Orthopäden:

Schulter
Skoliose
Knieprothese
Kniegelenk

herzlich willkommen! Mein Name ist Fabian von Bergen und ich betreibe seit dem 01.10.2019 in der Kölner Str. 122 in Leverkusen eine Facharztpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Unsere Praxis deckt nicht nur das allgemein übliche Leistungsspektrum unseres Faches ab, sondern fokussiert sich auch auf patientenfreundliche funktionelle Diagnostik und Therapie. Wir behandeln Arthrose und Rückenschmerzen aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Da wir unseren Heilungsauftrag ernst nehmen, nehmen wir uns in der Sprechstunde immer genug Zeit für Ihr Anliegen und gehen detailliert auf Ihre Probleme ein.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über unser medizinisches und therapeutisches Behandlungsspektrum verschaffen. Falls Sie Fragen haben oder direkt einen Termin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen unter 02171/72920 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Fabian von Bergen

03/2012 bis 06/2016Arzt in Weiterbildung an dem UniversitätsCentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der TU Dresden
07/2016 bis 03/2019Arzt in Weiterbildung in der Orthopädischen Klinik 1 am St. Franziskus Hospital in Köln Ehrenfeld
03/2019 bis HeutePraxis von Bergen, Kölner Str. 122, 51379 Leverkusen

www.vonbergen.de/

In unserer orthopädischen Praxis in der Kölner Str. 122 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Arthose und Rückenschmerzen aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Leverkusen bereits vor dem ersten Termin kennenzulernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Behandlung der Arthrose (Gelenkverschleiß)

• Rückentherapie

• Periradikuläre Therapie

• Chondroprophylaxe

• Behandlung der Arthrose (Gelenkverschleiß)

Die Arthrose ist eine Verschleißerkrankung, die all unsere Gelenke treffen kann. Dabei ist die Ursache häufig vielseitig. In den seltensten Fällen lässt sich ein einzelnes Unfallereignis zuordnen. In den meisten Fällen sorgt eine jahrelange Über- und Fehlbelastung unserer Gelenke dazu, dass sich eine Verschleißerkrankung ausbilden kann.

Im Normalfall ist der Knochen auf der Gelenkseite mit einer glatten Knorpelschicht überzogen und die Gelenkschleimhaut sorgt mit der Produktion einer viskösen Flüssigkeit zusätzlich für eine reibungslose und schmerzfreie Bewegung.

• Rückentherapie

Rückenschmerzen gehören zu den medizinischen Phänomenen, mit denen nahezu jedermann im Laufe seines Lebens konfrontiert wird. Sie beeinträchtigen Gesundheit, Leistungsfähigkeit, persönliches Wohlbefinden und Lebensqualität.

Wissenschaftliche Studien führten zu der Erkenntnis, dass die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur eine Schlüsselfunktion für die Vorbeugung und Beseitigung von Rückenschmerzen hat. In den Jahren 1990-2000 wurde ein neues Behandlungsprogramm entwickelt: die "analysegestützte medizinische Trainingstherapie für die Wirbelsäule".

• Periradikuläre Therapie

Was versteht man unter PRT – periradikulärer Therapie? Dieser ambulante Eingriff wird zur Vermeidung eines stationären Klinikaufenthaltes und dortiger Operation durchgeführt. Dabei werden verschiedene Wirkstoffe unter Zuhilfenahme eines bildgebenden Verfahrens direkt an die betroffene Nervenwurzel injiziert. Diese Behandlung wird ausschließlich bei strenger Indikationsstellung und nach Ausschöpfen der üblichen konservativen Therapieverfahren als Alternative zu stationären Maßnahmen und zur Vermeidung operativer Eingriffe eingesetzt.

• Chondroprophylaxe

Chondroprohylaxe (Vorsorge / Behandlung des Gelenkknorpels)

Behandlung von Arthrose:
    Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung des Gelenkknorpels, deren ursächliche Behandlung gegenwärtig noch nicht möglich ist.

Das Hauptsymptom der Arthrose ist der Schmerz. In der Schmerzbehandlung zeigen klassische medikamentöse Behandlungsmethoden (Antirheumatika, Kortison) durchaus eine Wirksamkeit, können das Fortschreiten der Erkrankung aber nicht aufhalten. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind zum Teil erheblich.

In einem gesunden Gelenk sorgen die intakte Knorpelschicht und eine viskös-(zähflüssig)-elastische Gelenkflüssigkeit für reibungslose und schmerzfreie Bewegungsabläufe.

• Strahlenfreie Diagnostik

Die strahlenfreie Diagnostik stellt das Herzstück unserer Facharztpraxis dar. Sie bietet die Grundlage für unser funktionell orientiertes Therapiekonzept. Um Ihnen ein individuelles funktionelles Therapiekonzept erstellen zu können, muss erst einmal die Diagnosesicherung erfolgen.

• Akupunktur

Der Begriff "Akupunktur" (lat. acus = Nadel, pungere = stechen) ist eine Übersetzung der Jahrtausende alten chinesischen Heilmethode Chen-Chiu = Stechen und Brennen. Es bedeutet die Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Metallnadeln, die in ausgewählte Hautreizpunkte (Akupunkturpunkte) und in tiefer gelegene Gewebsschichten gestochen werden. Zusätzlich kann man mit gezielter Wärmezufuhr durch Verglühen von getrockneten Beifußblättern auf die Akupunkturpunkte einwirken.

• Multimodale Schmerztherapie

Das Praxiszentrum auf der Kölner Straße in Leverkusen Opladen hat sich ein kompetentes Netzwerk zur multimodalen Schmerztherapie geschaffen, welches Ärzte und Therapeuten verschiedener medizinischer Fachrichtungen mit einbezieht.

Die moderne Orthopädie bietet weit mehr Möglichkeiten akute und chronische Schmerzen zu therapieren als eine rein medikamentöse Schmerztherapie.

Durch die enge Zusammenarbeit der Fachdisziplinen Orthopädie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Neurologie und Psychotherapie ist in den letzten drei Jahren ein qualitätsorientiertes Gesundheitskonzept im Setting der multimodalen Schmerztherapie auf der Basis des bio-psychosozialen Modells entstanden. Diese Behandlungsform bedingt gesetzlich vorgegebene Merkmale.

• Operative, stationäre Betreuung

Wenn die konservative Therapie versagt und keine Verbesserung der Lebensqualität mehr möglich ist, bringt die Erneuerung der Gelenkoberfläche die Möglichkeit der schmerzfreien Mobilität zurück.

Auch bei diesen Eingriffen werde ich – wenn Sie es wünschen – bei Ihnen sein und Ihr krankes Gelenk mit einem Team von erfahrenen Klinikärzten einer großen orthopädischen Fachklinik operativ versorgen.

Nähere Informationen erhalten Sie wie gewohnt im Rahmen einer ausführlichen Beratung. Bitte melden Sie sich bei uns für eine Terminabsprache

• Medizin + Fitness Professionelles Abnehmen

Durch die Zusammenarbeit mit Andreas Kotte, haben wir die Erfahrung sowohl in der Medizin, als auch im Leistungssport und in der Ernährungsberatung kombiniert.

Dadurch können wir Ihnen ein individuelles und neuartiges Programm bieten.

Sie werden damit langfristig gesünder werden und an Gewicht verlieren.

Eine ausgiebige Analyse und Untersuchung Ihres Körpers ermöglicht es uns, Ihnen einen persönlichen Plan zu Ihrer Körperverwandlung zu erarbeiten und erfolgreich über 3 Monate mit intensiver Betreuung umzusetzen.

Bitte Informieren Sie sich in unserer Praxis um an einem regelmäßigen Infotermin teilzunehmen.

www.vonbergen.de/

Herr von Bergen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Leverkusen

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt, der sich endlich mal Zeit nimmt und genau guckt

Sehr gute Stimmung in der Praxis, man fühlt sich willkommen und hervorragend versorgt.

So etwas komm sehr selten vor.

25.04.2020

Fachlich und menschlich ein super Arzt. Absolut der beste.

Es wurde sich sehr viel Zeit genommen und ich wurde super aufgeklärt. Ich würde immer wieder zu ihm gehen.

Kommentar von Herr von Bergen am 02.05.2020

Liebe Patientin, Lieber Patient, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung meiner Praxis. Ihr Lob und Dank freut mich sehr. Für mein Team und mich bedeutet es sehr viel, wenn unsere tägliche Arbeit gerade in einer Zeit wie dieser so wertgeschätzt wird. Mit freundlichen Grüßen Fabian von Bergen

06.04.2020

Sehr kompetenter und netter Orthopäde

Die lange Suche nach einem kompetenten und netten Orthopäden hat endlich ein Ende....ich habe ihn gefunden!!!

Kann Herrn von Bergen nur empfehlen. Hier wird man noch untersucht und er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Das er auch noch überaus freundlich ist, kommt als i Tüpfelchen obendrauf.

Kommentar von Herr von Bergen am 02.05.2020

Lieber Patient, Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung meiner Praxis. Ihr Lob und Dank freut mich sehr. Dieses Kompliment gebe ich gerne auch an das Team weiter, da es ohne meine tollen MFA's gar nicht funktionieren könnte. Mit freundlichen Grüßen Fabian von Bergen

30.01.2020

Kompetenter, gründlicher und gewissenhafter Orthopäde

Die Behandlung war aufgrund einer Sprunggelenkverletzung erforderlich. Herr von Bergen wählte den konservativen Behandlungs- und Heilungsweg, letztlich mit Erfolg. Alternativ wollte ein weiterer Orthopäde die Bänder im Sprunggelenk operieren, dies konnte vermieden werden.

Die gesamte Behandlung durch Herrn von Bergen und die Mitarbeiterinnen war kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Kommentar von Herr von Bergen am 03.02.2020

Sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Praxis. Ihr Lob und Dank freut mich sehr, insbesondere Ihre besondere Erwähnung zur Freundlichkeit und Kompetenz der medizinischen Fachangestellten. Dieses Kompliment gebe ich gerne an das Team weiter. Ich hoffen Sie auch in Zukunft als zufriedene Patientin/als zufriedener Patient in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

15.01.2020

Überaus kompetenter und zugewandter Arzt

Ich bin glücklich, diesen Orthopäden gefunden zu haben!

Gründliche Diagnose, ausführliche Gespräche und umfassende Behandlung führten dazu, dass ich nach ca. 30 Jahren mit Rückenschmerzen, und mittlerweile sehr geschädigter Wirbelsäule, nun sehr viel beweglicher und schmerzfreier bin. Das unglaublich effektive Training zum Aufbau der Rückenmuskulatur Ist kaum zu überbieten.

Ein herzliches Dankeschön an diesen super Orthopäden und an das freundliche Team!

Kommentar von Herr von Bergen am 03.02.2020

Letzte Aktualisierung11.07.2020