Inka Kilian

Beziehungsprobleme
Paarberatung
Paartherapie
Coaching

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Privatpraxis und meine Leistungen zu informieren. Ich bin auf Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Coaching und Beratung für Einzelklienten und Paare spezialisiert. Wenn Sie sich für Details meiner Arbeit interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir Ihre individuelle Fragen am besten klären.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ihre Inka Kilian

• NLP Master Practitioner
  • Magistra Artium
  • Kommunikationswirtin

Mein Hintergrund

Ich wurde 1967 in Köln geboren, habe eine Ausbildung zur Kommunikationswirtin W.A.K. absolviert, später Literatur, Kulturwissenschaften und Geschichte mit Abschluss Magistra Artium (M.A.) studiert. Anschließend war ich lange in der freien Wirtschaft tätig, zuletzt im Human-Resources-Bereich.

Im Mittelpunkt all dieser vordergründig unterschiedlichen Bereiche, in der Beschäftigung mit fiktiven und realen Menschen und ihren Geschichten und Systemen, fand ich immer wieder eine zentrale Frage:"Was und wie denken wir Menschen - und was bewirkt dieses Denken eigentlich?".

Nach umfangreichen Aus- und Fortbildungen habe ich seit 2006 die Gelegenheit, diese Frage als staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Paartherapeutin und Coach zum Zentrum meiner Arbeit zu machen, sie mehr und mehr zu erweitern und zu vertiefen - und gemeinsam mit meinen Klienten immer neue Antworten auf sie zu finden.

Neben meiner therapeutischen und beratenden Tätigkeit war ich für verschiedene Institutionen in Berlin als Dozentin für Therapie- und Coaching-Tools und -Methoden tätig.

Seit 2020 bin ich nach Leverkusen gewechselt, zurück in meine alte Heimat NRW.

Meine Praxis-Webseite

Einen ersten Eindruck zu meinen Schwerpunkten finden Sie hier. Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis in Leverkusen-Schlebusch und bespreche Ihr Anliegen mit Ihnen, damit wir herausfinden, welche Schritte wir gemeinsam tun können. Rufen Sie mich zur Vereinbarung eines gemeinsamen persönlichen Gesprächstermins gerne an.

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

• Paarberatung

• Coaching

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Sie finden bei mir eine hohe empathische Kompetenz und einen klaren und klärenden Blick für Details, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Eine authentische therapeutische Beziehung bildet für mich die Grundlage für eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit. Ein Ziel ist praktisch immer das Herausarbeiten Ihrer ganz persönlichen, individuellen Wahrheit.

Psychotherapie kann Heilung bedeuten, aber auch ohne psychische "Krankheit" dazu beitragen, das Selbstbewusstsein, die Lebenszufriedenheit und das Gefühl von innerer Freiheit, das Gefühl von "ich bin frei, das zu leben, was ich wirklich bin", zu steigern.

• Paarberatung

Sie haben gemeinsam Gelegenheit, Ihren wirklichen momentanen Gefühlen, Einstellungen, Enttäuschungen, Hoffnungen und Wünschen auf die Spur zu kommen - den eigenen, wie auch denen Ihres Partners oder Ihrer Partnerin. Auf dieser Basis kann ein neues Verständnis füreinander entstehen. Und nächste Schritte und mögliche Lösungen werden plötzlich greifbar.

Zu wagen, die eigene Wahrheit (mit) zu teilen, kann eine oft ganz neue, intensive Form der Nähe schaffen - die gleichzeitig Autonomie erlaubt und unterstützt; Freiheit innerhalb der Beziehung möglich macht.

So wird gerade Paarberatung zu einem hervorragend geeigneten Feld, um in Krisen überraschende Chancen zu finden.

• Coaching

Ein Coaching bietet Möglichkeiten und Chancen, sehr konkret an aktuellen Herausforderungen zu arbeiten. Diese können beruflicher oder privater Natur sein. Der Coachingprozess ist interaktiv, transparent, klärend, lösungs-, ressourcen- und zielorientiert.

Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden, die ich individuell auf Sie abstimme, unterstütze ich Sie in der Erreichung Ihrer Ziele. Mehr dazu sowie Näheres zu inhaltlichen Schwerpunkten und möglichen Themen der Einzeltherapie, Paarberatung oder des Coachings finden Sie hier.

• Methoden und Ansätze

• "Mehr Ich" - Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

• Inhaltliche Schwerpunkte der Therapie (Auswahl)

• Themen der Paarberatung (Auswahl)

• Methoden und Ansätze

Bei meiner Arbeit folge ich der Theorie und den Grundsätzen des humanistischen Ansatzes.

Sie finden bei mir Elemente der klassischen Therapieverfahren (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Therapie) sowie u.a. der lösungsorientierten Kurztherapie, der Hypnotherapie, der Gestalttherapie, dem NLP, den hypno-systemischen Konzepten nach Gunther Schmidt und der Körpertherapie. Gerne, oft und intensiv arbeite ich dabei mit Imaginationstechniken.

In meine Arbeit mit Paaren fließen u.a. der Ansatz und Elemente des von David Schnarch entwickelten "Crucible® Approach" mit ein.

• "Mehr Ich" - Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

Als zentrales Thema meiner Arbeit hat sich die Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl herausgebildet. Es scheint jeden Prozess zumindest am Rande zu begleiten, oft zum zentralen Punkt zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass hierin die Basis für alle weiteren guten Entwicklungen liegt.

Klienten beschreiben die Wirkung unserer Arbeit manchmal als ein neues, positiveres Gefühl für und mit sich selbst, als mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, als ein deutlicheres Wahrnehmen der "inneren Stimme". Eine Klientin brachte es kurz und bündig so auf den Punkt: "Es ist wie 'mehr Ich'".

Diesen kreativen, bei jedem Menschen einzigartigen Prozess begleiten zu dürfen, empfinde ich als sehr faszinierend. Ich freue mich über unerwartete Lösungsmöglichkeiten, die sich früher oder später finden, über die neuen Wege, die sich dabei immer wieder eröffnen - und über die Leichtigkeit und Lebendigkeit, die sich dabei entfalten kann.

• Inhaltliche Schwerpunkte der Therapie (Auswahl)

• Beziehungsthemen: Den Umgang mit Beziehungen zufriedenstellender gestalten. Co-abhängige Strukturen zugunsten einer unabhängigeren und dabei tieferen Verbundenheit verändern.
    • Ängste und Depressionen: Wieder Mut, Kraft, Motivation und Freude entwickeln.
    • Traumatische Erfahrungen: Einzelne Erlebnisse oder ganze Zeiträume, die die Seele in einen negativen "Ausnahmezustand" versetzt haben, integrieren und verarbeiten. Die innere Freiheit gewinnen, diese Blockaden zu überwinden und neue Erfahrungen machen zu können.

• Themen der Paarberatung (Auswahl)

• Aktuelles: Konkrete Krisen oder Konflikte bewältigen, wie z.B. Untreue, besondere Belastungssituationen, Life Events o.ä.
    • Basis: Die sprichwörtlichen "Bretter", auf denen Sie gemeinsam stehen
    • Entwicklung: Wichtige Ziele, Hindernisse, Wegweiser auf Ihrem gemeinsamen Weg
    • Neue Perspektiven und Wege: entdecken und in Ihr gemeinsames Leben integrieren.
    • Kommunikation und Streitkultur: Wie schaffen Sie es, sich wirklich zu verstehen? Wie schaffen Sie es, das oft gerade nicht zu tun? Wie wirkt sich das aus?
    • Autonomie und Nähe: Den eigenen Raum, die eigenen Grenzen wahren und gleichzeitig in echter Verbundenheit mit ihrem Partner sein
    • Trennung: Herausfinden, ob sie nötig ist, und sie so gestalten, dass sie für alle Beteiligten als möglichst respektvoll, konstruktiv und friedlich erlebt wird
    • Vertrauen und Liebe: Trotz und gerade mithilfe aller Herausforderungen gemeinsam mit Ihrem Partner eine neue Ebene von Vertrauen und Liebe finden.

• Mögliche Zielsetzungen im Coaching (Auswahl)

• aktuelle Ziele identifizieren;
    • ein effizientes und nachhaltiges Stress- und Konfliktmanagement etablieren;
    • den Umgang mit eigenen Erwartungen und/oder denen von anderen Menschen optimieren;
    • in Krisensituationen den Überblick wiedergewinnen und Lösungsstrategien finden;
    • bei Entscheidungen die optimale Alternative herausarbeiten;
    • Kompetenzen, Ressourcen, Talente ans Licht  bringen und nutzbar machen;
    • blinde Flecken auflösen;
    • herausfinden, was Sie wirklich zufrieden macht - und die Chancen steigern, es auch zu bekommen;
    • u.v.m.

Inka Kilian ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Leverkusen

01.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Wer Hilfe braucht und sucht, ist bei Frau Kilian allerbestens aufgehoben

Ich kenne Frau Kilian nun schon seit einigen Jahren. Ursprünglich hatte ich das große Glück, im Zuge einer schweren Lebenskrise ausgerechnet an diese tolle Therapeutin zu geraten. Frau Kilian erkennt in ihrer unnachahmlichen Art all die Dinge, die man selbst nicht sehen kann oder sehen will. Und mit ihren erstaunlichen empathischen Fähigkeiten ist sie immer in der Lage, die richtigen Worte zu finden, um die notwendige Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Inzwischen ist mir Frau Kilian auch eine wertvolle Beraterin in beruflichen Angelegenheiten geworden. Bei Fragen zur Personalbeschaffung, Mitarbeiterführung, Außendarstellung, strategischen Ausrichtung, work-life-balance etc. kann Frau Kilian auch aufgrund ihrer früheren Tätigkeit in der Wirtschaft die Probleme sofort analytisch auf den Punkt bringen und Lösungswege anbieten.

01.06.2022

Einfach nur WOW!!!

Mit über 5 Jahren Erfahrung in verschiedenen Therapieformen hat die Traumatherapie mit Frau Kilian neue Maßstäbe gesetzt. Durch immer aktuelles Fachwissen und Ihren scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Empathie haben wir in kurzer Zeit Ergebnisse erarbeitet, an die andere nicht mal oberflächlich rangekommen sind und das bei einem sehr fairen Preis ohne dabei ständig auf die Uhr zu gucken.

Die Praxis ist ruhig am Waldrand gelegen und gut zu erreichen, absolute Empfehlung von mir und DANKE!!!

14.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Wir können wieder im Regen tanzen! - Wertvolle Hilfe für ver(w)irrte Paare -

Wir können wieder im Regen tanzen! - Wertvolle Hilfe für ver(w)irrte Paare -

Aufmerksam, vorurteilsfrei und einfühlsam wendet sie sich dir, Hilfesuchenden, zu. Sie holt dich da ab, wo du stehst und bringt dich auf deinen Weg. Sie hält für dich ein Potpourri an Schlüsseln bereit, die dir auf deinem Weg helfen. Sie hat uns Schritt für Schritt begleitet und jeder von uns hatte seine Aha-Effekte und Geistesblitze gehabt. Letztlich haben wir das (gemeinsame) Lachen und festen fruchtbaren Boden für unsere Liebe wieder gefunden. Jeder von uns ist glücklicher.

Wenn Zweifel in bzw. an der Beziehung bestehen und du dich / ihr euch unglücklich fühlt, können wir euch von ganzem Herzen Frau Kilian empfehlen. Zu jeder Zeit haben wir uns mit ihr sicher und wohlgefühlt. Sie ist vertrauenswürdig, kompetent und zuverlässig. Mit ihrer Hilfe haben wir es geschafft. Danke!

Nicht unerwähnt soll ebenso bleiben, dass sie transparent Auskunft über die Kosten und den Verlauf erteilt. Sie hält sich stets an Termine und Absprachen. Frau Kilian ist einfach großartig, professionell und die allerbeste Wahl, die wir jemals hätten treffen können.

20.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ein riesen DANKESCHÖN an Frau Kilian

Ich habe es sehr lange von mir weggeschoben einen Therapeuten zu sehen, nicht das ich nicht daran geglaubt hab aber aus Angst. Endlich habe ich meine Angst überwunden und bin auf Frau Kilian gestoßen, es heißt man hat nicht immer eine Verbindung mit dem Therapeuten und es kann dauern bis man den Richtigen hat. ich hatte in diesem fall mega viel Glück, ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefüllt mit Ihr. es viel mir leicht mit ihr über alles zu reden und mich zu öffnen. Auch noch in diesen schwierigen Zeiten mit Corona waren die Onlinesitzungen sehr erfolgreich.

Ich kann Frau Kilian nur empfehlen, eine große Hilfe für jeden der sich was gutes gönnen möchte.

Peace and Love

26.02.2020

Echte Hilfe

Ich bin mit ziemlichen Vorbehalten in die Sitzungen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir „Reden“ etwas bringen kann. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Es hat mir wirklich geholfen viele Themen in den Griff zu bekommen und einen echten Neustart zu schaffen. Ich kann Frau Kilian tiefsten Herzens empfehlen.

Letzte Aktualisierung10.07.2021

Inka Kilian bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?