Hans-Peter Schmitz

Herr Schmitz

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie

DankeHerr Schmitz!

Römerstr. 11971229 Leonberg

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktiker in der Praxis Hans-Peter Schmitz in Leonberg interessieren. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie neben Details zu meiner Praxis auch Informationen zu meinen Schwerpunkten. In den letzten 25 Jahren habe ich viele Therapien kennen gelernt, manche auch erlernt und einige davon praktiziert. Es sind nur wenige Heilverfahren bei mir geblieben und haben dem Test des Praxisalltags Stand gehalten. Eines davon ist ohne jeden Zweifel die Homöopathie, ohne die viele Heilungen nicht möglich gewesen wären. Und zum anderen ist da die Meridian bezogene Körperarbeit, ohne die meine Schmerztherapie kaum funktionieren würde.

Natürlich ist das nicht alles. In einem ¼ Jahrhundert kreuzte vieles meinen Weg und manches davon ist im Netz der Bewährung hängen geblieben. Dennoch prägen Homöopathie und Körperarbeit den Kern meiner Tätigkeit.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Ihr Hans Peter Schmitz

Behandlung kostenlos

Um jede Kunst oder professionelle Arbeitsweise zu beherrschen, ist Erfahrung vielleicht der wichtigste Bestandteil. Diese allgemeine Erkenntnis gilt besonders für die klassische Homöopathie und die Kunst der Anamnesetechnik, jener Methodik, die zur richtigen homöopathischen Verordnung führen soll.

Es bleibt nur die Frage, wie kann Erfahrung erlangt werden, wenn die Technik noch nicht beherrscht wird?

In meinen Ausbildungen ‚klassische Homöopathie‘ habe ich der praktischen Erfahrung einen besonders hohen Stellenwert eingeräumt. Für mich ist neben den Grundlagen vor allem eine möglichst hohe Anzahl an praktisch erlebten Patienten äußerst wichtig.

Ich habe daher bereits vor 20 Jahren angefangen, klassische Homöopathie in sogenannten ‚Live-Anamnesen’ zu unterrichten.

Ziel war und ist es, meinen Schülern zu ermöglichen, an den Fallaufnahmen (Therapiegesprächen die zur Verordnung führen) teil zu nehmen. Nachfolgend werden dann der ‚Fall’ und die differentialdiagnostischen Erwägungen mit den Schülern besprochen.

Hierdurch werden homöopathische Mittelbilder am praktischen Fall buchstäblich erlebt. Lernen ist hierdurch bereits mit praktischer Erfahrung gekoppelt.

Heilpraktiker Hans-Peter Schmitz in Leonberg

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Sie mit sanften Mitteln zu erhalten und wiederherzustellen, ist wichtig, um sich rundum wohl zu fühlen. Ich begleite Sie in meiner Praxis-Schmitz in der Römerstraße 119 in Leonberg gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Naturheilkunde – für mich ist das vor allem die Anregung der Selbstheilungskräfte, die Stärkung der Lebenskraft. Denn nur so wird der Krankheit der Boden entzogen. Mit nur einem kleinen bisschen ganzheitlicher Hilfe kann der Körper seine Mitte finden und gesund werden.

• Klassische Homöopathie

• Onkologie

• Orthopädie

• Klassische Homöopathie

. . .  In der klassischen Homöopathie wird genau genommen nur nach einem Spiegel gesucht. Einem Weg, dem Körper seine Störung so zu melden, dass er (der Körper) in die Lage versetzt wird, aus eigener Kraft zur Heilung zu gelangen. Das Mittel ist vor allem das Medium für die Richtungsänderung in Deinem Körper. Genau genommen geht es nicht darum, etwas gegen die Krankheit einzunehmen. Das Heilmittel im homöopathischen Sinne soll den Patienten zu seiner eigenen Kraft führen. Egal um welche Krankheit oder Symptomatik es geht, Naturheilkunde stärkt die Lebenskraft und führt so zur Heilung.

• Onkologie

Beginnen Sie mit einem onkologischen Beratungsgespräch in meiner Praxis. Ich informiere  Sie über den gegenwärtig gültigen Standard und die möglichen Alternativen, beziehungsweise komplementären Optionen. Dies bedeutet nicht notwendigerweise die Entscheidung gegen vom Standard empfohlene Maßnahmen, sondern die bewusste Wahl oder Abwahl möglicher Therapieoptionen.

Ganzheitliche Therapiekonzepte können aber nicht nur eine Alternative sein, sondern – von Fall zu Fall – auch zum Erfolgsfaktor für strikt schulmedizinische Therapien werden. Sie können Chemotherapien nicht nur für den Patienten er- und verträglicher machen, sondern auch deren tumorschädigende Wirkung vervielfachen. Chemoresistenzen können durchbrochen oder zumindest verzögert werden, die Ansprechrate kann, mit dem Zusatzeffekt der besseren Verträglichkeit erhöht werden. So erleben wir immer wieder, dass unter unserer Therapie Schmerzmittel erheblich reduziert oder ganz abgesetzt werden können. Dieser Aspekt ist besonders wertvoll, wenn auf Grund eines fortgeschrittenen Stadiums dem Leben nicht mehr Tage gegeben werden können. Hier sollte es aber möglich sein, den Tagen mehr Leben zu geben!

• Orthopädie

• Mit den Mitteln der Klassischen Homöopathie können innere Anspannungen angegangen werden, die häufig die lokalen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursacht haben. Solche Mittel sind frei von den Nebenwirkungen wie sie typischer Weise bei chemischen Muskelrelaxantien (Schulmedizinische Mittel zum Herabsetzen der Muskelgrundspannung) vorkommen können. Sie wirken schnell und auf natürliche Art und Weise.
    • Akupunktur + Akupressur kann nachweislich Schmerzen beseitigen und ist nach meiner Erfahrung auch dann wirksam, wenn Schmerzmittel keine ausreichende Erleichterung gebracht haben.
    • In der Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht (LnB-Schmerztherapie) werden muskuläre Ursachen von Schmerzen aufgespürt und gezielt beseitigt. Diese Therapie ist in der Regel auch dann wirksam, wenn Krankengymnastik und andere manuelle Maßnahmen bisher keinen Erfolg gebracht haben. Hierzu sind im Regelfall nur 2 Behandlungen notwendig.

Heilpraktiker Hans-Peter Schmitz in Leonberg

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Naturheilpraxis in Leonberg, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Klassische Homöopathie stellt so wie keine andere Therapieform Mittel zur Verfügung, die schnell und effektiv wirken und dennoch frei von den üblichen Nebenwirkungen sind. Zudem biete ich u.a. Akupunktur, Akupressur sowie Seminare und Kurse. Natürlich folgt in meiner Praxis ein ausführliches Erstgespräch.

• Akupunktur

• Akupressur

• Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht (LnB-Schmerztherapie)

• Kurse & Seminare

• Akupunktur

• Akupressur

• Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht (LnB-Schmerztherapie)

• Kurse & Seminare

Herr Schmitz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Leonberg

22.09.2018 • Alter: über 50

Danke

Peter Schmitz begleitet unsere Familie nun über zwei Jahrzehnte......

Hierbei hat er uns durch alle kleinen und großen Wehwehchen des Lebens erfolgreich behandelt.

Egal ob es eine schwere Erkältung, Kinderkrankheit oder auch Rückenprobleme waren.

Ich kann mich nur im Namen der ganzen Familie bedanken.

Auch hilft mir jeden Tag die CD von Peter Schmitz Meditation "Achtsamkeit" gelassener durch das Leben zu maschieren.... besonders bei meinen großen Zahnop´s war diese Meditation eine sehr große Hilfe.

27.06.2018

sehr kompetenter und freundlicher Therapeut

Mit heftgen Rückenschmerzen (trotz Schmerzmittel) und gebeugt betrat ich die Praxis, die ich nach der Behandlung schmerzfrei und entspannt verlassen konnte. Unglaublich!!!

24.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut kompetent und riesiges Fachwissen

Herr Schmitz ist absolut kompetent.

Durch sein riesiges Fachwissen und seine ganzheitliche Herangehensweise hat er mir in kürzester Zeit hervorragend geholfen.

Dank seiner klassisch homöopathischen Behandlung habe ich wieder enorme Lebensqualität gewonnen.

26.09.2017

Heilpraktiker

Mit Herr Schmitz an der Seite ist Heilung einfach!

26.09.2017

kKompetenz und Gruß Fachwissen, zeitnahe Behandlung, in akuten Fällen sofort

Es lohnt sich, mit Peter Schmitz in Verbindung zu treten, wenn man für dich selber gesundheitliche Verantwortung übernehmen möchte.

Letzte Aktualisierung18.10.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Leonberg