Tierärzte:

Tierkennzeichnung
Kaninchen Meerschweinchen
Hauterkrankungen Allergien

TIERZULIEBE SEIT 1988

Die Praxis Dr. Hildenbrand ist eine modern ausgestattete Kleintierpraxis mit einem breit gefächerten Leistungsspektrum. Es erwartet Sie in unserer Praxis ein freundliches kompetentes und äußerst tierliebes Team.

Die ständige Verbesserung unserer Leistungen ist eine wichtige Voraussetzung für das Erreichen unserer Ziele. Dies erreichen wir durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen auf höchstem Niveau. Dabei legen wir besonderen Wert auf das Engagement und Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Vielzahl von externen und internen Maßnahmen zur Sicherung unserer Qualität ist der Grund für den langfristigen Erfolg als tierärztliche Praxis für Kleintiere in Leonberg und Umgebung.

Ihr Dr. med. vet. Frank Hildenbrand

Tierarztpraxis Dr. Hildenbrand

Tierarzt Dr. med. vet. Frank Hildenbrand

Seit 1988 ist der Kernpunkt unserer Praxis die Kleintiermedizin. Dies beinhaltet die Durchführung aller Routineoperationen auf höchstem Standard sowie die Anwendung vielfältigster moderner Diagnoseverfahren für alle internistischen Probleme.

• Innere Medizin

• Dermatologie - Hautsprechstunde

• Auslandserkrankungen und Reiseprophylaxe

• Innere Medizin

Die innere Medizin ist ein wichtiges Kerngebiet der Tiermedizin. Sie befasst sich mit dem Aufbau, Funktion und den Erkrankungen sämtlicher Organsysteme des Körpers. Durch unsere Spezialisierung auf diesen Kerngebiet sind wir in der Lage - unter Berücksichtigung des sich ständig weiterentwickelnden wissenschaflichen Fortschritts - auf die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung von Fehlfunktionen oder Funktionausfällen folgender Körpersysteme möchglichst frühzeitig zu reagieren.

• Stoffwechsel und Hormone (Endokrinologie)
    • Verdauungsorgane (Gastroenterologie)
    • Blut und blutbldende Organe (Hämatologie)
    • Herz und Kreislauf (Kardiologie)
    • Niere und ableitende Harnwege (Nephrologie)
    • Atmungsorgane (Pneumologie)
    • Knochengerüst und Bindegewebe (Rheumatologie)

Jedes dieser umfangreichen Teilgebiete erfordert tiefer greifende Kenntnisse und Erfahrungen für besondere Fragestellungen. Unser Augenmerk gilt dabei auch den meist engen und auch vielschichtigen Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Organsystemen. Häufig laufen die Erkrankungen der inneren Organe "versteckt" ab, weshalb eine gründliche Erfassung der Krankengeschichte, eine gezielte Diagnostik und eine genaue Interpretation der erhobenen Befunde für uns von herausragender Bedeutung ist.

• Dermatologie - Hautsprechstunde

Haut und Haar sind der Spiegel der Gesundheit und damit ein Indikator für die Gesundheit des Tieres. Nicht nur die speziellen Hauterkrankungen, sondern auch viele inneren Erkrankungen zeigen sich über die Haut und machen eine eingehende Diagnostik und spezifische Untersuchungen erforderlich, um den Ursachen auf den Grund gehen zu können. Zu den Hauterkrankungen zählen auch Erkrankungen von Ohren, Krallen und dem Analbereich. Wir haben wegen der Komplexität der Hauterkrankungen eigens eine Spezialsprechstunde für dermatologische Erkrankungen eingeführt.

Haben Sie auch schon eine wahre Odysee unzähliger Tierartzbesuche und Therapieversuche hinter sich? In unserer Hautsprechstunde nehmen wir uns ausreichend Zeit für Sie und unseren Patienten. Die Diagnostik von Hauterkrankungen ist oftmals sehr aufwendig und bedarf eingehender Untersuchungen der Patienten. Ebenso sind intensive und ausführliche Gespräche mit dem Patientenbesitzer erforderlich. Daher bitten wir sowohl unsere Tierbesitzer, als auch die Tierhalter von überweisenden Kollegen um die Vereinbarung eines Termins für die spezielle Hautsprechstunde.

UNSER DEMATOLOGISCHES LEISTUNGSSPEKTRUM UMFASST:

• Bakterienkulturen
    • Hautprobenentnahmen (Biopsien)
    • Flohnachweis
  • Auslandserkrankungen und Reiseprophylaxe

Jahrelange Erfahrung mit sog. "Auslandshunden" und deren Erkrankungen, haben die Diagnostik und Therapie der Reisekrankheiten wie Ehrlichiose, Leishmaniose, Anaplasmose, Babesiose, Borreliose, Hepatozoonose und Dirofilariose (Herzwurmerkrankung) zu einem unserer Schwerpunkte werden lassen. Der Begriff Reisekrankheiten ist inzwischen nicht mehr korrekt, den zwischenzeitlich behanddeln wir auch Hunde und Katzen mit diesen Erkrankungen, die sich nachweislich noch nie im Ausland aufgehalten haben.

Es bieten sich heute gute Therapiemöglichkeiten für alle diese Erkrankungen, wobei in den letzten Jahren die meisten Fortschritte in der Therpie und Prophylaxe der Leishmaniose gemacht wurden. In der Leishmaniose-Reiseprophylaxe gibt es heute Möglichkeiten, die über das bloße Auftragen von Repellentien hinausgehen und eine deutlich Verbesserung im Schutz vor einer Ansteckung bieten. In diesem Zusammenhang erklären wir ihnen auch gerne die Vor- und Nachteile einer Leishmaniose-Impfung. "Eine sorgfältige und genaue Diagnostik, eine dauerhafte Begleitung mit regelmäßigen Kontrollen und Einsatz der entsprechenden Medikamente zum richtigen Zeitpunkt, haben uns zu einer überregionalen Überweisungspraxis für diese anspuchsvollen Patienten werden lassen.".

Tierarzt Dr. med. vet. Frank Hildenbrand

Sie suchen einen kompetenten Tierarzt in der Gegend um Leonberg? Dann sind Sie bei mir, Veterinärmediziner Dr. med. vet. Frank Hildenbrand, an der richtigen Adresse. Ich kümmere mich um Ihren Liebling, kläre Sie über empfehlenswerte Vorbeugemaßnahmen und Behandlungen auf und berate Sie auch bei Fragen zur richtigen Tierhaltung. Darüber hinaus biete ich Ihnen auch Leistungen von Zahnheilkunde bis Chirurgie und Geriatrie an. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

• Neurologie

• Anästhesie

• Augenheilkunde

• Chirurgie

• Neurologie

Genau wie in der Humanmedizin gibt es in der Tiermedizin immer mehr spezielle Fachgebiete. Eines davon ist die Neurologie. Die neurologische Untersuchung ist eine eingehende Untersuchung des Nervensystems, zu dem Gehirn, Rückenmark und Nerven gehören. Wir stellen mit einer neurologischen Untesuchung fest, ob Symptome des Tieres, wie beispielsweise Lahmheiten, Lähmungen, Verhaltensänderungen oder auch Krämpfe auf einer neurologisches Problem zuückzuführen sind.

Zusätzlich grenzen wir damit ein, welcher Bereich des Nervensystems betroffen ist. So sind wir in der Lage, weitere Untersuchungen einzuleiten, um die Erkrankung exakt zu diagnostizieren. Eine umfangreiche Anamneseerhebung (Vorgeschichte), sowie eine gründliche allgemeine Untersuchung oftmals in Kombination mit einer Laboruntersuchung und Bildgebung sind die Basis jeder neurologischen Untersuchung. Je nach zugrundeliegender Ursache können Prognose und Verlauf der Krankheiten ganz unterschiedlich sein. Nach Ablschluss der Untersuchungen schlagen wir ihnen dann ein individuelles therapeutisches Vorgehen zum Wohle ihres Tieres vor.

HABEN SIE FRAGEN ODER ZEIGT IHR TIER NEUROLOGISCHE SYMPTOME?
    DANN VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN FÜR UNSERE NEUROLOGIE-/EPILEPSIESPRECHSTUNDE

• Anästhesie

Dr. Hildenbrand ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Tierärzte · in Leonberg

08.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren immer top!

Seit wir unsere Katzen haben (11/2018) gehen wir regelmäßig in diese Kleintierpraxis. Unser Kater wurde bereits dreimal dort operiert. Obwohl wir ganz in der Nähe (LB) eine Tierklinik haben, nehmen wir diesen Weg von Remseck nach Leonberg immer wieder gerne in Kauf. Warum? Weil sich diese Kleintierpraxis insbesondere durch ihre kompetenten Ärzte und Assistentinnen sowie eine familiäre Atmosphäre auszeichnet. Man fühlt sich hier sehr wohl, abgeholt und stets gut beraten.

Kommentar von Dr. Hildenbrand am 11.10.2020

Ganz lieben Dank für diese gute Bewertung und die lieben Worte wir freuen uns sehr darüber. Unsere Maxime ist so mit unseren Patienten und deren Besitzer umzugehen wie auch wir behandelt werden wollen und das möchten wir auch in Zukunft so beherzigen.

12.11.2019

Kompetentes und sehr hilfsbereites Team

Unser Schäferhund hatte einen Schlaganfall .Wir fühlten uns bei Ihrem hilfsbereitemTeam gleich gut aufgehoben und sind sehr froh das sie uns helfen konnten. Frau Dr. Rometsch und Herr Dr .Hildenbrand sind tolle Ärzte mit tollem Team, nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Behandlung.

Kommentar von Dr. Hildenbrand am 18.11.2019

Ganz herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung darüber haben wir uns sehr gefreut.

16.08.2019

Super nettes Team

Auch ich kann mich meinen Vor-schreibern nur anschließen. Ich kam extra von Stuttgart, weil es sehr schwer ist, einen guten Tierarzt zu finden, der sich mit Dermatologie auskennt.

Tierarzt und Helferinnen haben sich ganz viel Zeit genommen und mir alles gut erklärt. Sie waren auch sehr freundlich und super liebevoll mit meinem Hund. Auch ich kann diese Tierarztpraxis nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Hildenbrand am 19.08.2019

Ganz herzlichen Dank für die gute Bewertung darüber freuen wir uns alle sehr.

11.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, tolles Team

Nachdem mein Rüde 2 Jahre lang völlig falsch behandelt wurde, unnötig an der Pfote operiert wurde und auch keine Diagnose gestellt wurde, bin ich zu Dr. Hildenbrand gefahren. Auch hatte mein Rüde eine kleine entzündete Stelle unter der Achsel, zu dieser sagten alle Ärzte davor, dass es sicherlich von seinem Geschirr käme und nicht schlimm sein. Dr. Hildebrand hat sich die Stelle angeschaut, die Entzündung operiert, eingeschickt und es kam ein bösartiger Tumor heraus. Der Gang zu Dr. Hildebrand, hat meinem Hund definitiv das Leben gerettet. Der Tumor wurde vollständig entfernt und auch der Pfote geht es nach 2 Jahren Odyssee endlich gut, so das mein Hund sich ohne Hinken normal bewegen kann. Es ist nun mal Fakt, wäre all dies unerkannt geblieben, hätte ich jetzt wahrscheinlich einen totkranken Hund und das dem so nicht ist und wir weiterhin unser Leben teilen können, dafür kann ich nicht dankbar genug sein. Das kann man aber auch nicht in Worte backen. Auch wenn ich eine Dreiviertelstunde Fahrtzeit in Kauf nehmen muss, meine Hunde untersucht kein anderer Arzt mehr außer Dr. Hildebrand. Und ebenso ein riesen Lob an das Team. Super freundlich. Habe wenn ich die Praxis empfohlen habe, einen Anruf bekommen, wo man sich für die Empfehlung bedankt hat. Das ist Service und Dankbarkeit. Toll. Einfach weiter so und ganz liebe Grüße an das komplette Team.

Kommentar von Dr. Hildenbrand am 15.01.2019

Ganz lieben Dank für Ihre gute Bewertung, darüber freuen wir uns alle sehr.Wir versprechen genau so weiterzumachen denn genau solche Bewertungen wie die Ihre bestätigen uns dass wir es richtig machen.

31.10.2018

Kompetentes und sehr frdundliches Team

Ich gehe seit Eröffnung der Praxis mit all unseren Haustieren in die Praxis von Dr.Hildenbrand und wurde immer ausführlich und kompetent in all meinen Fragen beraten egal wieviel Zeit es auch in Anspruch genommen hat.Unsere Wegbegleiter hatten z.T.schwere und unheilbare Krankheiten und wir fühlen uns immer gut aufgehoben und beraten ob von den Ärzten oder den Arzthelferinnen,man gibt einem verängstigten Patienten die Zeit die es braucht um die Untersuchung durchzuführen.einfach Klasse!!!

Letzte Aktualisierung02.03.2019

Danke , Dr. Hildenbrand!