Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Beziehungsprobleme
Paarberatung
Paartherapie
Coaching

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Privatpraxis und meine Leistungen zu informieren. Ich bin auf Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Coaching und Beratung für Einzelklienten und Paare spezialisiert. Wenn Sie sich für Details meiner Arbeit interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir Ihre individuelle Fragen am besten klären.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ihre Inka Kilian

• NLP Master Practitioner
  • Magistra Artium
  • Kommunikationswirtin

Mein Hintergrund

Ich wurde 1967 in Köln geboren, habe eine Ausbildung zur Kommunikationswirtin W.A.K. absolviert, später Literatur, Kulturwissenschaften und Geschichte mit Abschluss Magistra Artium (M.A.) studiert. Anschließend war ich lange in der freien Wirtschaft tätig, zuletzt im Human-Resources-Bereich.

Im Mittelpunkt all dieser vordergründig unterschiedlichen Bereiche, in der Beschäftigung mit fiktiven und realen Menschen und ihren Geschichten und Systemen, fand ich immer wieder eine zentrale Frage:"Was und wie denken wir Menschen - und was bewirkt dieses Denken eigentlich?".

Nach umfangreichen Aus- und Fortbildungen habe ich seit 2006 die Gelegenheit, diese Frage als staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Paartherapeutin und Coach zum Zentrum meiner Arbeit zu machen, sie mehr und mehr zu erweitern und zu vertiefen - und gemeinsam mit meinen Klienten immer neue Antworten auf sie zu finden.

Neben meiner therapeutischen und beratenden Tätigkeit bin ich für verschiedene Institutionen in Berlin als Dozentin für Therapie- und Coaching-Tools und -Methoden tätig.

Meine Praxis-Webseite

Einen ersten Eindruck zu meinen Schwerpunkten finden Sie hier. Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihr Anliegen mit Ihnen, damit wir herausfinden, welche Schritte wir gemeinsam tun können. Rufen Sie mich zur Vereinbarung eines gemeinsamen persönlichen Gesprächstermins gerne an.

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

• Paarberatung

• Coaching

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Sie finden bei mir eine hohe empathische Kompetenz und einen klaren und klärenden Blick für Details, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Eine authentische therapeutische Beziehung bildet für mich die Grundlage für eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit. Ein Ziel ist praktisch immer das Herausarbeiten Ihrer ganz persönlichen, individuellen Wahrheit.

Psychotherapie kann Heilung bedeuten, aber auch ohne psychische "Krankheit" dazu beitragen, das Selbstbewusstsein, die Lebenszufriedenheit und das Gefühl von innerer Freiheit, das Gefühl von "ich bin frei, das zu leben, was ich wirklich bin", zu steigern.

• Paarberatung

Sie haben gemeinsam Gelegenheit, Ihren wirklichen momentanen Gefühlen, Einstellungen, Enttäuschungen, Hoffnungen und Wünschen auf die Spur zu kommen - den eigenen, wie auch denen Ihres Partners oder Ihrer Partnerin. Auf dieser Basis kann ein neues Verständnis füreinander entstehen. Und nächste Schritte und mögliche Lösungen werden plötzlich greifbar.

Zu wagen, die eigene Wahrheit (mit) zu teilen, kann eine oft ganz neue, intensive Form der Nähe schaffen - die gleichzeitig Autonomie erlaubt und unterstützt; Freiheit innerhalb der Beziehung möglich macht.

So wird gerade Paarberatung zu einem hervorragend geeigneten Feld, um in Krisen überraschende Chancen zu finden.

• Coaching

Ein Coaching bietet Möglichkeiten und Chancen, sehr konkret an aktuellen Herausforderungen zu arbeiten. Diese können beruflicher oder privater Natur sein. Der Coachingprozess ist interaktiv, transparent, klärend, lösungs-, ressourcen- und zielorientiert.

Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden, die ich individuell auf Sie abstimme, unterstütze ich Sie in der Erreichung Ihrer Ziele. Mehr dazu sowie Näheres zu inhaltlichen Schwerpunkten und möglichen Themen der Einzeltherapie, Paarberatung oder des Coachings finden Sie hier.

• Methoden und Ansätze

• "Mehr Ich" - Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

• Inhaltliche Schwerpunkte der Therapie (Auswahl)

• Themen der Paarberatung (Auswahl)

• Methoden und Ansätze

Bei meiner Arbeit folge ich der Theorie und den Grundsätzen des humanistischen Ansatzes.

Sie finden bei mir Elemente der klassischen Therapieverfahren (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Therapie) sowie u.a. der lösungsorientierten Kurztherapie, der Hypnotherapie, der Gestalttherapie, dem NLP, den hypno-systemischen Konzepten nach Gunther Schmidt und der Körpertherapie. Gerne, oft und intensiv arbeite ich dabei mit Imaginationstechniken.

In meine Arbeit mit Paaren fließen u.a. der Ansatz und Elemente des von David Schnarch entwickelten "Crucible® Approach" mit ein.

• "Mehr Ich" - Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

Als zentrales Thema meiner Arbeit hat sich die Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl herausgebildet. Es scheint jeden Prozess zumindest am Rande zu begleiten, oft zum zentralen Punkt zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass hierin die Basis für alle weiteren guten Entwicklungen liegt.

Klienten beschreiben die Wirkung unserer Arbeit manchmal als ein neues, positiveres Gefühl für und mit sich selbst, als mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, als ein deutlicheres Wahrnehmen der "inneren Stimme". Eine Klientin brachte es kurz und bündig so auf den Punkt: "Es ist wie 'mehr Ich'".

Diesen kreativen, bei jedem Menschen einzigartigen Prozess begleiten zu dürfen, empfinde ich als sehr faszinierend. Ich freue mich über unerwartete Lösungsmöglichkeiten, die sich früher oder später finden, über die neuen Wege, die sich dabei immer wieder eröffnen - und über die Leichtigkeit und Lebendigkeit, die sich dabei entfalten kann.

• Inhaltliche Schwerpunkte der Therapie (Auswahl)

• Beziehungsthemen: Den Umgang mit Beziehungen zufriedenstellender gestalten. Co-abhängige Strukturen zugunsten einer unabhängigeren und dabei tieferen Verbundenheit verändern.
    • Belastungssituationen: In akuten Konflikt- oder Belastungssituationen wieder Kraft, Überblick und Handlungsfähigkeit finden.
    • Ängste und Depressionen: Wieder Mut, Kraft, Motivation und Freude entwickeln.
    • Traumatische Erfahrungen: Einzelne Erlebnisse oder ganze Zeiträume, die die Seele in einen negativen "Ausnahmezustand" versetzt haben, integrieren und verarbeiten. Die innere Freiheit gewinnen, diese Blockaden zu überwinden und neue Erfahrungen machen zu können.

• Themen der Paarberatung (Auswahl)

• Aktuelles: Konkrete Krisen oder Konflikte bewältigen, wie z.B. Untreue, besondere Belastungssituationen, Life Events o.ä.
    • Basis: Die sprichwörtlichen "Bretter", auf denen Sie gemeinsam stehen
    • Entwicklung: Wichtige Ziele, Hindernisse, Wegweiser auf Ihrem gemeinsamen Weg
    • Neue Perspektiven und Wege: entdecken und in Ihr gemeinsames Leben integrieren.
    • Kommunikation und Streitkultur: Wie schaffen Sie es, sich wirklich zu verstehen? Wie schaffen Sie es, das oft gerade nicht zu tun? Wie wirkt sich das aus?
    • Autonomie und Nähe: Den eigenen Raum, die eigenen Grenzen wahren und gleichzeitig in echter Verbundenheit mit ihrem Partner sein
    • Trennung: Herausfinden, ob sie nötig ist, und sie so gestalten, dass sie für alle Beteiligten als möglichst respektvoll, konstruktiv und friedlich erlebt wird
    • Vertrauen und Liebe: Trotz und gerade mithilfe aller Herausforderungen gemeinsam mit Ihrem Partner eine neue Ebene von Vertrauen und Liebe finden.

• Mögliche Zielsetzungen im Coaching (Auswahl)

• aktuelle Ziele identifizieren;
    • ein effizientes und nachhaltiges Stress- und Konfliktmanagement etablieren;
    • den Umgang mit eigenen Erwartungen und/oder denen von anderen Menschen optimieren;
    • in Krisensituationen den Überblick wiedergewinnen und Lösungsstrategien finden;
    • bei Entscheidungen die optimale Alternative herausarbeiten;
    • Kompetenzen, Ressourcen, Talente ans Licht  bringen und nutzbar machen;
    • blinde Flecken auflösen;
    • herausfinden, was Sie wirklich zufrieden macht - und die Chancen steigern, es auch zu bekommen;
    • u.v.m.

Inka Kilian ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Leverkusen

26.02.2020

Echte Hilfe

Ich bin mit ziemlichen Vorbehalten in die Sitzungen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir „Reden“ etwas bringen kann. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Es hat mir wirklich geholfen viele Themen in den Griff zu bekommen und einen echten Neustart zu schaffen. Ich kann Frau Kilian tiefsten Herzens empfehlen.

22.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Die beste Hilfe, die man sich wünschen kann

Frau Kilian erkennt in ihrer unnachahmlichen Art all die Dinge, die man selbst nicht sehen kann oder sehen will. Und mit ihren empathischen Fähigkeiten ist sie in der Lage, immer die richtigen Worte zu finden, um die notwendige Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Sowohl in existenziellen Krisensituationen wie auch bei wichtigen Entscheidungen des täglichen Lebens.

Ich betrachte es nach wie vor als einen großen Glücksfall, auf Frau Kilian getroffen zu sein und schätze Sie sehr sowohl als Therapeutin wie als Ratgeberin und Coach.

09.07.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Glück gehabt, auf diese Dame zu treffen!!!

Immer noch ich total zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Frau Kilian.

21.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Frau Kilian ist die beste Therapeutin, die man sich wünschen kann.

Ich bin sehr dankbar, und froh dass ich eine Therapie mit Frau Kilian angefangen habe. Ich fühle mich sehr gut betreut und behandelt, und sie hat mir wirklich geholfen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

02.01.2018 • Alter: 30 bis 50

Kann nur empfählen!

Inka Kilian ist wirklich sehr hilfsbereit und hat mir sehr viel geholfen!

Letzte Aktualisierung23.12.2020

Danke , Frau Kilian!