Dr. med. dent. Benjamin Richter

Wurzelspitzenresektion
Schienentherapie
Zahnimplantate

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Auf diesem Weg möchte ich Ihnen unsere Praxis und das Behandlungsspektrum vorstellen.

Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit zu erhalten bzw. wieder herzustellen und dabei gemeinsam mit Ihnen optimale Lösungen zu finden. Ein fester Biss, Funktion und Ästhetik stehen dabei für uns im Vordergrund, denn schöne und gesunde Zähne bedeuten nicht nur eine bessere Lebensqualität, sondern tragen auch zu einer positiven Ausstrahlung und einem starken Selbstbewusstsein bei.

In unserer Praxis in der Coppistr. 66 in Gohlis erwartet Sie modernste Zahnmedizin und das gesamte Leistungsspektrum der Implantologie. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist es mein besonderes Anliegen, auch umfangreiche Eingriffe besonders schonend und komplikationslos durchzuführen.

Ihr Dr. Benjamin Richter

1985in Lauchhammer geboren, verheiratet, 1 Tochter
2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke
2007 bis 2009mehrere Forschungs- und Hilfseinsätze in der Republik Gambia
20082-monatiger Studienaufenthalt University of Pennsylvania in Philadelphia
2011Erteilung Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2011 bis 2014Weiterbildungsassistent Oralchirurgie bei Prof. Jochen Jackowski, Witten/Herdecke, Dr.Dr. Becker, Hamm und Dr. Jihan Mohasseb, Hattingen
2013Promotion zum Dr. med. dent.
2015Aufnahme der Tätigkeit in der Praxis Dr. Torsten Richter
2017Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie

www.die-praxis-mit-biss.de

Nach meiner 4-jährigen Zusatzausbildung zum Facharzt für Oralchirurgie und der Weiterbildung in Parodontologie konnte ich mir durch viele Jahre praktische Erfahrung ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen - zum Beispiel für Oralchirurgie, Implantologie und Kiefergelenks-/Funktionstherapie mit dem Cebris-System. Auf jameda möchte ich Ihnen gerne unsere Zahnarztpraxis Dr. Richter in der Coppistraße 66 in Leipzig und meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen.

• Oralchirurgie

Schonende Implantationen

Nach dem Verlust von einem oder mehrerer Zähne stellt in vielen Fällen die Implantologie die fortschrittlichste Methode dar, um entstandene Lücken langfristig zu schließen. Auch im zahnlosen Ober- und Unterkiefer lässt sich so festsitzend oder herausnehmbar komfortabler Zahnersetz realisieren. Durch die Möglichkeit der dreidimensionalen Röntgendiagnostik sind wir in unserer Praxis in der Lage, bereits im Vorfeld sehr genau festzulegen, mit welchem Aufwand die gewünschte Versorgung erreichbar ist. Der bevorstehende Eingriff wird genau geplant und dadurch so angenehm und risikoarm wie möglich für Sie gestaltet.

Feste Zähne an einem Tag

Dieses Konzept wird je nach Hersteller auch als "All-on-Four" bezeichnet und steht für die festsitzende Sofortversorgung von Implantaten bei nicht-erhaltungswüdigem Restzahnbestand oder zahnlosem Kiefer. Direkt nach der vollständig durch Schablonen navigierten Implantation erfolgt die Versorgung mit einem vorbereiteten festsitzenden Zahnersatz. Dadurch können in den meisten Fällen umfangreiche knochenaufbauende Eingriffe vermieden werden und unsere Patienten profitieren umgehend von dem deutlich erhöhten Komfort und der verbesserten Kaufunktion im Vergleich zu konventionellen Prothesen.

Behandlung in Sedierung

Durch die Möglichkeit der Durchführung der Eingriffe im sogenannten Dämmerschlaf lassen sich auch umfangreiche Behandlungen stressfrei durchführen und die Risiken einer Vollnarkose werden vermieden.

• Oralchirurgie

Die meisten oralchirurgischen Eingriffe lassen sich durch unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und durch die Anwendung besonders schonender Verfahren ambulant in unserer Praxis durchführen. Hierzu zählen unter anderem Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Knochenaufbauten und die Entfernung kleinerer, gutartiger Gewebeveränderungen.

Durch bakterielle Ablagerungen an den Zähnen kommt es zu Zahnfleischentzündungen, Knochenabbau sowie der Bildung von u. U. sehr tiefen Zahnfleischtaschen. Ohne eine entsprechende Therapie kommt es zur Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, eine bestehende Zahnfleischerkrankung möglichst schon in der Entstehungsphase zu diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. In fortgeschrittenen Fällen stehen uns eine Vielzahl von Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung, deren Ziel beispielsweise die Deckung freiliegender Zahnwurzeln oder die Wiederherstellung verlorengegangenen Knochens ist. Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen in Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) kann in den meisten Fällen der Entstehung  einer Parodontitis effektiv und zuverlässig vorgebeugt werden.

die-praxis-mit-biss

In der folgenden Übersicht finden Sie weitere Informationen zu dem von mir und meinen Kollegen in unserer Praxis abgedeckten Behandlungsspektrum.

Gerne beatworten wir Ihre Fragen gerne in einem ausführlichen Bereatungsgespräch.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Hochwertiger Zahnersatz

• Lasertherapie

• Behandlung im Dämmerschlaf / Sedierung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unser Anspruch ist es, das Aussehen Ihrer Zähne nach Ihren Wünschen und Ansprüchen zu korrigieren und zu optimieren. Dies erfolgt beispielsweise durch den zielgerichteten Einsatz von Keramik-Inlays, hochwertigen Kunststofffüllungen, vollkeramischen Kronen und Brücken, dem Bleaching (Zahnaufhellung) sowie speziellen Maßnahmen zur optimalen Behandlung und Korrektur des Zahnfleisches.

• Hochwertiger Zahnersatz

Der Verlust von Zähnen hat eine Vielzahl negativer Folgen: Neben ästhetischen Einbußen wird durch den Verlust der Kaukraft die Lebensqualität unter Umständen stark eingeschränkt und die Belastung für die verblieben Zähne sowie die Kiefergelenke stark erhöht. Der Einsatz von Brücken, Implantaten oder herausnehmbarem Zahnersatz bietet vielfältige Optionen. Die Anfertigung dieser Arbeiten erfolgt in unserem an die Praxis angegliederten zahntechnischen Meisterlabor, welches sich in unmittelbarer Praxisnähe befindet. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen passende Lösungen, die kosmetisch und funktionell höchste Ansprüche erfüllen.

• Lasertherapie

Die moderne Lasertechnologie hat viele Einsatzgebiete. Sie wird unterstützend u.a. zur Behandlung von fortgeschrittener Parodontitis, Aphten, Herpes, der Versiegelung empfindlicher Zahnhälse, bei Wurzelkanalbehandlungen und chirurgischen Eingriffen angewandt. Sie als Patient genießen die Vorteile in einer schmerzarmen und schonenden Behandlung, bei der das Eliminieren von Keimen und Bakterien zu einer schnelleren und umfassenderen Wundheilung führt.

• Behandlung im Dämmerschlaf / Sedierung

Unsere Patienten haben durch die Verabreichung eines starken Beruhigungsmedikaments die Möglichkeit, in eine Art Dämmerschlaf versetzt zu werden. Dieser Entspannungszustand wirkt angstlösend, beruhigend und ermöglicht eine stressfreie Behandlung. Die Sedierung stellt in vielen Fällen eine sinnvolle und günstige Alternative zur Vollnarkose dar.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Auch bei optimaler häuslicher Mundhygiene ist zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sinnvoll. Das Entfernen von harten und weichen Belägen, die Entfernung hartnäckiger Verfärbungen durch den schonenden Einsatz von Pulverstrahlgeräten (Airflow) und das abschließende Polieren und Fluoridieren der Zahnoberflächen sorgen für ein wunderbar frisches und sauberes Gefühl. Zusätzlich werden alle Ihre Fragen zu Putztechnik, Interdentalpflege, Zahnseide oder Mundspülung beantwortet und ein speziell auf Ihre Bedürfnisse und Voraussetzungen abgestimmtes Pflegekonzept entwickelt.

• Funktionsdiagnostik / Kiefergelenkserkrankungen

Schmerzhafte Beschwerden im Bereich vor dem Ohr, Schulter-, Nacken- und Wirbelsäulenschmerzen sowie Kopfschmerzen, Ohrgeräusche oder das Knirschen und Pressen mit den Zähnen können auf eine sogenannte cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) zurückzuführen sein. Dr. Benjamin Richter ist spezialisiert auf die Behandlung dieser komplexen Beschwerden und verfolgt ein wissenschaftlich fundiertes und praxisrelevantes Stufenprinzip. So wird durch eine ausführliche manuelle Funktionsanalyse die Ursache der Beschwerden genau definiert und anschließend die Therapie geplant. Bei entsprechendem Krankheitsbild wird durch die Vermessung mit dem DIR-System die optimale Bisslage der Kiefer zueinander bestimmt und eine spezielle Schiene hergestellt. So kann bereits innerhalb kurzer Zeit zuverlässig Schmerzfreiheit erreicht und ggf. der Grundstein für eine erfolgreiche orale Rehabilitation gelegt werden.

• Schnarchen und Atemaussetzer - Probleme für Betroffene und Umwelt

Im Schlaf können sich durch eine Entspannung der Muskeln Atemwege verengen, da die Spannkraft der Zungen- und Rachenmuskulatur nachlässt. Die Folgen sind Schnarchen und, wesentlich dramatischer, Atemaussetzer mit Abfallen des Sauerstoffgehaltes im Blut. Die erholsamen Tiefschlaf- und Traumphasen werden nicht erreicht. Die Betroffenen fühlen sich tagsüber müde und unkonzentriert. Auch das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko steigt an.

Spezielle, individuell von uns hergestellte Unterkiefer-Protrusionsschienen (Schnarcher-Schienen) können die Symptome reduzieren bzw. beseitigen, indem die ursächliche Verengung im Hals- und Rachenbereich verhindert wird.

Diese Schienen stellen in vielen Fällen eine deutlich weniger belastende Therapieoption gegenüber den häufig verwendeten CPAP-Masken dar. Aus diesem Grund findet die Behandlung häufig auch in Absprache mit HNO-Ärzten und Schlafmedizinern statt.

die-praxis-mit-biss

super Umgang mit Angst-Patienten

22.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Angstpatient / Implantate mit festsitzenden Zähnen

Dankeschön dem Team Dr.Richter und Kollegen aus 04157 Leipzig ,Coppistrasse 66

Die Praxis mit Biss" vor allem Herrn Dr.Benjamin Richter .

Ich bin damals als als Angstpatient gekommen ,diese ist verloren gegangen .Ich weiss noch mein erstes Gespräch mit Ihnen ,vor Angst habe ich seitlich gesessen .Sie haben sich viel mühe gegeben und mir jedesmal die Angst genommen. Lang hat es gedauert jetzt habe ich meine neuen Zähne und Implantate. Auch Ihr Dentallabor Margenberg hat ein großes Lob für gute Arbeit verdient.

Sie und ihr Team sind immer freundlich ,nett und zuvorkommend,

ich sage nocheinmal Dankeschön und gebe Ihnen die NOTE 1.

Wer einen guten,netten Zahnarzt und Team sucht,ist hier genau richtig.

Empfehlung für Angstpatienten Note 1

11.02.2021

Professioneller Zahnarzt und sehr sympathischer Typ!

Professioneller Zahnarzt der sein Handwerk bestens versteht. Top Leistung und gleichzeitig ein super emphatischer und sympathischer Typ! So einen Arzt des Vertrauens haben wir immer gesucht.

26.01.2021

Sehr freundlicher und empfehlenswerter Arzt

Dr. Richter ist ein junger, netter Zahnarzt, der mich mit seiner fachlichen Kompetenz schon vom ersten Besuch an überzeugt hat. Der Wartebereich ist hell und freundlich eingerichtet und das Personal der Praxis begrüßt jeden Patienten mit einem Lächeln. Ich fühle mich gut aufgehoben und möchte mich dafür an dieser Stelle herzlich bedanken.

30.12.2020

Rund um zufrieden

Sehr freundliches Praxisteam. Kurze Wartezeiten, auch als Notfallpatient. Sehr kinderfreundlich. Auch als Angstpatientin habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

22.12.2020

Absolut Empfehlenswert

Es war der beste Zahnarztbesuch den ich bisher hatte. Von dem freundlichen Empfang des Personals bis zur professionelle Behandlung durch Dr. Richter. Die Praxis ist top modern ausgestattet und so konnten sich anbahnende Probleme sofort in Angriff genommen werden. Dabei wurde während der Behandlung auf meine Wünsche eingegangen, Alles bestens erklärt und eine sehr angenehme Stimmung aufrecht erhalten.

Letzte Aktualisierung07.03.2019

Danke , Dr. Richter!