Dr. med. dent. Günter Lang

Bionatortherapie
Frühbehandlung
Digitales Röntgen in 2D und 3D
Interdiziplinäre Zusammenarbeit

Liebe Patienten, sehr geehrte Interessenten, herzlich willkommen auf meinen Jameda-Profil !

Unsere Philosophie: Das Kausystem ist ein integraler Bestandteil des Organismus.

Unser Ziel ist es daher bei Ihrer kieferorthopädischen Behandlung ein Optimum an Funktion und Ästhetik unter Berücksichtigung der Funktionalität des gesamten Körpers zu erreichen.

1990 bis 1997Studium in Tübingen
1998 bis 1999Assistenzzahnarzt bei Dr. H. Putze in Stuttgart
1996 bis 2000Promotion im Fachbereich Kieferorthopädie über Langzeitstabilität der Zähne
2000 bis 2001Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie bei Dr. G. Lang sr. in Leonberg
2002Wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Kieferorthopädie in Tübingen bei Prof. Dr. Dr. G. GözForschungsschwerpunkte: Behandlung des Rückbisses mit Herbstschanier und Manuelle.Funktionsanalyse
2003 bis heuteFachzahnarzt für Kieferorthopädie in Leonberg

Das könnte Sie auch interessieren:

Wichtig sind mir kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, insbesonderen im Bereich Erwachsenenkieferorthopädie, ganzheitlicher Kieferorthopädie, sowie neuen, modernen Therapieverfahren

Zusatzausbildung in Applied Kinesiology, A-Diplom

Vorträge bei Kongressen und Tagungen zum Thema Kieferorthopädie, insbes. Funktionsanalyse, CMD und orthopädische Auswirkungen

Vorträge zum Thema „Ganzheitliche Kieferorthopädie“

Mitglidschaften:

Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
German Board of Orthodontics (GBO)
Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DAO)
Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology (DÄGAK)
Internationale Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)

Individuelle Diagnostik und Planung, sowie eine sorgfältige Behandlung sind der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn ein optimales Gleichgewicht erreicht wird, werden Schäden (z.B. durch Knirschen) minimiert oder von vorn herein vermieden. Dabei legen wir Wert auf folgende Schwerpunkte:

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Spezialgebiet Kieferorthopädie für Erwachsene

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Ästhetische Kieferorthopädie

Schöne Zähne steigern nachweislich das Wohlbefinden.

Wenn die Zähne richtig und gerade stehen verbessert sich auch die Funktion:

"Function follows Form".

Wenn die Funktion stimmt, stimmt umgekehrt auch die Ästhetik: "Form follows function".

• Spezialgebiet Kieferorthopädie für Erwachsene

Durch besonders viel Erfahrung in diesem Bereich der Kieferorthopädie können wir den individuellen Anforderungen von erwachsenen Patienten gerecht werden.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Durch spezielle ganzheitliche Screenings mit Hilfe von orthopädischen und osteopathischen Untersuchungsmethoden, sowie Applied Kinesiology  in Ergänzung zur konventionellen Basisdiagnostik lassen sich funktionelle Probleme und deren bestmögliche Behandlung oft besser erkennen.

So können Kopf- Nacken- und Rückenschmerzen behandelt werden, wenn eine sog. CMD die Ursache ist. Oder im Rahmen einer konventionellen kieferorthopädischen Behandlung vermieden werden.

(Applied Kinesiology = funktionelle Myodiagnostik = Muskeltest)

(CMD= Craniomandibuläre Dysfunktion = Fehlfunktion des Kausystems)

• Nahezu unsichtbare Spangen (Invisalign®, Incognito®)

Alignertherapie:

Behandlung mit nahezu unsichtbaren durchsichtigen Schienen (Invsialign®)

Lingualtechnik:

Die Brackets liegen auf der Innenseite der Zähne. Dadurch ist feste Spange praktisch unsichtbar (Incognito®)

• Behandlung ohne Zähne ziehen

Dank spezieller Therapiekonzepte, moderner Spangenssysteme und rechtzeitigem Behandlungsbeginn können wir es bei nahezu allen Kindern und Jugendlichen und vielen Erwachsenen vermeiden, dass bleibende Erwachsenenzähne gezogen werden.

• Interdiziplinäre Zusammenarbeit

Neben der intensiven Zusammenarbeit mit Ihren / Euren Zahnärzten wird bei uns bei ganzheitlichen Fragestellungen auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen tagtäglich praktiziert. So arbeiten wir mit ganzheitlich tätigen Orthopäden, HNO- Ärzten, Osteopathen, Physiotherapeuten, Logopäden und Heilpraktikern zusammen.

• Digitales Röntgen in 2D und 3D

Wir bieten sowohl konventionelles strahlungsarmes 2-D-Röntgen als auch hochmodernes strahlungsarmes 3-D-Röntgen der neuesten Generation (Dentale Volumentomogafie; DVT).

Mittels dreidimensionaler Diagnostik des Kiefer- und Gesichtsbereiches in unserem MESANTIS-Institut können wir auch speziellen Fragestellungen problemlos auf den Grund gehen.

• Frühbehandlung

Bei besonders schweren Fehlstellungen kann es notwendig sein, ab dem 5. Lebensjahr die  Behandlung zu beginnen. So z.B. bei extremen Engständen oder bei der Progenie (zu weit vorstehender Unterkiefer).

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungen

Bei seltenen extremen Fehstellungen beim Erwachsenen kann zusätzlich zur Spange eine operative Korrektur der Kiefer notwendig werden ("Dysgnathie-Operation").

In diesem Fall erfolgt eine Zusammenrbeit mit Spezialisten, welche die Operationen durchführen. Wir können hier auf jahrelange, ausgezeichnete Koopertionen verweisen, welche die Behandlung mit größtmöglicher Sicherheit zum Erfolg führen.

• Bionatortherapie

Bei diesem ganzheitlichen Konzept wird die Kieferstellung und die Kiefergelenkstellung für ein funktionelles Optimum an die Bedürfnisse des Kausystems und des gesamten Organismus schonend angepasst.

Danach ist meist noch eine Feinseinstellung der Zähne mit weiteren Spangen notwendig.

Dr. Lang ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Leonberg

13.09.2021

Bin total unzufrieden

Hab sehr schlechte Erfahrungen gehabt bin nicht ernst genommen als Alternative Behandlung 800 Euro für die schine ausgegeben hab 2 Tage getragen danach hab ich starke Schmerzen gehabt war ich in der Praxis nedemals Minute Zeit genommen meine Probleme zum hören , ich soll des schine nicht mehr tragen so einfach bin ich nachause geschickt worden , er wollte mich operieren und 3 Jahre spange plus 8800 Euro kosten vorgeschlagen und keine Heilung Garantie , nie wieder dr lang !

15.06.2021

Sehr feundliches Personal

Sowohl Dr. Lang als auch die Kollegen sind alle sehr freundlich und rücksichtsvoll im Umgang mit Patienten. Man wird reichlich aufgeklärt und die Wünsche des Patienten werden berücksichtigt und so gut es geht umgesetzt.

Ich empfehle die Praxis meinen Bekannten immer weiter und würde es auch jedem empfehlen. Man ist hier definitiv in guten Händen.

31.07.2020

Sehr kompetentes und freundliches Team 1*

Die Beratung war sehr umfassend und verständlich, die Umsetzung sehr professionell und unsere Tochter hat sich zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt. Bei der Terminvereinbarung wurde immer freundlich und kooperativ auf uns eingegangen und der Empfang war auch gut erreichbar. Toll finde ich die E-Mail zur Terminerinnerung- sehr hilfreich, wenn man viele Termine jonglieren muss. Selbst bei einem kurzfristig vereinbarten Termin, kaum Wartezeit- sehr gut organisiert.

Empfehlenswert ohne Einschränkung

21.04.2020

Sehr sehr zufrieden!

12Jahre leben mit quälenden Kieferproblemen in denen kein Zahnarzt mir helfen konnte......Dr Lang hat es geschafft, mit seiner hohen Kompetenz die Probleme zu lösen und meine Not zu beseitigen - die Praxis ist sehr gut organisiert, das Personal freundlich, ich habe mich zu jeder Zeit hervorragend betreut gefühlt!

30.07.2018 • Alter: unter 30

Super Behandlung und Praxis

Meine ganze Familie ist bei dieser Praxis und es gibt nichts zu beanstanden!

Ich habe meine Behandlung nun nach 8 Jahren abgeschlossen und habe eine perfekte Kieferstellung!

Die Angestellen und die Ärzte sind immer freundlich und stets hilfsbereit!

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung29.09.2021

Dr. med. dent. Günter Lang bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?