Marianne Schraps

Marianne Schraps

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie, Phytotherapie

Frau Schraps

Tiefenentspannung
Raucherentwöhnung
Gewichtsreduktion
Partnerberatung

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin interessieren.

Zu meinen Therapie-Schwerpunkten gehören Hypnose-Therapie, Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie sowie die Behandlung von psychosomatischen Störungen und die Kindertherapie

Da ich selber aus der Schulmedizin komme, versuche ich schulmedizinische Behandlungsmethoden mit den Möglichkeiten der Alternativmedizin zu verbinden, um meinen Patienten die bestmögliche Behandlung zu geben. Hierzu nutze ich auch die enge Zusammenarbeit mit Kollegen, Ärzten und Apotheken.

Für die Behandlung von akuten Beschwerden und Problemen, haben Sie die Möglichkeit meine freie Sprechstunden freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr zu nutzen. (um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten oder nutzen Sie die Vorreservierung hier in meinem Onlinekalender, um lange Wartezeiten zu vermeiden.) Bei komplexen Problemen biete ich zudem Notfall-Termine an.

Bei Fragen rufen Sie mich an.

Ihre Marianne Schraps

Weitere Informationen zu mir:

Als Heilpraktikerin setze ich auf die individuelle Kombination alternativer und schulmedizinischer Therapieverfahren, um Erkrankungen und Probleme möglichst sanft zu behandeln, damit eine dauerhafte Besserung eintreten kann.

Die Aufklärung hat in meinen Behandlungen ein großen Stellenwert. Bevor ich ein spezielles Therapieverfahren in die Behandlung einfließen lasse, bespreche ich mit meinen Patienten alle wichtigen Aspekte der aktuellen Problematik und zu den Behandlungsmöglichkeiten in einem persönlichen Gespräch. So erhalte ich ein umfassendes Bild der körperlichen und psychischen Situation meiner Patienten und kann mit ihnen die passende Behandlung erarbeiten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine ausführliche Aufklärung über das jeweilige Problem und dessen Hintergründen Patienten helfen besser mit Beschwerden um zu gehen und schneller zu einer Lösung zu kommen.

tranceVital-Gesundheitszentrum

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Hypnose-Therapie speziell auch im Bereich Ängste, Phobien, Panikattacken, Depressionen, Stress u. Burnout, zur Trauerbewältigung und Kindertherapie, Schmerztherapie und die Behandlung von psychosomatischen Beschwerdenspezialisiert. Sie haben Fragen oder möchten mich kennenlernen? Melden Sie sich einfach telefonisch bei mir.

• Hypnose-Therapie, altern. Psychotherapie, Angsttherapie

• Kindertherapie, spezielle Zauberlichtwiesen-Therapie für Kinder und Jugendliche

• Osteopathie, altern. Schmerztherapie & psychosomatische Bescherden

• Hypnose-Therapie, altern. Psychotherapie, Angsttherapie

Hypnosetherapie unter anderem bei Ängsten, Phobien, Panikattacken, Depressionen, Burnout, Kinderwunsch, Stress, Trauma, Konflikte, Traurigkeit, Schmerzen, zur Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion

Psychotherapie: Gesprächstherapie, Beratung

In den meisten Fällen bestehen Ängste oder Konflikte nicht als alleiniges Problem, sondern vielen verschiedenen Beschwerden und Problemen. Daher ist jedes Problem, jede Erkrankung auch absolut einzigartig, denn jeder Mensch verarbeitet Erlebnisse, Verluste, Stress und Erfahrungen auf seine ganz eigene Art und Weise.

spezielle Kinder-Schmerztherapie: Osteopathie bei Kindern und Säuglingen

naturheilkundliche Kinder-Behandlung unter anderem bei Allergien, Schmerzen, Hauterkrankunge, Infektanfälligkeit

Zauberlichtwiesentherapie zum Beispiel bei Ängsten, Mobbing, Traurigkeit, Depressionen, Trauma, psychogenen Anfällen, AD(H)S, Bettnässen, Stottern, Schulproblemen, Schlafschwierigkeiten uvm.

• Osteopathie, altern. Schmerztherapie & psychosomatische Bescherden

spezielle alternative Schmerztherapie bei akuten und chronischen Schmerzen

unter anderem mit Akupunktur, Ohrakupunktur, Osteopathie, Vital-Wellen-Therapie, Schröpfen, Quaddeln, manuelle Techniken uvm.

In meiner speziellen alternativen Schmerztherapie werden verschiedene Behandlungsmethoden individuell kombiniert, um Schmerzen dauerhaft und ursachenorientiert zu reduzieren. So wird jede Behandlung ganz persönlich auf den Patienten und die jeweilige Schmerzproblematik zugeschnitten.

Psychosomatik:

Die Palette an psychosomatischen Beschwerden und Ihre Ursachen sind sehr vielfältig. Nicht immer ist ein körperliches Problem Ursache für psychosomatische Beschwerden. Deshalb plane ich jede Behandlung ganz individuell, um gezielt an die Ursache der Beschwerden heranzukommen und eine ganzheitliche Behandlung zu planen, die auf Basis von Körper, Geist und Seele basiert.

Genaue Details kläre ich gerne persönlich mit Ihnen. Rufen Sie mich einfach an.

tranceVital Gesundheitszentrum

Als Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin arbeite ich generell ganzheitlich.Ganzheitlich bedeutet für mich mehr als "nur" ursachenorientiert statt symptombezogen zu arbeiten.

Ganzheitlich bedeutet auf Basis von Körper, Geist und Seele zu behandeln, den Menschen mit allen auf ihn einwirkende Faktoren zu sehen und nicht nur auf psychischer oder körperlicher Basis zu arbeiten.

Deshalb kombinere ich psychotherapeutische und naturheilkundliche Methoden miteinander, denn nur so bekommt die Definition "ganzheitlich" auch die Bedeutung, die es vermittelt.

Auf diese Weise wird nicht nur die Problemursache bearbeitet, um langfristig eine Lösung zu erreichen, sondern auch die Symtome werden in die Behandlung mit einbezogen, um auch kurzfristig Linderung zu verschaffen.

Wichtig ist für mich und mein Team, die für den Patient passende Behandlungs-Kombination zu finden, mit der eine dauerhafte Lösung erreicht werden kann.

Dazu nutze ich auch die enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Hausärzten, sowie mit Fachkollegen, Physiotherapeuten und natürlich den Therapeuten und Behandlern im tranceVital Gesundheitszentrum

• spezielle Behandlungskombinationen für dauerhafte Problemlösungen

• individuelle Terminplanung und zusätzliche Therapieunterstützung

• Behandlung auf allen Ebenen

Psychotherapie wird mit der Naturheilkunde vereint, denn lösungsorientiert zu arbeiten bedeutet auch auf der Ebene des Körper UND der Seele/des Geistes zu behandeln.

Der Mensch ist mehr als nur die Summe seiner Teile

Praxis • tranceVital Gesundheitszentrum Praxis für Hypnose, Naturheilk. und Schmerztherapie Marianne Schraps

01.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr empfehlenswert, immer da, kurzfristige Nottermine immer möglich

Meine damals 17-jährige Tochter war von Oktober 2015 bis Juni 2019 bei Frau Schraps in Behandlung. Sie litt unter dissoziativen und wahrscheinlich auch epileptischen Anfällen sowie einer posttraumatischen Belastungsstörung auf Grund sehr schlimmer traumatischer Ereignisse, die erst durch die Hypnosetherapie aufgedeckt und verarbeitet werden konnten. Zu Frau Schraps bestand von Anfang an ein Vertrauensverhältnis. Wir haben uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt und konnten uns jederzeit telefonisch melden und haben immer auch ganz zeitnahe Termine erhalten, wenn "Not am Mann" war. Heute geht es meiner Tochter sehr gut. Wir würden die Hypnosebhandlung jederzeit wieder machen, auch wenn es bei uns ein langer Weg war, und können diese nur weiter empfehlen.

Am Anfang der Therapie stand eine detaillierte Aufklärung. Bei jedem folgenden Termin wurde zuerst besprochen, was sich seit dem letzten Termin verändert hat und zum Abschluss fand nach jeder Hypnosesitzung ein Gespräch über das in der Sitzung "Erlebte" statt. Wenn sich Fragen ergaben, konnte man jederzeit anrufen und wurde ausführlich beraten. Da wir eine lange Anfahrtzeit hatten (ca. 1,5 Stunden) und sowohl mein Mann als auch ich berufstätig sind, haben wir auch immer Termine am späten Nachmittag oder sogar in den frühen Abendstunden erhalten. Selten kam es vor, dass wir auch mal eine gute halbe Stunde im Wartezimmer Platz nehmen mussten. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass kein Patient nach Ablauf einer festen Zeit den Platz räumen muss, sondern, dass ganz individuell so lange behandelt wird, wie es in dem Moment nötig ist. Auch ich als Mutter (ich war bei jeder Sitzung dabei) habe in dieser Zeit viel gelernt. Da das Unterbewusstsein immer nur so viel preisgibt, wie der Mensch gerade ertragen und verarbeiten kann, ist die Dauer einer Therapie im Vorfeld nicht abzuschätzen. Bei uns hat es zwar einige Jahre gedauert, aber dafür können wir heute sagen, dass unsere Tochter die schlimmen Erlebnisse verarbeitet hat

28.10.2020

Sehr kompetent und sehr sympathisch

Frau Schraps ist eine sehr kompetente und sehr sympathische Heilpraktikerin.

28.10.2020 • privat versichert

super!!

Die Behandlung war super und hat mir sehr geholfen!

Ich kann Frau Schraps nur weiterempfehlen!!!

06.07.2020

Sehr nette und kompetente Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit allem ..kann ich nur empfehlen .

Kommentar von Frau Schraps am 06.07.2020

Liebe/r Bewerter/in, danke für Ihre Bewertung, da Sie mit meiner Behandlung und allem sehr zufrieden waren. Ich denke eine 6 in der Behandlung ist ein Tippfehler und sollte von Ihnen evtl. berichtigt werden, da es für andere Hilfesuchenden verwirrend ist ;) . VG, Marianne Schraps

06.03.2020

Die beste Entscheidung

Ich bin letztes Jahr im September auf Empfehlung zu Frau Schraps gekommen. Mir ging es sehr schlecht. Es war so viel im Leben passiert. Ich bin dankbar und so überwältigt mit der Therapie das es mir jetzt wieder sehr sehr gut geht. Ich kann es wirklich nur jeden die Hilfe benötigen empfehlen. Besser kann man nicht behandelt werden. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und die Chemie stimmte sofort. Einfach toll.

Letzte Aktualisierung01.11.2020

Passende Behandlungsgebiete in Leopoldshöhe