M. Arif Palandöken

Chirurgie
spezialisiert auf Angstpatienten
Professionelle Zahnreinigungen
Kinderprophylaxe

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist M. Arif Palandöken und ich habe mich in der Hundemstr. 11 in Lennestadt als Zahnarzt niedergelassen. Die Zahnarztpraxis Palandöken & Kollegen ist ein hochmotiviertes Team aus Ärzten und Assistenten. Wir setzen auf modernste Zahnmedizin und beraten Sie vertrauensvoll, ausführlich und kompetent.

Unsere Leistungen decken nahezu alle Bereiche der Zahnmedizin ab. Von der Prophylaxe, über zahnerhaltende Maßnahmen (z. B. Parodontitistherapie und Wurzelbehandlung) bis zur Zahnersatztherapie. Unsere Praxis in Finnentrop Heggen ist ein anerkanntes PerioPrevention Center. Hier fokussieren wir uns auf Zahnerhalt und Implantatschutz und bieten Ihnen einfache und durchgängige Diagnostik-, Therapie- & Pflege-Methoden.

Sie sind neugierig geworden und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Kontaktieren Sie uns per Telefon oder mit jameda's Online-Terminbuchung.

Ihr M. Arif Palandöken

Zahnarztpraxis Palandöken & Kollegen

Regelmäßige Kontrollen sind wichtig für die Gesunderhaltung der Zähne. Auch Implantatträger profitieren von Routinechecks. Neben einem breiten Spektrum an zahnärztlichen Behandlungen wie der Wurzelbehandlung, der Parodontitistherapie und der Laserbehandlung ist die zahnmedizinische Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts unserer Praxis in Lennestadt – Zahnarztpraxis Palandöken & Kollegen. Hier können Sie sich über die Details unseres Leistungsspektrums informieren, damit Sie wissen, was Sie erwartet:

• Prophylaxe

• PerioPrevention Center

• Implantate

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Schöne und gesunde Zähne sind unser persönliches Aushängeschild

Prophylaxe und regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt sind für jeden Patienten das Wichtigste. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen leider alleine nicht aus. Wir bieten Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Maßnahmen an, Karies und Zahnbetterkrankungen effektiv vorzubeugen. Mit Hilfe regelmäßiger Professioneller Zahnreinigung und durch schonende Parodontitis-Behandlung können Sie Ihr kariesfreies und naturgesundes Gebiss bis ins hohe Alter erhalten.

• PerioPrevention Center

Unsere Praxis in Finnentrop Heggen, als anerkanntes PerioPrevention Center mit dem Fokus auf Zahnerhalt und Implantatschutz, bietet Ihnen ein umfassendes Programm einfacher und durchgängiger Diagnostik-, Therapie- & Pflege-Methodiken, basierend auf innovativen Verfahren und den neuesten Forschungsergebnissen.

• Implantate

Was sind Implantate?

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie haben ein meist schraubenförmiges oder zylindrisches Design und werden in den Kieferknochen eingepflanzt, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Implantate übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen: Sie tragen den Zahnersatz, z. B. Einzelkronen, Brücken, oder sie können herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bleaching – für ein strahlend weißes Lächeln

Im Laufe der Zeit kann es zu Verfärbungen Ihrer Zähne kommen. Ursachen hierfür können alkoholische Genussmittel wie Rotwein, Kaffee, Tee bzw. Tabak sein. Ebenso kann eine Verfärbung durch Mangelernährungen oder Kariesbakterien verursacht werden.

Bleiben nach der Professionellen Zahnreinigung Verfärbungen bestehen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zähne mithilfe des Bleachings aufzuhellen. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.

• 3D-Kiefergelenkvermessung

Einfach. Präzise. Berührungsfrei.

Die 3D-Kiefergelenksvermessung unterstützt eine optimale prothetische Versorgung und die Analyse von Funktionsstörungen im Bereich der Unterkieferbewegung. Funktionsstörungen können in Form von Schnarchen, nächtlichem Zähneknirschen, Knackgeräuschen beim Essen oder Pressen der Zähne sowie Kopf- und Rückenschmerzen auftreten. Durch die digitale Erfassung werden Kieferposition und Bewegungsabläufe der Gelenke ermittelt, gespeichert und direkt auf den angeschlossen Computer übertragen.

Die Kiefergelenksvermessung berücksichtigt nicht nur die momentane Zahnstellung, sondern erfasst zudem die gesamte Funktionsweise des Kauapparates unter simuliertem Kaudruck. So erhalten wir wichtige Informationen in Bezug auf Störungen und Erkrankungen beziehungsweise die erforderlichen Daten für einen perfekt passenden Zahnersatz.

• Zahnerhaltung

Erhalt der Zahngesundheit und vorbeugende Maßnahmen

Mit der gründlichen Pflege der Zähne zu Hause und der regelmäßigen Vorsorge beim Zahnarzt legen Sie den Grundstein für die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne. Im Rahmen der Kontrolltermine erkennen wir frühzeitig Zahndefekte und können diese umgehend beheben.

Hierbei haben Sie die Wahl zwischen Keramik-, Kunststoff- oder Komposit-Füllungen. Diese unterscheiden sich deutlich in ihrer Qualität. Die einfachste und billigste Variante sind die Kunststoff-Füllungen. Abnutzungserscheinungen und Verfärbungen treten hier aufgrund der geringeren Dichte des Materials relativ schnell auf. Die Haltbarkeit liegt bei 3-5 Jahren. Komposit-Füllungen, als preisgünstige Alternative zur Keramik-Füllung, bestehen aus Kunststoff mit einem hohen Keramik-Anteil. Dies erhöht die Stabilität und Abriebfestigkeit. Die Füllungen sind kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden. Die Haltbarkeit der Komposit-Füllungen beträgt ca. 8 Jahre. Keramik-Füllungen sind die natürlichste und haltbarste Variante. Die sogenannten Einlage-Füllungen, die außerhalb des Mundes speziell für den zu füllenden Zahnbereich angepasst werden, werden mit einem speziellen Zement am Zahn befestigt.

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl und beraten Sie gerne.

• Wurzelbehandlung

Wir versuchen immer, Ihren Zahn zu erhalten

Ist ein Zahnnerv abgestorben oder entzündet, muss er entfernt werden. Passiert dies nicht, kann es zu lokalen Schmerzen und Entzündungen kommen, die sich im schlimmsten Fall auf den gesamten Organismus auswirken.

Wurzelbehandlungen werden mit einer örtlichen Betäubung durchgeführt, dadurch sind diese Eingriffe absolut schmerzfrei. Ziel ist es, den Zahn durch die abschließende Wurzelfüllung entzündungs- und schmerzfrei zu halten.

Für die spezielle Wurzelkanalbehandlung verwenden wir das RECIPROC®-System; ein speziell entwickeltes System zur Wurzelkanalaufbereitung in reziproker Bewegung. Bei der Durchführung werden wir von unserem Spezialisten Herrn Kuklis (Finnentrop Heggen) unterstützt.

• Parodontitisbehandlung

Entzündung des Zahnbettes

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes. Bei Nichtbehandlung kann diese zur Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnausfall führen. Darüber hinaus hat eine Parodontose Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Die Gefahr für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt steigt deutlich an. Wir haben im Bereich der Behandlung von Parodontitis sehr viel Erfahrung. Nutzen Sie unsere Kompetenz für die Gesundheit Ihrer Zähne.

Unsere Parodontitisbehandlung umfasst:

• Verbesserung der Mundhygiene
    • Professionelle Zahnreinigung
    • Entfernung von Belägen und Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischrandes und Glättung der Zahnwurzel
    • Überprüfung des Behandlungserfolgs
    • bei Bedarf ein operativer Eingriff unter örtlicher Betäubung
    • Nachsorge
  • Zahnersatz

Verschiedene Krankheiten, wie Karies oder Parodontitis, können dazu führen, dass Zahnersatz benötigt wird. Der Zahnersatz soll die Kau- und Sprachfähigkeit sowie die Zahnästhetik wiederherstellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gebiss wieder aufzubauen:

Zahnkronen und Zahnbrücken bezeichnet man als festsitzenden Zahnersatz. Letztere werden dann eingesetzt, wenn nur wenige Zähne fehlen und keine Implantate in Frage kommen.

Fehlen viele Zähne, kommen herausnehmbare Teilprothesen zum Einsatz. Diese werden an den Restzähnen befestigt. Fehlen alle Zähne, müssen in der Regel Totalprothesen („die Dritten“) eingesetzt werden. Ob Kronen oder Brücken als Zahnersatz, Teil- oder Totalprothesen – wir beraten Sie gerne!

• Digitales Röntgen

Entscheidende Vorteile des digitalen Röntgens sind zum einen schnellere Diagnosen sowie die bessere Kommunikation mit dem überweisenden Kollegen durch den schnellen Zugriff auf die digitalen Daten. Außerdem bietet es wesentlich detailreichere und zuverlässigere Aufnahmen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Wiederholungen oftmals nicht notwendig sind. Die Strahlenbelastung beim digitalen Röntgen reduziert sich durch die niedrigere Strahlendosis um bis zu 90 %.

Diese Leistung steht Ihnen in unserer Praxis Lennestadt Altenhundem zur Verfügung.

• Empathische Behandlung von Angstpatienten

Angstpatienten haben nichts zu befürchten

Etwa jeder zehnte Patient hat Angst vor dem Zahnarzt. Termine für Routinekontrollen werden dadurch oftmals nicht wahrgenommen und der Zahnarzt wird erst sehr spät aufgesucht.

Wir sind spezialisiert auf verängstigte Personen, die früher schlechte Erfahrungen mit Ihrem Zahnarzt gemacht haben. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für ein Gespräch mit Ihnen und gehen auf Ihre Ängste sehr sensibel ein. Wir informieren Sie über die neuesten, vielfach schmerzfreien Behandlungsmethoden sowie die unterschiedlichen Narkosemöglichkeiten und schaffen für Sie eine Atmosphäre, die es Ihnen in Zukunft leicht macht, Ihre regelmäßigen Kontrollbesuche wahrzunehmen und eine angstfreie Behandlung durchführen zu lassen.

• Laserbehandlung

Schnelle, schonende und schmerzfreie Behandlung

Durch den Einsatz eines Dental-Lasers können viele Eingriffe im Mund wesentlich schneller, schonender und wirksamer durchgeführt werden.

Einsatz findet der Laser im Bereich der Karies- und Wurzelbehandlung sowie bei Zahnfleischoperationen. Auch eine Parodontose-Behandlung kann mithilfe des Lasers durchgeführt werden. Auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnheilkunde wird der Laser zum Bleachen (Aufhellen) von verfärbten Zähnen angewendet. Bei diesem Verfahren werden die Zähne mit einem Bleich-Gel überzogen, das mit dem Laserlicht aktiviert wird.

• Intensive Beratung / Zweitmeinung

Eine intensive Beratung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Wir gehen auf Ihre Wünsche und Bedenken ein und sprechen mit Ihnen über notwendige Maßnahmen zum Zahnerhalt und/oder -ersatz.

Zweitmeinungsmodell

Eine Zahnersatzbehandlung ist oftmals sehr kostenintensiv. Viele Patienten sind aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten, die ihnen für den Zahnersatz zur Verfügung stehen, verunsichert.

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung in Deutschland hat ein Zweitmeinungsmodell entwickelt, das Ihnen die Gelegenheit bietet, sich kostenlos und unverbindlich eine zweite Meinung bei einer neutralen Beratungsstelle einzuholen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, falls Sie sich unsicher fühlen.

Zahnarztpraxis Palandöken & Kollegen

Herr Palandöken ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lennestadt
Zahnärzte für Angstpatienten · in Lennestadt

Herr Palandöken ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Lennestadt

19.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einpassen eines Brückengliedes im Oberkiefer

Bin seit vielen Jahren Patient in dieser Praxis und außerordentlich zufrieden! Zur technischen Erklärung der Anfertigung eines Teil-Zahnersatzes wurde mir die Anfertigung eines solchen Teiles, das übrigens komplett in der eigenen Praxis stattfindet, erklärt ! Hochtechnische Laser und Brennkammern wurden mir vorgeführt und mir somit ein sicheres Gefühl vermittelt! Das Endergebnis hat mich dann vollkommen von der Leistung dieses Teams überzeugt! Mein besonderer Dank gilt hier Herrn Nitzsche, der immer kompetent und äußerst freundlich die Behandlung durchgeführt hat!

Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Team! - von mir die volle Punktzahl - NOTE 1 -

07.11.2017 • gesetzlich versichert

top team

wer angst vorm zahnarzt hat ist hier bestens aufgehoben....

super arzt und ein top team...

danke

04.05.2017

Kompotenter und netter Artz

Ich war sehr zufrieden

Fühlte mich gut aufgehoben

Sehr freundlich das ganzeTeam

19.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnersatz/Krone

Sehr Professionelle Arbeit, gut, schnell und sauber.

03.09.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super

Gut jedezeit gerne wieder bin vollkommend zufrieden

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Danke , Herr Palandöken!