Dr. Rafael Burgmann

Dr. Burgmann

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

DankeDr. Burgmann!

Am Gesundheitspark 451375 Leverkusen

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen mich und meine Praxis für Oralchirurgie und Implantologie vorstellen.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. 3D-Diagnostik, computergestützte 3D-Planung, Umsetzung von Implantat-Operationen (Zahnimplantate), Knochenaufbau sowie schmerzarme Behandlung in ruhiger und freundlicher Atmosphäre. Kleine und große Angstpatienten können auch im Dämmerschlaf oder Vollnarkose behandelt werden.

Neben chirurgischen Eingriffen führen wir in Zusammenarbeit mit weiteren Fachgebieten Behandlungen von Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen und schlafbezogenen Atmungsstörungen (Schnarchpatienten) durch.

Durch ständige Fortbildung, Engagement und einem partnerschaftlichen Behandlungsverhältnis möchten wir möglichst allen unserer Patienten helfen.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. Rafael Burgmann

1991Abitur in Leverkusen
1992 bis 1997Studium der Zahnmedizin an der RWTH Aachen
1996Studienaufenthalt an der Semmelweisuniversität in Budapest
1997Staatsexamen und Approbation
1998 bis 2004Weiterbildung in der Oralchirurgie, Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie, Navigation von implantologischen und kieferchirurgischen Operationen sowie Traumatologie
2000Promotion zum Dr. med. dent.
2003Erfolgreiche Prüfung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2004Zertifizerung zum Implantologen der Deutschen Gesellschaft für Implantologie
2004 bis 2006Kieferchirurgische Gemeinschaftspraxis in Herne
2005 bis heuteReferententätigkeit im Bereich Implantologie und Oralchirurgie
2006Niederlassung in eigener Praxis für Oralchirurgie & Implantologie in Leverkusen
2008 bis 2010Postgraduierten-Studium Master of Science in Implantologie
10/2010Erfolgreiche Prüfung zum Spezialist Implantologie - DGZI
11/2010Erfolgreiche Prüfung zum Master of Science in Oral Implantology - DGI

Zahnarztpraxis Dr. Rafael Burgmann

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Oralchirurgie, Implantologie sowie Regenerative Parodontalchirurgie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Oralchirurgie

• Regenerative Parodontalchirurgie

• Oralchirurgie

Zahnimplantate sind wissenschaftlich fundiert und seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz. Sie ersetzen einzelne oder mehrere verloren gegangene Zähne oder befestigen abnehmbaren Zahnersatz sicher im Mund. Das Implantat übernimmt dabei die Funktion einer Zahnwurzel und bildet so den Pfeiler für den Zahnersatz. Damit können Zahnimplantate oft ein Weg zu mehr Lebensqualität sein.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Leverkusener Praxis

• Regenerative Parodontalchirurgie

Bei fortgeschrittener Parodontitis gibt es heute Behandlungsverfahren zur Knochenregeneration bzw. zum Wiederaufbau. Mit z.B. Schmelzmatrixproteinen (Emdogain®) wird das Knochenwachstum durch Wiederherstellung von Zahnzement und Fasern angeregt. Freiliegende, kälteempfindliche Zahnhälse können durch spezielle Operationstechniken wieder mit Zahnfleisch bedeckt werden.

Zahnarztpraxis Dr. Rafael Burgmann

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Mikroskopische Chirurgie, Dentoalveoläre Chirurgie sowie Kieferorthopädische Chirurgie. Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Leverkusen:

• Mikroskopische Chirurgie

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Kieferorthopädische Chirurgie

• Kieferhöhlen-Operationen

• Mikroskopische Chirurgie

Bei toten Zähen kann es trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung zu Entzündungen im Wurzelspitzenbereich kommen. Dies liegt meistens an durch die Zahnkrone (herkömmliche Wurzelkanalbehandlung) nicht erreichbaren Wurzelkanalabschnitten, den sogenannten Seitenkanälchen. Durch modernste ultraschallgestützte Operationstechniken und Einsatz des Operationsmikroskops sowie langjährige Erfahrung können wir heute Zähne erhalten, die früher nur noch entfernt werden konnten. Mit dem Operationsmikroskop können sogar kleinste Haarrisse und weitere Seitenkanälchen erkannt und behandelt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass besonders dicht schließende, unter mikrochirurgischen Bedingungen eingebrachte Füllmaterialien diese Zähne mit einer ca. 90%igen Wahrscheinlichkeit erhalten können.

• Dentoalveoläre Chirurgie

Die dentoalveoläre Chirurgie umfasst chirurgische Eingriffe, welche die Zähne und die benachbarten Strukturen in der Mundhöhle betreffen. Unsere spezialisierte Praxis führt das gesamte Spektrum dieser Chirurgie durch, u.a.:

• Operative Entfernung verlagerter (Weisheits-)Zähne,
    • Wurzelspitzenresektion auch mit mikrochirurgischer Technik sowie
    • Freilegung verlagerter Zähne zur kieferorthopädischen Einstellung.
  • Kieferorthopädische Chirurgie

Nach kieferorthopädischer Therapieplanung führen wir Freilegungen oder Entfernungen von verlagerten Zähnen mit ggf. Bracketbefestigung, Einsetzen von kieferorthopädischen Verankerungsimplantaten und Segmentosteotomien, wie z.B. Kinnverlagerungen, durch.

• Kieferhöhlen-Operationen

Eine Entzündung der Kieferhöhle kann über eine Verschleppung von Keimen aus der Nase oder von den Zähnen ausgehen. Ursachen können entzündete Zahnwurzeln, Einwanderung von Keimen nach einer Zahnextraktion (Zahnentfernung) und eingedrungene Fremdkörper (z.B. Wurzelfüllmaterial oder Wurzelreste) sein.

Spricht eine Kieferhöhlenentzündung nicht ausreichend auf Medikamente an, kann eine Spülung oder ein operativer Eingriff notwendig sein. Wenn die Entzündung von den Zähnen ausgeht, bleibt ein operativer Eingriff häufig nicht aus.

Durch Beseitigung von Zahnentzündungen, Spülung, Entfernung von entzündeter Kieferhöhlenschleimhaut oder bei Verschluss einer Verbindung zur Mundhöhle, können wir in den meisten Fällen den an chronischen Schmerzen leidenden Patienten helfen.

• Piezoelektische Chirurgie

Die einzigartige Technik der piezoelektrischen, selektiven Schnittführung schneidet präzise nur harte Gewebe wie Knochen. Gleichzeitig werden sensible Weichgewebe wie Nerven, Gefäße, Zahnfleisch oder z.B. auch die Kieferhöhlenschleimhaut zuverlässig geschützt. Im Prinzip kann diese Schnitttechnik mit einer oszillierenden Gipssäge beim Gipsabnehmen verglichen werden.

• Traumatologie

Die Traumatologie umfasst alle Verletzungen im Zahn-, Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Bei akuten Verletzungen dieser Art führen wir eine umfangreiche und zeitnahe Diagnostik und ggf. Therapie durch. Hier erfahren Sie mehr darüber.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Erkrankungen von Kiefergelenk und Kaumuskulatur können vielfältige Ursachen haben. Schmerzen werden häufig durch Fehlfunktionen des Kiefergelenks mit seinen komplexen knöchernen, muskulären und nervalen Strukturen verursacht. Das Krankheitsbild wird daher auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Da die beiden Kiefergelenke über den Schädel mit der Wirbelsäule verbunden sind, können die Ursachen der Beschwerden auch weit entfernt vom tatsächlichen Schmerzgeschehen sein.

Dr. Burgmann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Leverkusen • 06/2020

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 08.11.2019

Kompetent und freundlich beraten

Sehr gute eindrug und sehr freundlich

Bewertung vom 18.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnerhaltung

Parodontose Behandlung trotz hohen Alters mit Erfolg abgeschlossen.

Bewertung vom 22.10.2017, Alter: 30 bis 50

sehr kompetente Ärzte mit sehr freundlichem Team

Wurde von meinem Zahnarzt jetzt das 2. mal zu dieser Praxis überwiesen und muss sagen ich war mehr als zufrieden. Sowohl Dr. Burgmann und auch sein Kollege sind sehr kompetent, nehmen sich Zeit und erklären einem auch alles gut. Ideal auch für Angstpatienten. Man fühlt sich dort einfach gut aufgehoben und das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und zuvorkommend. Kann nur sagen jeder Zeit wieder und bedingungslos zu empfehlen. Vielen Dank.

Bewertung vom 13.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Wohl einer der Besten...

Bei Rafael Burgmann bin ich schon sehr lange in Behandlung "2016", könnte auch 2015 sein. Bei mir geht es um 2 abgestorbene Zähne, die ich nicht soo schnell verlieren wollte.

Ich bin 100% ein Angstpatient was Zähne angeht und war natürlich erstmal skeptisch, ob ich die ganze Prozedur überhaupt geistig durchstehen würde.

Herr Burgmann ist ein sehr kompetenter Arzt seines Faches und hat mir geholfen gelassener und ruhiger an die Sache ran zu gehen. Obwohl er manchmal etwas launisch sein kann, ist er zu den Patienten immer freundlich und professionell. Ich denke er ist sowas wie ein Perfektionist und manchmal scheint dann die Unzufriedenheit einer Behandlung durch (so mein Eindruck).

Er klärt die Patienten über jeden Schritt detailiert auf und diskutiert mit Ihnen, was als nächstes gemacht werden könnte. Dabei wählt er nicht die einfachste Methode, sondern wirklich die, die am Erfolgversprechendsten ist. Ich wurde jetzt mehrmals von ihm operiert und jedesmal ging ich am Ende zufrieden raus, auch wenn das Gefühl der OP sehr unangenehm war, aber da muss man dann durch bei einer Wurzelbehandlung. Das schöne am Arzt ist, dass er sich wirklich die Mühe macht, jeden Patient gegen 18/19 Uhr am Tag der Behandlung anzurufen, um zu fragen, ob alles ok ist. Hier hatte ich mal die Möglichkeit mich nochmals kurz zu erkundigen, was jetzt zutun ist, weil etwas für mich Unklar war.

Bei ihm habe ich auf jedenfall das Gefühl, dass er die Probleme seiner Patienten sehr ernst nimmt und versucht das Bestmögliche aus einer Situation rauszuholen. Im Großen und Ganzen, gehe ich hier "sehr gerne hin", wenn ich denn mal ein Problem habe. An sich wirkt er sehr menschlich, hilfsbereit und hört den Leuten sehr gut zu. Ich kann nur sagen, so stell ich mir einen Musterarzt vor!

Eigentlich sollte man keine Leute empfehlen, weil das dazu führt, dass man wieder länger warten muss, einen Termin zu bekommen, aber der hier hat es einfach verdient.

Bewertung vom 06.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wenn ich nochmals eine Zahn opfern muß, gehe ich wieder hier hin

Dr. Burgmann ist relativ jung, sehr sympathisch, strahlt absolute Ruhe aus und ist sehr kompetent.

Angst kann man hier getrost vergessen.

100%Weiterempfehlung
13.790Profilaufrufe