Jugendlichen maßgeblich für einen erfolgreichen Ausgang der Behandlung – das Schienensystem muss für mindestens 20 Stunden am Tag getragen werden.

• Sportmundschutz

Schützen Sie die Zähne Ihres Kindes beim Sport.

• Festsitzende Zahnspangen für Erwachsene

Eine feste Zahnspange ist erforderlich, um die einzelnen Zähne samt Wurzeln kontrolliert in die gewünschte Position zu bringen und verbleibt während der gesamten Behandlungsdauer im Mund. Damit wird eine zuverlässige Korrektur der Fehlstellung gewährleistet.

Dafür werden Blättchen, die Brackets, mit einem speziellen Kleber auf den Zähnen befestigt und über einen feinen Drahtbogen miteinander verbunden, der die Zähne nach und nach an die richtige Position führt. Dabei gibt es verschiedene Materialien und Systeme: unter anderem klassische, robuste Metallbrackets, diskrete, zahnfarbene Keramikbrackets oder selbstligierende Brackets, bei denen keine zusätzliche Befestigung des Bogens durch Gummiringe notwendig ist.

• Invisalign® – die nahezu unsichtbare Zahnspange für Erwachsene

Die moderne Möglichkeit zur Zahnkorrektur ganz ohne Metall, Schrauben und Drähte. Individuell gefertigte, transparente Kunststoffschienen. Speziell auf Ihre Zahnsituation abgestimmt, wird ein computergestütztes Behandlungsmodell erarbeitet, welches am Ende eine Reihe von Schienen umfasst, die unauffällig, sanft und effektiv den Fehlstand bearbeiten.

Etwa alle zwei Wochen wechselt man zu einer neuen Schiene und kommt somit Stück für Stück der gewünschten Zahnstellung näher. Die Schienen werden nicht fest an den Zähnen angebracht und können somit zum Essen und für die Zahnpflege herausgenommen werden.

Dennoch muss das Schienensystem für eine erfolgreiche Behandlung mindestens 20 Stunden am Tag getragen werden.

• Präprothetische Behandlung für Erwachsene

Ist für Sie ein festsitzender Zahnersatz geplant, ist die korrekte Stellung der einbezogenen Zähne von enormer Bedeutung. Damit wird die Basis für einen einwandfreien Sitz und eine möglichst lange Haltbarkeit des neuen Zahnersatzes gelegt. Zudem vereinfacht sich die Versorgung und es kann mehr eigene Zahnsubstanz erhalten werden.

Bei einer präprothetischen Behandlung arbeiten wir natürlich in enger Absprache mit Ihrem Zahnarzt zusammen!

• Kombination aus Kieferorthopädie und Chirurgie für Erwachsene

Da das Kieferwachstum bei erwachsenen Patienten bereits abgeschlossen ist, ist eine gravierende Fehlstellung manchmal nur in Kombination mit einer chirurgischen Dysgnathieoperation, also einer operativen Kieferumstellung, möglich.

Gerade Schön - Kieferorthopädie Lindenau

02.05.2022

Sehr einfühlsame Zahnärztin

Unsere Tochter hatte zum Sonntagabend ein akutes Problem mit ihrer Zahnspange. Leider konnten wir keinen Notfallkontakt für Kieferorthopädie ausfindig machen. Frau Dr. Lienemann hat sich bereit erklärt, unsere Tochter zu behandeln. Leider standen wir eine Stunde im Stau und Frau Dr. Lienemann hat sehr geduldig auf uns gewartet. Sie war diesem Abend unsere Rettung. Vielen lieben Dank für die Geduld, für die genommene Zeit und die äußerst einfühlsame Behandlung unserer Tochter.

20.08.2021

Bewertung der Praxis

Ich bin sehr zufrieden und freue mich weiterhin auf die Behandlung.Es sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und aufmerksam, bei fragen wird ausführlich und genau geantwortet. Ich bin mega zufrieden.

27.04.2021

Schöne Praxis mit freundlichen Praxisteam

Sehr modern ausgestattete Praxis, das Team ist sehr freundlich, man muss nicht lange auf einen Termin warten und die Wartezeit ist kurz.

Dr. Lienemann nimmt sich Zeit und spricht über alle Behandlungsmöglichkeiten die es gibt.

Letzte Aktualisierung25.05.2022

Dr. med. dent. Susanne Lienemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?