Dr. med. Petra Brauel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie Andere

Ich bin schon viele Jahre Patient bei Frau Dr. Brauel und wollte hier nun noch meine Bewertung loswerden, so lange sie noch aktiv ist und diese vielleicht noch liest.
Ja, manchmal muss man auf trotz Termin etwas länger warten und es wäre schöner, wenn das nicht so wäre.

Aber trotz der meistens vollen Praxis habe ich Frau Dr. Brauel immer als eine unglaublich emphatische Ärztin erlebt, die sich Zeit für ihre Patienten nimmt. Erstmal immer Behandlungszimmer angekommen wird sich Zeit genommen, ob zum Untersuchen, Aufklären oder Möglichkeiten Besprechen.
Sie begegnet einem auf Augenhöhe und kommuniziert kooperativ und mit Geduld und wenn nötig etwas Nachdruck, wenn eine Behandlung einem vielleicht nicht so leicht von der Hand geht.
Für mich hat sie in jedem Fall ihren Fußabdruck in der Lemgoer Ärztelandschaft hinterlassen und ich werde mich immer sehr positiv an sie erinnern.
Auch das ges Team ist immer sehr professionell und freundlich, trotz der immer vollen Wartezimmer und Anmeldung.

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie Andere

Das ist jetzt mein dritter Besuch gewesen. Die ersten beiden Male, hatte ich das Gefühl, dass mir nicht richtig zu gehört wurde. Dieses Mal, hatte ich einen Online-Termin gebucht für eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung, dachte ich zumindest. Speziell für die Untersuchung, lies sich der Termin nicht buchen, so dass ich das nächst passende gebucht habe. Ergebnis: ich wurde recht unfreundlich und überheblich zurückgewiesen. Man kam sich vor wie ein Idiot. Schade, ich hatte von einigen Leuten nur Gutes gehört. Was ich aber leider nicht bestätigen kann

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Ich habe wohl eine Hautpilzerkrankung. Genau weiß ich es nicht, da die Untersuchung in der Praxis auch per Videotelefonie hätte durchgeführt werden können. Heißt: ich habe erst trotz Termin über 1 1/4 Stunde gewartet, wurde dann im Behandlungszimmer auf Distanz (ist ja auch in Ordnung in Coronazeiten) in der Form untersucht, dass ein kurzer Blick auf die betroffenen Stellen geworden wurde. Dann wurde mir noch ein Rezept für ein Breitbandmedikament in die Hand gedrückt mit der Angabe, 4 bis 6 Wochen zu cremen und mich dann noch einmal melden. Meine Angaben zum bisherigen Verlauf wurden kaum zur Kenntnis genommen.
Nach 4 Wochen habe ich in der Praxis angerufen, weil sich überhaupt nichts verbessert hatte. Im Gegenteil, es war teilweise schlimmer geworden. Dann bekam ich die Rückmeldung, insgesamt sollten nun 6-8 Wochen gecremt werden und zum Abschluss noch einmal melden.
Heute, nach insgesamt 7 1/2 Wochen, habe ich mich wieder gemeldet. Es war wieder nicht besser, aber immerhin nicht mehr schlimmer geworden. Jetzt bekomme ich die Nachricht, die Creme sollte nach 6 Wochen abgesetzt werden. Ich soll nun 3-4 Wochen keine Pilzcreme benutzen und dann einen Termin für einen Abstrich vereinbaren.
Ich bin fassungslos. Ob der Abstrich vielleicht im Oktober oder spätestens nachdem ich nach 4 Wochen mitgeteilt habe, dass es nicht nur nicht besser sondern schlimmer wird, sinnvoll gewesen wäre?

Der Vollständigkeit halber:
Meine Erkrankung hat Ende Juli 2020 angefangen. Seitdem jucken meine Hände und Füße fast ununterbrochen, zu Anfang unerträglich stark. Der Hausarzt diagnostizierte die Hand-Mund-Fuß-Krankheit, der erste Dermatologe, bei dem ich Anfang August war, Neurodermitis. Die Behandlung mit einer kortisonhaltigen Salbe hat nicht angeschlagen. Dies ist der dritte Versuch. Mittlerweile liegen meine Nerven blank.

Liebe Patientin,

nun weiß die ganze Welt, wie schwierig es ist, eine Pilzinfektion kontinuierlich zu behandeln. Sie ist langwierig, ist mit Hygienemaßnahmen behaftet und erfordert Geduld-
wie jetzt bei mir als drittem Arzt. Manchmal braucht der Pilz einen anderen Wirkstoff, weil er sich an eine Therapie gewöhnen kann- quasi wie einen Arztwechsel... aber das hatte ich Ihnen ja alles schon beim erstenmal ausführlich erklärt.

Nicht verzweifeln- schon gar nicht an einem Pilz, das wäre banal- erst recht in Coronazeiten!
Gute Besserung wünscht Ihnen
Dr. med. Petra Brauel

Irreführende, sich ständig ändernde Angaben zur Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Ich habe super schnell einen Termin bekommen, vielleicht auch mit ein bisschen Glück.
Und nach langer Leidenszeit habe ich dank ihrer Behandlung und Empfehlung meine Akne gut in den Griff bekommen.
Außerdem ist die Praxis wunderschön.

Dr. med. Petra Brauel

Danke für Ihren positiven Eindruck. Lob motiviert und spornt immer an! So sind wir nicht nur in Corona Zeiten, sondern jetzt auch im Urlaub immer bemüht, uns fortzubilden, unsere Praxen auf dem neuesten Stand zu halten und unbedingt für Hygiene und Verschönerung zu sorgen.
Dies führte bei der letzten Gesundheitsbehörenbegehung im Januar zu großem Lob, worauf wir besonders stolz sind.
Schön ist das große Verständnis der Patienten für die Umstände, die die Pandemie mit sich bringen - Abstand - Maskenpflicht - Zeit.
Ich freue mich, wenn ich Ihr aller Lächeln wieder ohne Maske sehen kann, bis dahin bleiben Sie geschützt gesund, es grüßt Sie herzlich
Dr. Petra Brauel

Sehr kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Im Januar mit meiner minderjährigen Tochter zur Begutachtung zweier Muttermale vorstellig gewesen. Bei der Untersuchung durfte ich als Erziehungsberechtigte nicht dabei sein, ihr wurde nur gesagt was die Op kosten würde. Im Februar bat ich telefonisch um einen OP-Termin, bekam aber keinen, da die Frau Doktor das Kind vorab nochmal untersuchen müsse (wie gesagt zwei Wochen vorher war sie dort). Also bekam sie einen Termin im April. Vorsichthalber, wegen Corona riefen wir vorher an, weil wir den Termin nur wahrnehmen wollten, wenn sie auch noch in den Osterferien operiert werden könnte. Wenn das wegen Corona nicht ginge, wollten wir den Termin auf später ins Jahr verschieben, aber der Herr am Telefon versichtere uns, dass würde schon klappen. Also wieder Urlaub nehmen, wieder hin. Das gleich Spiel wie im Januar, Termin um 8 Uhr bekommen, im Sprechzimmer erst um 9 Uhr, weil Frau Doktor ja noch operiert. Mein Mann durfte nicht mit hinein, es wurde mit ihm seitens der Frau Doktor auch nicht gesprochen. Einen OP -Termin, der sowieso wegen Corona erst im August möglich wäre, (völlig andere Aussage als am Telefon) bekam er auch nicht, weil erst ein Formular ausgefüllt und von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden müsste.Warum war das im Januar kein Thema, die Formulare hätten heute vorgelegen Von den Erziehungsberechtigten, mit denen Frau Doktor ja noch nicht mal spricht! Und außerdem ist meine Tochter im August volljährig und somit hätte man uns doch einen Termin geben können. Als Privatpatient wäre uns das bestimmt nicht passiert. Diese Praxis sieht uns nicht wieder. Wir sind dort schon länger Patienten. Grundsätzlich 2 Stunden Warte- und Behandlungszeit trotz Termin. Vor der Anmeldung steht immer eine lange Schlange Menschen bis in den Flur hineien. Für mich macht es den Einruck, dass Termin mit Absicht doppelt belegt werden um möglichst viel Geld zu verdienen. Und der Umgang mit Patienten ist nicht besonders herzlich, sondern eher als megakühl zu bewerten

Sehr geehrte, verärgerte Mutter meiner Patientin,

am 6.1. 2020 suchten Sie mich mit Ihrer Tochter wegen zwei störender, gutartiger Muttermals an der re Nase und am re Kinn auf. Nach Aufklärung eines möglichen operativen Eingriffs wollten Sie das überlegen. Am 30.1. riefen Sie an und wollten einen Termin zur schriftlichen Aufklärung vereinbaren, der am 6.4. stattfand. Während der Corona Pandemie, versuchen wir die Patienten möglichst einzeln zu behandeln, diesmal war Ihre Tochter mit Ihrem Mann vor Ort. Ich klärte Ihre 17,5 JAhre alte Tochter alleine erneut auf und gab ihr schriftlich das OP Aufklärungsformular mit, mit der Bitte beide Eltern unterschreiben zu lassen. (Beim Erstgespräch waren Sie als Mutter schon aufgeklärt). Für nicht lebensnotwendige Eingriffe sollen derzeit in der Coronapandemie keine Termine vergeben werden, was ich Ihrer Tochter ausführlich erklärte.
Auch alle ästhetischen operativen Eingriffe, Faltenunterspritzungen und Botoxtherapien werden eben NICHT durchgeführt, weder bei Privat-, noch bei Kassenpatienten, um eine weitere Pandemie zu verhindern. In unserer Praxis sind nur 5!! Wartestühle in einem Mindestabstand von 2 Metern aufgestellt auf einer Fläche von 300 qm. Wir arbeiten mit FFP2 Maske. Die Terminvergaben sind stark reduziert, vieles läuft telefonisch oder per Fax oder e-mail. Die meisten Patienten haben hierfür großes Verständnis.
Dies alles ist weder wirtschaftlich noch schön für uns und unsere Mitarbeiter. Daher sollten Sie uns dankbar sein, dass wir verantwortlich und fürsorglich mit dieser auch für uns schwierigen Situation, umgehen.
Es grüßt Sie verantwortungsvoll
Dr P Brauel

Unnötige Termine, lange Wartezeit, schlechte Kommunikation • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Durch die gewissenhafte Untersuchung von Frau Dr.Brauel, wurde bei mir weißer Hautkrebs festgestellt. Sowohl die erforderlichen Operationen, als auch die Nachuntersuchungen liefen in einer freundlichen und beruhigenden Atmosphäre ab. Diese Ärztin ist ein Glücksfall für Lemgo und Umgebung.

Sehr geehrte Patienten,

es ist uns eine Freude, Ihnen zu helfen. Ein Lob spornt uns alle umso mehr an,
Kritik nehmen wir immer zum Anlass, uns zu verbessern.
Gesundheit ist das höchste Gut, bleiben Sie gesund, wir arbeiten daran!

Ihre Praxis Drs. Rainald und Petra Brauel

Gewissenhafte Untersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Das warten auf einen Termin bei einem guten Hautarzt ist mittlerweile Standard. Das warten hat sich bis jetzt aber jedes Mal gelohnt! Ich würde ausführlich darüber aufgeklärt, worum es sich handelt und wie es behandelt werden kann.

Sehr geehrte Patienten,

auch wir freuen uns über ein positives feed back von Ihnen, das spornt an, denn wir lieben unseren Beruf! Stets versuchen wir Sie über die neuesten, vor allem aber auch bewährte Heilmethoden zu informieren und Ihnen damit gezielte Hilfe anzubieten. So verbringen wir auch jetzt unsere Ferien mit Weiterbildungen, um Ihnen die bestmögliche Therapie zu ermöglichen. Bleiben und werden Sie gesund, das ist unser Anliegen. Bis bald,
Dr. med. Petra Brauel

Sehr kompetente und freundliche Ärztin ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Ich war da 2 mal und habe jedesmal 2 Stunden gewartet bis ich dran kam, trotz Termin. Sogar bei Rezept Abholung den ich vorbestellt habe musste ich immer mindestens 1 Stunde warten. Diesen Hautarzt würde ich nicht empfehlen wenn man nicht den Tag in der Praxis verbringen möchte.

Termine machen ist unnötig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Ich wollte mir nach zwei Jahren 09.08.2018 einen Termin geben lassen habe keinen bekommen weil ich angeblich 01.2016 und 03.2016 zwei Termine nicht eingehalten habe und diese angeblich nicht abgesagt habe. Diese Behauptung ist eine Unverschämtheit die Ihres gleichen sucht.
Ich bin in dieser Beziehung extrem Zuverlässig und melde mich immer bei wichtigen Terminen wenn irgendwas dazwischen kommt.
Anscheinend hat man es nicht mehr nötig Patienten zu behandeln die schon seit 20 Jahren in diese Praxis kommen.
Ich denke das die Damen am Empfang Ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind und zu Ihren Fehlern nicht stehen, man kann hier gut nachlesen das die Fehler immer beim Patienten gesucht werden.

Sehr geehrte Patientin,

Sie wollten erneut am 9.8.18 einen Hautkrebsvorsorgetermin vereinbaren. Schon zuvor hatten wir Ihnen am 4.2.16 einen Termin sowie am 23.3.16 um 11.40 Uhr einen Hautkrebsvorsorgetermin gegeben, zu denen Sie beidemale nicht erschienen und nicht absagten.
Hierüber sind wir traurig, da ich mir zu diesen Terminen mindestens 15 Minuten Zeit nehme, die ich nicht anderweitig nutzen kann, da sie ausschließlich für Sie freigehalten werden.
Weil das Nichtabsagen in den letzten Jahren drastisch zugenommen hat, sind wir dazu übergegangen, nach zwei nicht abgesagten oder entschuldigten Terminen, keinen weiteren Termin in diesem Fall anzubieten, da die Patienten unzuverlässig sind und anderen Patienten, die dringend auf einen Termin warten, diesen wegnehmen.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Terminfehler • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Petra Brauel Fachärztin für Dermatologie

Frau Dr. Brauel bleibt ruhig und gelassen - auch wenn das Wartezimmer voll ist. Ich habe vollstes Vertrauen zur ihr, bin dort stets gut beraten und behandelt.

Fachkompetenz und sehr freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben