Dr. med. dent. Benjamin Richter

DankeDr. Richter!

nach Vereinbarung

Coppistr. 6604157 Leipzig

Leistungsübersicht

Hochwertiger ZahnersatzImplantateFeste Zähne an einem TagBehandlungen in Sedierung / DämmerschlafKnochenaufbauZahnersatzWeisheitszahnentfernungenWurzelspitzenresektionSchienentherapieZahnimplantate

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Auf diesem Weg möchte ich Ihnen unsere Praxis und das Behandlungsspektrum vorstellen.

Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit zu erhalten bzw. wieder herzustellen und dabei gemeinsam mit Ihnen optimale Lösungen zu finden. Ein fester Biss, Funktion und Ästhetik stehen dabei für uns im Vordergrund, denn schöne und gesunde Zähne bedeuten nicht nur eine bessere Lebensqualität, sondern tragen auch zu einer positiven Ausstrahlung und einem starken Selbstbewusstsein bei.

In unserer Praxis in der Coppistr. 66 in Gohlis erwartet Sie modernste Zahnmedizin und das gesamte Leistungsspektrum der Implantologie. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist es mein besonderes Anliegen, auch umfangreiche Eingriffe besonders schonend und komplikationslos durchzuführen.

Ihr Dr. Benjamin Richter

1985in Lauchhammer geboren, verheiratet, 1 Tochter
2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke
2007 bis 2009mehrere Forschungs- und Hilfseinsätze in der Republik Gambia
20082-monatiger Studienaufenthalt University of Pennsylvania in Philadelphia
2011Erteilung Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2011 bis 2014Weiterbildungsassistent Oralchirurgie bei Prof. Jochen Jackowski, Witten/Herdecke, Dr.Dr. Becker, Hamm und Dr. Jihan Mohasseb, Hattingen
2013Promotion zum Dr. med. dent.
2015Aufnahme der Tätigkeit in der Praxis Dr. Torsten Richter
2017Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie

www.die-praxis-mit-biss.de

Nach meiner 4-jährigen Zusatzausbildung zum Facharzt für Oralchirurgie und der Weiterbildung in Parodontologie konnte ich mir durch viele Jahre praktische Erfahrung ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen - zum Beispiel für Oralchirurgie, Implantologie und Kiefergelenks-/Funktionstherapie mit dem Cebris-System. Auf jameda möchte ich Ihnen gerne unsere Zahnarztpraxis Dr. Richter in der Coppistraße 66 in Leipzig und meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen.

• Oralchirurgie

Schonende Implantationen

Nach dem Verlust von einem oder mehrerer Zähne stellt in vielen Fällen die Implantologie die fortschrittlichste Methode dar, um entstandene Lücken langfristig zu schließen. Auch im zahnlosen Ober- und Unterkiefer lässt sich so festsitzend oder herausnehmbar komfortabler Zahnersetz realisieren. Durch die Möglichkeit der dreidimensionalen Röntgendiagnostik sind wir in unserer Praxis in der Lage, bereits im Vorfeld sehr genau festzulegen, mit welchem Aufwand die gewünschte Versorgung erreichbar ist. Der bevorstehende Eingriff wird genau geplant und dadurch so angenehm und risikoarm wie möglich für Sie gestaltet.

Feste Zähne an einem Tag

Dieses Konzept wird je nach Hersteller auch als "All-on-Four" bezeichnet und steht für die festsitzende Sofortversorgung von Implantaten bei nicht-erhaltungswüdigem Restzahnbestand oder zahnlosem Kiefer. Direkt nach der vollständig durch Schablonen navigierten Implantation erfolgt die Versorgung mit einem vorbereiteten festsitzenden Zahnersatz. Dadurch können in den meisten Fällen umfangreiche knochenaufbauende Eingriffe vermieden werden und unsere Patienten profitieren umgehend von dem deutlich erhöhten Komfort und der verbesserten Kaufunktion im Vergleich zu konventionellen Prothesen.

Behandlung in Sedierung

Durch die Möglichkeit der Durchführung der Eingriffe im sogenannten Dämmerschlaf lassen sich auch umfangreiche Behandlungen stressfrei durchführen und die Risiken einer Vollnarkose werden vermieden.

• Oralchirurgie

Die meisten oralchirurgischen Eingriffe lassen sich durch unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und durch die Anwendung besonders schonender Verfahren ambulant in unserer Praxis durchführen. Hierzu zählen unter anderem Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Knochenaufbauten und die Entfernung kleinerer, gutartiger Gewebeveränderungen.

Durch bakterielle Ablagerungen an den Zähnen kommt es zu Zahnfleischentzündungen, Knochenabbau sowie der Bildung von u. U. sehr tiefen Zahnfleischtaschen. Ohne eine entsprechende Therapie kommt es zur Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, eine bestehende Zahnfleischerkrankung möglichst schon in der Entstehungsphase zu diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. In fortgeschrittenen Fällen stehen uns eine Vielzahl von Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung, deren Ziel beispielsweise die Deckung freiliegender Zahnwurzeln oder die Wiederherstellung verlorengegangenen Knochens ist. Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen in Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) kann in den meisten Fällen der Entstehung  einer Parodontitis effektiv und zuverlässig vorgebeugt werden.

die-praxis-mit-biss

In der folgenden Übersicht finden Sie weitere Informationen zu dem von mir und meinen Kollegen in unserer Praxis abgedeckten Behandlungsspektrum.

Gerne beatworten wir Ihre Fragen gerne in einem ausführlichen Bereatungsgespräch.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Hochwertiger Zahnersatz

• Lasertherapie

• Behandlung im Dämmerschlaf / Sedierung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unser Anspruch ist es, das Aussehen Ihrer Zähne nach Ihren Wünschen und Ansprüchen zu korrigieren und zu optimieren. Dies erfolgt beispielsweise durch den zielgerichteten Einsatz von Keramik-Inlays, hochwertigen Kunststofffüllungen, vollkeramischen Kronen und Brücken, dem Bleaching (Zahnaufhellung) sowie speziellen Maßnahmen zur optimalen Behandlung und Korrektur des Zahnfleisches.

• Hochwertiger Zahnersatz

Der Verlust von Zähnen hat eine Vielzahl negativer Folgen: Neben ästhetischen Einbußen wird durch den Verlust der Kaukraft die Lebensqualität unter Umständen stark eingeschränkt und die Belastung für die verblieben Zähne sowie die Kiefergelenke stark erhöht. Der Einsatz von Brücken, Implantaten oder herausnehmbarem Zahnersatz bietet vielfältige Optionen. Die Anfertigung dieser Arbeiten erfolgt in unserem an die Praxis angegliederten zahntechnischen Meisterlabor, welches sich in unmittelbarer Praxisnähe befindet. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen passende Lösungen, die kosmetisch und funktionell höchste Ansprüche erfüllen.

• Lasertherapie

Die moderne Lasertechnologie hat viele Einsatzgebiete. Sie wird unterstützend u.a. zur Behandlung von fortgeschrittener Parodontitis, Aphten, Herpes, der Versiegelung empfindlicher Zahnhälse, bei Wurzelkanalbehandlungen und chirurgischen Eingriffen angewandt. Sie als Patient genießen die Vorteile in einer schmerzarmen und schonenden Behandlung, bei der das Eliminieren von Keimen und Bakterien zu einer schnelleren und umfassenderen Wundheilung führt.

• Behandlung im Dämmerschlaf / Sedierung

Unsere Patienten haben durch die Verabreichung eines starken Beruhigungsmedikaments die Möglichkeit, in eine Art Dämmerschlaf versetzt zu werden. Dieser Entspannungszustand wirkt angstlösend, beruhigend und ermöglicht eine stressfreie Behandlung. Die Sedierung stellt in vielen Fällen eine sinnvolle und günstige Alternative zur Vollnarkose dar.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Auch bei optimaler häuslicher Mundhygiene ist zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sinnvoll. Das Entfernen von harten und weichen Belägen, die Entfernung hartnäckiger Verfärbungen durch den schonenden Einsatz von Pulverstrahlgeräten (Airflow) und das abschließende Polieren und Fluoridieren der Zahnoberflächen sorgen für ein wunderbar frisches und sauberes Gefühl. Zusätzlich werden alle Ihre Fragen zu Putztechnik, Interdentalpflege, Zahnseide oder Mundspülung beantwortet und ein speziell auf Ihre Bedürfnisse und Voraussetzungen abgestimmtes Pflegekonzept entwickelt.

• Funktionsdiagnostik / Kiefergelenkserkrankungen

Schmerzhafte Beschwerden im Bereich vor dem Ohr, Schulter-, Nacken- und Wirbelsäulenschmerzen sowie Kopfschmerzen, Ohrgeräusche oder das Knirschen und Pressen mit den Zähnen können auf eine sogenannte cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) zurückzuführen sein. Dr. Benjamin Richter ist spezialisiert auf die Behandlung dieser komplexen Beschwerden und verfolgt ein wissenschaftlich fundiertes und praxisrelevantes Stufenprinzip. So wird durch eine ausführliche manuelle Funktionsanalyse die Ursache der Beschwerden genau definiert und anschließend die Therapie geplant. Bei entsprechendem Krankheitsbild wird durch die Vermessung mit dem DIR-System die optimale Bisslage der Kiefer zueinander bestimmt und eine spezielle Schiene hergestellt. So kann bereits innerhalb kurzer Zeit zuverlässig Schmerzfreiheit erreicht und ggf. der Grundstein für eine erfolgreiche orale Rehabilitation gelegt werden.

• Schnarchen und Atemaussetzer - Probleme für Betroffene und Umwelt

Im Schlaf können sich durch eine Entspannung der Muskeln Atemwege verengen, da die Spannkraft der Zungen- und Rachenmuskulatur nachlässt. Die Folgen sind Schnarchen und, wesentlich dramatischer, Atemaussetzer mit Abfallen des Sauerstoffgehaltes im Blut. Die erholsamen Tiefschlaf- und Traumphasen werden nicht erreicht. Die Betroffenen fühlen sich tagsüber müde und unkonzentriert. Auch das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko steigt an.

Spezielle, individuell von uns hergestellte Unterkiefer-Protrusionsschienen (Schnarcher-Schienen) können die Symptome reduzieren bzw. beseitigen, indem die ursächliche Verengung im Hals- und Rachenbereich verhindert wird.

Diese Schienen stellen in vielen Fällen eine deutlich weniger belastende Therapieoption gegenüber den häufig verwendeten CPAP-Masken dar. Aus diesem Grund findet die Behandlung häufig auch in Absprache mit HNO-Ärzten und Schlafmedizinern statt.

die-praxis-mit-biss

Zahnärzte für Angstpatienten

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 27.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Rundum Kompetente Betreuung

Ich kann die Praxis von Herr Dr. Richter nur wärmstes empfehlen, man fühlt sich vom ersten Moment an wohl wenn man die Räumlichkeiten betritt. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent und auf Fragen wird sehr umfassend eingegangen. Herr Dr. Richter ist äußert sympathisch und sehr kompetent man hat zu keinen Zeitpunkt Zweifel an seinem Behandlungsplan und das Ergebnis ist rundum zufrieden stellend.

Ich kann die Zahnarztpraxis Richter in Gohlis nur ausdrücklich jeden weiterempfehlen.

Bewertung vom 09.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und professionell arbeitende Zahnarztpraxis

Die Praxis verbreitet eine sehr angenehme Atmosphäre für mich als Patientin. Das Team um Dr. Benjamin Richter ist stets freundlich und hilfsbereit. Auch in dieser momentan schwierigen Zeit habe ich kurzfristig einen Behandlungstermin bekommen.

Es wird sich vor der Behandlung sehr viel Zeit genommen, um die Vorgehensweise abzusprechen und somit auch die Angst genommen. Die Behandlung ist sehr kompetent.Ich fühle mich in dieser Zahnarztpraxis und bei Dr. Benjamin Richter sehr gut aufgehoben.

Dr. Benjamin Richter kann ich uneingeschränkt zu 100 % weiterempfehlen.

Bewertung vom 30.03.2020

Sehr gute Arztpraxis

Besonders gut finde ich, dass man kurz vorm Termin nochmal telefonisch erinnert wird

Bewertung vom 08.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkte Empfehlung // Kompetent, Freundlich und Hilfreich

Ich bin mit einem gebrochenen Zahn zu Dr. Benjamin Richter gekommen und hatte zuvor bereits vier unterschiedliche Zahnärzte in Leipzig besucht. Ab dem ersten Termin war sofort klar, dass ich nicht mehr wechseln würde. Ich wurde sehr kompetent beraten, man hat mir alle weiteren Schritte genau erklärt und mich auf die bevorstehenden Eingriffe vorbereitet. Ganz ehrlich, ich habe mich auf die nächsten Termine immer gefreut. Obwohl das Sprechen beim Zahnarzt ja nicht immer einfach ist, war genug Zeit für einen freundlichen Austausch und es entstand stets eine angenehme Atmosphäre. Auch die Zahnarztschwester waren unglaublich hilfreich und zuvorkommend.

Bei einem meiner letzten Besuche, wurde eine neue Abdruck-Technik an mir getestet, sodass ich nicht mehr diesen lästigen Abdruck mit Schiene und unangenehmer Gummimasse machen musste. Definitiv ein Highlight für mich!

Ich kann die Praxis Dr. Richter wirklich uneingeschränkt empfehlen!

Bewertung vom 18.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Angenehm, freundlich und kompetent

Dr. Benjamin Richter und sein Team schaffen in der Praxis eine sehr angenehme, freundliche und professionelle Atmosphäre. Hier wird nicht drauf los gebohrt und ersetzt, Top Analysen besondere Sorgfalt und kompetente Beratung unterscheidetet dieses Team von anderen Praxen. Das schafft Vertrauen. Ist alles geklärt, was notwendig ist, ERST DANN wird ein Termin für die nötigen Behandlungen gemacht. Wichtig! es wird niemand unter Druck gesetzt, irgend eine Behandlung sofort machen zu lassen,den bei persönliche Befindlichkeiten wird diesen Beachtung geschenkt. Danke!!!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung