Orthopäden:

Gottlieb-Daimler-Str. 7 a35423 Lich

D-Arzt
Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie in Lich und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. Carsten Hauk

Orthopädisches Facharztzentrum Lich

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Orthopädisches Facharztzentrum Lich

orthopaedicum Lich & Giessen Orthopädisches Facharztzentrum

Dr. Hauk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Lich

22.12.2019

Sehr Kompetenter und freundliche Behandlung

Ich persönlich sowie die Fußballer vom FC Gießen sind absolut zufrieden mit der ganzen Betreuung bzw. Behandlung und Therapie der diversen Fälle.

Dazu kommt eine sehr menschliche freundliche Art.

20.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nett und kompetent!

Ich habe mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt.

15.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung einer Sportverletzung

Aufgrund einer Verletzung beim Handball hat mich mein Physio zu Dr. Hauk geschickt. Tolle Behandlung und schnell ein MRT veranlasst. Besten Dank!

19.11.2019

Sehr kompetentes Team

Sehr kompetente Praxis, sehr freundliches Personal.

Dr. Hauck hat sich immer Zeit für meine Weiterbehandlung nach meiner Schulter Operation genommen.

Sehr zu empfehlen.....

18.11.2019 • Alter: über 50

Fühlte mich von Herrn Dr. Hauk nicht gut behandelt

MRT Befund: Teilriss Supraspinatussehne. Empfehlung Dr. Hauk: 6 Mon. KG und danach ggf. OP. Ein nach den Ausführungen in einem seiner Vorträge zur Behandlung von Sehnenrissen unverständlicher Therapieansatz. Ob er mich auch operieren würde, antwortete er, dass er ja in der glücklichen Lage sei, sich aussuchen zu können wen und was er operiert, und er letztlich nach Bauchgefühl entscheiden würde. Jetzt war mir klar, dass er an mir kein Interesse hatte. Ich bin nicht privat versichert......

Kommentar von Dr. Hauk am 19.01.2020

Ich empfinde es als sehr bedauerlich, sowohl dass sich der Patient unzureichend behandelt fühlte als auch, dass er Kritik auf dieser anonymem Plattform äußert, statt den persönlichen Kontakt zu mir zu suchen. Gerne hätte ich ihm meine Sichtweise in einem persönlichen Gespräch erläutert. Der Patient stellte sich nur ein einziges Mal (!) in meiner Sprechstunde vor und äußerte bereits hierbei den direkten Wunsch der Operation durch mich, ohne die konservative Therapie mittels Physiotherapie zu erwägen. Das ist sein gutes Recht - ebenso wie es meine ärztliche Pflicht ist, die Risiken einer operativen Therapie darzustellen und den Patienten darüber aufzuklären. Bei dem Patienten zeigte sich eine Teilruptur der Supraspinatussehne. Nach Einsicht der Befunde und der klinischen Untersuchung schlug ich dem Patienten zunächst eine krankengymnastische Behandlung für zwei bis drei Monate vor mit Reevaluation der eingeleiteten Therapie im Anschluss. Dies war für mich zum Zeitpunkt der erstmaligen (!) Vorstellung die fachgemäße Therapie. Durchaus hat dies auch etwas mit meinem „Bauchgefühl“ (Zitat des Patienten) zu tun, aber stützte sich vor allem auf meine Untersuchung und die eingesehenen MRT-Bilder. Der Patient drängte auf eine operative Therapie, welche ich zu diesem Zeitpunkt nicht für richtig hielt. Nachdem zwischen uns eine deutliche Diskrepanz über die weitere Therapie bestand, legte ich ihm nahe, eine Zweitmeinung bei einem Kollegen einzuholen, denn die Arzt-Patienten-Beziehung muss auf einem unbeschädigten Vertrauensverhältnis beruhen. Der Vorwurf, dass mein Vorgehen mit dem Versicherungsstatus des Patienten zu tun gehabt hätte, ist offensichtlich absurd, denn aus wirtschaftlicher Sicht wäre eine Operation natürlich lukrativer gewesen. Ich freue mich aber für den Patienten, dass er nun einen Operateur gefunden hat und verbleibe mit besten Grüßen Dr. med. Carsten Hauk

Letzte Aktualisierung11.09.2019

Danke , Dr. Hauk!